Licht an in Österreich

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Licht an in Österreich

Beitrag von Alexander »

Ab 15. November 2005 müssen alle Autofahrer ganzjährig auch unter Tags mit Licht fahren. Näheres steht beim ADAC zu lesen. Also, aufpassen auf dem Weg nach Genua. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen

Re: Licht an in Österreich

Beitrag von Jürgen »

Wäre in Deutschland auch nicht von Nachteil :!:

Jürgen
Albrecht(Vorname...)

licht an

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

damit geht aber ein wichtiger sicherheitsvorteil fuer die armen motorradfahrer verloren.abgesehen von den vielen nebelscheinwerfern, denen man sich ausgesetzt sehen wird.
ich find´s blöd.
cu
albrecht
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Apropos Sicherheit. Ein ADAC Sprechen hat sich diesbezüglich vor Kurzem in einem Interview geäußert. Er sagte, würden alle mit Licht fahren, ginge der Sicherheitsvorteil wieder verloren, da dann der einzelne Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtermeer nicht mehr heraus sticht. Es wäre besser wenn nur einige mit Licht fahren würden. Anscheinend nach dem Motto: Man sieht den Wald vor Bäumen nicht. :wink:

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Warum gehts dann in Nordeuropa :o

Jürgen
Carlo

Beitrag von Carlo »

Jürgen hat geschrieben:Warum gehts dann in Nordeuropa :o
Jürgen
Weil es da ein dreiviertel Jahr dunkel ist 8)

Carlo
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Carlo,
entschuldige den Ausdruck" Klugscheißer" :oops:

Aber in Italien funktionierts auch :!: und da ist nicht ein dreiviertel jahr dunkel :!:
Die Unfallzahlen sind gesunken.

Gruß

Jürgen
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Jürgen,

Gott verzeiht, ich nicht :wink:

Du hast sicher den Heiterkeitsanzeiger hinter meiner Bemerkung übersehen. Ich wollt ein Spässken machen ;-)

Ob das in Italien (dort übrigens nur außerhalb geschlossener Ortschaften vorgeschrieben) funktioniert, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen.

Ich als Motorradfahrer bin ich zweigeteilter Meinung über Sinn und Unsinn dieser Regelung, siehe auch Albrechts Posting. Am einfachsten wäre es, wenn die Deutschen nicht so aggressiv und rechthaberisch fahren würden, das würde die Sicherheit eher steigern.

Im übrigen kann man sich ausrechnen, wieviel Sprit/Abgase mehr verbraucht/verschleudert werden, wenn zig Millionen Fahrzeuge ca. 110 Watt zusätzlich verbraten, aber das ist wieder eine andere Baustelle ...

Ciao Carlo
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

...
ausserdem gehts nicht nur auf kosten der mopedfahrer (die mit licht nicht besser sehen, sondern gesehen werden :wink: ) , sondern auch um radfahrer, fussgänger, kinder, hunde, wildschweine und was sonst noch so auf der strasse rumlaufen kann; man achtet dann nur noch mehr nur auf lichter, die man nicht treffen sollte, und übersieht unbeleuchtetes eher.
in afrika fahren die leute selbst nachts nur mit standlicht (ausser bei gegenverkehr, den ärgern sie mit fernlicht :shock: ), damit sie nicht ausserhalb ihres scheinwerferkegels wie blind sind.
ich werde jedenfalls - solange erlaubt - tags ohne licht fahren
meint
uwe
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,
also die verkehrssituation in deutschland mit afrika zu vergleichen ist vorsichtig ausgedrückt nicht sehr weit gedacht.
im vergleich könnte man sagen das in den meisten afrikanischen ländern das verkehrsaufkommen wohl dem der 40/50er jahre in deutschland entspricht und damals fand man aussenspiegel und blinker auch ncoh für überflüssig,nur die allerwenigsten besitzen in afrika ainen privatwagen abgesehen davon gibts es in afrika auch keine gesicherten statistiken über im verkehr getötete personen und so wie ich das bisher erlebt habe dürften die zahlen jeden schockieren.
soviel dfazu ich denke auch das taglicht eine gute sache wäre vor allem seit silber scheinbar zur lieblingsfarben von all zu vielen geworden ist.
gruß liphpip
wolf

Beitrag von wolf »

Desgleichen ist in CZ, PL, SL, HU, HR fahren bei Tag mit Licht entweder ganzjährig oder in den Wintermonaten vorgeschrieben. Weitere Änderung in A ist, daß die Nebelschlußleuchte auch bei nur leichter Sichtbehinderung eingeschaltet werden darf, dies halte ich für deutlich bedenklicher, besonders bei Nacht.
In D gibt es in Norddeutschland (viele Alleen) auch schon Versuche mit Tages-Ablendlicht, die Unfallzahlen sprechen eindeutig für das Licht am Tage, eine Zunahme der Motorradunfälle konnte dabei nicht festgestellt werden.

Gruß wolf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Laut Informationen des Auto Club Europa soll es bei Mißachtung der neuen Vorschrift eine straffreie Übergangsregelung noch bis zum 1. März 2006 geben. Danach kostet es, wenn man erwischt wird 15 Euros. Studien haben ergeben, daß mit Tagfahrlicht europaweit knapp zwei Millionen Straßenverkehrsunfälle jährlich vermieden werden könnten - das heißt 155 000 weniger Verletzte und 5500 weniger Verkehrstote im Jahr.

Grüsse
Alex

Antworten