Türkei-Ägypten: Auf Frachtschiff anheuern?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dombybike
Türkei-Ägypten: Auf Frachtschiff anheuern?

Beitrag von Dombybike »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, daher erst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde! :)

Zu meinem Anliegen:
Ich plane derzeit eine Fahrrad-Reise von Köln nach Kapstadt über die Ost-Afrika-Route.
Ein Problem, welches wie ich gesehen habe hier auch bereits mehrfach diskutiert wurde, ist es, überhaupt nach Ägypten rüberzukommen. Ich schildere einfach mal mein Bild der Situation (korrigiert mich bitte ggf.!): Eine richtige Fährverbindung von Europa nach Ägypten scheint es derzeit nicht zu geben. Über Land via Sinai kann man aufgrund der Sicherheitslage wohl völlig knicken. Fähren von Aqaba/Jordanien über Sharm el Sheikh nach Hurghada o.ä. gibt es meines Wissens auch nicht mehr. Fliegen will ich nur als allerletzte Option.

Aus diesen Gründen war meine Überlegung ob es nicht möglich sein könnte, auf einem normalen Fracht-/Containerschiff anzuheuern.

Geht sowas? Hat das jemand schonmal gemacht?
Hat jemand eine Idee wie ich konkret an Informationen über Frachtschiff-Verbindungen und die dazugehörigen Reedereien komme? Ich habe mich bisher auf Seiten wie vesseltracker.com oder marinetraffic.com umgesehen, aber dort kommt man nur mit kostenpflichtigem Account an vernünftige Infos...
Meine "Wunschverbindung" wäre von Iskenderun nach Port Said/Alexandria/Damietta.

Freue mich über jeden Hinweis! :)

Danke und beste Grüße
Dominik
Rufus
Re: Türkei-Ägypten: Auf Frachtschiff anheuern?

Beitrag von Rufus »

Hallo Dominik,
mach dich nicht unglücklich bei der Suche. Ziemlich mühsames Unterfangen, das!
Meld´Dein Bike doch als Sportgepäck an und nehm es mit in den Flieger. So einen Ferienflieger nach Sharm oder Hurgada kriegst Du für einen Appel und ein Ei... Und einen Karton für´s Fahrrad auch.
Ich weiß, das ist zwar am Thema vorbei, aber das Thema "Fähre nach Ägypten" ist hier schon sehr breit getreten worden! Ergebnislos! Es gibt gerade nix!
O.k., es ging um Kraftfahrzeuge...
Viel Glück
Rudi
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Ist wohl nur eine Überlegung wert, wenn Du den entsprechenden (kostenpflichtigen) Sicherheitslehrgang absolviert hast. Ohne diesen ist nach meinem Wissen keine Tätigkeit auf See möglich.
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Einen regen Schiffsverkehr, auch mit Fahrzeugen gibt es sehrwohl, allerdings nicht für Otto-Normalverbraucher....http://www.tsf-ferry-terminal.eu/Pages/ ... faf3&hArr=
Dombybike

Beitrag von Dombybike »

Okay, danke euch erstmal für die Antworten!
Das mit dem Sicherheitslehrgang ist n guter Hinweis, unter den Umständen lohnt es sich wahrscheinlich tatsächlich nicht...
Fliegen will ich halt wirklich nur wenn's gar nicht anders geht, zum einen weil's nicht so recht zur "grünen" Grundidee der Reise passt und zum anderen weil ich Angst um mein Fahrrad habe ;)
Aber so wie's aussieht werde ich wohl nicht drum herum kommen. Naja mal schauen, was sich in den nächsten Monaten noch tut, ich werde voraussichtliche Anfang Oktober 2015 in der Türkei sein, vielleicht ändert sich bis dahin ja noch was.

Falls jemand sonst noch n heißen Tipp hat gerne her damit! ;)

Danke euch und beste Grüße
Dominik
siggiohler

Beitrag von siggiohler »

veruche mal, alicia@rosenfeld.net die fahren wöchentlich von Griechenland - Israel
שמואל

Beitrag von שמואל »

Hallo Dominik,
wenn Du die Mittelmeerquerung während der Sommersaison planst, müsste es Fähren Griechenland–Zypern und Zypern–Israel geben. Als Suchmaschinenfutter.
Gruss,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Antworten