VISA oder MasterCard in Afrika ...
Moderator: Moderatoren
-
markus-1969
VISA oder MasterCard in Afrika ...
Hallo,
mit Master Card bin ich arg angenervt hier:
Von drei Geldautomaten gehen irgendwie so gut wie zwei nicht, das MasterCard Zeichen ist drauf.
Bei VISA habe ich das Problem so gut wie nie: Die Automaten gehen.
Natürlich hab ich 2 MC und 2 VISA Karten dabei, aber das Herumgezicke von MC gerade bei ATMs nervt.
Ähnliche Erfahrungen ?
mit Master Card bin ich arg angenervt hier:
Von drei Geldautomaten gehen irgendwie so gut wie zwei nicht, das MasterCard Zeichen ist drauf.
Bei VISA habe ich das Problem so gut wie nie: Die Automaten gehen.
Natürlich hab ich 2 MC und 2 VISA Karten dabei, aber das Herumgezicke von MC gerade bei ATMs nervt.
Ähnliche Erfahrungen ?
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Markus,
hier einige Erfahrungen/Links zum Thema:
Devisen/Bargeld in Ostafrika
Geldautomaten in Westafrika - ATM
Simbabwe mit Kreditkarten
US-$ Geldautomaten Victoria Falls
Verzeichnis Geldautomaten / ATM weltweit
Vorsicht an Geldautomaten
Mir persönlich ist Bargeld immer am liebsten, das kann man jederzeit und überall umtauschen.
Gruß
Birgitt
hier einige Erfahrungen/Links zum Thema:
Mir persönlich ist Bargeld immer am liebsten, das kann man jederzeit und überall umtauschen.
Gruß
Birgitt
Re: VISA oder MasterCard in Afrika ...
Schade daß über die Postbank Sparcard so wenig berichtet wird.
Ermöglicht diese doch kostenlose Abhebungen weltweit- bis 2000 Euro im Monat.
Bei 3 Sparcards sind das dann 30 Abhebungen OHNE Gebühr, und 6000 Euro im Monat. Das sollte reichen.
Können an jedem Geldautomaten mit VISA Zeichen eingesetzt werden- Vorausgesetzt die "Telefonleitung" des Automaten funktioniert korrekt.
(Bisher war das einmal nicht der Fall- in Nuakschott für 1 Tag)
In Guinea z.B MUSS man es so machen wie Birgitt- hat aber eben den schlechteren Sortenkurs.
(es gibt dort ein paar Automaten- die können aber nur immer 200 000 FG Ausspucken- also in etwa 25 Euro)
Das trifft natürlich in allen den Ländern auch zu, die kein bankautomatennetz haben.
NUR- VISA kostet Karten UND Abhebungsgebühr.
Um die Frage zu beantworten- WENN Kreditkarte, DANN Visa (Eurocard ist oft unbekannt)
Ermöglicht diese doch kostenlose Abhebungen weltweit- bis 2000 Euro im Monat.
Bei 3 Sparcards sind das dann 30 Abhebungen OHNE Gebühr, und 6000 Euro im Monat. Das sollte reichen.
Können an jedem Geldautomaten mit VISA Zeichen eingesetzt werden- Vorausgesetzt die "Telefonleitung" des Automaten funktioniert korrekt.
(Bisher war das einmal nicht der Fall- in Nuakschott für 1 Tag)
In Guinea z.B MUSS man es so machen wie Birgitt- hat aber eben den schlechteren Sortenkurs.
(es gibt dort ein paar Automaten- die können aber nur immer 200 000 FG Ausspucken- also in etwa 25 Euro)
Das trifft natürlich in allen den Ländern auch zu, die kein bankautomatennetz haben.
NUR- VISA kostet Karten UND Abhebungsgebühr.
Um die Frage zu beantworten- WENN Kreditkarte, DANN Visa (Eurocard ist oft unbekannt)
ist, wenn man nur 25 oder ca. 50 (in namibia erlebt) auch schnell erschöpft.marylin hat geschrieben: Bei 3 Sparcards sind das dann 30 Abhebungen OHNE Gebühr, und 6000 Euro im Monat. Das sollte reichen.
ich musste bei meiner bank anrufen und das abhebe-anzahl-kontingent, das gegen betrug eingerichtet war, wieder zu erhöhen.
Wie gesagt- es geht um eine Postbank sparcard. Da kann man die max Summe pro Abhebung, aber nicht die Zahl der Abhebungen ändern.schnorr hat geschrieben:ist, wenn man nur 25 oder ca. 50 (in namibia erlebt) auch schnell erschöpft.marylin hat geschrieben: Bei 3 Sparcards sind das dann 30 Abhebungen OHNE Gebühr, und 6000 Euro im Monat. Das sollte reichen.
ich musste bei meiner bank anrufen und das abhebe-anzahl-kontingent, das gegen betrug eingerichtet war, wieder zu erhöhen.
