Hey Leute,
Hat jemand Erfahrungen zu Frenreisen mit Quads? Also vor allem was Zuverlässigkeit, Ersatzteile, Fahrkonfort, Gepäcksicherung usw. angeht.
Und kann man als Gruppe von Motorrad - und Quadreisenden gut reisen? Unterschiedliche Fahrgeschwindigkeit usw...
cheers
bib
Fernreisen mit dem Quad
Moderator: Moderatoren
-
russenschleuder
Re: Fernreisen mit dem Quad
bin mit einem quad ähnlichen gefährt unterwegs (seitenwagenmotorrad) leider kannst du reisen in der gruppe mit anderen total vergessen. deren geschwindigkeit passt nie zu dir und wenn die auf dich warten, müssen sie noch länger warten, damit du auch eine pause hast. tu dir das nicht an. such dir lieber einen begleiter mit gleicher geschwindigkeitscharakteristik. zudem machen mit dem quad andere dinge spass als mit dem motorrad. kurvenreiche strecken mag ich mit quad nicht, mit dem motorrad liebe ich sie. tiefen sand über lange strecken hasse ich mit dem motorrad, mit dem quad würde ich sogar umdrehen, um sie noch einmal fahren zu können....
wichtig ist dass du kein daumengas hast. etwas bekloppteres habe ich noch nie gesehen. der finger wird nach einem tag blau, nach zwei tagen schwarz und am dritten fällt er ab.
zu den ersatzteilen kann ich nichts sagen, habe aber mit meiner schüssel gute erfahrung gemacht. es gibt die teile nicht vor ort, aber mit einem schweißgerät und viel geschick schnitzt kann man sich was schnitzen.
je einfacher desto besser.
vergaser, keine einspritzung, kein agr oder kat (kommt bir bitte nicht mit umwelt, ihr wisst genau welch schwarze rauchwolken in diesen gegenden normal sind) zudem sind teile ja wenns wirklich brennt in 2-5 tagen da. zudem lässt sich bereits mit wenigen schlüsselteilen ein halbwegs fahrbarer zustand herstellen (kolbenringe mitnehmen, dichtungen kann man ja dort schneiden lassen...)
als gepäcksicherung kann ich dir ein stabiles packnetz aus edelstahl wärmstens empfehlen, da wird sicher nicht mehr geklaut. ansonsten gibt es im honda zubehörshop taschen und kisten+ halterung (die preise finde ich aber unartig)
aus meiner sicht solte ein quad haben:
allrad (sperren wären gut, muss aber nicht sein)
hinterachsdiff (sonst sind die reifen bald durch => das ist dann das hauptersatzteil)
großen tank
gut erreichbaren luftfilter (daran hapert es bei den meisten) zudem ein umbau auf auto teile, die sind meist besser verfügbar irgend ein toyota autofilter ist besser als ein XY quad filter.
ordentliches licht
gangschaltung und kein vario...
haftgas (jaja, sicherheitsbedenken... kann man aber anderst lösen)
bedenke noch einen nachteil: du bist dann ein AUTO und kein motorrad. (L6E oder L7E sind keine klasse. du bezahlst am schiff für auto, beim parken, bei eintritten... ) das musste ich leider schmerzlich erfahren. wie es mit carnet aussieht weiß ich nicht, das kann in ägypten zb ein problem werden. zudem wurde mir gesagt, dass man nicht nach syrien (nach thailand darfst du sicher nicht, das weiß ich) darf mit so einem ding (ist aber nur hörensagen)
und plane eine extra stunde am grenzübergang ein, wenn du etwas exotisches hast. ich habe den hersteller Irbit motorcycle plant erst nach halbstündiger überredung in das jordanische versicherungs und zollsystem eingetragen bekommen. (und auch hier für ein auto bezahlt
)
wichtig ist dass du kein daumengas hast. etwas bekloppteres habe ich noch nie gesehen. der finger wird nach einem tag blau, nach zwei tagen schwarz und am dritten fällt er ab.
