Biking through the Sahara
Essay: In footsteps of Alexander the Great, a visit to oracle that once inspired world
CAIRO, Egypt — It was about 9:30 on a cloudless morning in mid-October when I suddenly had the feeling I was flying.
Moments before, I had leaned over the handlebars of my creaky one-speed bike to get a look at the front brakes. That was all it took. Turning my eyes from the road for a minute, I careened into a sand bank, sailed over my handlebars, and landed square on my head, crumbling to the desert floor in a fit of laughter. mehr...
Grüsse
Alexander
Siwa - Biking through the Sahara
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Our second logistical hurdle came when the Egyptian intelligence services in Siwa forbade us from biking from Siwa to Bahariya, which was the next oasis on our itinerary. After rounds of late night negotiations at the military barracks, we were granted permission to bike one day and drive the rest.
.............................vielleicht ging's den Begleitfahrern ja auch etwas zuuuuu langsam mit der Radlerei und man hat sich mit der "Intelligenz" entsprechend arrangiert
.............................vielleicht ging's den Begleitfahrern ja auch etwas zuuuuu langsam mit der Radlerei und man hat sich mit der "Intelligenz" entsprechend arrangiert
Re: Siwa - Biking through the Sahara
“Why did you bike in this direction? If you go the other way, it’s all downhill and with the wind!”
Ja ja, so sind sie, praktisch - aber ignorant!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Eigentlich nix neues. Wurde mir schon vor 2 Jahren erzählt. Nur mit der Begründung, das die Straße offiziell wegen "Geldmangels" nicht weitergebaut wird. Inoffiziell würd ich sagen, das die Siwi zu viel Geld mit machen.Kuno hat geschrieben:Our second logistical hurdle came when the Egyptian intelligence services in Siwa forbade us from biking from Siwa to Bahariya, which was the next oasis on our itinerary. After rounds of late night negotiations at the military barracks, we were granted permission to bike one day and drive the rest.
Das fällt mit dem Bau der Straße weg. Es fahren dann Busse, Allrad-Jeeps werden dann so gut wie nicht mehr benötigt.
Nutz den Tag, um das Rad zu nutzen.
Hi pushbike,
wenn du dich hier im Land umsiehst, so kannst du sehen, dass es wirklich wegen Geldmangels ist. Es gibt viele solcher angefangener Projekte, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht vollendet wurden.
Auf der Strasse nach Siwa passieren immer wieder heftige Unfaelle - wenn sie koennten, wuerden gerne die Siwi und die Baharianer diese durch eine halbwegs gute Strasse verhindern. Ausserdem ist im Moment Nachtfahrverbot...bei einer Strasse auch einfacher
wenn du dich hier im Land umsiehst, so kannst du sehen, dass es wirklich wegen Geldmangels ist. Es gibt viele solcher angefangener Projekte, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht vollendet wurden.
Auf der Strasse nach Siwa passieren immer wieder heftige Unfaelle - wenn sie koennten, wuerden gerne die Siwi und die Baharianer diese durch eine halbwegs gute Strasse verhindern. Ausserdem ist im Moment Nachtfahrverbot...bei einer Strasse auch einfacher
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Ich bezweifel deine Aussage nicht. Nur hatte ich einen anderen Eindruck. Gut, kann täuschen.
Das Militär ist da ja auch noch im Boot. Ob die Straße in derem Interesse ist? Schwer zu sagen.
Nachtfahrverbote kann einfach durch Posten, die ohnehin da sind, kontrolliert werden.
Das Militär ist da ja auch noch im Boot. Ob die Straße in derem Interesse ist? Schwer zu sagen.
Nachtfahrverbote kann einfach durch Posten, die ohnehin da sind, kontrolliert werden.
Nutz den Tag, um das Rad zu nutzen.