Corona COVID-19 | Statistiken
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Statistiken - Übersterblichkeit
Hallo abacus,
nimm alternativ diese Website, die ist ebenfalls sehr informativ:
EuroMomo (European Mortality Monitoring)
Noch ein paar weitere Statistiken:
https://www.heise.de/tp/features/Von-de ... ?seite=all
Gruß
Birgitt
nimm alternativ diese Website, die ist ebenfalls sehr informativ:
EuroMomo (European Mortality Monitoring)
Noch ein paar weitere Statistiken:
https://www.heise.de/tp/features/Von-de ... ?seite=all
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Der Worldometer ist einer der bekannten Anbieter der Corona Statistiken. Hier schon mehrfach erwähnt.
Unter dem nachfolgenden Link wird in englischer Sprache erklärt, wie gezählt wird, aus welchen Quellen die Zahlen kommen und welche Fehler in der Statistik auftreten können.
Worldometer Erklärung
Grüsse
Alexander
Unter dem nachfolgenden Link wird in englischer Sprache erklärt, wie gezählt wird, aus welchen Quellen die Zahlen kommen und welche Fehler in der Statistik auftreten können.
Worldometer Erklärung
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Corona COVID-19 | Statistiken
Schweiz
40 Prozent der Covid-19 Intensivpatienten waren unter 60
https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz ... n-unter-60
Für alle, die meinen, Covid gehe nur die über 65 an ...
Gruss
Ursula
Gruss
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Statistik - Wer trägt Maske?
Etwas Statistik zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ...
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt
Mit Statistiken kann man den Leuten schön Angst einjagen.ursula hat geschrieben: ↑Mo 1. Jun 2020, 11:57Schweiz
Die Schweiz hat etwa 8.5 Mio Einwohner. Bestätigte Corona Fälle gab es bisher um die 39'000 (038 % der Bevölkerung) .
Im Schnitt landen 5% auf der Intensivstation, das sind dann 1650 Menschen. Davon sind nach Statistik etwa 40% unter 60, das macht dann noch 660 Personen. Von denen hatten 1/3 keine Vorerkrankungen, das sind dann noch 198 Patienten. Die Presse schlachtet dass so aus, das es jeden treffen kann. Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Bereich eines Lotto Hauptgewinns.
An Krebs erkranken in der Schweiz jedes Jahr um die 40'000 Menschen. Nur mal so als Vergleich für jene die vor Corona eine panische Angst haben....
lg Maputo
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Statistik zweite Welle Australien, Iran, Israel und Japan
Dennoch sind Statistiken interessant und spannend. Hier etwas bildliches zur zweiten Welle - oder dem zweiten Peak der ersten Welle? - in Australien, Iran, Israel und Japan:
Gruß
Birgitt
Hallo Birgitt
Leider sind solche Kurven oft relativ nichtssagend, weil sie in den Medien fast immer mit absoluten Zahlen dargestellt werden, damit das Resultat dann dramatischer daherkommt. Schon wieder 600 Neuansteckungen in Land...XXX usw.
Nimm das Beispiel Deutschland. Dort ist die Lage im Moment stabil, die Kurve ist geglättet. Pro Tag gibt es noch etwa 600 neue Fälle, dies bei 83 Mio Einwohner. Das macht dann 7.2 Neuansteckungen pro Mio Einwohner.
Japan soll ja jetzt eine zweite Welle haben, nur frage ich mich, hatten die überhaupt schon eine erste Welle, ist Corona überhaupt ein Problem dort? Die Werte gehen wieder gegen 500 Ansteckungen. Japan hat aber 127 Mio Einwohner, das macht dann nur 3.1 Neuansteckungen pro Mio, weniger als halb so viel wie Deutschland hat, das die Situation ja unter Kontrolle hat. Auch mit den "Peaks" pendelt Japan in einem halb so grossen Band wie Deutschland momentan mit seiner geglätteten Kurve....
Hier noch eine interessante Zusammenstellung von Fakten, eine Art Presseschau mit Meinungen diverser Fachleute...
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Lg Maputo
Leider sind solche Kurven oft relativ nichtssagend, weil sie in den Medien fast immer mit absoluten Zahlen dargestellt werden, damit das Resultat dann dramatischer daherkommt. Schon wieder 600 Neuansteckungen in Land...XXX usw.
Nimm das Beispiel Deutschland. Dort ist die Lage im Moment stabil, die Kurve ist geglättet. Pro Tag gibt es noch etwa 600 neue Fälle, dies bei 83 Mio Einwohner. Das macht dann 7.2 Neuansteckungen pro Mio Einwohner.
