Nochmal kurz unsere Erfahrungen als Ergänzung.
Wie Guido schon schrieb, es gibt Pisten, die durch die Wahiba führen und nördlich von Hijj auf eine Asphaltstraße (die mittlerweile durchgängig asphaltierte Küstenstraße) führen. So eine Piste sind wir auch mal mit dem Auto gefahren, sie ist, je nach Wind und Wetter, fast immer gut zu sehen. Auf dieser, der Meerseite, sind die Dünen am Ende eher flach bzw. manchmal auch sanft ansteigend und etwas höher, dazwischen gibt es aber auch weichsandige Ebenen. Kurz vor der Straße gibt viel weichen, von den Fischern zerfahrenen Sand, da muss man dann mit Schwung durchwühlen. Auf der Landseite wird es, wie Kuno schrieb, eher hubbelig. Mit den Motorrädern kam man dort gut durch, mit Autos sicher eine nervige Kurbelei auf nicht vorhandenen Spuren und wenig Einheimischen - die mögen die Strecke sicher auch nicht. Wenn man sich dort durchgewurstelt und sich südwestlich gehalten hat, findet man am Ende eine weitläufige Ansiedlung, in der Pisten zur landseitigen Asphaltstraße beginnen.
Die Idee, zum Übernachten von Norden her ein Stück weit in die Wahiba zu fahren, ist auch nicht schlecht. Die gleiche Möglichkeit bietet sich auch von Südwesten/Westen her an, haben wir beides schon gemacht. Da gibt es nette Täler, in die man ohne große Dünenquerungen fahren und dann am Rand der Sandhügel, bzw. hinter dem ersten Sandhaufen sein Lager aufschlagen kann. Am besten in Google Earth mal die Lage der Dünen inspizieren.
In den nördlichen Bergen gibt es schöne versteckte Täler mit fließend Wasser und "Badeteichen", allerdings muss man da auch einige Meter laufen und kann nicht mit dem Auto hinfahren. Bilharziose gibt es IMHO nur im Süden des Oman, im Norden fand ich keine Hinweisschilder und wir sind auch nicht befallen worden.
Jetzt bin ich durch die Schreiberei selbst wieder ganz heiß auf den Oman geworden ...
Ciao, Carlo
Rundreise Oman - Tipps?
Moderator: Moderatoren
Re: Rundreise Oman - Tipps?
Hallo zusammen,
ich erlaube mir einfach mal, in diesen Thread mit reinzuschreiben, da es thematisch ganz gut passt. Mein Freund und ich fliegen in 5 Tagen auch für 2 Wochen in den Oman und leihen uns dort einen 4X4- Wagen aus, um , vermutlich v.a. im Norden rumzufahren und auch unterwegs zu campen. Wüstenerfahrung haben wir bisher noch nicht so wirklich bezügl. Selbstfahren. Wir würden evtl. schon 1 oder 2 Tage in der (stärker bevölkerten und für Anfänger eher geeigneten) Wahiba Wüste rumfahren wollen, ggf. auch einfach ein paar km rein, dort übernachten und wieder raus. Mit Guide wäre natürlich auch denkbar, wenn es ohne zu riskant sein sollte.Wir haben Guido3's Oman-Rundreise und einige Forenberichte hier gelesen.
Wir nehmen bereits mit:
- ein Tablet mit Navi bzw. Karten-Daten, in das man auch GPS-Daten eingeben kann. Wie genau/Mit welchem Programm funktioniert das mit den Tracks in das Navi laden bzw. selbst Tracks aufzeichnen?
- Mobiltelefone
- Luftpumpe : es muss kein Kompressor sein, eine normale Autoluftpumpe reicht, oder??
- Campingausrüstung und Campingkocher: Gaskartuschen dann sicher vor Ort, oder? Dürfen ja sicher nicht mit ins Flugzeug?
- Kompass
Vor Ort kaufen:
- Klappspaten
-Sandbretter fürs Auto: einfache Holzbretter oder was genau?
- ausreichend Wasserkanister, Lebensmittel
Fehlen uns noch wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die wir für eine kleinere Wüstenfahrt dabei haben sollten? Was davon ist ggf. günstiger in Dtl. zu erwerben und was bekommt man auch gut in Muscat vor Ort?