zu den ersatzteilen kann ich nichts sagen, habe aber mit meiner schüssel gute erfahrung gemacht. es gibt die teile nicht vor ort, aber mit einem schweißgerät und viel geschick schnitzt kann man sich was schnitzen.
vergaser, keine einspritzung, kein agr oder kat (kommt bir bitte nicht mit umwelt, ihr wisst genau welch schwarze rauchwolken in diesen gegenden normal sind) zudem sind teile ja wenns wirklich brennt in 2-5 tagen da. zudem lässt sich bereits mit wenigen schlüsselteilen ein halbwegs fahrbarer zustand herstellen (kolbenringe mitnehmen, dichtungen kann man ja dort schneiden lassen...)
als gepäcksicherung kann ich dir ein stabiles packnetz aus edelstahl wärmstens empfehlen, da wird sicher nicht mehr geklaut. ansonsten gibt es im honda zubehörshop taschen und kisten+ halterung (die preise finde ich aber unartig)
allrad (sperren wären gut, muss aber nicht sein)
hinterachsdiff (sonst sind die reifen bald durch => das ist dann das hauptersatzteil)
großen tank
gut erreichbaren luftfilter (daran hapert es bei den meisten) zudem ein umbau auf auto teile, die sind meist besser verfügbar irgend ein toyota autofilter ist besser als ein XY quad filter.
ordentliches licht
gangschaltung und kein vario...
haftgas (jaja, sicherheitsbedenken... kann man aber anderst lösen)
bedenke noch einen nachteil: du bist dann ein AUTO und kein motorrad. (L6E oder L7E sind keine klasse. du bezahlst am schiff für auto, beim parken, bei eintritten... ) das musste ich leider schmerzlich erfahren. wie es mit carnet aussieht weiß ich nicht, das kann in ägypten zb ein problem werden. zudem wurde mir gesagt, dass man nicht nach syrien (nach thailand darfst du sicher nicht, das weiß ich) darf mit so einem ding (ist aber nur hörensagen)
und plane eine extra stunde am grenzübergang ein, wenn du etwas exotisches hast. ich habe den hersteller Irbit motorcycle plant erst nach halbstündiger überredung in das jordanische versicherungs und zollsystem eingetragen bekommen. (und auch hier für ein auto bezahlt
sg Clemens
sandnase hat geschrieben:Hey Leute,
Hat jemand Erfahrungen zu Frenreisen mit Quads? Also vor allem was Zuverlässigkeit, Ersatzteile, Fahrkonfort, Gepäcksicherung usw. angeht.
Und kann man als Gruppe von Motorrad - und Quadreisenden gut reisen? Unterschiedliche Fahrgeschwindigkeit usw...
cheers
bib
hallo sandnase
schau mal Hier
grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
ja, seit nunmehr fast 20 jahren. geh mal auf meine website untensandnase hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen zu Frenreisen mit Quads? Also vor allem was Zuverlässigkeit, Ersatzteile, Fahrkonfort, Gepäcksicherung usw. angeht.
kommt auf die fahrzeuge an. mit einer eatv mit einer vmax von 170 km/h kann man auf ferntouren wunderbar mithalten. auf pisten ist der unterschied auch mit einem "normalen" atv nicht so groß. auf der autobahn wirds damit schon schwierigersandnase hat geschrieben: Und kann man als Gruppe von Motorrad - und Quadreisenden gut reisen? Unterschiedliche Fahrgeschwindigkeit usw...
