Kurze Rucksackreise nach Ägypten

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
judi

Kurze Rucksackreise nach Ägypten

Beitrag von judi »

Hallo an Alle,

wir wollen im März Ägypten sieben Tage lang mit Bus und Zug bereisen.
Nun bin ich auf der Suche nach interessanten Anregungen bzw. Reiseberichten. Kann mir jemand weiter helfen?!
Die Reise startet in Kairo und ich bin unsicher, wie ich die fünf restlichen Tage verplanen soll.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Gruß,
judi
Birgitt
Moderator
Re: Kurze Rucksackreise nach Ägypten

Beitrag von Birgitt »

Hallo Judi,

zunächst einmal herzlich willkommen im Wüstenschiff-Forum.

Für erste Anregungen schau doch bitte mal in den nachfolgenden Threads:

:arrow: Was braucht man so in Ägypten?

:arrow: Bilder und Infos von Ägypten mit dem Rucksack

:arrow: Ägypten - Mit dem Rucksack nach Siwa

:arrow: [url=ttp://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=35802]Lowcost Kairo - Fotoserie[/url]

Alexander hat auch sehr schöne Reiseberichte unter dem Titel "Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007"
als Mehrteiler gepostet. Blätter dazu bitte mal hier in der Rubrik "unmotorisierte Fortbewegung".

Vielleicht hilft dir das ja für den Moment schon einmal weiter.
Ansonsten, frag ruhig, ich glaube hier im Forum bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.

Gruß :-)
Birgitt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo judy,
kairo alleine wäre schon mindestens eine woche aufenthalt wert.
kommst du das erste mal nach ägypten?
dann solltest du, um dir einen überblick zu verschaffen, von kairo mit dem nachtzug nach luxor, ein paar tage später noch ins beschaulichere assuan, von dort per nachtzug wieder nach kairo zurück.
solltest du die wirklich einmaligen sehenswürdigkeiten entlang des nil schon mal gesehen haben, dann würde ich dir die tour mit dem upper-egypt-travel-bus über die oasen bahariha, farafra, dachla und kharga bis assiut und mit zug zurück nach kairo empfehlen.

schreib' uns doch mal etwas genauer, was dir vorschwebt, was du erwartest, was dich interessiert...
ägypten ist ein sehr vielfältiges land: kultur, wüste, orientalisches leben, badestrände, weltstadt kairo...

viele grüsse
uwe
judi

Beitrag von judi »

Hallo allerseits,

danke schon mal für eure Antworten!
Ja, ich fahre das erste Mal nach Ägypten und die Route nach Luxor und Assuan schwebte mir auch schon vor..allerdings habe ich Bedenken, ob das nicht in Stress ausartet!? Würde es sich auch lohnen nur nach Assuan zu fahren?
Prorität bei dieser Reise hat zunächst mal Kairo :D und danach könnte ich mir sowohl Wüste, Kultur als auch Strand vorstellen..

Kann mir jemand ein günstiges aber sauberes Hotel in Kairo´s Stadtteil Zamalek empfehlen?

Gruß,
judi
Uwe Schmitz
Moderator

hotel mayfair, 9 aziz osman street, parallelstrasse zur 26.juli, der hauptstrasse auf der nördlichen inselhälfte von gezira.
ruhig gelegen, aber nahe an etlichen geschäften und kl.restaurants.
preis fürs DZ mit frühstück hab ich so etwa 13 euro im kopf, bin aber nit sicher, hab meine unterlagen gerade nicht greifbar.
google mal danach, es gibt direkt eine homepage dazu...
meine empfehlung!
uwe
judi

Beitrag von judi »

