"Konstruktionsfehler" am Landcruiser HZJ78

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Maputo

"Konstruktionsfehler" am Landcruiser HZJ78

Beitrag von Maputo »

Ein nettes Geschichtchen, dass noch so einigermassen gut ausgegangen ist :lol:

Das Buschtaxi ist ja das beste Auto überhaupt ( fast immer... und im Vergleich zum Defender) ..."ho ho ho".. sorry das übliche Witzchen.

Wir sind "stolze" Besitzer eines Landcruisers HZJ78 / 4.2 Liter / 6 Zylinder. Der wurde im Jahr 2000 produziert und hat uns schon in die entlegensten Gegenden im südlichen Afrika gebracht und vor allem auch wieder zurück.

Kilometerstand 110'000 im Moment. Probleme hatten wir nie, ausser bei 85'000 eine Art "Super Gau", ein falsch dimensioniertes Bauteil.

Geplant damals -vor 2 Jahren- war ein längerer Trip durch eine ziemlich einsame Gegenden in der Kalahari, dort wo der nächste Mensch etwa 100 Km entfernt ist, und die nächste Garage noch viel weiter weg.

Soweit ist es nicht gekommen. Zum Glück. An einem beschauliche Dam in Südafrika wo wir übernachtet haben, 100 km vor der Grenze zu Botswana ging plötzlich nichts mehr als wir am Morgen losfahren wollten. Kupplung rein und los...dann ein kurzes unspektakuläres "Klack"...That's it...Stillstand! Weder vorwärts noch rückwärts ging noch etwas...alles Fehlanzeige.

Die nächste Stadt Mokopane, früher Potgieterus, war 40 km entfernt, aber es gab Handyempfang am Dam und so haben wir nach Johannesburg angerufen und einen Kumpel beauftragt und einen Abschleppservice zu organisieren.

Am Nachmittag kam dann tatsächlich Hilfe und erst noch von einem wunderbaren alten Landcruiser. Er schleppte uns zur nächsten Garage zu Trevor Els in Mokopane, und es war der absolute Volltreffer.

Wäre dies in der Kalahari passiert, hätten wir wahrscheinlich ein Transall-Transportflugzeug gebraucht, dass irgendwo in einer Salzpfanne gelandet wäre :lol:
lc-1.jpg
lc-2.jpg
Trevor Els ist der ultimative Landcruiser Pabst in Südafrika und schraubt, wie ich das verstanden habe, seit seiner frühesten Kindheit an Cruisern rum und kennt jedes Schräubchen. Auf dem Bild unten ganz links, der Meister, natürlich am schrauben...am liebsten baut der die ganz Alten von 0 aus wieder zusammen.. ...
lc-3.jpg
lc-4.jpg
lc-5.jpg
Wir nannten ihm kurz die Symptome, den Jahrgang...er fragte "6 Zylinder und wie viele Kilometer... und wo das Auto hauptsächlich eingesetzt wurde"...und die Diagnose stand schnell fest.

Getriebeschaden und er wusste auch schon was kaputt war!...

Der Motor dieser Serie war zu stark für ein Bauteil im Getriebe weil es nur für den 4 Zylinder dimensioniert war. Auf normalen Strassen kein Problem, aber beim harten Einsatz im Busch (wie bei unserem Auto) ist irgendwann Stillstand angesagt. Toyota hat diesen Fehler bei späteren Modellen korrigiert.

Bei einem Toyota Vertragshändler hätten sie gleich das ganze Getriebe ersetzt, meinte Trevor Els und das wäre alles andere als günstig geworden.

Trevor Els hatte das passende, richtig dimensionierte Teil an Lager und auch gleich in 5 Minuten in seinem organisierten Chaos gefunden.
lc-6.jpg
Er ist weit weg von diesen Hochglanz-Reparatur-Vertragswerkstätten mit blitzeblankem Böden.

Das ist aber egal, man glaubt ihm sofort jedes Wort und jegliches Misstrauen -dass ich sonst bei Garagen im südlichen Afrika immer habe- löst sich bei ihm sofort in Luft auf, Chaos hin oder her.

Also an nächsten Morgen, das ganze schwere Getriebe-Dingsbums runter und einmal Getriebesalat angerichtet. Dann das Ganze mit dem neuem Teile wieder zusammen und gut ist.

Die Übung hat einen Tag gedauert und wir sind in der Garage "rumgelungert" und haben mit den Leuten geredet. Jeder irgendwie ein Original für sich, war nie langweilig und auch interessant.

