Mit Hund unterwegs?
Moderator: Moderatoren
-
Bärbel Carasophie
Re: Mit Hund unterwegs?
Noch ein Nachtrag zum Im-Auto-Lassen:
Unser Sandwich-Koffer ist wirklich sehr gut isoliert. Ich habe speziell für unser Auto aus fertigem Isoliermaterial von Reimo für die Fahrerhausfenster Isolierähmwieheisstdas - jedenfalls passende Matten genäht, mit Saugnäpfen, die sind sowohl bei Sonne gut als auch nachts. Im Koffer selber wurde dann die Verdunkelung an allen Fenstern heruntergemacht und die Dachluke schräg gestellt.
Damit konnten wir unseren Hund schon drei bis vier Stunden in der Sonne stehen lassen, ohne daß es ihm zu heiß wurde. Mit viel Wasser, und Kontrolle zwischendurch!
Einmal war es so, daß der Hund von rund 20 Kindern provoziert wurde, sie klopften ans Auto, grabbelten am Durchgang herum und der Hund war drinnen am Toben... bei der Hitze macht der das nicht lange mit - sehr gefährlich.
Unser Sandwich-Koffer ist wirklich sehr gut isoliert. Ich habe speziell für unser Auto aus fertigem Isoliermaterial von Reimo für die Fahrerhausfenster Isolierähmwieheisstdas - jedenfalls passende Matten genäht, mit Saugnäpfen, die sind sowohl bei Sonne gut als auch nachts. Im Koffer selber wurde dann die Verdunkelung an allen Fenstern heruntergemacht und die Dachluke schräg gestellt.
Damit konnten wir unseren Hund schon drei bis vier Stunden in der Sonne stehen lassen, ohne daß es ihm zu heiß wurde. Mit viel Wasser, und Kontrolle zwischendurch!
Einmal war es so, daß der Hund von rund 20 Kindern provoziert wurde, sie klopften ans Auto, grabbelten am Durchgang herum und der Hund war drinnen am Toben... bei der Hitze macht der das nicht lange mit - sehr gefährlich.
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil
-
Bärbel Carasophie
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil
-
Bärbel Carasophie
Zum Thema: Pfotenschuhe bzw. Pfotenverband.
Viele Pfotenschuhe sind untauglich a) schnüren sie den Fuß ab oder rutschen, b) sind sie zu klein für einen richtigen Pfotenverband. Dabei muss nämlich eine Art Polster zwischen die Zehen gelegt werden, sonst schwitzen die Pfote dort und scheuert sich auf...
Ich habe mit den Hunden das schon mal ausprobiert - das ist ein Kampf - die Pfote wird geschüttelt, dran gezerrt und abgerissen, nicht aufgetreten... aber wenn ich dran denke, daß einer dieser Kameldorn-Dorne in einer Pfote steckt, wird mir ganz anders. Deswegen auch der Trichter - der passt auseinandergeklappt ganz einfach unter die Matraze.
Viele Pfotenschuhe sind untauglich a) schnüren sie den Fuß ab oder rutschen, b) sind sie zu klein für einen richtigen Pfotenverband. Dabei muss nämlich eine Art Polster zwischen die Zehen gelegt werden, sonst schwitzen die Pfote dort und scheuert sich auf...
Ich habe mit den Hunden das schon mal ausprobiert - das ist ein Kampf - die Pfote wird geschüttelt, dran gezerrt und abgerissen, nicht aufgetreten... aber wenn ich dran denke, daß einer dieser Kameldorn-Dorne in einer Pfote steckt, wird mir ganz anders. Deswegen auch der Trichter - der passt auseinandergeklappt ganz einfach unter die Matraze.
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil
Hallo Bärbel,
herzlichen Dank für die wirklich tollen Informationen! Wir haben unseren Chagall von Anfang an an das Reisen gewöhnt. 2006 fuhren wir durch Südfrankreich, Spanien (Extremadura) nach Portugal. Im Nissan hat er einen speziellen Platz vor dem großen Trenngitter, das den Gepäckbereich abtrennt, da hängt er am Automatikgurt und Brustgeschirr. Im Bremach werden beiden Hunden auch eigene Plätze zubereitet, jeweils mit Automatikgurten. Hohe Temperaturen sind schon ein Problem, in Spanien waren es um die 38 Grad. Die ertrug unser Schwarzer mit regelmäßigen bädern in Flüssen und Seen, davon gibt es in der Wüste natürlich zuwenig.
