Sicherheitslage in Nordafrika - Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Damals

Re: Sicherheitslage in Nordafrika - Sahara

Beitrag von Damals »

Hallo

weils grad so schön zum Thema passt und aktuell ist
Eine Jund al Khilafa genannte Gruppe veröffentlichte im Internet ein Video, das angeblich den entführten Touristen zeigt. Dieser sagt darin, dass er von einer Splittergruppe der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) namens "Soldaten des Kalifats in Algerien" verschleppt worden sei.
Bild

http://www.tagesschau.de/ausland/geisel ... n-100.html

Am besten mal zuhause bleiben und nicht den Kopf verlieren. Die Sahara gibt es auch in 10, 20, 50 oder 100Jahren noch.

Momentan dürfte die Sympathie für Reisen in den arabischen Raum bei unseren Landsleuten eh weit unter 0 sein.
Basrouge

Beitrag von Basrouge »

Hervé Gourdel, Bergführer aus dem französischen Mercantour, wurde während einer Treckingtour in der Kabylei beim nordalgerischen Tizi Ouzou (ca. 100 km östlich von Algier) entführt. Details: http://www.bfmtv.com/international/alge ... 35792.html

basrouge
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Damals hat geschrieben: Am besten mal zuhause bleiben und nicht den Kopf verlieren. Die Sahara gibt es auch in 10, 20, 50 oder 100Jahren noch.
aber Dich mich vielleicht nicht mehr
Damals hat geschrieben: Momentan dürfte die Sympathie für Reisen in den arabischen Raum bei unseren Landsleuten eh weit unter 0 sein.
bist Du Dir da sicher?
war gerade im Sommer wieder in Marokko und bin nach wir vor begeistert über das Land und die Menschen dort
Und ich bin nicht alleine 8)

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Basrouge

Beitrag von Basrouge »

Hallo, weitere Details:
Zur jüngsten Entführung bekennt sich nach francetvinfo die Gruppe Jund Al-Khilafa ("Soldaten des Kalifats"), vormals der Aquim nahestehend, in letzter Zeit wohl verbrüdert mit Abou Bakr Al-Baghdadi, dem Chef von IS.

basrouge
Kuno

Beitrag von Kuno »

Basrouge hat geschrieben:Hallo, weitere Details:
Zur jüngsten Entführung bekennt sich nach francetvinfo die Gruppe Jund Al-Khilafa ("Soldaten des Kalifats"), vormals der Aquim nahestehend, in letzter Zeit wohl verbrüdert mit Abou Bakr Al-Baghdadi, dem Chef von IS.

basrouge
...das steht eigentlich bereits genau so im Eingangsbeitrag :|
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ich denke, dass man nicht verkennen kann, dass sich die Sicherheitslage insbesondere für Algerien, Marokko und Tunesien bezüglich Reisen in die Gebiete durch den ISIS-Terror und die daraus folgenden Maßnahmen der "westlichen Länder" in den letzten Wochen verändert hat.

Bis jetzt war bei mir der Eindruck, dass das Risiko kalkulierbar ist, da an der Entführung von Reisenden, sagen wir mal, kein gesteigertes Interesse bestand.

Es könnte sein, dass sich das jetzt durch die Unterstützung des Kampfs gegen den ISIS-Terror durch die namentlich bekannten westlichen Ländern geändert hat.

Die interessierten Gruppen wollen Zeichen setzen. Sei es durch Entführungen mit vorgeschobenen Lösegeldforderungen und anschließender im Internet veröffentlichter Ermordung oder durch Attentate in touristisch genutzten Gegenden.

Derzeit bleibt nur abzuwarten und die Lage zu beobachten.

Eine vernünftige Risikoabschätzung in für mich der derzeit unklaren Situation ist wichtiger als je zuvor.

Daher liegt mir auch sehr an den Informationen und Einschätzungen hier aus dem Forum, da diese hier oft differenzierter und sachlicher vorgetragen werden als anderswo.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hi Landcruiser

ich kann mich Deinem sachlichen Beitrag nur anschließen und hoffen, dass sich -zumindest für Marokko und hoffentlich auch Tunesien- keine besonderen Nachteile ergeben und das Reisen in diese Länder weiterhin ohne großes Sicherheitsrisiko möglich ist. Die Menschen dort "brauchen den Tourismus" und wir fahren doch so gerne dorthin

Martin
Unsere Reisen

Bild
Damals

Beitrag von Damals »

Hi,
@ martin1101
Ich meinte nachtürlich deutschsprachigen Landsleute!! Da hat keiner Verständnis wenn es zu weiteren Entführungen kommt. Da kann sich der Betroffene warm anziehen, sollte er zurück kommen. Kopf ab ist anders als z. B. 2003 sehr in Mode gekommen. Und möchtegern IS Anhäger gibt es mehr als genug. Sogar hier bei uns in D.

