Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Da die Flughaefen wieder offen sind, koennen etliche Touristen das Land verlassen und zugleich Tunesier zurueckfliegen.
Hauptproblem ist aber der Ausnahmezustand, der die Flugaktivitaeten zeitlich zu stark limitiert. Ausserdem fehlen am Flughafen Tunis noch viele Angestellte.
mike45

Beitrag von mike45 »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Was Du aber hier zur Politik Tunesiens zusammenschreibst, ist schon ziemlich wirr! Man erkennt da recht exemplarisch, das ein Tourist nur sieht, was man ihm zeigt, oder, was er sehen will! Da hilft es auch nicht, wenn man 20 oder 30 Mal dort den Sand zerfurcht!
Hallo Roger,

ich kenne Dich nicht näher aus dem Forum, aber anhand Deiner Postings vermute ich, dass Du Tunesier bist. Zumindest aber interne Dinge dieses Landes besser kennst als "normale Europäer".

Du wirst aber auch verstehen müssen, dass Ausländer, erst recht Touristen, die dieses Land bereisen, auch eine etwas andere Sicht der Dinge haben. Und ich denke, das ist auch verständlich.
Ich gönne den Tunesiern eine Demokratie mit all den Freiheiten, die für uns in Mitteleuropa heute so selbstverständlich sind. Als EU-Bürger und gelegentlicher Tunesien-Tourist wünsche ich mir aber auch ein sicheres Reiseland Tunesien, in dem man bisher wundebar Urlaub machen konnte.

Und als Bürger eines EU- und NATO-Landes wünsche ich mir auch ein Tunesien, das freundschaftliche Beziehungen zu seinen nördlichen Nachbarn unterhält und KEINES, in dem tägliche Hetztiraden gegen den Westen, militärische Provkationen und die Unterstützung von islamistischem Terror gegen den Westen zum Alltag gehören.
Und genau das ist leider in den letzten Jahrzehnten die Folge von Revolutionen in islamischen Ländern.

Daher macht mir die Situation in Tunesien eigentlich nur Sorgen, keine Freude !
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Zur Situation: Ben Ali hat als Kopf einer Hydra regiert. Der Kopf ist weg, jetzt geht es darum, das Ungeheuer auch noch zu erledigen. Damit beginnt fuer Tunesien die gefaehrlichste(!) Phase seiner Revolution.

Fuer die zur Zeit dort lebenden Europaeer (ueber 20 000) und einige tausend anwesender Touristen koennten sich gefaehrliche Situationen ergeben. Nicht etwa von den Tunesiern, welche die Revolution gemacht haben, sondern vom dicken Koerper der Schlange (dem Staatsapparat) und den Elementen, die berechnend im Windschatten schwimmen, die Bewegung diskreditieren und dadurch in ihre eigenen Bahnen lenken wollen. Diese Leute sind - im Gegensatz zum einfachen tunesischen Buerger - bewaffnet!
Damit, das jetzt die gefährlichtste Phase beginnt, hast Du garantiert Recht!

Und, ich kann darüber nachdenken soviel ich will, alle Szenarien, die mir für die künftige Entwicklung in Tunesien einfallen, sind alles andere als positiv.

Im günstigen Falle, dass sich dort bald eine demokratische, dem Westen und Europa nicht feindliche Regierung etabliert, wird der wirtschaftliche Schaden durch die Unruhen erheblich sein.
Für Tunesien dürfte die Tourismussaison 2011 weitgehend gelaufen sein. Reiseveranstalter holen die Touristen derzeit zurück, vorläufig werden sie auch keine Reisen mehr dorthin verkaufen, allein schon aus Angst vor möglichen Storno- und Rückhokosten. Und die Menschen werden aus Angst keine Reisen nach Tunesien mehr buchen, wie immer wenn irgendwo in einem Reiseland die Sicherheitssituation sich verschlechtert.
Damit wird sich die die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung in Tunesien gegenüber der Zeit unter Ben Ali noch verschlechtern und Du kannst sicher sein, das "bärtige Pack" wird alles tuen, das auszunutzen.