Pfotenschutz: Wir haben spezielle "Trekkingschuhe" für Hunde von Ruffwear, die haben eine von Vibram entwickelte Schutzsohle, die besonders auf spitzen Felsen, aber auch bei Glasscherben und Müll sehr gut schützt.
Marcus
herzlichen Dank für die wirklich tollen Informationen! Wir haben unseren Chagall von Anfang an an das Reisen gewöhnt. 2006 fuhren wir durch Südfrankreich, Spanien (Extremadura) nach Portugal. Im Nissan hat er einen speziellen Platz vor dem großen Trenngitter, das den Gepäckbereich abtrennt, da hängt er am Automatikgurt und Brustgeschirr. Im Bremach werden beiden Hunden auch eigene Plätze zubereitet, jeweils mit Automatikgurten. Hohe Temperaturen sind schon ein Problem, in Spanien waren es um die 38 Grad. Die ertrug unser Schwarzer mit regelmäßigen bädern in Flüssen und Seen, davon gibt es in der Wüste natürlich zuwenig.
Pfotenschutz: Wir haben spezielle "Trekkingschuhe" für Hunde von Ruffwear, die haben eine von Vibram entwickelte Schutzsohle, die besonders auf spitzen Felsen, aber auch bei Glasscherben und Müll sehr gut schützt.
Marcus
@marcus: wirklich schöner hund. aber wie du ja schon schreibst, mit wärme hat er schon so sein problem, da halte ich bärbels tip mit den nassen tüchern für sinnvoll. also viel wasser mitnehmen im bremach.
übrigens: http://www.ipicture.de/daten/wetter_syrien.html
zu welcher jahreszeit fahrt ihr?
zum austoben haben mitfahrer von mir ihren hund auch schon mal neben dem auto herlaufen lassen. aber aufpassen, das man den nicht vor lauter toben anfährt.
übrigens: http://www.ipicture.de/daten/wetter_syrien.html
zu welcher jahreszeit fahrt ihr?
zum austoben haben mitfahrer von mir ihren hund auch schon mal neben dem auto herlaufen lassen. aber aufpassen, das man den nicht vor lauter toben anfährt.
Gehe mal davon aus, dass ein verantwortungsvoller Hundebesitzer wie Marcus das ganz sicher selbst weiß!also viel wasser mitnehmen im bremach
Gruß
WernerM
Danke, aber man kann eigentlich nicht oft genug auf Dinge hinweisen, die man für selbstverständlich hält, dann aber gerade vergisst! Zum Glück ist Syrien nicht jenseits der Zivilisation, Asphaltstraßen bringen mich in kurzer Zeit zu einem Supermarkt. Aber trotzdem: ich muss für den Hund im Hochsommer doch etwa drei Liter Wasser pro Tag einplanen, zusätzlich noch das, was das Schwein beim Trinken in die Umgebung versabbertWernerM hat geschrieben:Gehe mal davon aus, dass ein verantwortungsvoller Hundebesitzer wie Marcus das ganz sicher selbst weiß!also viel wasser mitnehmen im bremach
Gruß
WernerM
Beste Grüße,
Marcus
-
Bärbel Carasophie
Hallo, Marcus,
ja, Ansprühen ist auch gut - wenn der Hund das mag und nicht abhaut
da ich das Ansprühen als "Strafe" für die Katzen benutzt habe, wenn sie auf dem Eßtisch herumspazieren, flüchtet der Hund gleich mit... es reichte übrigens nach ein paarmal, daß die Sprühflasche auf dem Eßtisch stand (Katzen sind doch ziemlich schlau...)
Mit gerechneten drei Litern wäre unser Hund nicht ausgekommen. Aber Du hast ja schon Erfahrungen gesammelt und ihr seid nicht in 700km Sandwüste unterwegs wie wir in Libyen...
Hast Du Deinen schwarzen Löwen vor dem Estremadura-Urlaub geschert?