Man kann beliebig viele KArten haben, wenn man mit 3 nicht auskommt.
(Ich habe 5, Mein Mann auch 5- macht 100 Abhebungen pro Kalenderjahr KOSTENFREI)
Da haben wir schnell mal 1000 Euro EC Card Gebühren gespart.- Und gleichzeitig den guten Devisenkurs genossen)
Wenn dann eine Abhebung üb er dem Limit 10 Euro kostet, tut uns das nicht weh.
Also: Wir haben nichts davon, hier "Werbung" zu machen, aber wir haben den EIndruck dass das Produkt ziemlich unbekannt ist, in Traveller-Kreisen. Drum hatte ich es erwähnt.
Bei der DKB gibt's kostenlos ein Konto & Visakarte - sowie weltweit kostenlos Bargeld am Automaten
Notabene verzinst die DKB auch noch das Guthaben auf dem Visa-Konto - mit 1.5%
Bargeldbezug unlimitiert - so lang das Guthaben reicht..
Wer etwas - auch nur etwas im Web stöbert - sollte eigentlich festgestellt haben - das in Afrika nunmal die Visa Karte funktioniert - und die MasterCard nur manchmal.. Und über das Angebot der DKB - hätte man eigentlich auch stolpern müssen...
Das Internet besteht nicht nur - aus dem Wüstenschiff

Notabene verzinst die DKB auch noch das Guthaben auf dem Visa-Konto - mit 1.5%
Bargeldbezug unlimitiert - so lang das Guthaben reicht..
Wer etwas - auch nur etwas im Web stöbert - sollte eigentlich festgestellt haben - das in Afrika nunmal die Visa Karte funktioniert - und die MasterCard nur manchmal.. Und über das Angebot der DKB - hätte man eigentlich auch stolpern müssen...
Das Internet besteht nicht nur - aus dem Wüstenschiff
Zuletzt geändert von Surfy am Mi 30. Jan 2013, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
markus-1969
Sorry, aber es geht hier nicht um die Postbank Sparcard sondern um MC oder VISA ...
BTW: Was ist der Unterschied zwischen einem rücksichtslosen Menschen und einem Rücksichtsvollen ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der rücksichtslose ist Kunde der Postbank - weil durch Postbankkunden eine Menge Wartezeiten für all diejenigen entstehen, die einfach nur drauf angewiesen sind, am Postschalter etwas zu erledigen.
BTW: Was ist der Unterschied zwischen einem rücksichtslosen Menschen und einem Rücksichtsvollen ?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der rücksichtslose ist Kunde der Postbank - weil durch Postbankkunden eine Menge Wartezeiten für all diejenigen entstehen, die einfach nur drauf angewiesen sind, am Postschalter etwas zu erledigen.
-
markus-1969
Das bezweifle ich nicht, es gibt auch comdirect VISA (Bargeldbezug kostenlos und ohne Umrechnungsgebühr) Wüstenrot VISA, PAYBACK VISA, DKB VISASurfy hat geschrieben:Bei der DKB gibt's kostenlos ein Konto & Visakarte - sowie weltweit kostenlos Bargeld am Automaten![]()
Aber mit der Meinung daß Master "Card" in Afrika nix taugt, stehe ich nicht allein da, oder ?
Ich habe mir erlaubt , die PB SC deshalb zu erwähnen, weil diese im Ausland am Geldautomaten wie eine Visacard funktioniertmarkus-1969 hat geschrieben:Sorry, aber es geht hier nicht um die Postbank Sparcard sondern um MC oder VISA ...
Wir haben neben der Visa - nur die MasterCard ausprobiert - wenn die Visa mal nicht ging..
Denn mit Visa wärs ja kostenlos gewesen...
Doch trotz Anrufe beim Herausgeber - vor den Ferien- kam da nur das die Region gesperrt sei
Denn mit Visa wärs ja kostenlos gewesen...
Doch trotz Anrufe beim Herausgeber - vor den Ferien- kam da nur das die Region gesperrt sei
-
Guido3
"VISA oder MasterCard in Afrika"
Visa funktioniert vielleicht häufiger, aber am besten hat man beide.
Wegen des zunehmenden Kartenmissbrauchs laufen bei Banken und/oder Kreditkartenfirmen viele Überwachungs- und Sperrsysteme und es wird lieber vorauseilend zu schnell als zu spät gesperrt. Bei Reisen in exotischere Länder sollte man deshalb seine Bank vorab informieren, wann man wo ist.
Als ich zuletzt Flüge gebucht habe, gab es auch 5 Minuten später einen Anruf vom "Überwachungscenter". "Wir haben den verdacht, dass Ihre Karte missbraucht wurde. Haben Sie gerade ..." Wobei der Verdacht schwer nachzuvollziehen war, weil ich über diese Karte seit Jahren regelmäßig Flüge buche und das somit ins Nutzungsmuster passte.
Beste Grüße
Guido
Visa funktioniert vielleicht häufiger, aber am besten hat man beide.
Wegen des zunehmenden Kartenmissbrauchs laufen bei Banken und/oder Kreditkartenfirmen viele Überwachungs- und Sperrsysteme und es wird lieber vorauseilend zu schnell als zu spät gesperrt. Bei Reisen in exotischere Länder sollte man deshalb seine Bank vorab informieren, wann man wo ist.
Als ich zuletzt Flüge gebucht habe, gab es auch 5 Minuten später einen Anruf vom "Überwachungscenter". "Wir haben den verdacht, dass Ihre Karte missbraucht wurde. Haben Sie gerade ..." Wobei der Verdacht schwer nachzuvollziehen war, weil ich über diese Karte seit Jahren regelmäßig Flüge buche und das somit ins Nutzungsmuster passte.
Beste Grüße
Guido
-
Guido3
Das ihr gleich 10 Karten braucht, macht doch schon deutlich, wie beschränkt die Sparcard ist. Und damit ihr die 10 Karten nutzen könnt, müsst Ihr auf den 10 zugehörigen Sparkonten entsprechendes Guthaben einzahlen. Weil das ein Sparprodukt und kein Giro- oder Tagesgeldkonto ist, könnt Ihr danach über Euer eigenes Geld dann nicht mehr frei verfügen. Wollt Ihr mehr als 2000 EUR pro Monat von Eurem Guthaben nutzen, dann müsst Ihr - obwohl Ihr entsprechendes Guthaben habt - der Bank für ein Vierteljahr Zinsen zahlen.marylin hat geschrieben:Man kann beliebig viele KArten haben, wenn man mit 3 nicht auskommt.
(Ich habe 5, Mein Mann auch 5- macht 100 Abhebungen pro Kalenderjahr KOSTENFREI)
Mit einer einzigen kostenfreien VISA z.B. von der comdirect kann man hunderte KOSTENFREIE Abhebungen pro Jahr im Ausland machen. Und es gibt kein Limit von 2.000 EUR/Monat.
Beste Grüße
Guido
Guido...pro ERÖFFNUNG sind es 50 Euro, DANACH müssen 10 Euro verbleiben. Man kann das Geld online beliebig hin- und herschieben. 2000 Euro sind PRO MONAT und PRO KONTO. Zinsen muss man für die ABHEBUNG zahlen die DARÜBER liegt- Aber diese Grenze überschreiten wir ja nicht- 10 mal 2000 sind 20 000 Euro! im Monat!Guido3 hat geschrieben: Das ihr gleich 10 Karten braucht, macht doch schon deutlich, wie beschränkt die Sparcard ist. Und damit ihr die 10 Karten nutzen könnt, müsst Ihr auf den 10 zugehörigen Sparkonten entsprechendes Guthaben einzahlen. Weil das ein Sparprodukt und kein Giro- oder Tagesgeldkonto ist, könnt Ihr danach über Euer eigenes Geld dann nicht mehr frei verfügen. Wollt Ihr mehr als 2000 EUR pro Monat von Eurem Guthaben nutzen, dann müsst Ihr - obwohl Ihr entsprechendes Guthaben habt - der Bank für ein Vierteljahr Zinsen zahlen.
Mit einer einzigen kostenfreien VISA z.B. von der comdirect kann man hunderte KOSTENFREIE Abhebungen pro Jahr im Ausland machen. Und es gibt kein Limit von 2.000 EUR/Monat.
Beste Grüße
Guido
Wir bekommen Zinsen, die Karten sind kostenlos. Ich weiss, dass die COMDIREKT das Postank produkt angepasst hat. Als ich mich COMDIRECT interessierte, waren Abhebungen im Nichteuropaausland noch kostenPFLICHTIG.
Auch ist ein Girokonto (welches ja doch wieder kostet) Voraussetzung oder?
Du hast sicher die beste Möglicheit gewählt- aber ich auch- für mich jedenfalls.
-
Ralf Kiefer
Von der Web-Seite der Postbank:Guido3 hat geschrieben:Weil das ein Sparprodukt und kein Giro- oder Tagesgeldkonto ist, könnt Ihr danach über Euer eigenes Geld dann nicht mehr frei verfügen.