Macht die Anschaffung eines Satellitentelefones für unser Vorhaben Sinn? So ein Telefon ist ja nicht ganz billig und danach brauchen wir es vermutl. erstmal nicht wieder so schnell. Wenn ja, besser in Dtl. kaufen oder auch vor Ort mögl.? Wie kommt man dann an die entspr. Prepaid-Karte ran? Auch vor Ort, so wie bei normalen Handykarten? Muss man noch was bedenken in den Zusammenhang, damit das Telefon am Ende funktioniert?
Ein Satellitentelefon wäre ja als Ortungsgerät mittels GPS geeignet, gibts da auch noch andere Möglichkeiten zur GPS-Ortung?
Bekommt man ein Abschleppseil bei der Autovermietung meist mit dazu (wir haben bei auto escape gebucht), oder dort kaufen?
Ist eine Axt sinnvoll zur Feuerholz-Beschaffung?
Entschuldigt, wenn einige Fragen sicher auch schon im Forum besprochen wurden, leider konnte ich nicht alle Beiträge insgesamt lesen. Würde mich über ein paar Antworten von den Wüsten-Experten hier sehr freuen :D
Lg, Sara
ich erlaube mir einfach mal, in diesen Thread mit reinzuschreiben, da es thematisch ganz gut passt. Mein Freund und ich fliegen in 5 Tagen auch für 2 Wochen in den Oman und leihen uns dort einen 4X4- Wagen aus, um , vermutlich v.a. im Norden rumzufahren und auch unterwegs zu campen. Wüstenerfahrung haben wir bisher noch nicht so wirklich bezügl. Selbstfahren. Wir würden evtl. schon 1 oder 2 Tage in der (stärker bevölkerten und für Anfänger eher geeigneten) Wahiba Wüste rumfahren wollen, ggf. auch einfach ein paar km rein, dort übernachten und wieder raus. Mit Guide wäre natürlich auch denkbar, wenn es ohne zu riskant sein sollte.Wir haben Guido3's Oman-Rundreise und einige Forenberichte hier gelesen.
Wir nehmen bereits mit:
- ein Tablet mit Navi bzw. Karten-Daten, in das man auch GPS-Daten eingeben kann. Wie genau/Mit welchem Programm funktioniert das mit den Tracks in das Navi laden bzw. selbst Tracks aufzeichnen?
- Mobiltelefone
- Luftpumpe : es muss kein Kompressor sein, eine normale Autoluftpumpe reicht, oder??
- Campingausrüstung und Campingkocher: Gaskartuschen dann sicher vor Ort, oder? Dürfen ja sicher nicht mit ins Flugzeug?
- Kompass
Vor Ort kaufen:
- Klappspaten
-Sandbretter fürs Auto: einfache Holzbretter oder was genau?
- ausreichend Wasserkanister, Lebensmittel
Fehlen uns noch wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, die wir für eine kleinere Wüstenfahrt dabei haben sollten? Was davon ist ggf. günstiger in Dtl. zu erwerben und was bekommt man auch gut in Muscat vor Ort?
Macht die Anschaffung eines Satellitentelefones für unser Vorhaben Sinn? So ein Telefon ist ja nicht ganz billig und danach brauchen wir es vermutl. erstmal nicht wieder so schnell. Wenn ja, besser in Dtl. kaufen oder auch vor Ort mögl.? Wie kommt man dann an die entspr. Prepaid-Karte ran? Auch vor Ort, so wie bei normalen Handykarten? Muss man noch was bedenken in den Zusammenhang, damit das Telefon am Ende funktioniert?
Ein Satellitentelefon wäre ja als Ortungsgerät mittels GPS geeignet, gibts da auch noch andere Möglichkeiten zur GPS-Ortung?
Bekommt man ein Abschleppseil bei der Autovermietung meist mit dazu (wir haben bei auto escape gebucht), oder dort kaufen?
Ist eine Axt sinnvoll zur Feuerholz-Beschaffung?
Entschuldigt, wenn einige Fragen sicher auch schon im Forum besprochen wurden, leider konnte ich nicht alle Beiträge insgesamt lesen. Würde mich über ein paar Antworten von den Wüsten-Experten hier sehr freuen :D
Lg, Sara
Hallo Sara !
