ich habe früher einige Reisen mit 4x2, 4x4 gemacht: Indien hin u zurück, Mittelmeerumrundung...
Jetzt habe ich schon lange den großen Wunsch Transafrika auf der Ostroute zu fahren. Allerdings ist es mir wie vielen wahrscheinlich aus familiärer und Jobsituation nicht möglich mehrere Monate aus Deutschland fernzubleiben. Daher folgende Idee zu der ich in diesem Thread für alle Interesierte Informationen sammeln will:
Trans- Afrika in Etappen:
- Fahrzeug 4x4, Wert um die 5tsd €
- 1-2mal im Jahr hinfliegen und 3-4 Wochen Reisen
- Etappen fahren und Fahrzeug bei Hostels / Bekannten über Foreninfo unterstellen
- Mit dem Flugzeug in die Länder AN UND ABREISEN.
- Erste Etappe: Venedig-Alexandria mit der Fähre (Diese Fähre fuhr vor einem halben Jahr noch-weiß jemand wie es aktuell ist?), dann Ägypten-Sudan_Äthopien. In Äthiopien würde ich das Fahrzeug gerne stehen lassen. In Ägypten war ich schon öfter, auch mit dem 4x4 ein halbes Jahr, daher könnte man Ägypten schnell hinter sich lassen.
Dann wäre diese Etappe in 4 Wochen möglich?
- 2. Etappe Äthiopien-Kenia
- 3. Etappe Kenia-Tansania
- 4. Etappe ... mal sehen
In welchen Ländern kann man den mit KFZ Ein und ohne Ausreisen?
Vorteil:
- Auch mit einem "normalen" Leben hier zu vereinen
- Gezielte Vorbereitung auf die einzelnen Etappen von zu Hause gut möglich
Probleme:
- Carnet freie Länder in denen man das KFZ stehen lassen kann und kein KFZ-Stempel im Pass hat.
- Ob das KFZ nach längerer Standzeit noch da ist bzw. noch alle Räder dran sind fraglich, daher dachte ich an ein günstiges Fahrzeug, damit es bei Verlust kein finanzieller Weltuntergang ist.
- Versicherung: Habt ihr euer Fahrzeug während euren Reisen in Deutschland angemeldet und versichert?
Evt. extra versichert für Afrika) Früher lies ich über Saisonkenzeichen mein KFZ sich selbst abmelden.
Ich weiß aber nicht ob die Idee so gut ist unversichert durch die Gegend zu fahren....?
Wer hat Ideen/Anregungen/andere Threads zu dieser Art zu reisen?
Gruß Armin