Ich würde auch lieber morgen wieder los fahren. TUN, Alg oder Ly. Nichts lieber als das.
Aber leider werden die Spinner in Nordafrika in absehbarer Zeit nicht weniger und eine Trendwende ist auch nicht in Sicht. Also entweder IS oder Touristen. Die Länder und die Leute vor Ort haben die Wahl.

Also lieber die alten Dias rauskramen, so hart das auch ist :cry:
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Damals hat geschrieben: Ich meinte nachtürlich deutschsprachigen Landsleute!!
:?: :?: :?: :?: :?:
Unsere Reisen

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Was derzeit Außerhalb des Irak/Syrien passiert ist erst einmal das was sich schon mehrfach vollzogen hat: Eine teilweise Aufspaltung und Umbenennung einschlägiger Gruppierungen aus PR-Gründen.

Ob sich das Verhalten ebenfalls ändert wird sich zeigen. Was sich erst mal nicht ändert sind deren Möglichkeiten. Dass die Umbenennung neue Unterstützer oder Mitmacher bringt glaube ich erst einmal nicht. Die faulen Eier dürften schon länger im entsprechenden Korb sein.
Was bleibt sind die Ziele. Aber auch hier verfolgen die Lokalen wahrscheinlich erst mal die Eigenen.
Ob die relative Ruhe hinsichtlich Ausländern in DZ und TN mehr den mangelnden Möglichkeiten oder der mangelnden Absicht geschuldet ist, ist ja schon seit 2 Jahren die große Frage. Allerdings glaube ich schon, dass nach der französischen Intervention in Mali die Absicht da war. Konkrete Drohungen gegen Franzosen gab es zu Hauf. Sichtbare Versuche an jemanden „ran“ zu kommen sind mir aber zumindest in TN seit der Revolution nicht bekannt.
Wenn man aber sieht in welchem Erfolg und welcher Frechheit in TN in bestimmten Regionen die Sicherheitskräfte attackiert werden, kann man schon davon ausgehen, dass auch anderes gelingen kann.

Für TN macht es Sinn das Verhalten der Sicherheitskräfte im Auge zu behalten. Deren Informationsstand dürfte wieder auf dem Stand von 2010 sein. Wenn aus dieser Richtung Hinweise auf eine Verschärfung der Lage würde ich das ernst nehmen.
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

zwar nicht die Sahara aber gleicher Sachverhalt und aktuell.
Und nun warten wir mal auf die Reaktionen unserer Mitbürger (Landsleute)

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... iseln.html
Philippinische Terroristen haben zwei deutsche Segler entführt. Sollte die Bundesregierung kein Lösegeld zahlen und den Kampf gegen IS weiterhin unterstützen, drohen die Islamisten mit Enthauptung.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Beiden sind seit April verschleppt.
Der Wirbel war überschaubar. Opfer von Kriminellen.
Die Lösegeldforderungen dürften auch schon älter sein. Die Todesdrohungen genau so.

Kaum „bekennt“ sich Abu Sayyaf zur IS ist der Fall in der Presse.

Auch hier ist das Herstellen der Verbindung zur IS ein gelungener PR Trick.

Ich wünsche den Opfern eine hoffentlich gesunde Heimkehr und den Entführern plumbum in cranio.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der in Algerien entführte Franzose ist heute von den Verbrechern ermordet worden.
PeterM

Beitrag von PeterM »

..und wenn die französischen Einsätze unbeeindruckt weitergehen bzw. intensiviert werden, wird der Spuk auch wieder abflauen. Dass das Restrisiko, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, in bestimmten Weltgegenden gegenwärtig mit höherer Wahrscheinlichkeit letal ist und nicht wie früher den Weg der langwierigen "gewalttätigen Gastfreundschaft" nimmt - schön oder unschön, müssen wir damit leben und und bei der Wahl der Reiseziele berücksichtigen.

Wenn ich mir eine mediale Abhandlung wünschen dürfte (ich weiß, Illusion):

In den Zeitungen eine Kurzmeldung "XY wurde am.. in .. von entmenschlichten Terroristen ermordet. Regierung/Kanzler/Präsident/Verteidigungsminsiter haben zugesichert, die Täter solange rund um den Erdball zu jagen, bis sie ihrer gerechten Strafe zugeführt worden sind"
In den ganzen online-Kommentaren: "..schickt die Marineinfantrie/Luftwaffe, greift zu Splitterbomben, Napalm und was sonst noch ganz böse ist.."

- und Punkt. Kein Beklagen von Kollateralschäden, im Krieg sterben Menschen.

Grüsse
Peter
PeterC

Beitrag von PeterC »

PeterM hat geschrieben: Kein Beklagen von Kollateralschäden, im Krieg sterben Menschen.
Bis davor kann ich dir zustimmen.

Ein Dorf mit 4 Raketen zu beschiessen und nur eine trifft das geplante IS Gebäude stellt diejenigen, die die Raketen abschiessen, auf die gleiche Stufe wie IS.
Man fühlt sich moralisch überlegen, de facto ist es nur ein wildes Zurückschiessen mit den größeren Waffen.

Nicht umsonst gibt es den Tatbestand der Kriegsverbrechen.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Antworten