russenschleuder hat geschrieben:bin mit einem quad ähnlichen gefährt unterwegs (seitenwagenmotorrad) finde ich aber doch anders
leider kannst du reisen in der gruppe mit anderen total vergessen. deren geschwindigkeit passt nie zu dir und wenn die auf dich warten, müssen sie noch länger warten, damit du auch eine pause hast. tu dir das nicht an. such dir lieber einen begleiter mit gleicher geschwindigkeitscharakteristik. zudem machen mit dem quad andere dinge spass als mit dem motorrad.dem stimme ich zu kurvenreiche strecken mag ich mit quad nichtich liebe kurven mit dem quad, das mag wohl ein großer unterschied zum seitenwagen sein, mit dem motorrad liebe ich sie. tiefen sand über lange strecken hasse ich mit dem motorrad, mit dem quad würde ich sogar umdrehen, um sie noch einmal fahren zu können....nix umdrehen, immer im großen kreis![]()
wichtig ist dass du kein daumengas hast. etwas bekloppteres habe ich noch nie gesehen. der finger wird nach einem tag blau, nach zwei tagen schwarz und am dritten fällt er ab.mittlerweile fahre ich nur noch daumengas, die muskulatur gewöhnt sich dran und im harten gelände und bei schrecksituationen hat das daumengas einen sehr großen vorteilggü. dem drehgas, aber es gibt auch kombigriffe
vergaser, keine einspritzung, kein agr oder kat (kommt bir bitte nicht mit umwelt, ihr wisst genau welch schwarze rauchwolken in diesen gegenden normal sind) zudem sind teile ja wenns wirklich brennt in 2-5 tagen da. zudem lässt sich bereits mit wenigen schlüsselteilen ein halbwegs fahrbarer zustand herstellen (kolbenringe mitnehmen, dichtungen kann man ja dort schneiden lassen...)ohne elektronik gibt es fast nichts mehr-leider- nur noch ältere geräte, die unter umständen ausgeleiert sind, da musst du glück haben oder viel arbeit in die restauration stecken, wie beim moped auch.
für fernreisen mit dem quad liebe ich alukisten vom militär, billig, stabil und das gepäck ist da gut aufgehoben
allrad (sperren wären gut, muss aber nicht sein)muss nicht sein, auch mit 350ccm und hinterradantrieb kommst du durch die dünen locker durch
hinterachsdiff (sonst sind die reifen bald durch => das ist dann das hauptersatzteil) gibt es aber fast gar nicht, nur neuere quads, dann mit viel elektronik, reifentyp gut aussuchen und als verbrauchsteil einplanen
großen tank wenn es den nicht gibt, oder ein selbsbau nicht möglich gehen auch kanister, ist dann alle 150km eine zwangspause vorgeplant zum tanken
gut erreichbaren luftfilter (daran hapert es bei den meisten) zudem ein umbau auf auto teile, die sind meist besser verfügbar irgend ein toyota autofilter ist besser als ein XY quad filter.gibt mittlerweile auswaschbare dauerfilter für viele modelle
ordentliches licht
gangschaltung und kein vario...vario hat aber auch wieder viele vorteile im gelände, lässt sich länger darüber diskutieren
haftgas (jaja, sicherheitsbedenken... kann man aber anderst lösen)arge sicherheitsbedenken![]()
bedenke noch einen nachteil: du bist dann ein AUTO und kein motorrad. (L6E oder L7E sind keine klasse. du bezahlst am schiff für auto, beim parken, bei eintritten... ) das musste ich leider schmerzlich erfahrenstimmt nicht immer, hab ich andere erfahrungen. nach tunesien z.b. wirst du als motorrad eingestuft, wirst aber auch oft als auto eingestuft. wie es mit carnet aussieht weiß ich nicht, das kann in ägypten zb ein problem werdenbei mir carnet als motorrad. zudem wurde mir gesagt, dass man nicht nach syrien (nach thailand darfst du sicher nicht, das weiß ich) darf mit so einem ding (ist aber nur hörensagen)ich bin durch syrien ohne probleme gefahren, ägypten mit viel diskussionen ins land gekommen, es ist oft einfacher als tourist mit deutscher strassenzulassung durchs land zu fahren als einheimische. in thailand fahren viele quads rum, geht also auch. selbst in südafrika, wo quads auf öffentlichen wegen nicht zugelassen sind, gab es bei mir auch bei vielen polizeikontrollen keinerlei probleme
