Welches Auto für Jordanien und Nachbarländer ?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
fourty niner

Welches Auto für Jordanien und Nachbarländer ?

Beitrag von fourty niner »

Hallo,
Ich werde - beginnend ab Sommer nächsten Jahres- für mehrere Jahre in Amman/Jordanien leben und arbeiten. Neben vielem Anderen in der Vorbereitung stellt sich natürlich auch die Frage nach dem richtigen "Gefährt" um Jordanien und die Nachbarländer ausgiebig kennen zu lernen. Ich bitte Euch um Ratschlag entlang folgender Kriterien bzw. Fragestellungen:
-Das Auto soll eher der Zweitwagen werden. (Kleinbenziner für den täglichen Gebrauch ist vorhanden, insofern muss das Auto nicht zwingend in jede Parklücke passen.)
-Ich/wir beabsichtigen längere Touren auch abseits der befestigten Infrastruktur im gesamten oben angegebenen örtlichen Bereich. Längere Touren allein quer durch die Wüste mit dem Auto kann ich mir nicht vorstellen, sollte aber grundsätzlich "wüstentauglich" sein.
-Raumbedarf: 2 Personen plus Zelt/Campingausrüstung.
-Gebrauchtwagen.

Meine bisherige Recherche(Internet -und dabei vielen Dank an dieses Forum- allgemeine Länderinformationen und Landkarten) bringt mich zu folgender Fragestellungen:
Ist es eher ein Geländewagen vglb. Mitsubishi Pajero, Nissan Patrol, Jeep Grand Cherokee etc. oder "reicht" ein SUV vglb. Touareg, Outlander, Pathfinder oder gar ein Dacia Duster ?. Muss es ein 4x4 sein oder ist der ausschlaggebendere Aspekt eher die Bodenfreiheit aufgrund der vorherrschenden Geröllpisten ?

Daran anschließend: Ist es sinnvoller ( Händler/Service vor Ort) bzw. preislich günstiger einen solchen Wagen aus DEU mitzunehmen oder vor Ort zu kaufen. Wie ist der Gebrauchtwagenmarkt für solche Fahrzeuge in Amman ?
Habt Ihr eine Empfehlung? Würde mich riesig freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Achim Vogt
Moderator

Re: Welches Auto für Jordanien und Nachbarländer ?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Lutz,

herzlich willkommen im Wüstenschiff! Eine etwas ungewöhnliche Frage im Forum, aber hier ganz fix ein paar erste Antworten:

- Jordanien erlaubt nur Benziner, keine Diesel-Fahrzeuge. Das solltest Du bei der Auswahl unbedingt berücksichtigen.
- Wenn Du Anrecht auf ein zollbefreites Fahrzeug hast (das hängt von der entsendenden Organisation ab), kann es günstiger sein, in Jordanien zu kaufen (Achtung: Fahrzeuge in Jordanien hatten bis vor wenigen Jahren [2008] noch keinen serienmäßigen Katalysator; das ist evtl. wichtig, wenn Du das Auto hinterher mit nach Deutschland nehmen willst; allerdings haben Länder wie Syrien und Irak bis heute kein bleifreies Benzin). Das hängt u.a. vom Wechselkurs zwischen Euro und Dollar ab, da der jordanische Dinar an den Dollar gekoppelt ist.
- Du kannst auch ein Fahrzeug in Dubai kaufen, dort haben die Autos Kat. Einer der bekanntesten Anbieter ist die Firma International Car Bridge (lässt sich im Web finden). Der Vorteil gegenüber "deutschen" Fahrzeugen ist die Heißländerspezifikation.
(alle obigen Infos gelten für Neufahrzeuge!)
- Umgekehrt gilt: Autos aus Deutschland sind oft zu empfindlich für das schlechte jordanische Benzin (Super: 88 Oktan reell!)
- Wenn Ihr viel Offroad fahren wollt, ist ein 4x4 wesentlich besser, da Jordanien in der Tat sehr viele Geröllpisten hat.
- Der Gebrauchtmarkt in Jordanien ist üppig. Das Problem ist die Qualität der Gebrauchten. Nur wenige Autobesitzer, auch unter Diplomaten, haben mitteleuropäische Vorstellungen von Wartung und Pflege.

Viele Grüße
Achim
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Achim Vogt hat geschrieben:allerdings haben Länder wie Syrien und Irak bis heute kein bleifreies Benzin)
Erstaunlich! Ich dachte vor einigen Jahren irgendwo gelesen zu haben, daß es weltweit gar keine bleihaltigen Kraftfahrzeugkraftstoffe mehr gäbe und nur noch Flugbenzin (AvGas) bleihaltig produziert würde. Begründung war, daß alle Raffinerien umgestellt wurden.

Wo kommt der Kraftstoff in Syrien und dem Irak her?

Gruß, Ralf
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moin Achim,
Gewiss ist meine Frage eher ungewöhnlich, doch ist dieses Forum aus meiner Sicht am besten geeignet meine Fragen zu beantworten. Siehe deine Antwort, vielen Dank dafür.
Benziner/Diesel Problematik ist mir bekannt und der eigentliche Hintergrund meiner Fragen da wir hier in DEU "dummerweise" zwei Diesel haben, die wir nicht mitnehmen können--und da wir uns neu orientieren müssen -->dann gleich richtig! Allerdings zwei Neuwagen liegen nicht drin.
Wenn ich deinen Ausführungen folge habe ich folgende Alternative hinsichtlich eines gebrauchten Geländewagens:
• ggf. kostengünstiger Kaufen vor Ort mit dem Vorteil einer Heißländerspezifikation bei gleichzeitiger Hinnahme
einer schlechteren Qualität der Gebrauchten und Problemen bei Einfuhr nach DEU gegenüber der
• Mitnahme eines ggf. teureren KFz aus DEU (der 88 Oktan vertragen muss) ohne Heißländerspezifikation
aber "ich weiß was ich habe". Hmm--nicht einfach; der Aspekt Heißländerspezifikation hat schon was oder ?

Hinsichtlich meiner Fragen zum Bereich "Geländewagen oder SUV (mit 4x4 und Bodenfreiheit wg Geröllpisten)". Hast Du hier ggf. eine Empfehlungen ?

Viele Grüße
Lutz
Afrikaking

Beitrag von Afrikaking »

Da mich dieses Thema ebenfalls interressiert, hier meine Frage. Wie ist denn der Stand der Entwicklung? Welches Auto wird es und wo wird es gekauft?

Gruss

Stephan
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Jordanien ist autotechnisch relativ stark "amerikanisiert". Viele fahren Jeep Cherokee (um einen wirklich gelaendetauglichen zu nennen) oder aber gleich Escalade, Tahoe und solche Riesenbrummer. Der Mitsubishi Pajero ist am weitesten verbreitet. Daneben gibt es viele kleinere wie X-Trail oder Outlander. Am Ende haengt alles davon ab, wieviel und wie oft "richtiges" Gelaende gefahren werden soll.

Viele Gruesse
Achim
Antworten