Ja, das Mayfair hatte ich auch schon angepeilt, es kostet aber mittlerweile 28€ das Doppelzimmer.. :?
Uwe Schmitz
Moderator

hier ist der link:
http://www.mayfaircairo.com/index.htm

noch 2 tipps dazu:
bei vorzeigen des (sehr empfehlenswerten) tondok-reiseführers vom reise-know-how gibts 10% rabatt, preise sind grundsätzlich (ein wenig) verhandelbar.
wenn du vorher per internet dein zimmer buchst, kannst du dich vom hotel am flughafen abholen lassen, kein schlechter service für die erste ankunft im chaotischen kairo... und der preis ist völlig ok.
grüsse
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben: Alexander hat auch sehr schöne Reiseberichte unter dem Titel "Mit dem Rucksack durch Ägypten 2007"
als Mehrteiler gepostet. Blätter dazu bitte mal hier in der Rubrik "unmotorisierte Fortbewegung".
Hier zum Beispiel ;-)

viewtopic.php?t=35462

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
judi

Zugreservierung Cairo-Assuan

Beitrag von judi »

Hallo Miteinander,

kann mir jemand sagen, ob man die regulären Nachtzüge (nicht die supersleeper) im Niltal (Cairo-Assuan) auch übers Internet reservieren kann?
Oder ist es ratsam wirklich die supersleeper zu benutzen? Mir sind sie nämlich ein wenig zu kostspielig :roll:

Gruß,
Judi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Judi,
du kannst sie auch ueber das Internet buchen. Da ich derzeit leider nicht zu hause bin, kann ich dir auch den Link nicht mailen. Meiner Erfahrung nach ist aber eine Vorbuchung nicht notwendig. Du solltest immer einen Platz bekommen. Problematisch ist es nur zur Zeit der Pilgerfahrten und im Sommer, wenn die einheimischen Urlauber gen Sueden ziehen. Wenn du sichergehen willst, ist es ausreichend, wenn du am Tag vorher das Ticket loest.
In welche Richtung soll es gehen?

Viele Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
judi

Beitrag von judi »

oh super, vielen dank!!!

aber wenn ich die seite richtig gelesen habe, dann gibt es bei den zügen, die nachts verkehren keine gesonderten schlafwagen, oder? Ist es immer noch so, dass für touristen nur bestimmte züge zugelassen sind?

es geht übrigens nach assuan :D
Wolfgang Smuda

Beitrag von Wolfgang Smuda »

Hallo Judi,

falls ihr vor habt über Assuan hinaus auch Abu Simbel zu besuchen, rate ich euch dringend nicht den Touristen-Konvoi früh morgens um 4.00 oder 11.00 Uhr zu nehmen, sondern den regulären Bus um 7.00/8.00 Uhr (Abfahrt Busbahnhof im Norden, am Tag vorher erfragen und anmelden, da oft nur eine beschränkte Zahl von Touristen mitgenommen werden!). Die ab und zu beschriebenen Busse um 11.00 und 15.00 Uhr gab es vor einem Jahr nicht mehr. Der Vorteil: billiger, bequemer und da einem bei der Hinfahrt die ganzen Konvois wieder entgegenkommen, kein Anstehen an der Kasse und eine absolut einsame Tempelanlage. D.h. ihr habt diese gewaltige Anlage völlig für euch alleine, was insbesondere für die Innenbesichtigung von großem Vorteil ist. Da der Bus meistens Verspätung hat, bei Ankunft sofort hinlaufen (ca. 15 Min.), dann hat man noch beste Lichtverhältnisse.

Wegen der Rückfahrt solltet ihr euch beim Busfahrer erkundigen, wann es wieder zurückgeht. Falls ihr nur eine Stunde Zeit bis zur Rückfahrt habt, fragt den dort immer herumwirbelnden Polizeioffizier, ob es auch einen Minibus zurück gibt, sie fahren meist erst am Abend und ihr könnt alles in Ruhe angehen. Übernachten in einem der Hotels und Rückfahrt am nächsten Tag wäre zwar ein Highlight aber teuer, das billigte Abu Simbel Village, ca. 130 LE für's Doppelzimmer.

Schöne Reise

Wolfgang
Antworten