Die Probefahrt hat der Meister dann persönlich gemacht, inklusive längerer Soundcheck am Getriebe und dann sein OK gegeben.
lc-7.jpg
lc-8.jpg
lc-9.jpg
lc-10.jpg
Hier noch das lästige "Corpus Delicti".. die Verbindungswelle zwischen dem Vorschalt und Hauptgetriebe -wenn ich das richtig verstanden habe-.... Das Zahnrad sieht aus wie von einem Hamster abgenagt... :shock: :shock: :shock:
lc-11.jpg
Zuletzt geändert von Maputo am Do 22. Mär 2018, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
majasch

Re: "Konstruktionsfehler" am Landcruiser HZJ78

Beitrag von majasch »

super wenn man von einem solchen fachmann geholfen wird!
darf ich fragen .......... euer landcruiser, ist das ein benziner oder ein dieselfahrzeug?
gruss m
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Majasch

...ein Diesel natürlich 8)

... und wir bringen unser Auto nur noch dorthin, auch wenn wir 3h von Johannesburg dorthin haben. In Windhoek habe sie uns einmal das Dual-Battery System kaptutt gemacht, weil der nicht so qualifizierte Mechaniker etwas zu viel Strom auf das Auto gegeben hat....

Das letzte Mal haben sie uns die Hintertür bei Trevor Els repariert ..die uns ein kirrer Elefant in der Nacht eingedrückt hat..sieht wieder aus wie neu...

in Johannesburg bei Toyota wollte sie uns eine neue Tür für 900 CHF verkaufen, bei Trevor hat es 150 CHF gekostet.
gh-1.jpg
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Das Problem mit dem Getriebe ist ärgerlich, aber auch seit Jahren bekannt.
Jeder, der einen 78iger hat, hat das eigentlich schon prüfen und durch Tausch der Welle oder durch Einbau eines vernünftigen Getriebes beheben lassen.
Besonders bevor es auf große Fahrt geht.
Weil man eben im Schadenfall einfach da steht und es gibt keinen Vortrieb mehr.
Und das kann dann ganz dumm enden ...
Der Vorteil gegenüber einer Instandsetzung bei einer deutschen Toyotawerkstatt ist sicher der Preis, den ihr bezahlt habt.
So hat alles Schlechte auch eine gute Seite.
Maputo

Beitrag von Maputo »

Habe auch einmal früher im Buschtaxi-Forum nachgefragt, ob irgendwelche Probleme mit den 78igern gibt. Da wurde einmal etwas von dieser Wellen erwähnt, aber nur bei älteren Serien als Herstellungsjahr 2000... wenn ich mich richtig erinnere

Dann habe ich das Ganze nicht mehr weiter verfolgt und zuwenig hinterfragt...ein Fehler, aber das ganze Leben ist neue Erkenntnisse sammeln.

Wenn du zufällig noch ein anderes störrisches Zahnrädchen im Getriebe oder eine andere Macke des HZJ78 kennst, dann lass es mich bitte wissen...

Trevor Els jedenfalls hat gemeint, das nächste was gemacht werden muss ist der "timing-belt" bei etwa 120'000 sonst sei alles im Grünen.

lg Maputo
landcruiser.

Naja, die Ansichten zu dem Getriebe sind verschieden ...

Ich persönlich halte es für zu schwach für harten Einsatz mit höherem Fahrzeuggewicht. Vermutlich hat Toyota das für den typischen Einsatz als Troop Carrier unter Kostengesichtspunkten runterdimensioniert. Ich bin aber kein Kfz-Mechaniker oder sowas.

Da die Dinger auch noch durch andere Macken auffallen, die einen auch unangekündigt am Weiterkommen hindern, hätte ich es gegen ein stärkeres aus dem Toyota-Regal getauscht. Das geht ohne sonderlich hohen Aufwand, ist natürlich preislich nicht unbedingt ein Schnapper.

Wenn man, wie wir damals Glück hat, und nur ein oder zwei Gänge ausfallen, ists ja kein unlösbares Problem. Wenn dir die Welle flöten geht während du gerade aus einem Kessel im Sand rauswillst, ist das ungleich ärgerlicher.

Die HZJ78 sind ja nun auch schon etwas älter, was da an Defekten auftritt, dürfte so ziemlich alles im buschtaxi beschrieben sein.

Ach ja, die hintere elektrische Sperre tuts manchmal nicht; oft bedingt durch zu wenig Nutzung und Gammel durch Feuchtigkeit. Manchmal reißen auch die elektr. Leitungen ab, weil Astwerk unter dem Auto sein Werk getan hat.
Maputo

Beitrag von Maputo »

Ja es hätte schon stärkere und neuere Modelle gegeben damals, für mich war auch ein Kriterium, dass der HZJ78 fast keinen Elektronik Schnick-Schnack hat und das sie ihn in ganz Afrika reparieren können.

Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden mit dem Teil und wenn ich sehe was für "Problemchen" ein Kollege von mir aus Jo'burg mit seinem Defender hat, bin ich eigentlich froh einen Landcruiser zu fahren..... :lol: ...
landcruiser.