Im ungünstigen Falle kommt dort aber ganz schnell das, was Du das Ausnutzen durch Elemente im Windschatten nennst. Das bärtige Pack gewinnt die Oberhand, al Qaida und AQIM versuchen doch jetzt schon öffentlich die Unruhen in ihrem Sinne zu lenken.
Die Menschen, die jetzt aus den Gefängnissen ausgebrochen sind, jede Wette, dass darunter auch Extremisten waren, die ich im Gefängnisse sehen möchte, bis sie nicht mehr atmen!
Und wenns dazu kommt, dann verliert der Westen, Europa, nicht nur ein schönes Reiseland - dann hat er einen islamistischen Feindstaat direkt vor seiner Haustür.

Ich brauche nicht weit zu spekulieren, wo dann der nächste NATO-Einsatz gegen den Terror erfolgen muss.....

Nimms mir also nicht übel, Roger, aber ich kann der Entwicklung in Tunesien nichts positives abgewinnen.

Mike
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

mike45 hat geschrieben:Die Menschen, die jetzt aus den Gefängnissen ausgebrochen sind, jede Wette, dass darunter auch Extremisten waren
Eventuell aber auch Menschen, wo es Zeit wurde, dass sie endlich frei gekommen sind.

Gruß
Birgitt
mike45

Beitrag von mike45 »

Da hast Du mit Sicherheit Recht, Birgitt !!!!
Ganz sicher waren da auch Unschuldige bei, die ABSOLUT NICHTS vorwerfbares getan haben.

Trotzdem kommt bei mir keine Freude auf, wenn bei so einem Ausbruch 10 Unschuldige, 10 Schwerkriminelle und 10 Terroristen ihre Freiheit wiedererlangen.

In Algerien hat Präsident Bouteflika zu Beginn seiner Amtszeit Gefangene freigelassen als eine Art Good Will Aktion.
Ein Teil dieser Personen wurde in den folgenden Jahren für Sprengstoffanschläge und Entführungen verantwortlich gemacht.....

Mike
PeterM

Beitrag von PeterM »

Wäre es bitte einmal möglich, nicht schwarz-weiß zu zeichnen?

Nicht jeder gläubige Muslim ist AlQ-Sympathisant, und das "Netz" ist eher eine Ideologie und von mir aus ein Franchise-Geber als eine straffe Organisation. Ich wiederhloe mich bezüglich Lesetipp, was politischer Islam und Sinn- bzw. identitätssuche in korrupten Diktaturen ausmacht, jetzt nicht.

Wenn sich eigenstaatliche Identität und eine gewisse Rechtstaatlichkeit entwickeln ist das Basis für einen politischen Prozess - ob der Resultate haben muss, wie wir uns Demokratien vorstellen? Da wäre ich vorsichtig...

Die Beziehungen zu Europa werden stark davon abhängen, ob wir die Diktatoren um jeden Preis stützen oder nicht,wir haben nur keine goeoplitischen Ziele und darum zählt der kurzfristige Geschäftserfolg :(

Grüsse,
Peter
mike45

Beitrag von mike45 »

PeterM hat geschrieben:Wenn sich eigenstaatliche Identität und eine gewisse Rechtstaatlichkeit entwickeln ist das Basis für einen politischen Prozess - ob der Resultate haben muss, wie wir uns Demokratien vorstellen? Da wäre ich vorsichtig...
Rechtsstaatlichkeit in einem islamisch geprägten Staat wird es nicht geben, weil gläubige Moslems sowohl einen säkularen Staat als auch Religonsfreiheit, die auch "freedom for ANY religion" als auch "freedom from religion" einschliesst, ablehnen.
PeterM hat geschrieben:Die Beziehungen zu Europa werden stark davon abhängen, ob wir die Diktatoren um jeden Preis stützen oder nicht,wir haben nur keine goeoplitischen Ziele und darum zählt der kurzfristige Geschäftserfolg :(
Im Iran haben wir in den 70er Jahren aufgehört, einen Diktator zu unterstützen.
Das Resultat ist, dass wir dort jetzt Ayatollahs als Diktatoren haben, die dem Westen bis aufs Mark feindlich gesinnt sind, Terrorismus unterstützen, an Atomwaffen basteln und mit denen wir im ungünstigen Fall in den nächsten Jahrzehnten einen nuklearen Krieg führen müssen.