Japan soll ja jetzt eine zweite Welle haben, nur frage ich mich, hatten die überhaupt schon eine erste Welle, ist Corona überhaupt ein Problem dort? Die Werte gehen wieder gegen 500 Ansteckungen. Japan hat aber 127 Mio Einwohner, das macht dann nur 3.1 Neuansteckungen pro Mio, weniger als halb so viel wie Deutschland hat, das die Situation ja unter Kontrolle hat. Auch mit den "Peaks" pendelt Japan in einem halb so grossen Band wie Deutschland momentan mit seiner geglätteten Kurve....
Hier noch eine interessante Zusammenstellung von Fakten, eine Art Presseschau mit Meinungen diverser Fachleute...
Lg Maputo
-
landcruiser.
Die Fakten vermisse ich da.Maputo hat geschrieben: ↑Sa 18. Jul 2020, 08:48
Lg Maputo
Das sind Behauptungen und Meinungen.
Welche Statistik ist die richtige?
Weiß man nicht, da man schon die Datenbasis und ihre Erhebung nicht kennt.
Fängt schon bei der Todeszahl an. Sind die an oder durch oder mit Corona gestorben?
Ich finde die Kritik auch schwierig, weil es eben Neuland ist.
Nehmen wir mal die Zahl der bisherigen Toten pro Einwohner, auch wenn diese Statistik sicher nicht 100%ig ist.
Da kann Deutschland (und nicht nur D allein), trotz aller Kritik nicht alles falsch gemacht haben.
Will sagen: Deutschland hat bewiesenermaßen die Kritiker (ist wie eine Grippe, alles völlig überzogen, unnötige Panik, usw.) bereits durch reine Fakten widerlegt.
Kritiker geraten ja auch in die Gefahr sich mit Idioten wie Trump, Bolsonaro oder bullish Boris auf eine Stufe zu stellen.
Denen sterben die Leute derzeit weg wie die Fliegen ...
... weils ja nur wie eine Grippe ist?
Ich wäre mit Kritik an den laufenden Maßnahmen z.B. der deutschen Regierung daher etwas vorsichtiger.
Nicht alles ist richtig, nicht alles war zeitnah, aber im Großen und Ganzen funktioniert es bisher.
Diese Aussage ist völliger Quatsch. Ein Blick auf Euromomo zeigt, dass es in UK derzeit KEINERLEI Übersterblichkeit gibt. Daten zu Brasilien und den USA sind leider schlecht zu recherchieren, aber auch da sterben die Leute definitiv nicht in Massen!landcruiser. hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 10:57Kritiker geraten ja auch in die Gefahr sich mit Idioten wie Trump, Bolsonaro oder bullish Boris auf eine Stufe zu stellen.
Edit:
auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries finden sich ganz gute Zahlen. Geht man auf "yesterday", so gibts z.B. 412 mit Covi-19 in Verbindung stehende Todesfälle in den USA bei eine Bevölkerung von 332 Millionen, 716 Tode in Brasilien bei 213 Millionen Einwohner. Ich finde diese Zahlen nicht dramatisch.
-
landcruiser.
... und ausrechnen muss man selbst?abacus hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 10:32Diese Aussage ist völliger Quatsch. Ein Blick auf Euromomo zeigt, dass es in UK derzeit KEINERLEI Übersterblichkeit gibt. Daten zu Brasilien und den USA sind leider schlecht zu recherchieren, aber auch da sterben die Leute definitiv nicht in Massen!landcruiser. hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 10:57Kritiker geraten ja auch in die Gefahr sich mit Idioten wie Trump, Bolsonaro oder bullish Boris auf eine Stufe zu stellen.
Edit:
auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries finden sich ganz gute Zahlen. Geht man auf "yesterday", so gibts z.B. 412 mit Covi-19 in Verbindung stehende Todesfälle in den USA bei eine Bevölkerung von 332 Millionen, 716 Tode in Brasilien bei 213 Millionen Einwohner. Ich finde diese Zahlen nicht dramatisch.
Kannst einfacher haben:
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Dazu nur zwei Dinge
a) Keinerlei Übersterblichkeit in GB? Aber 6mal so viel Corona-Tote pro Mio.Einwohner wie in D?
b) Täglich tausende Tote in Brasilien und Massengräber im Amazonasgebiet - auch nicht dramatisch?
Das dürfte reichen die Absudität deutlich zu machen ...
-
Birgitt
- Moderator
Ich schaue auch gerne in den Worldometer. Leider publiziert nicht jedes Land (korrekte) Zahlen. Ich denke da beispielsweise an Tansania. Das Land hat im Mai beschlossen coronafrei zu sein und steht daher zahlenmäßig im Vergleich zu seinen Nachbarländern sehr gut da.abacus hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 10:32auf https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries finden sich ganz gute Zahlen.
Nachfolgend noch etwas Statistik
Neuinfizierte pro Test - eine zweite Maßzahl als Ergänzung zu R
19.07.2020 - heise telepolis
Keinen Bock mehr auf Corona-Zahlen?
