Gegen den Klimawandel: Äthiopien > Namibia mit dem Rad

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Gegen den Klimawandel: Äthiopien > Namibia mit dem Rad

Beitrag von Birgitt »

Seit April unterwegs
Zwei Deutsche radeln gegen den Klimawandel an

13.03.2009 - AZ online

Ragna Schmidt-Haupt und Amiram Roth-Deblon haben zehn Monate und 7 000 Kilometer hinter sich, als sie in Windhoek ankommen. In Äthiopien sind sie auf ihre Fahrräder gestiegen, sind durch Tansania geradelt, haben dort an Malaria gelitten und sich zwei Wochen ausgeruht. Dann sind sie wieder auf ihre Drahtesel geklettert, weiter nach Malawi gefahren, durch Botswana hindurch und kamen vor etwa vier Wochen über den Caprivizipfel nach Namibia ... mehr

www.cycle-generation.org

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Re: Gegen den Klimawandel: Äthiopien > Namibia mit dem Rad

Beitrag von Wolfgang K »

Wem ist geholfen, wenn ich nach Äthiopien fliege, dann mit dem Rad nach NA und dann mit dem Flieger nach D-land ? Das ist ja sicher eine schöne Reise, aber was soll der Titel "radeln gegen den Klimawandel" ? WAS für ein Gelaber, sorry !

Ich muss mir mal ein par Gedanken machen, wie ich meine Urlaube mit Gutmensch-phrasen aufpeppe und dann die Presse und Spender nach Genua bestelle. Anscheinend will die Menschheit vera...... werden.

Grüße
Wolfgang
ra_schmidt-haupt@gmx.de

CO2 Emissionen unter 0,7 t per annum

Beitrag von ra_schmidt-haupt@gmx.de »

Hallo,
nur als kurze Anmerkung :-) Nach Namibia wurde unsere Klimaschutzkampagne natuerlich weiter mit dem Fahrrad fortgefuehrt, es ging nach Lesotho und Suedafrika. Von Kapstadt haben wir ein Containerschiff genommen und sind nach 16 Tagen in Antwerpen, Belgien angekommen. Von dort radelten wir nach Deutschland rein. Unsere Klimabilanz belaeuft sich demnach fuer das Jahr auf unter 0.7 t CO2 Emissionen (zum Vergleich: der durchschnittliche Deutsche verbraucht 9,3 t im Jahr). Eine Flugreise waere aufgrund der CO2 Emissionen nicht vertretbar gewesen, von daher war der Einwand korrekt.
Ich wuensche euch allen guten Rueckenwind!
Ragna Schmidt-Haupt
cycle-generation.org
Antworten