und plane eine extra stunde am grenzübergang ein, wenn du etwas exotisches hast. ich habe den hersteller Irbit motorcycle plant erst nach halbstündiger überredung in das jordanische versicherungs und zollsystem eingetragen bekommen. (und auch hier für ein auto bezahlt)manchmal reicht eine stunde nicht mit einem quad kennen die sich noch weniger aus als mit einem seitenwagengefährt
auch sonst brauchts viel zeit, um die ganzen fragen zu beantworten. der lohn ist aber ein oft toller kontakt zu den einheimischen
deine fragen zu beantworten braucht aber ein abendfüllendes gespräch. pn mir mal
-
russenschleuder
da lade ich mich doch auch dazu einschnorr hat geschrieben:deine fragen zu beantworten braucht aber ein abendfüllendes gespräch. pn mir mal
ich bin ein frischluft und staubfresser freund und schiele schon auf die nächste reise...
ja die dinger sind genial, halten aber in der wüste auch keine 300 km, zumindest bei mir nichtschnorr hat geschrieben:gut erreichbaren luftfilter (daran hapert es bei den meisten) zudem ein umbau auf auto teile, die sind meist besser verfügbar irgend ein toyota autofilter ist besser als ein XY quad filter.gibt mittlerweile auswaschbare dauerfilter für viele modelle
so was gibtsschnorr hat geschrieben:mit einer eatv mit einer vmax von 170 km/h kann man auf ferntouren wunderbar mithalten
nein, das bezog sich schon auf atv erfahrung. überführungsstrecken zwischen matsch und schotter auf kurvenreichen strassen waren immer ein unding für mich...schnorr hat geschrieben:ich liebe kurven mit dem quad, das mag wohl ein großer unterschied zum seitenwagen sein
bin irgendwie ein fan dieser magnetclips und zündunterbrechern, die man von jetskis kenntschnorr hat geschrieben:haftgas (jaja, sicherheitsbedenken... kann man aber anderst lösen)arge sicherheitsbedenken![]()
das stimmt. allerdings kann man manchmal auf solch eine stunde verzichten. 3 stunden zoll und polizei in ägypten und dann noch zwei in jordanien, dann noch einmal eine halbe stunde, weil der herr sich bei der versicherung vertippt hat, das ist dann irgendwie zuviel "toller kontakt zu den einheimischen"schnorr hat geschrieben:der lohn ist aber ein oft toller kontakt zu den einheimischen
will das thema aber nicht kapern
habe nur die gedanken eingeschrieben die mich von atv auf seitenwagen gebracht haben (ok, es war liebe auf den ersten blick, die argumente kahmen später)sg Clemens
is ja interessant... hätte nie gedacht das seitenwägen noch so gebräuchlich sind, dachte immer sowas sieht man nurnoch auf oldtimer-shows... aber auch das wär ne überlegung wert.
vielen dank für die vielen infos! hat mich schon jetzt viel weiter gebracht
gibts eingentlich ne gute quad-reisenden seite? also sowas wie motorradkarawane.de für atvs?
vielen dank für die vielen infos! hat mich schon jetzt viel weiter gebracht
gibts eingentlich ne gute quad-reisenden seite? also sowas wie motorradkarawane.de für atvs?
-
gelöscht
Servus,sandnase hat geschrieben:is ja interessant... hätte nie gedacht das seitenwägen noch so gebräuchlich sind, dachte immer sowas sieht man nurnoch auf oldtimer-shows...
man kann Oldtimer auch auf der Straße treffen.
Absolut sehenswert ist ihr Interview (Video) kurz vor der Ankunft in der Heimat.