Gaskocher gibt es bei Lulu ,Stühle etc auch . Viel Auswahl gibt es vor Ort nicht da der Oman kein Campingland ist. Kostet fast gleich wie hier.
DAs Naviprogramm hängt einwenig vom deinem Tablett ab.
Luftpumpe geht aber ein kleiner Kompressor ist natürlich einfacher.
Klappspaten hatte ich mit ,sollte aber auch zu bekommen sein.
Prepaitkarten für Handy gibt es überall zu kaufen .
Satfon braucht man nur wenn man sehr weit in die Wüste will. Ist aber eigentlich sowieso vom Autovermieter verboten.
Axt für Feuerholz ?? Es ist ein Wüstenstaat mit sehr wenig Bäumen , trocknes Holz findet man schon .
Abschleppseil war bei unserem Vermieter nicht dabei aber auch bei Lulu oder Hypermarkt zu bekommen.
Gruß Vanguard
Gaskocher gibt es bei Lulu ,Stühle etc auch . Viel Auswahl gibt es vor Ort nicht da der Oman kein Campingland ist. Kostet fast gleich wie hier.
DAs Naviprogramm hängt einwenig vom deinem Tablett ab.
Luftpumpe geht aber ein kleiner Kompressor ist natürlich einfacher.
Klappspaten hatte ich mit ,sollte aber auch zu bekommen sein.
Prepaitkarten für Handy gibt es überall zu kaufen .
Satfon braucht man nur wenn man sehr weit in die Wüste will. Ist aber eigentlich sowieso vom Autovermieter verboten.
Axt für Feuerholz ?? Es ist ein Wüstenstaat mit sehr wenig Bäumen , trocknes Holz findet man schon .
Abschleppseil war bei unserem Vermieter nicht dabei aber auch bei Lulu oder Hypermarkt zu bekommen.
Gruß Vanguard
-
der andere Hans
SIM-Karte in einem “echten" Omantel-Shop kaufen. Die Verkäufer in den kleinen Buden wie in den Malls kommen meist nicht mit der Registrierung klar, wenn man keine Omanische ID-Karte hat und verweisen einen an den Omantel-Shop. Nicht jeder Laden, der draußen eine große Werbetafel mit dem Logo hat, ist auch ein Omantel-Shop.Sara07 hat geschrieben:Wie kommt man dann an die entspr. Prepaid-Karte ran? Auch vor Ort, so wie bei normalen Handykarten? Muss man noch was bedenken in den Zusammenhang, damit das Telefon am Ende funktioniert?
Prepaidguthaben kann man in vielen Geschäften direkt an der Kasse erwerben, Rubbelkarten gibt es nicht.
Bei mir gab es das Problem, dass mein Moto G die Zugangsdaten für die Datenverbindung nicht automatisch aus dem Netz bekam, das hat die junge Frau dann aber manuell eingegeben. Am besten direkt im Laden alles testen.
Sara07 hat geschrieben:Ist eine Axt sinnvoll zur Feuerholz-Beschaffung?

Von hier: http://www.savagechickens.com/
Gruß, Hans
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo sara,
campinggaz-kartuschen gibt es in mutrah an der breiten strasse, die zum hafen führt auf der linken seite (angler-shop), er hat unsere zu viel gekauften sogar für -10% zurück genommen, weil wir fast nur auf lagerfeuer gekocht haben, da es kleines trockenes totholz meist in ausreichender menge zu finden gibt.
und dann gibts da noch (?) ne kiste mit küchenkram:
post164340.html?hilit=kiste%20oman#p164340
viel spass im oman wünscht
uwe
campinggaz-kartuschen gibt es in mutrah an der breiten strasse, die zum hafen führt auf der linken seite (angler-shop), er hat unsere zu viel gekauften sogar für -10% zurück genommen, weil wir fast nur auf lagerfeuer gekocht haben, da es kleines trockenes totholz meist in ausreichender menge zu finden gibt.
und dann gibts da noch (?) ne kiste mit küchenkram:
post164340.html?hilit=kiste%20oman#p164340
viel spass im oman wünscht
uwe