Afrika in Etappen mit 4x4

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
vanfleig

Afrika in Etappen mit 4x4

Beitrag von vanfleig »

Hallo zusammen,
ich habe früher einige Reisen mit 4x2, 4x4 gemacht: Indien hin u zurück, Mittelmeerumrundung...
Jetzt habe ich schon lange den großen Wunsch Transafrika auf der Ostroute zu fahren. Allerdings ist es mir wie vielen wahrscheinlich aus familiärer und Jobsituation nicht möglich mehrere Monate aus Deutschland fernzubleiben. Daher folgende Idee zu der ich in diesem Thread für alle Interesierte Informationen sammeln will:

Trans- Afrika in Etappen:
- Fahrzeug 4x4, Wert um die 5tsd €
- 1-2mal im Jahr hinfliegen und 3-4 Wochen Reisen
- Etappen fahren und Fahrzeug bei Hostels / Bekannten über Foreninfo unterstellen
- Mit dem Flugzeug in die Länder AN UND ABREISEN.
- Erste Etappe: Venedig-Alexandria mit der Fähre (Diese Fähre fuhr vor einem halben Jahr noch-weiß jemand wie es aktuell ist?), dann Ägypten-Sudan_Äthopien. In Äthiopien würde ich das Fahrzeug gerne stehen lassen. In Ägypten war ich schon öfter, auch mit dem 4x4 ein halbes Jahr, daher könnte man Ägypten schnell hinter sich lassen.
Dann wäre diese Etappe in 4 Wochen möglich?
- 2. Etappe Äthiopien-Kenia
- 3. Etappe Kenia-Tansania
- 4. Etappe ... mal sehen ;)
In welchen Ländern kann man den mit KFZ Ein und ohne Ausreisen?

Vorteil:
- Auch mit einem "normalen" Leben hier zu vereinen
- Gezielte Vorbereitung auf die einzelnen Etappen von zu Hause gut möglich

Probleme:
- Carnet freie Länder in denen man das KFZ stehen lassen kann und kein KFZ-Stempel im Pass hat.
- Ob das KFZ nach längerer Standzeit noch da ist bzw. noch alle Räder dran sind fraglich, daher dachte ich an ein günstiges Fahrzeug, damit es bei Verlust kein finanzieller Weltuntergang ist.
- Versicherung: Habt ihr euer Fahrzeug während euren Reisen in Deutschland angemeldet und versichert?
Evt. extra versichert für Afrika) Früher lies ich über Saisonkenzeichen mein KFZ sich selbst abmelden.
Ich weiß aber nicht ob die Idee so gut ist unversichert durch die Gegend zu fahren....?

Wer hat Ideen/Anregungen/andere Threads zu dieser Art zu reisen?
Gruß Armin
Naglwitz
Re: Afrika in Etappen mit 4x4

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Armin!

Zu vielen deiner Fragen gibts im Forum schon Antworten, etwa zu der nicht mehr verkehrenden Fähre Venedig-Alexandreia. Musst nur die Suchfunktion bemühen und du findest kiloweise Infos und auch Links zu externen Reiseberichten.
Wenn dann noch Detailfragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne.
Ich hab das, was du da vorhast, schon gemacht, befinde mich auf der etappenweisen Rückreise: http://members.aon.at/naglwitz/

Gruß
Naglwitz
terratrotter

Beitrag von terratrotter »

Hallo Armin

Genau das gleiche hab ich auch vor. September 2012 geht es bei mir los. Werde von Deutschland bis nach Capetown via die Ostroute fahren.. und wahrscheinlich auch in Etappen. Mein Job in der Fliegerwelt macht es aber etwas einfacher diese Etappen öfters zu machen als nur 1-2 mal im Jahr. Werde einige Wochen fahren, sicheren Parkplatz finden und für ein paar Wochen heim Fliegen um zu Arbeiten und dann wieder weiter...

Fähre gibt es im moment nicht und hoffe dann auch das es in Syrien nächstes Jahr etwas ruhiger ist.
"In welchen Ländern kann man den mit KFZ Ein und ohne Ausreisen?" Ist mir neu und muss ich mich mal rein vertiefen..

Auf meine Seite kann mann das ganze verfolgen: www.blacklabel-tours.com

Aber Armin, bleib mal in Kontakt..

Gruss
Elmer
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hallo Armin!

Warum kaufst Du dir kein Auto in Afrika, dann haste weniger Probleme??

Gruss aus Rundu

Joerg
vanfleig

Beitrag von vanfleig »

Danke für die Antworten!

Auto in Afrika kaufen ist natürlich eine Option, wie macht man das dann mit der Zulassung, Versicherung und vor allem mit dem Carnet für die Grenzübertritte gen Norden?

Ostroute: Die Beiträge/Homepages enthalten ja nicht das Problem der aktuellen Route. Syrien und Lybien sind ja momentan dicht. Gibt es eine Möglichkeit mit Fähre-Israel und dann Landweg Ägypten? Dann gibt es aber Probleme mit dem Israelstempel für den Sudan, oder?

Gruß Armin
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Armin,

das Forum ist primär ein Selbstbedienungsladen und kein A-la-Carte-Restaurant. Du musst schon mal durch die Gänge gehen und sehen was es gibt. Da wirst du vieles von dem, was du suchst, finden. Du gehst auch nicht in den Supermarkt rein und fragst als erstes eine Verkäuferin, wo die Gurken sind, sondern du suchst zuerst mal.

Die Gurken sind beim Gemüse.
Deine Fragen sind schon bei "Ostafrika - Anreise Alternativen" beantwortet.

Und nochmals:
Wenn dann noch Detailfragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne.

Gruß
Naglwitz
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Armin,

willkommen bei uns an Bord!

Wie Naglwitz schon schreibt, findest du viele für dich interessante Themen in den :arrow: Länderforen. Die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche wirklich ungemein - einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Hier einige interessante Links, auch zum Thema Israel-Stempel:

:arrow: Fähre Venedig - Tartous - Alexandria

:arrow: Ostafrika - Anreise Alternativen

:arrow: Carnet beim Langzeit-reisen,-parken

:arrow: Langzeitparken / Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge

Die Threads in unserem :arrow: Travel Info Center mit den Langzeitparkplätzen zeigen dir schon sehr gut die Länder auf, aus denen du ohne Fahrzeug ausreisen kannst.

Thema Fahrzeugkauf in Afrika: möglicherweise verkauft ja auch ein anderer Traveller nach der Reise sein Fahrzeug irgendwo in Afrika und du könntest es samt Carnet übernehmen. Wäre eine Option. Vielleicht wird ja gerade etwas angeboten, schau dazu bitte in unserem :arrow: Wüstenschiff Basar nach.

Viel Freude nun beim stöbern in den Unterforen!

Gruß
Birgitt
schnorr

Beitrag von schnorr »

ein vorteil, dein fahrzeug im süden afrikas zu kaufen wäre, dass du nicht die teure an- und einreise nach ägypten bräuchtest. da du ägypten ja schon gut kennst, kannst du im sudan wieder umkehren (spart wadi halfa-assuan-fähre) und kannst so noch länger unterwegs sein.

viel erfolg beim planen
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten