Hallo offroad Freunde
Für meine Reise nach Südafrika wurde mir IVECO Daily 55S 18W Bimobil EX 345 angeboten. Wer würde sich mit so einem Fahrzeug nach Afrika wagen? Das Fahrzeug hat viele Vorteile, was mich aber verunsichert ist die Tatsache, dass der IVECO ein modernes Fahrzeug mit Elektronik ist und ich der Meinung bin, nach Afrika gehört ein Fahrzeug ohne Elektronik.
Vielen Dank für eure Meinung,
Viele Grüsse, Pesche
Ist der IVECO Daily 55S Afrika tauglich?
Moderator: Moderatoren
Re: Ist der IVECO Daily 55S Afrika tauglich?
Hallo Pesche
Warum soll das nicht möglich sein?
Wir fahren Anfang 2013 mit unserem Massif auch bis Südafrika, hat den gleichen Motor wie der Daily 55 S18
Es gibt schon ein paar Vorsichtsmassnahmen für einen Common Rail Motor.
Schau mal hier
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... H_und_SCAM
oder bei Allrad Christ.
Die wenigsten Probleme machen scheinbar die Elektronik und wenn man nicht einen Totalausfall hat, läuft das Teil im Notprogramm, hat dann immer noch mehr Leistung als mancher andere.
Abgesehen fahren dort unten auch immer mehr Euro 4 und 5 Fahrzeuge.
Nur die Diskussion wird hierüber wohl erst enden wenn die Dino Saurier auch in Afrika ausgestorben sind
Frag 5 Leute und du hast mindestens 5 verschiedene Meinungen.
Ausser man tut es
sandige Grüsse
Turi
Warum soll das nicht möglich sein?
Wir fahren Anfang 2013 mit unserem Massif auch bis Südafrika, hat den gleichen Motor wie der Daily 55 S18
Es gibt schon ein paar Vorsichtsmassnahmen für einen Common Rail Motor.
Schau mal hier
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... H_und_SCAM
oder bei Allrad Christ.
Die wenigsten Probleme machen scheinbar die Elektronik und wenn man nicht einen Totalausfall hat, läuft das Teil im Notprogramm, hat dann immer noch mehr Leistung als mancher andere.
Abgesehen fahren dort unten auch immer mehr Euro 4 und 5 Fahrzeuge.
Nur die Diskussion wird hierüber wohl erst enden wenn die Dino Saurier auch in Afrika ausgestorben sind
Frag 5 Leute und du hast mindestens 5 verschiedene Meinungen.
Ausser man tut es
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
überdies gibt es fast überall die möglichkeit, sich ersatzteile in die hauptstadt einfliegen zu lassen, dauert notfalls ein paar tage per anhalter oder überlandbus, bis man dort ist (naher kontakt mit den einheimischen inclusive).
die diagnosesoftware und ein paar schrauberkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein. nicht jeder dorfschmied kennt sich aus. mir wollten ein paar spezialisten schon eine besondere zündkerze mit dem hämmerchen zu leibe rücken, um ihr ein normales aussehen einzuhauchen.
die diagnosesoftware und ein paar schrauberkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein. nicht jeder dorfschmied kennt sich aus. mir wollten ein paar spezialisten schon eine besondere zündkerze mit dem hämmerchen zu leibe rücken, um ihr ein normales aussehen einzuhauchen.
Hallo Turi, hallo Schnorr, danke für eure Antworten. Schnorr, wenn ich z.B. in Namibia im Kaokoveld, 1000km von Windhoek entfernt eine Panne habe, dann ist dein Rat nicht mehr anwendbar. Da kommt alle 6 Tage ein Fahrzeug vorbei und wie soll ich im Busch herausfinden, welches Teil ich benötige. Du hast recht, ab und zu gibt es ein Dorfschmied doch genau der weiss mit der Elektronik nichts anzufangen. Gruss, Pesche
Hallo Pesche
Was passiert, wenn Dir dort an einem alten Toyota ohne Elektronik das Getriebe irreparabel kaputtgeht, oder eine Achse bricht.
Für den äussersten Notfall hat man ein Sat.- Telefon dabei.
Auch im extremsten Fall findest Du dann jemand der Dir hilft, evtl. nicht ganz billig, aber wegen einem Fahrzeugausfall muss man in der Regel nicht unten bleiben, wenn die Ausrüstung stimmt, Ausnahmen bestätigen die Regel
.
Zum Schluss zählt einzig und allein das Überleben.
Ich bin nach diesem "Malheur" auf eigener Achse von Libyen wieder zurückgefahren

nach der Reparatur fast wie neu

Genug der Schwarzmalerei, Holz anlangen und hoffen der Notfall trifft nie ein.
sandige Grüsse
Turi
Was passiert, wenn Dir dort an einem alten Toyota ohne Elektronik das Getriebe irreparabel kaputtgeht, oder eine Achse bricht.
Für den äussersten Notfall hat man ein Sat.- Telefon dabei.
Auch im extremsten Fall findest Du dann jemand der Dir hilft, evtl. nicht ganz billig, aber wegen einem Fahrzeugausfall muss man in der Regel nicht unten bleiben, wenn die Ausrüstung stimmt, Ausnahmen bestätigen die Regel
Zum Schluss zählt einzig und allein das Überleben.
Ich bin nach diesem "Malheur" auf eigener Achse von Libyen wieder zurückgefahren

nach der Reparatur fast wie neu

Genug der Schwarzmalerei, Holz anlangen und hoffen der Notfall trifft nie ein.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!