Echte Alternativen zum HZJ78 hatte Toyota zu der Zeit nicht im Programm.
Es ist schon das richtige Auto, nur eben manchmal das falsche Getriebe.
Heute kann man die GRJ kaufen; auch nicht über Toyota, nur über freie Importeure.
Maputo

Beitrag von Maputo »

Glaube die GRJ Serie ist das letzte "richtige" Buschauto für den harten Geländeeinsatz, das Toyota gebaut hat...die heutigen LC sind mehr Mode und Status Karossen wenn ich die so anschaue...
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Richtig :wink: Der GRJ/78...V6/272ps...2x Kettenantrieb hat das starkere getriebe: H151F. Vonwegen verbrauch gibst fast kein unterschied, vorausgesetzt keine Autobahn full-speed(warum den?). Fahre seit jahren(pisten/gravel/sand/schlamm) mit der VW Syncro 16"/WBX/112ps...Manche sagen zu hohes verbrauch, mittelt habe ich 12,5L/100km, damit kann ich leben. Der TD/1600 gibst weniger verbrauch, aber dafur kleine 70ps :wink: was eigentlich unter-motorisiert ist(kam aus der Golf!)
Gruss
Maputo

Beitrag von Maputo »

...hallo albrecht ...spec...danke für die info.... 8)
albrecht willems

Hi Maputo,
Auf dass Bushtaxi Forum gibst eine menge von Getriebe-Horror-Geschichten bei der HZJ78. Schaue mal bei Tourfactory & Tom's Fahrzeugtechnik.Ebenso bei der VW Syncro ist dass Getriebe die Schwachstelle, weiss ich schon :x ...deswegen seit jahren ein Neues ersatzgetriebe(damals fur 2500 euro, jetzt schon um die 4500 euro, when man gluck hat es noch zu bekommen :wink: ) immer dabei(gibst auch Geschichten davon :wink: ) Die Syncro's sind fast alle OldTimer...dann weistt man es....
Gruss
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
MIt dem HZJ bringt ihr da was durcheinander!
Das eine ist das Getriebe, bzw. die Lagerung der Welle darin, das andere ist das Untersetzungsgetriebe mit der 2 geteilten Welle, die durch eine einteilige ersetzt werden kann.
Dazu muss aber nicht, wie bei Maputo, das kpl. Getriebe raus, sondern nur die Untersetzung, um die Welle zu wechseln.
Mit dem Getriebeschaden kann man in der Regel noch fahren, teilweise gehen einige Gänge nicht mehr, mit dem Schaden der 2-teiligen Welle geht nichts mehr, da keine Verbindung Getriebe/Verteilergetriebe mehr besteht.
Wir haben bis jetzt mit allen 3 HZJ noch keine Probleme gehabt, haben bis jetzt allerdings auch bei keinem mehr als 180000 km auf dem Zähler, die Welle wurde bei den ersten zwei vorsorglich gewechselt, der 3. ist noch original.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die HZJ die robustesten Fahrzeuge für den Off Road Bereich mit ein paar kleinen Schwachstellen, die anderen haben sicher mehr. :wink:

6-32191818et.jpg

Grüsse aus Namibia
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
albrecht willems

Hi Turi,
Vonwegen die 2 teilige welle ist richtig. Wird meistens ersetzt durch ein 1teilige. Vonwegen meine Syncro Getrieben geschichte.....Hatte damals der Zuschaltbare Allrad anmontiert(4x4 oder 2x4) funkioniert prima. In 2004 in RSA auf Teerstrasse in 2x4(hintenradantrieb) war plotzlich schluss...das seitliche Rucklaufraddeckel war gerissen, deckel von ersatzgetriebe montiert und denn weiter in 4x4 ohne probleme bis Unterstellplatz. Nach ausbau von Getriebe: von Tellerrad einige zaehnen schon fast weg :x bleibt ein Raedsel :roll: , weil in 4x4 denn noch weiterfahrt. In 2005 Diebstal von der Syncro vonauf der Unterstellplatz/Belgier, nach 30km hatten sie der Syncro hintengelassen am rande von Autobahn, resultat: Tellerrad & Triebling schluss/Kupplungscheibe gerissen/Ausrucklager zerstort/Viscokupplung schluss/2 vordere homokinetten schluss/2 Batterien vollig entladen und zerstort und nicht mehr aufladungsbar/ Elektrische bekablung vorne zerstort und abgerissen/Zundschloss kaputt...und sowieso naturlich fast alles ausgeraumt :x Von der Unterstellplatz aus, abgeschlept nach Bahnhof Jo'B in Container nach Durban richtung Antwerpen :cry: Seitdem in RSA schluss fur mich :!: Ist dort nicht mehr so wie meine 1e fahrt dort in '76(uberland h/z) und naher mittels verschiffung und Identische Unterstellplatz von 1997 bis 2000. 2000=Uberfall in Harare(zentrum) und zuruckvershiffung :!: Den wieder Verschiffung in 2003 von der Syncro(Identische Unterstellplatz)....Reicht Schon oder :?:
Gruss
Scan0069.jpg
Scan0070.jpg
Scan0071.jpg
Scan0072.jpg
Antworten