Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Afrika

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
niko

Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Afrika

Beitrag von niko »

Hallo Forum,
habe vor ab Januar über Westafrika Richtung Südafrika aufzubrechen. Im Frühjahr 2020 würde ich gerne Westafrika bereisen. Ich überlege gerade dies mit lokalen Transportmöglichkeiten zu versuchen. Weiß jemand ob das geht?.
Hat da jemand Infos? Wo gibt´s gute Infos über das Reisen in Westafrika, wenn man ohne eigenem Auto unterwegs ist ? Hat jemand (männlich) ähnliches vor und/oder reist/plant mit? Ich würde Anfang Januar in Marrakesch starten wollen.
Gruß Niko
marylin

Re: Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Afrika

Beitrag von marylin »

In Marokko kommst Du öffentlich gut bis Dakhla.
Zwischen Dakla und Bamako kann ich nichts sagen- dürfte aber schwierig sein.
eventuell stückchenweise mit Überlandtaxis, als Anhalter etc.
In Bamako hast Du freie Auswahl.
Überallhin.
Vorplanen kannst Du nix- Du must immer vor Ort den Bus anschauen, ob er Dir sicher genug erscheint.
Je besser der Bus, desto teurer.
Generell ist das Unfallrisiko aber sehr hoch.
Vollgas mit kaputten Bremsen ist der Normalfall.
Ich habe genug Menschen getroffen, die das sehr genossen.
Problem ist oft, dass Du irgendwann um Mitternacht im Stockfinsteren in einem Moloch an Grosstadt aussteigst- also hohes Potential in entsprechenden Städten nervös zu werden. Aber wenn man unterwegs Freudnschaften geschlossen hat, kann man sich einfach anschliessen und sich z.B. ein gutes Hotel in der Nähe des Busbahhofs suchen. Oder sich bei Familien der Mitreisenden evtl. einquartieren.
Generell ist es, für mich zumindest- sehr gewöhnungsbedürftig nachts u.U durch vollkommen finstere Hauptstädte zu gehen, und auch die Gesichter nicht zu sehen. Ich mach es ab und an- fühle mich aber immer noch "komisch". Aber durch sich Hinwenden an Menschen und um Hilfe oder Information bitten, schaffe ich mir jederzeit Sicherheit.
Conakry ist ein anderes Pflaster.... da gehe ich nicht hin..
Meeresgegend mistig.
Wenn Du erfahrung hast, kommunikativ bist uind niocht ständig Schiss hast ist es möglioch.
Allerdings würde ich nach Bamako fliegen, und es von dort aus beginnen.
skrewdriver

Re: Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Afrika

Beitrag von skrewdriver »

hallo niko
das geht,bin selbst diese stecke mit eigenen autos schon gefahren und weiss was unterwegs los ist und mit öffentlichen fahrzeugen geht.
sicher ist der zustand der fahrzeuge ein problem,
bin selbst viele jahre in madagascar mit öffentlichen und selbst gemieteten fahrzeugen mit fahrer, unterwegs gewesen.
das ist sicher machbar,aber anstengend,für jüngere sicher möglich und eine besondere erfahrung.
matthias
Antworten