Das alles, weil wir einen gewissen Khomeini nicht in Frankreich in die Zelle gesperrt haben, wo er hingehörte, und den Schlüssel weggeworfen haben.
Warum um alles in der Welt sollte ich jetzt nochmal etwas positives in einer Revolution in einem arabischen Land sehen, Peter ???

Mike
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Iran ist natürlich ein krasser Fall.
Der Anteil strenggläubiger, inbrünstiger Schiiten an der Gesamtbevölkerung war bei der Machtergreifung v. Khomeini in der Mehrheit.

Ob das in TUN so vergleichbar ist weiss ich nicht, bin kein Tunesien-Spezialist.
Vorstellen kann ich mir das , so wie ich das Land kenne, nicht.
Natürlich werden auch die islamischeren Köpfe versuchen ihre Rolle jetzt auszufüllen.
Aber ob sich das durchsetzt... ich bin unentschieden.

Hier ein rechtgeleiteter Rückkehrer, der sich allerdings eher mit der AKP von Erdogan vergleicht..... falls das etwas tröstet 8)

""Nach dem Sturz des langjährigen Staatschefs Zine El Abidine Ben Ali will der Chef der größten islamistischen Partei Tunesiens nun aus dem Londoner Exil zurückkehren.
Die politischen Parteien müssten nun die Diktatur durch eine Demokratie ersetzen, dazu sei er bereit, teilte Rached Ghannouchi von der verbotenen Partei Ennahdha am Samstag telefonisch der Nachrichtenagentur AFP mit. „Ich bereite meine Rückkehr vor“, sagte der 69-Jährige weiter, ohne jedoch einen konkreten Termin zu nennen.

Er stehe bereits in Kontakt mit anderen Oppositionsführern und sei bereit, sich an einer von Übergangspräsident Foued Mebazaa vorgeschlagenen Regierung der nationalen Einheit zu beteiligen, sagte Ghannouchi weiter. Er betonte, seine Partei stelle keine „militante Bedrohung“ dar, sie sei von ihrer Ausrichtung eher mit der türkischen Regierungspartei AKP zu vergleichen.""

Focus
http://www.focus.de/politik/ausland/tun ... 90580.html
Alfrederix

Beitrag von Alfrederix »

Was von Rached Ghannouchi und der größten islamistischen Partei Tunesiens, Ennahdha, zu erwarten ist:
Hier und hier
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich habe lange ueberlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll...
Ich war noch nie in Tunesien und habe mich auch nicht ausdruecklich mit der Situation dort beschaeftigt. Erst in den letzten Tagen...
Natuerlich war es an der Zeit fuer einen Wechsel! Natuerlich muss die Korruption bekaempft werden! Natuerlich ist die Demokratie die aus westlicher Sicht beste Regierungsform... Trotzdem mache ich mir ernsthaft Sorgen. In der heutigen Zeit, wo weltweit Anti-Islam-Propagands vorherrscht, haben es die radikal-islamischen Fluegel in allen arabischen Laendern leicht. Und in einer instabilen Situation wie dieser werden sie die Chance nutzen, die Macht an sich zu reissen...
Seit einigen Jahren habe ich ein solches Szenario, wie es jetzt in Tunesien herrscht, fuer Aegypten vor Augen gehabt...Und ich denke - bei allen Unterschieden der beiden Laender - die Gemeinsamkeiten sind sehr gross!
Extrem-Moslems haben in allen Laendern gute finanzielle Unterstuetzung (siehe auch die Hamas). Da laesst sich viel "frustriertes Volk" locken. Hier ist es mit den Moslembruedern das Selbe... Und dann die Erfahrung mit Iran... Und der Einfluss des Westens? Es herrscht beiderseitige Abhaengikeit. Niemand wird sich da weit aus dem Fenster lehnen (koennen/wollen), falls die "Demokratisierung" nicht so laeuft, wie es gewuenscht wird!
Mir machen weniger die geflohenen Haeftlinge Sorge, als die manipulative Kraft von Extremen! Ich hoffe, dass meine Sorge verfliegt und ich eines Besseren belehrt werde!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, Stefanie,

