Hallo!
Ich bin Österreicher und ein jung gebliebener Mittfünfziger.
Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit.
Wir waren schon ein paarmal im Südlichen Afrika unterwegs.
Mit meiner Frau möchte ich eine Transafrika machen und eventuell weiter um die Welt fahren.
Wir haben nicht vor, die schwierigsten Routen und die höchsten Dünen zu fahren.
Die ausgesuchte Route geht die Ostküste entlang.
Meine erste Frage ist:
Kann man mit einen Sprinter 4x4 die tour fahren und schafft er Passagen wie Chobe, Savuti,Lyniati und Moremi.
Zweite Frage:
Ist diese Tour eventuell ohne Allrad sondern nur mit einer Differenzialsperre zu machen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Karl
Mit MB Sprinter durch Afrika
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Karl,
herzlichen willkommen bei uns im Wüstenschiff-Forum.
Anja hatte im Frühjahr eine ähnliche Frage bezüglich Chobe gestellt.
Die Antworten dazu findest du
hier.
Das beantwortet zwar zunächst nur einen Teil deiner Fragen, hilft dir aber vielleicht als erster grober Anhaltswert.
Ich bin sicher, dass du hier noch einige Antworten auf deine Fragen erhälst.
Gruß
Birgitt
herzlichen willkommen bei uns im Wüstenschiff-Forum.
Anja hatte im Frühjahr eine ähnliche Frage bezüglich Chobe gestellt.
Die Antworten dazu findest du
Das beantwortet zwar zunächst nur einen Teil deiner Fragen, hilft dir aber vielleicht als erster grober Anhaltswert.
Ich bin sicher, dass du hier noch einige Antworten auf deine Fragen erhälst.
Gruß
Birgitt
Re: Mit MB Sprinter durch Afrika
hallo birgitt
danke für die schnelle antwort.
neben den fahreigenschaften wäre auch gut zu wissen ob der rahmen und fahrgestell die rüttelei aushält.
gruß
karl
danke für die schnelle antwort.
neben den fahreigenschaften wäre auch gut zu wissen ob der rahmen und fahrgestell die rüttelei aushält.
gruß
karl
Re: Mit MB Sprinter durch Afrika
Hallo Karl,
ich denke man kann Transafrika mit einem 2x4 fahren, aber das schränkt den Aktionsradius und die Routenwahl doch erheblich ein - es bleiben dann nur die "ausgefahrenen" Touristenstrecken.
Zudem kommen die schwierigen Passagen oft ohne Vorwarnung und dann ist man mit einem 4x4 doch besser bedient, aber tendenziell wird Afrika (auch fahrtechnisch) immer einfacher zu bereisen - das kann man begrüssen oder auch nicht .....
Konkret zu Chobe, Savuti etc.:
- Savuti nur mit 4x4,
- Moremi, Lianti u.U. mit 2x4, wenn alles trocken und das Fahrzeug nicht überladen ist.
Stamd August 2008 : Moremi, Lianti, Mudumu, Mamili z.T. abgesoffen, nicht mit 2x4 befahrbar.
- Verbindung Moremi North-Gate oder Chobe S-Gate über Mababe nach Maun:
An einer Brücke zur Umgehung des Sumpfgebiets wird gearbeitet.
Stand Ende August 2008, Pontons bereits angeliefert, Fertigstellung eigentlich absehbar, aber .....
(EU.Projekt)
Also noch ist ein 4x4 von Vorteil, in ein paar Jahren gehts dann auch mit 2x4 Hymer-Wohnmobil.
Gruss
Lothar
http://Naturetrail.de.vu
ich denke man kann Transafrika mit einem 2x4 fahren, aber das schränkt den Aktionsradius und die Routenwahl doch erheblich ein - es bleiben dann nur die "ausgefahrenen" Touristenstrecken.
Zudem kommen die schwierigen Passagen oft ohne Vorwarnung und dann ist man mit einem 4x4 doch besser bedient, aber tendenziell wird Afrika (auch fahrtechnisch) immer einfacher zu bereisen - das kann man begrüssen oder auch nicht .....
Konkret zu Chobe, Savuti etc.:
- Savuti nur mit 4x4,
- Moremi, Lianti u.U. mit 2x4, wenn alles trocken und das Fahrzeug nicht überladen ist.
Stamd August 2008 : Moremi, Lianti, Mudumu, Mamili z.T. abgesoffen, nicht mit 2x4 befahrbar.
- Verbindung Moremi North-Gate oder Chobe S-Gate über Mababe nach Maun:
An einer Brücke zur Umgehung des Sumpfgebiets wird gearbeitet.
Stand Ende August 2008, Pontons bereits angeliefert, Fertigstellung eigentlich absehbar, aber .....
(EU.Projekt)
Also noch ist ein 4x4 von Vorteil, in ein paar Jahren gehts dann auch mit 2x4 Hymer-Wohnmobil.
Gruss
Lothar
http://Naturetrail.de.vu