3000 km zu Fuß durch die Sahara
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Andrea Vogel plant sein grösstes Abenteuer
11.02.2008
GRÜSCH GR – Was für ein wilder Hund, dieser Andrea Vogel (50). In der Schweiz bezwang er schon mal am selben Tag elf Viertausender. Jetzt nimmt er sich die Sahara vor – zu Fuss ... mehr
Gruß
Birgitt
11.02.2008
GRÜSCH GR – Was für ein wilder Hund, dieser Andrea Vogel (50). In der Schweiz bezwang er schon mal am selben Tag elf Viertausender. Jetzt nimmt er sich die Sahara vor – zu Fuss ... mehr
Gruß
Birgitt
Re: 3000 km zu Fuß durch die Sahara
respekt, einen schnitt von 30km pro tag in der sonne zurückzulegen. für 3 monate. 
-
Gerhard Göttler
Hm,
war dies nicht schon mal? Da konnte man die einzelnen Etappen anklicken und seine Gschichtle dazu lesen. Irgendwann ist das dann im Sand verlaufen. Nein?
Gerhard Göttler
war dies nicht schon mal? Da konnte man die einzelnen Etappen anklicken und seine Gschichtle dazu lesen. Irgendwann ist das dann im Sand verlaufen. Nein?
Gerhard Göttler
Sein erster Versuch vom Januar 2006 endete nach 800 Kilometern.
Artikel aus dem Jahr 2006 z.B. hier: Der Grenzgänger (auf swissinfo.ch)
Gruß,
Horst
Artikel aus dem Jahr 2006 z.B. hier: Der Grenzgänger (auf swissinfo.ch)
Gruß,
Horst
-
Gerhard Göttler
Danke! Das war es!
Kennt jemand von Euch diesen Mann? Klingt (und klang schon damals) für mich alles ein bisschen sehr nach Klischee und Schaum. Aber vielleicht tu ich ihm Unrecht.
Gerhard Göttler
Kennt jemand von Euch diesen Mann? Klingt (und klang schon damals) für mich alles ein bisschen sehr nach Klischee und Schaum. Aber vielleicht tu ich ihm Unrecht.
Gerhard Göttler
na ja, er sammelt halt geld von sponsoren, da muß man ein wenig klappern.
Hallo,
wer mehr über Andrea Vogel wissen möchte, sollte das Buch "Grenzen" lesen (ISBN 3 905241 53 6). Im Buch sind viele Episoden sein Grenz-Tour entlang der Schweizer Landesgrenze dokumentiert.
Ich habe Andrea schon mehrmals getroffen und als sehr bescheidenen, begeisterungsfähigen und idealistischen Menschen mit extrem viel Energie erlebt. Er lebt wirklich für seine Träume und versucht (mentale) Grenzen zu sprengen!
Leider wurde er beim ersten Versuch und bei den Vorbereitungen für den zweiten Versuch mehr als einmal versetzt und sogar betrogen.
Ich bin überzeugt, das er diesmal seinen Traum realisieren kann und drücke ihm fest die Daumen.
Viele Grüsse, Yves
wer mehr über Andrea Vogel wissen möchte, sollte das Buch "Grenzen" lesen (ISBN 3 905241 53 6). Im Buch sind viele Episoden sein Grenz-Tour entlang der Schweizer Landesgrenze dokumentiert.
Ich habe Andrea schon mehrmals getroffen und als sehr bescheidenen, begeisterungsfähigen und idealistischen Menschen mit extrem viel Energie erlebt. Er lebt wirklich für seine Träume und versucht (mentale) Grenzen zu sprengen!
Leider wurde er beim ersten Versuch und bei den Vorbereitungen für den zweiten Versuch mehr als einmal versetzt und sogar betrogen.
Ich bin überzeugt, das er diesmal seinen Traum realisieren kann und drücke ihm fest die Daumen.
Viele Grüsse, Yves
Ein früherer Wüsten-Fußgänger ist natürlich auch Otl Aicher. Sein Buch "Gehen in der Wüste" ist mir noch heute ständiger Begleiter. Bei weitem nicht nur ein Buch für Fußgänger!
... "vor jahren mußte ich einmal allein ein stück wüste
durchqueren. das kann einen für sein ganzes leben
fesseln. ich habe damals den schönsten ort der erde
gefunden, den ich kenne, mitten in der wüste. so fing
es an. die faszination ist geblieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Otl_Aicher
... und natürlich Théodore Monod.