21.07.2020 - heise telepolis
Gruß
Birgitt
Hallo Landcruiser. Was hat Übersterblichkeit mit 6 mal soviel Toten in Land XXX zu tun? Bei dieser Corona "Diskussion" wird immer Kraut und Rüber wirr durcheinander gemischt.landcruiser. hat geschrieben: ↑Mo 20. Jul 2020, 12:00
a) Keinerlei Übersterblichkeit in GB? Aber 6mal so viel Corona-Tote pro Mio.Einwohner wie in D?
Um aber auf deine Länder Statistik Tote pro Mio Einwohner zu kommen unten die Übersicht. Am schlechtesten steht übrigens der Hort der EU , Belgien da, noch viel schlechter, als das vielgescholtene Schweden. Brasilien mit deinen erwähnten "tausenden Toten" pro Tag macht sich momentan auch noch relativ gut...
Ja Tanzania ist erstaunlich, die haben dem Virus einfach mit beten den Garaus gemachtBirgitt hat geschrieben: ↑Di 21. Jul 2020, 20:15
Ich schaue auch gerne in den Worldometer. Leider publiziert nicht jedes Land (korrekte) Zahlen. Ich denke da beispielsweise an Tansania. Das Land hat im Mai beschlossen coronafrei zu sein und steht daher zahlenmäßig im Vergleich zu seinen Nachbarländern sehr gut da.
...Vielleicht haben sie aber einfach nur erkannt, dass Corona ein Gesundheitsproblem vom vielen in Afrika ist. In Südafrika sind mittlerweile etwas über 5000 Menschen an oder mit Corona gestorben, jedes Jahr sterben dort aber zum Beispiel mehr als 60'000 Menschen an Tuberkolose ...
lg Maputo
-
landcruiser.
Die Frage meinst du nicht ernst?
Auch Übersterblichkeit kann man nur einigermaßen vergleichen, wenn man ähnliche Bezugsgrößen hat. Das ist hier der Zeitraum und der Bezug zu den Einwohnern.Übersterblichkeit (auch: Exzess-Mortalität) bezeichnet in der Demografie, aber auch in anderen Fachgebieten eine im Vergleich zur Empirie oder zu Erwartungswerten erhöhte Sterberate (Mortalität).
Zum einen erfolgt dieser Vergleich mit Bezug auf eine beliebig abgegrenzte Zeitspanne. Üblich sind ein Kalendertag, eine Kalenderwoche, eine Kalendermonat oder ein Kalenderjahr. Vergleichsgröße sind dann entweder Mittelwerte aus der Vergangenheit oder durch Bereinigungsverfahren aus diesen errechnete Basiswerte, die als Mindestgröße zu erwartet sind. Ersteres lässt positive wie negative Vergleichsergebnisse gleichermaßen erwarten.
Und da wird gar nichts vermischt
Was soll das?Um aber auf deine Länder Statistik Tote pro Mio Einwohner zu kommen unten die Übersicht. Am schlechtesten steht übrigens der Hort der EU , Belgien da
Das ist doch nur Stimmungsmache.
Ja, derzeit noch. Wenn die Zahlen aus Brasilien stimmen würden., noch viel schlechter, als das vielgescholtene Schweden. Brasilien mit deinen erwähnten "tausenden Toten" pro Tag macht sich momentan auch noch relativ gut...
Die Massengräber hast du geflissentlich übersehen.
Die USA erwähnst du auch nicht mehr. Mag daran liegen, dass Trump jetzt auch das Tragen einer Maske empfiehlt.
Noch einmal:
Das Verharmlosen der Pandemie und das Schönreden der Verhältnisse in den USA, Brasilien und England ohne jegliche sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen und zugleich das Gemecker über die Maßnahmen z.B. in D nimmt, angesichts der ganz offensichtlichen Fakten, inzwischen geradezu groteske Züge an.
Daher klinke ich mich aus dieser "Diskussion" aus und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Mit Verlaub, werter Landcruiser, ich rede weder schön, noch verharmlose ich. Ich schaue mir einfach offizielle Zahlen / Statisiken an und poste das hier und weise auf Relationen und korrekte Anwendung von Daten hin. Soviel Meinungsfreiheit muss noch erlaubt sein.landcruiser. hat geschrieben: ↑Mi 22. Jul 2020, 08:32
Das Verharmlosen der Pandemie und das Schönreden der Verhältnisse in den USA, Brasilien und England ohne jegliche sachliche Auseinandersetzung mit den Problemen und zugleich das Gemecker über die Maßnahmen z.B. in D nimmt, angesichts der ganz offensichtlichen Fakten, inzwischen geradezu groteske Züge an.
lg Maputo