Hallo zusammen
Dieses Auto würde ich gern einmal fahren .
http://www.autobild.de/artikel/mobius-o ... 67039.html
Und jetzt: MOBIUS CARS !
Moderator: Moderatoren
Und jetzt: MOBIUS CARS !
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Etienne
-
Kuno
Ein interessanter Ansatz. Wenn ich mich recht erinnere, dann wollte Ford schon einmal so eine Art "Afrikaauto" bauen. Ist dann aber wohl irgendwie nie dazu gekommen....
Kuerzlich gab es mal einen Artikel wo der Autor fragte, warum vernueftige Autos immer Scheisse ausehen muessen. Beantworten konnte er die Frage nicht
Kuerzlich gab es mal einen Artikel wo der Autor fragte, warum vernueftige Autos immer Scheisse ausehen muessen. Beantworten konnte er die Frage nicht
-
Kuno
Der Moebius I sah ja richtig Scheisse aus - offensichtlich glaubt ma immer noch, dass vernuenftige autos Scheisse aussehen muessen:
-
Kuno
Aaaaber jetz kommt der MOEBIUS II:
Schaut doch gut aus, oder nicht?
Schaut doch gut aus, oder nicht?
-
Ralf Kiefer
Re: Und jetzt: MOBIUS CARS!
Ach Du meine Güte! Der erste sieht ja aus wie ein im Senegal wiederaufgebauter Panda nach Totalschaden, dessen Heck nicht zu reparieren war und der stattdessen mit einem Hymer-Wohnwagen gekreuzt wurde 
Bekommt man die in .de? Also nicht nur käuflch zu erwerben, sondern auch zugelassen?
Gruß, Ralf
Bekommt man die in .de? Also nicht nur käuflch zu erwerben, sondern auch zugelassen?
Gruß, Ralf
Re: Und jetzt: MOBIUS CARS!
Eine Zulassung in Europa wird unmöglich sein!
Ich habe mich jetzt drei Stunden durchgequält, hier ein Zusammenzug:
http://www.bbc.com/news/technology-18607443
aktueller Bericht bei BBC
http://www.mobiusmotors.com
Homepage der Firma in Nairobi
Bei den „Terms“ heisst es, die Karosserie wird auf GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) umgestellt. Unklar, ob Polyester, Vinylester oder Epoxy, ebenso unklar ob Handlaminat,
Vakuum, RTM oder etwa noch Faserspritzen..
Letzter Blogeintrag vom September 2011, letzter Twitter bezieht sich die BBC Meldung,
Im Februar Hinweis auf
letzte Aktivität bei Youtube am 9. Jan. 2012
Man beachte die ausgeschriebenen Stellen unter „Join us“ bei „Recruiting“
Wenn die hier aufgeführten Positionen HEUTE noch offen sind, dann sehe ich mehr als schwarz für den Zeitplan...
Beim Team und bei den Advisors habe ich so meine Zweifel. Es ist ein ziemlicher Kulturschock, früher für Ford oder GM im klimatisierten Büro gearbeitet zu haben oder jetzt in Nairobi unter einem Blechdach den Leuten im Ueberkleid praktikable Ratschläge zu geben.
Mit Mails, Skype oder Videokonferenzen ist es nicht getan.
Ganz abgesehen davon, das gesamte Rohmaterial kommt zwingend über den Hafen von Mombasa ins Land und dann per Eisenbahn oder Lkw nach Nairobi. Das ist mal schon der
falsche Standort. Die Manufaktur, das Werk oder die Fabrik oder wie wir das Gebilde auch
immer nennen wollen, gehört ans Meer wie die Autoindustrie in Südafrika (rund um Port Elizabeth) seit Jahren zeigt...
Wir haben jetzt Mitte des Jahres, wenn die Herren bis Dezember noch Fahrzeuge ausliefern wollen, dann müssten jetzt Bilder, Videos, Nachrichten über Produktionsmittel, Werkzeuge,
Formen, Lehren etc. vorliegen.
Auch bei der Wikipedia Seite ist mehr der Wunsch des Gedanken Vaters. Der im Mobius Two eingebaute 1000 ccm Motor ist immer noch ein Vierzylinder, der kann nur unwesentlich leichter sein als z.B. ein 1600er, wird aber mehr Sprit verbrauchen, da er mangels Drehmoment öfters „getreten“ wird.
Meiner Meinung nach Idealisten und Träumer, aber ich lasse mich zu Weihnachten sehr gerne
eines Besseren belehren.. Die Grundidee ist aller Ehren wert.
Ich habe mich jetzt drei Stunden durchgequält, hier ein Zusammenzug:
http://www.bbc.com/news/technology-18607443
aktueller Bericht bei BBC
http://www.mobiusmotors.com
Homepage der Firma in Nairobi
Bei den „Terms“ heisst es, die Karosserie wird auf GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) umgestellt. Unklar, ob Polyester, Vinylester oder Epoxy, ebenso unklar ob Handlaminat,
Vakuum, RTM oder etwa noch Faserspritzen..
Letzter Blogeintrag vom September 2011, letzter Twitter bezieht sich die BBC Meldung,
Im Februar Hinweis auf
letzte Aktivität bei Youtube am 9. Jan. 2012
Man beachte die ausgeschriebenen Stellen unter „Join us“ bei „Recruiting“
Wenn die hier aufgeführten Positionen HEUTE noch offen sind, dann sehe ich mehr als schwarz für den Zeitplan...
Beim Team und bei den Advisors habe ich so meine Zweifel. Es ist ein ziemlicher Kulturschock, früher für Ford oder GM im klimatisierten Büro gearbeitet zu haben oder jetzt in Nairobi unter einem Blechdach den Leuten im Ueberkleid praktikable Ratschläge zu geben.
Mit Mails, Skype oder Videokonferenzen ist es nicht getan.
Ganz abgesehen davon, das gesamte Rohmaterial kommt zwingend über den Hafen von Mombasa ins Land und dann per Eisenbahn oder Lkw nach Nairobi. Das ist mal schon der
falsche Standort. Die Manufaktur, das Werk oder die Fabrik oder wie wir das Gebilde auch
immer nennen wollen, gehört ans Meer wie die Autoindustrie in Südafrika (rund um Port Elizabeth) seit Jahren zeigt...
Wir haben jetzt Mitte des Jahres, wenn die Herren bis Dezember noch Fahrzeuge ausliefern wollen, dann müssten jetzt Bilder, Videos, Nachrichten über Produktionsmittel, Werkzeuge,
Formen, Lehren etc. vorliegen.
Auch bei der Wikipedia Seite ist mehr der Wunsch des Gedanken Vaters. Der im Mobius Two eingebaute 1000 ccm Motor ist immer noch ein Vierzylinder, der kann nur unwesentlich leichter sein als z.B. ein 1600er, wird aber mehr Sprit verbrauchen, da er mangels Drehmoment öfters „getreten“ wird.
Meiner Meinung nach Idealisten und Träumer, aber ich lasse mich zu Weihnachten sehr gerne
eines Besseren belehren.. Die Grundidee ist aller Ehren wert.
-
Kuno
...ich glaube nicht, dass es gedacht ist, die Herren Advisors nach Kenia zu holen.Bodensee hat geschrieben:Beim Team und bei den Advisors habe ich so meine Zweifel. Es ist ein ziemlicher Kulturschock, früher für Ford oder GM im klimatisierten Büro gearbeitet zu haben oder jetzt in Nairobi unter einem Blechdach den Leuten im Ueberkleid praktikable Ratschläge zu geben.