derstuttgarter hat geschrieben:Hmmm Hmmm, ich werde mich mal noch einlesen in die Campingsituation. Auf meiner "Wunschreiseliste" stehen möglichst viele Nächte in freier Natur zu verbringen, am liebsten mitten in der Wüste (wobei das schon klar ist, von wegen alleine fahren, Mietmobil und tief in die Wüste und so...). Euren bisherigen Ausführungen entnehme ich, daß es in halbwegs grenzfremden Gebieten (Stichwort Lybien) auch kein Problem darstellen sollte.
Gibt es für eine Woche Camperdasein eine Art tunesische Einkaufsliste? ICh will mich ja ungern eine Woche von Spaghetti ernähren!

Also wirst vielleicht schon kennen, aber es gibt im Web eine Seite, die Routen, Campingplätze und andere Orte mit GPS Daten und Google Earth listet - hab die URL vergessen, beinhaltet auch Berichte von Usern in Tunesien, eine schöne Datenbank an sich, viele brauchbare Infos zu Nordafrika und Mittlerem Osten, sicher auch Tunesien. Wird hilfreich sein nehm ich an wenn man campen will. Ich würde dennoch wenn man auf sicher fährt weder in den Nordosten an der Grenze umherfahren noch zu weit in den Süden, wegen allgemeinem Terror und Entführungsgefahr. Wären meine allgemeinen Gedanken dazu auch nachdem was hier beschrieben ist und wie gesagt, das Risiko ist zur Zeit größer als früher, ausschließen kann man es nie und wenn man es in Kauf nimmt, was solls. Sicher wenn keiner da ist, kann auch keiner was machen oder nerven, klauen, entführen oder ähnliches und Tunesien wird eigentlich ähnlich sicher wie Marokko sein, meine Vermutung. Aber wie hier schon beschrieben. Risiko ist immer dabei. Ich persönlich, naja bin aber ehr die Ausnahme, hab eh auch mit Riskio nicht zwingend Problem, egal.
Einkaufsliste, naja gibt Supermärkte und die üblichen kleinen arabischen Dinger sicher, Preise (die normalen die den Touri-Bonus nicht einpreisen) wird man Dir sagen können wenn man Spenden und Lebensmittel besorgt. Allerdings wird es auch gut sein, wenn man den höheren Touri-Preis zahlt, weil man dem wenigen Einkommen hilft dort, steigende Preise, wirtschaftliche Not und weh tun wird es normal niemandem aus Deutschland, wie man eben mag. Kannst ja wenn Spass an der Freude hast, mal die Wüstenschiff Leute die mit Spenden helfen da unten besuchen (vermutlich freun die sich, keine Ahnung), ich kenn die aber auch nur aus dem Schnacken hier, wird sicher Gewinn sein und vielleicht guter Start für eine Tour, weil die vor Ort Dinge zeigen und so weiter, so Zeit und da und .... was Du sicher machen solltest ist an der Küste entlang, nehm mal an das wird grenzgenial sein, weil wenig Touris, schöne leere Strände und Freiraum für Deine Art des Reisens, unterwegs mal ein Hotel zum Duschen - 30-45 % sollen Preise unten sein. Vielleicht ist die Rest-Saison aber schon etwas mehr ausgebucht - aktuelle YouTube Videos zeigen wirklich leere Strände und so weiter.
Es herrscht allerdings immer noch Ausgangssperre in Tunesien, auf dem Land nicht so wichtig nur berücksichtigen wenn man stadtnah irgendwo ist, da vielleicht Campingplatz zur Sicherheit auch wenn Leute in Vororten rumstreunen, die wenige Kohle haben. Ich kenn die tunesische Mentalität leider nicht, würde sie aber ähnlich aggressiv verkaufend wie in Marokko an der Küste und (noch ein wenig mehr) gastfreundlich arabisch im Landesinneren und kleinen Orten an Küste einschätzen. Wünsch viel Spass und gesegnete (?) Zeit da unten.
Wüstenstrecken, wenn Du welche fährst, wie die Leute hier schrieben, ich bin letztes Jahr vor KSA und Syrien hier schon gebrieft worden, naja hat sich bei mir nicht als relevant erwiesen aber entweder ein Sat-Telefon und an sich sagt man länger Strecken nie allein, Konvoi machen und suchen, wenn geht oder eben nur Laufweite zu Straße, genug Wasser und so weiter und so fort, findest genug Infos hier. Auch zu einer Rescue-Liste von Sachen, Sandbleche oder Bretter, Sprit und Ersatzteile.
Dein myrrrdin.
Jesus rulz.