Deine Befürchtungen teilen meine tun. Freunde und Bekannten in gleicher Weise, "mehr oder weniger". Zwar meist schon vorher in (innerer) Opposition zu ihrer Diktatur, fehlt Ihnen die Überzeugung, dass ein ausreichend grosser Anteil der Menschen über eine tragfähige Vorstellung von (westlicher) Demokratie verfügt (und wohl auch kaum den Wunsch entfaltete, soviel Freiheit allen Anderen zuzugestehen und/oder sie für sich in Anspruch zu nehmen [nehmen zu wollen]). Mein Optimismus ist da grösser, basiert aber wohl eher auf meinen Wunschvorstellungen.

Die Menschen hatten zu lange Zeit nur ihren Glauben, um ihr Elend zu ertragen; sie werden in grosser Zahl alle Fortschritte zu politischer und wirtschaftlicher Besserung dem Wirken ihres Gottes zurechnen und sich so in der Hingabe zum Jenseitigen bestätigt fühlen. Der Übergang zur Demokratie könnte etwas langwieriger werden...

Jürgen Kempe
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Jürgen das ist wohl auch der Grund, waum der Westen lieber korrupte
Halbmarionetten unterstützt als echte Demokratie.
Zu gross ist die Gefahr, dass ev. ein Gottesstaat draus wird.
Zum Teil ist die Befürchtung sicher nicht berechtigt.
Aber so spontan fällt mir im arabischen Raum kein Land ein, wo man sich einigermaßen sicher sein könnte.

Syriens Präsi , vom Westen leider wegen USRAEL am Katzentisch gehalten
, ... der wäre doch als Erster dran, wenn die strengen Sunniten da mal könnten wie sie wollten.

Im Prinzip wäre das ja mit der Theokratie ok, wenn die Leute sich das mehrheitlich so wünschen.
Nur ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Rechte der Opposition mehr und keine Rückkehr.
Ähnlich wie bei Adolfs und Stalins Sozialismus - oder Faschismus-Versuchen gibt es keine weiteren Einflussnahmen mehr.
Aus die Maus.
PeterC

Beitrag von PeterC »

La Goulette ist geschlossen, siehe einen Thread aus dem Buschtaxi.

Albert ist in Tunesien:
http://forum.buschtaxi.org/tunesien-rei ... 30-75.html

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In Tunesien herrscht das Chaos

Tunesien kommt nach dem Sturz von Präsident Ben Ali nicht zur Ruhe. In der Nacht zum Sonntag waren in der Hauptstadt Tunis wieder zahlreiche Schüsse zu hören. Der Ausnahmezustand gilt weiter. In Hammamet plünderte und brandschatze eine aufgebrachte Menschenmenge eine Residenz der Familie des gestürzten Präsidenten. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

PeterC hat geschrieben:La Goulette ist geschlossen, siehe einen Thread aus dem Buschtaxi
Nach meinen Informationen ist NUR der Industriehafen geschlossen, NICHT der Personenschiffsverkehr.

Die Carthage ist etwa um 14:30 in La Goulette.

Die Situation (Sousse) entspannt sich, viele Plünderer sind festgenommen worden.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Tunisian president sought the French president’s support before leaving the country

The ousted Tunisian president Zine Al Abidine Ben Ali has contacted his French counterpart Nicholas Sarkozy by on Friday January 14, for the fifth or the sixth time over a week. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt