Nummer einlösen?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

coni reist nach afrika
Nummer einlösen?

Beitrag von coni reist nach afrika »

Wir wollen von der Schweiz aus für rund ein Jahr Afrika erkunden. In diese Zeit fällt aber der Termin, wo wir unser Fahrzeug prüfen lassen müssten... :? was geschieht, wenn wir das nicht tun? (wegen Rost und so möchten wir das Auto nicht freiwillig vorzeitig prüfen lassen...) Gibt es Schweizer, die sich schon mit diesem Problem rumgeschlagen haben?

Danke im Voraus!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Nummer einlösen?

Beitrag von Bäärti »

Hoi Coni

Das ist natürlich ein/kein Problem.

Wenn du den Prüftermin verpasst, wird irgendwann dien Nummernschild eingezogen. Das geht aber nicht, da du in Afrika unterwegs bist. Und die Versicherung (wenn du denn eine hast?) wird erst annulliert, wenn die Schilder eingezogen werden können. Ist nicht schön, aber funktioniert. :twisted:

Du kannst die Sache auch korrekt angehen. Wenn du das Aufgebot des Strassenverkehrsamtes bekommst, stellst du ein Gesuch um Verschiebung. Du berufst dich auf die Unverhältnismässigkeit der Vorladung, da du ja in Afrika weilst und dir die Anfahrt ungelegen kommt. Oder auf die Verfassung, wonach alle Massnahmen der Behörden verhältnismässig sein müssen. Oder du rufst an und sagst, dass sie dir den Buckel runter rutschen können... :wink:

Nein im ernst, ist unterwegs überhaupt kein Problem. Höchstens wenn du mit der Karre retour kommst.

Gruss
Bäärti

.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo coni,
reist du nach afrika für so lange zeit, wäre es nicht sinnvoll, das fahrzeug abzumelden?
du sparst steuern und versicherung, und an den meisten afrikanischen grenzen musst du sowieso eine kfz-versicherung abschliessen.
dann dürfte es keine probleme in der zulassungsstelle geben, - bis du mit dem wagen wieder zurück kommst...
übrigens: wenn man in deutschland den wagen angemeldet lässt und legt der versicherung nach der reise einen nachweis vor, dass das fahrzeug länger als 6 wochen ausserhalb des gültigkeitsbereichs dieser versicherung war (also spätestens ab ausreise tunesien), dann erhält man die gezahlten beiträge für diesen zeitraum zurück.
(...hilft dir aber beim pickerl nicht weiter) in afrika stört dein abgelaufener prüftermin niemanden.
viel spass beim planen wünscht
uwe
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Uwe!

So kulant verhält sich nicht jede Versicherung! Die WGV, bei der ich seit einiger Zeit mit meinem Reisefahrzeug sehr günstig versichert bin, lehnt z.B. jegliche Rückerstattung kategorisch ab.

Grüße!

Gerhard Göttler
Hans46

Nummernschilder behalten

Beitrag von Hans46 »

Wenn Du mit dem Fahrzeug nicht in die Schweiz zurückkehrst, würde ich die Nummern von z.B. Marokko aus an das Strassenverkehrsamt zurücksenden. Das kostet zwar etwas, aber damit ist die Sache korrekt geritzt und Du hast keine Probleme bei der Rückkehr in die Schweiz.

Wenn Du das Fahrzeug in die Schweiz zurückbringst, dann musst Du wohl die Nummern behalten, und das heisst in der Schweiz die Steuern und die Versicherung für die ganze Reisedauern bezahlen. Den Prüftermin würde ich einfach auf mich zukommen lassen und wenn er dann tatsächlich bei Dir eintrudelt, dann kannst Du dem Expertenbüro Deine Abwesenheit mitteilen, dagegen können sie wohl nichts unternehmen. Du versprichst ihnen, Dich bei ihnen zu melden, sobald Du in der Schweiz zurück bist.

Was ich nicht tun würde - und das habe ich getan - Du behältst die Nummern und ignorierst die ganze Angelegenheit, d.h. Du bist nicht erreichbar und Du bezahlst weder die Steuern noch die Versicherung. Bei mir ist folgendes passiert. Als ich in Nairobi meinen CH-Pass verlängern wollte und ich die entsprechenden Formulare ausgefüllt habe, verschwand der Botschaftsbeamte für einen Augenblick mit meinen Papieren und kam dann mit folgender Mitteilung an den Schalter zurück: ,,Herr xx, Sie sind im Schweizer Polizeianzeiger gesucht wegen Nichtbezahlung der Fahrzeugsteuern.... ''. Das ist eine etwas unangenehme Überraschung !!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Statt die Schilder von Marokko zurück zu senden, fährst du gleich mit Polyesterschildern los. Und wenn du im Marokko ankommst, lässt du die Schilder beim Strassenverkehrsamt abgeben. Auf der allfälligen Rückreise machst du das sinngemäss.

--- selbstgemachte Polyesterschilder sind aber nicht legal ---

Das stört unterwegs aber niemanden. Und deine Versicherung zuhause zahlt bei einem Unfall unterwegs ja sowieso nichts, geht sie demzufolge auch nichts an... Und die Strassenverkehrssteuer bleibst du so auch nicht schuldig. :lol:

Gruss
Bäärti

.
coni reist nach afrika

vielen dank für eure tipps! ich bin ja schon sehr beruhigt...

nun ich bin wirklich neuling, was selbst-fahren angeht: wie läuft denn das mit den nummernschildern, wenn ich sie in marokko in die schweiz zurücksende? muss ich dann an jeder grenze ein neues provisorisches nummernschild lösen? oder melde ich mich in marokko an? oder wie funktioniert das?
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Coni
oder wie funktioniert das?
selber machen aus Polyester...

Gruss
Bäärti

.
toyo

nummern einlösen

Beitrag von toyo »

hallo conni !
was hälst du von folgender idee.du fährst mit originalnummern(polynr.hast du im handgepäck)bis marokko.dort tauscht du die nummern aus und schickst die originalnummern zurück in die schweiz und ein freund oder bekannter meldet das fahrzeug bei der behörde ab(du bezahlst keine versicherung und auch keine steuer).den zulassungsschein oder fahrzeugschein(oder wie immer der wisch bei euch heißt)hast du natürlich auch in kopie mit,denn das original geht zurück an die behörde.bei der rückreise meldest du das auto wieder an und läßt dir alles schicken oder du fähsrt mit den kopien bis nach hause.solltest du in europa probleme haben machst du eine verlust oder diebstahlmeldung und fertig.hat ein bekannter von mir so vor einer langen weltreise gemacht.(wer weiß schon wie ein original schweizer od.österr.zulassungsscheihn aussieht) :?:
TOYO
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Ja Toyo – genau so. Oder man lässt das Originalschild gleich zuhause und fährt Polyester... und sparst das Porto.
Und vom Fahrzeugausweis (so heisst das bei uns :!:) gibt es beim Strassenverkehrsamt problemlos ein Duplikat; eines zum fahren und eines zum zurück geben. Ich würde so etwas halblegales natürlich nie tun - gehen tuts aber schon! :oops:

Gruss
Bäärti

.
coni reist nach afrika

danke für die detaillierte beschreibung :wink:

hm, ob ich es halblegal oder legal angehe, kann ich mir ja noch überlegen.

aber wenn ich schon dabei bin: wenn mir das auto irgenwo geklaut würde, zahlt da irgend eine versicherung? für das auto und das gepäck, meine ich. oder fahre ich auf eigenes risiko?
uli

Beitrag von uli »

Hallo Bäärti!
Vielleicht kannst Du auch sagen wie es sich heute mit dem internationalen Fahrzeugschein verhält?

Vor etlichen Jahren war der mehrere Jahre gültig und wurde bei Abmeldung nicht eingezogen.

Die Situation bei der Rückreise wird sich aber auch nicht anders darstellen,als bei den anderen Varianten.
Die Situation bei der Versicherung ebenfalls nicht.

Hallo Coni!
Deine letzte Frage ist wohl nicht präzise.
Wenn Du das Auto abmeldest um Steuer und Doppelversicherung zu sparen,ist die Frage gibt es auch Kasko und Diebstahlversicherung bei den "Afrikanern" ?-Glaube ich nicht.Und wie hoch ist die Deckungssumme?

Grundsätzlich ist auch mit dem Versicherer die Gültigkeit der unterschiedlichen Verscherungsarten in den Reiseländern zu prüfen-neben der vorgeschriebenen Versicherung des Reiselandes,auch dann,wenn die Fahrzeuge angemeldet bleiben.

In D gibt es Versicherungen,die auf Antrag den gewünschten Schutz zT ohne Aufpreis,zT mit, zusichern.
Zusätzlich gibt es in D "Auslandsversicherungen"die das jeweilige Risiko absichern,aber schweineteuer.

Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Uli

Wir sind monatelang (ausschliesslich) mit dem internationalen Führerschein gefahren. Ausserhalb Europas ist das problemlos möglich.

Sorry – jetzt sehe ich grad, du fragst ja nach dem intern. Fahrzeugschein.

Ich kenne keinen internationalen Fahrzeugschein... Braucht man so etwas? Und wozu? :wink:

Vom nationalen Führerschein und Fahrzeugausweis organisiere ich mir immer ein Dublikat. Dies wird vom Strassenverkehrsamt problemlos ausgestellt, wenn du das Original verlieren solltest.

Das wieder einlösen des Fahrzeuges am Ende der Tour war nie ein Problem. Man bekommt halt möglicherweise gleich einen Prüftermin, den kann man dann aber verschieben, bis das Fahrzeug zuhause ist. Das Strassenverkehrsamt hat Verständnis dafür, das ein Reisemobil im Ausland unterwegs ist und das der Prüftermin verschoben werden muss. Kein Problem.

Gruss Bäärti

.
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hallo Gerhard,

Ist denn in Deiner grünen Versicherungskarte TN und Marokko gültig geschrieben? Bei mir hätte das vor Jahren mal pro Land und für 3 Monate 50DM extra kosten sollen. Da ich für Oktober und März eine Tour vor hatte, war die WGV witzigerweise plötzlich ca 80 DM teuerer, als meine alte, "teure" Versicherung - die mich Gott sei Dank wieder aufgenommen hat. Es ging aber um ein Motorrad.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
yves

Beitrag von yves »

Ich reise mit einer provisorischen Zulassung nach Afrika, gültig bis Ende Monat (in einigen Kantonen auch länger möglich). Die wird vom Strassenverkehrsamt typischerweise für den Export ausgestellt.
Die Versicherung ist sogar in TN gültig!

Viele Grüsse, Yves
Antworten