Wüstengruß
... "vor jahren mußte ich einmal allein ein stück wüste
durchqueren. das kann einen für sein ganzes leben
fesseln. ich habe damals den schönsten ort der erde
gefunden, den ich kenne, mitten in der wüste. so fing
es an. die faszination ist geblieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Otl_Aicher
... und natürlich Théodore Monod.
Wüstengruß
-
Kuno
...und leider oft vergessen in den Berichten: Die meist namenlosen Einheimischen, die mitlaufen (und mindestens früher noch das ganze Gepäck tragen mussten) 
Otl Aicher war Alleingänger. Algerien. Erg Bent Chaouli und Erg Megraoun. Oued Mya und Hassi Inifel.
Wüstengruß
Wüstengruß
-
Jürgen Kempe
...oder Aicher ging mit Sohn; sein Gepäck trug aber jeder sebst...
Ansonsten finde ich es auch sehr angebracht, bei all diesen Helden der Vergangenheit 'mal auf die armen Schlucker (nein Schnorr, ich mein' nicht Dich) hinzuweisen, die zu deren Ruhm "verschlissen" wurden.
Gruss Jürgen Kempe
Ansonsten finde ich es auch sehr angebracht, bei all diesen Helden der Vergangenheit 'mal auf die armen Schlucker (nein Schnorr, ich mein' nicht Dich) hinzuweisen, die zu deren Ruhm "verschlissen" wurden.
Gruss Jürgen Kempe
-
Kuno
Ein gutes Beispiel für dieses "Vergessen" sind die Felsmalereien bei Uweinat. Almasy reklamiert sie für sich, dann der eine Italiener (Professor "Sowiso") und ich glaube auch Frobenius. Aber man liest irgendwo, dass die Europäer alle erschöpft und erfolglos im Schatten lagen, als plötzlich der eine Sudanese, ein kleiner Gehilfe, welcher an den "guten Schattenorten" keinen Platz mehr fand etwas entdeckte
Ist halt so. Ich meine bei den Tarzanfilmen hat's auch immer die Träger in die Schlucht geschmissen und nie die Tante (die der weisse Held eh nie mitnehmen wollte
), welche sich den Absatz brach und...
Entdecker haben erfahrungsgemäss WEISS zu sein! Das hat die Geschichte der letzten paar hundert Jahre eindrücklich bewiesen (und es wurde bei TARZAN auch einwandfrei gefilmt
).
---
Mir gefallen auch immer die Touristen, die zB. "den Erg Murzuk GEMACHT haben".
---
Noch ein uneigennütziger Hinweis an Forumsteilnehmer, welche nicht weisse Hautfarbe (bzw. leichte Rosatöne) haben: Bei Expeditionen im Stile von TARZAN nie zuhinterst laufen
Ist halt so. Ich meine bei den Tarzanfilmen hat's auch immer die Träger in die Schlucht geschmissen und nie die Tante (die der weisse Held eh nie mitnehmen wollte
Entdecker haben erfahrungsgemäss WEISS zu sein! Das hat die Geschichte der letzten paar hundert Jahre eindrücklich bewiesen (und es wurde bei TARZAN auch einwandfrei gefilmt
---
Mir gefallen auch immer die Touristen, die zB. "den Erg Murzuk GEMACHT haben".
---
Noch ein uneigennütziger Hinweis an Forumsteilnehmer, welche nicht weisse Hautfarbe (bzw. leichte Rosatöne) haben: Bei Expeditionen im Stile von TARZAN nie zuhinterst laufen
-
Kuno
Hey; die beiden Tuareg sind ja wirklich erwähnt:
http://www.orion-tour.ch/expeditionsteam.htm
(Wenn sie nur nicht wieder schlapp machen, wie die bei ersten Versuch
)
----
Meine nächste Ferienreise widme ich "unserer Galaxie" und hoffe dann auch auf Unterstützung der UNO
http://www.orion-tour.ch/expeditionsteam.htm
(Wenn sie nur nicht wieder schlapp machen, wie die bei ersten Versuch
----
Meine nächste Ferienreise widme ich "unserer Galaxie" und hoffe dann auch auf Unterstützung der UNO
-
Kuno
http://www.blick.ch/lifestyle/abenteuer ... blog/?p=27
Weiss jemand, wie die Geschichte seit dem 13. März weitergegangen ist?
Weiss jemand, wie die Geschichte seit dem 13. März weitergegangen ist?