Warum kann man da nicht über sein Geld verfügen? Bei 10 Konten je 2000 EUR hat man 20000 EUR im direkten Zugriff.Auszahlungen
Bis zu 2.000 € monatlich vorschusszinsfrei, ohne Kündigung. Über höhere Beträge verfügen Sie im Rahmen einer dreimonatigen Kündigungsfrist.
Auszahlung mit der SparCard direkt und persönlicher PIN an allen Postbank Geldautomaten im Inland sowie - gegen Entgelt - weltweit an über 1,9 Mio. VISA PLUS Geldautomaten. 10 Auslandsabhebungen pro Jahr sind mit der SparCard entgeltfrei. Ab der 11. Abhebung fallen zusätzliche Kosten an.
Die Entgeltfreiheit von 10 Auslandsverfügungen bezieht sich auf Postbank und VISA Entgelte. In Einzelfällen können Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben, die von der Postbank nicht getragen werden können. Dies wird in der Regel bei der Abhebung kenntlich gemacht.
Diesen Einwand verstehe ich nicht.Guido3 hat geschrieben: Wollt Ihr mehr als 2000 EUR pro Monat von Eurem Guthaben nutzen, dann müsst Ihr - obwohl Ihr entsprechendes Guthaben habt - der Bank für ein Vierteljahr Zinsen zahlen.
Wenn ich den Gegenwert von z.B. 1000EUR in Istanbul mit Visa-Karte von einem Visa-Automat hole, wieviel erhalte ich und wieviel wird mir belastet? Dieselbe Frage bei der Postbank-Abhebung! Bei der Postbank zahlt man offensichtlich nur eine Gebühr des Automatenbetreibers, die auch bei einer Visa-Karte fällig wird, sonst nichts bei den ersten 10 Aktionen pro Jahr.Guido3 hat geschrieben: Mit einer einzigen kostenfreien VISA z.B. von der comdirect kann man hunderte KOSTENFREIE Abhebungen pro Jahr im Ausland machen. Und es gibt kein Limit von 2.000 EUR/Monat.
Gruß, Ralf, mit demselben Gedanken für die nächste Reise planend
-
Guido3
Ja Girokonto erforderlich. Das das kostet ist falsch. Es ist kostenfrei und auch nicht an einen monatlichen Gehaltseingang o.ä. gebunden. Aktuell bekommst Du noch 50 EUR geschenkt, wenn Du da ein Konto eröffnest.marylin hat geschrieben:Auch ist ein Girokonto (welches ja doch wieder kostet) Voraussetzung oder?
Das Ganze ist ein Anlagekonto und kein Girokonto. Es ist nicht für den Zahlungsverkehr gedacht. Du verpflichtest Dich quasi, Dein Geld da fest anzulegen. 2000 EUR pro Monat kannst Du trotzdem kostenfrei abheben. Willst Du mehr Geld von Deinem Guthaben haben, dann musst Du diesen angelegten Betrag mit 3 Monaten Frist kündigen. Brauchst Du es sofort, musst Du der Bank 90 Tage Vorschusszinsen auf den Betrag zahlen. Man kann sich dass jetzt schön reden und versuchen mit 10 solcher Anlagekonten die ganzen Limitierungen zu umgehen, aber völlig frei und unbeschränkt kann man da eben - anders als bei einem Girokonto - nicht mehr über sein Geld verfügen. Unterm dem strich bleiben immer Nachteile gegenüber eine Visakarte von comdirekt, DKB o.ä.Ralf Kiefer hat geschrieben:Diesen Einwand verstehe ich nicht.
In Afrika bekommst Du an vielen Automaten nicht mal umgerechnet 100 EUR raus. Mit den 10 kostenfreien Abhebungen pro Jahr hast Du dann u.U. nicht mal 1000 EUR bekommen und dann ist die Karte quasi für ein Jahr tot.
Jede Bank ist frei darin, täglich eigene Wechselkurse festzulegen. Diese können von den EZB-Referenzkursen abweichen. Die Abweichung ist normalerweise aber nicht groß, weil der Markt größere Differenzen sofort ausnutzen würde. Und die kleine Abweichung kann zu Deinem Nachteil aber auch zu Deinem Vorteil ausfallen. Die unterschiedlichen Kurse können z.T. auch daher resultieren, dass sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag festgelegt werden (EZB gegen 15 Uhr). Diese Wechselkurse bitte nicht mit den Sortenkurse für den An- und Verkauf von Fremdwährungen in bar verwechseln. Da sind je nach Exotik und Volatilität der Fremdwährung 20-30% Abweichung möglich.Ralf Kiefer hat geschrieben:Wenn ich den Gegenwert von z.B. 1000EUR in Istanbul mit Visa-Karte von einem Visa-Automat hole, wieviel erhalte ich und wieviel wird mir belastet?
Beste Grüße
Guido