Und gibt es übrigens ein Bild vom "Umhang"? Würde mich interessieren :D
Der Libyen-Bericht ist hier:
http://fernweh.hano-mag-ich.com/html/libyen_2005.html
Grüssle, Bärbel
ja, Ansprühen ist auch gut - wenn der Hund das mag und nicht abhaut
Mit gerechneten drei Litern wäre unser Hund nicht ausgekommen. Aber Du hast ja schon Erfahrungen gesammelt und ihr seid nicht in 700km Sandwüste unterwegs wie wir in Libyen...
Hast Du Deinen schwarzen Löwen vor dem Estremadura-Urlaub geschert?
Und gibt es übrigens ein Bild vom "Umhang"? Würde mich interessieren :D
Der Libyen-Bericht ist hier:
http://fernweh.hano-mag-ich.com/html/libyen_2005.html
Grüssle, Bärbel
Grüssle, Bärbel
MB LA 911 Wohnmobil
MB LA 911 Wohnmobil
scheren ist für hunde keine gute maßnahme, da das fell auch ein guter schutz vor der sonne darstellt. und einen hund mit sonnenbrand...... 
Das stimmt. Das kann man auch ganz leicht nachprüfen: Vergräbt man seine Hand in praller Sonne tief ins Fell, ist es dort wesentlich kühler als an der Oberfläche; der Luftpolster isoliert. Aber natürlich sind dunkle Hunde trotzdem anfälliger bei direkter Sonneneinstrahlung als helle. Bei meinen Collies habe ich früher im Hochsommer die Unterwolle weitgehend ausgekämmt, aber erst, als sie älter und weniger widerstandsfähig waren. Aber Collies sind auch in Sachen Fell ziemlich extrem ...schnorr hat geschrieben:scheren ist für hunde keine gute maßnahme, da das fell auch ein guter schutz vor der sonne darstellt. und einen hund mit sonnenbrand......
Marcus
Da hier gerade "Hunde unterwegs" diskutiert werden...
Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr im Herbst endlich mal wieder nach TUN zu fahren und diesmal den Hund mit zu nehmen.
Mit der Carthage stehen mir zwei Möglichkeiten für die Hundeunterbringung offen... entweder verbring ich die ganze Zeit auf Deck oder der Hund kommt teilweise in die schiffseigenen Transportboxen / Zwinger. Ich habe nur leider keine Ahnung wie gut oder schlecht diese Art der Unterbringung ist... :? :? :?
... hat vielleicht einer von euch die Boxen schon mal gesehen oder gar ein paar Photos davon und kann mich mal schlau machen
Gruß Stef
Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr im Herbst endlich mal wieder nach TUN zu fahren und diesmal den Hund mit zu nehmen.
Mit der Carthage stehen mir zwei Möglichkeiten für die Hundeunterbringung offen... entweder verbring ich die ganze Zeit auf Deck oder der Hund kommt teilweise in die schiffseigenen Transportboxen / Zwinger. Ich habe nur leider keine Ahnung wie gut oder schlecht diese Art der Unterbringung ist... :? :? :?
... hat vielleicht einer von euch die Boxen schon mal gesehen oder gar ein paar Photos davon und kann mich mal schlau machen
Gruß Stef
HZJ105
die Zwinger sind für den Hund furchtbare versiffte Eisenkisten am Heck des Schiffes. Sehr laut und sehr rußig wenn der Wind schlecht steht.
Gruß
WernerM
die Zwinger sind für den Hund furchtbare versiffte Eisenkisten am Heck des Schiffes. Sehr laut und sehr rußig wenn der Wind schlecht steht.
Gruß
WernerM
hallo stef, die zwinger sind nicht schön und für den hund eine zumutung!
du hast pn!
du hast pn!
-
Barbara4x4
Hallo,
die Unterbringung auf den Fähren schränkt meine Reiseziele deutlich ein. Hat jemand Informationen zu den Sizilien-Fähren? Ich bräuchte eine, wo Mensch und Hund im Auto bleiben könnten :?
Weils noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch auf das Scalibor-Halsband hinweisen. Schützt gegen Flöhe, Zecken (außer Dermacentor) und vor allem gegen Schmetterlingsmücken, die Leishmaniose übertragen.
Zur Wasserversorgung: da ich bis heute noch keinen offroadtauglichen Trinknapf kenne, habe ich einen kleineren Edelstahlnapf und eine dieser "Fahrrad-Trinkflaschen" aus Alu. Da die Einfüllöffnung sehr groß ist kann ich den Inhalt des Napfes stressfrei wieder zurück schütten und kann so sparsam mit der wertvollen Ressource umgehen. Weiterer Vorteil: ich habe eine sehr gute Kontrolle über die Wasseraufnahme des Hundes.
Beim Umhang würde ich immer darauf achten, daß er den Nierenbereich nicht bedeckt. Optimale Kühlungszone soll ja der Hals sein, wegen der Oberflächennähe der Adern. Ich kühle dann mit einem feuchten Halstuch oder, in dem ich den Fellkragen befeuchte. Mit den Händen - mit einer Sprühflasche käme ich bei meiner Wasserscheuen auch nicht weit
VG
Barbara
die Unterbringung auf den Fähren schränkt meine Reiseziele deutlich ein. Hat jemand Informationen zu den Sizilien-Fähren? Ich bräuchte eine, wo Mensch und Hund im Auto bleiben könnten :?
Weils noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch auf das Scalibor-Halsband hinweisen. Schützt gegen Flöhe, Zecken (außer Dermacentor) und vor allem gegen Schmetterlingsmücken, die Leishmaniose übertragen.
Zur Wasserversorgung: da ich bis heute noch keinen offroadtauglichen Trinknapf kenne, habe ich einen kleineren Edelstahlnapf und eine dieser "Fahrrad-Trinkflaschen" aus Alu. Da die Einfüllöffnung sehr groß ist kann ich den Inhalt des Napfes stressfrei wieder zurück schütten und kann so sparsam mit der wertvollen Ressource umgehen. Weiterer Vorteil: ich habe eine sehr gute Kontrolle über die Wasseraufnahme des Hundes.
Beim Umhang würde ich immer darauf achten, daß er den Nierenbereich nicht bedeckt. Optimale Kühlungszone soll ja der Hals sein, wegen der Oberflächennähe der Adern. Ich kühle dann mit einem feuchten Halstuch oder, in dem ich den Fellkragen befeuchte. Mit den Händen - mit einer Sprühflasche käme ich bei meiner Wasserscheuen auch nicht weit
VG
Barbara
Doch, ich lasse ihn auch im "verschlossenen" Auto. Aber nur wenn das Auto komplett im Schatten steht (Sonnenlauf beachten!) und dass ist das Klappdach offen, sowie alle Belüftungen (Gitter an den fenstern) und im Zeltstoff des Austelldachs sind nur Moskitonetze an den Öffnungen. Dazu lasse ich das Fahrzeug auch auf nem Campingplatz stehen, so das klopfende Kinder kein Probelm sind.ch hatte nach praktischen Erfahrungen gefragt, und bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich damit versorgt haben. Darf ich aber dennoch nachhaken, insbesondere bei Dir, Schöni? Du schreibst, Du nimmst Deinen Hund bei Stadbesichtigungen nicht mit, was ich gut verstehen kann. Aber wo lässt Du ihn in der Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ihn im verschlossenen Auto zurück lässt, oder?
Alternativ nehme ich den Hund mit, setze mich mit ihm in der Stadt in den Schatten und lasse meine Reisepartner die Städte anschauen. Meist kommt man so auch ins Gespräch mit Einheimischen.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so der Stadt und Kulurfreak bin, also lieber mit meinem Hund im Schatten sitze
Zum Thema kühlen: Blos nicht scheren (außer Rasseüblich) sondern einfach Schattenplatz mit Luftzug und dann ein feuchtnasses Handtuch drüberlegen. Das kühlt super.
Gruß Schöni
Noch nen Tipp mit dem Wasser: Um Wasser zu sparen und dem Hund aber immer anzubieten haben wir eine spezielle Trinkschüssel mit einem Rand, der Überschwappen verhindert. So bleibt die Wasserschüssel auch während der Fahrt gefüllt stehen.