Tunesien bereisen - Rückkehrer berichten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Turi »

Hallo Andrea
Sagt mal...rechtfertige ich mich hier eigentlich oder was?!? Soweit ist es schon
Genau das ist das Problem, wie so tust Du das :?: ist absolut nicht nötig.
Es gab und gibt keinen Grund.
Jeder darf seine Meinung und seine Einstellung hier kundtun, ohne sich für irgend etwas entschuldigen zu müssen oder sich gar angegriffen fühlen zu müssen.
Ich wünsche Dir eine gute Reise vor allen Dingen nach Tunesien,
ist ein wunderschönes Reiseland mit überwiegend angenehmen Zeitgenossen und natürlich auch Genossinen :wink:
Liebe Grüsse aus Südafrika
Turi

Hallo Gerhard
Das mit dem kennenlernen ist kein Problem, wenn Du jetzt losfährst, die Ostküste runter, so treffen wir uns vermutlich irgendwo in Kenia oder Äthiopien :h:

Gruss Turi

Hallo Landcruiser
Mach dir mal keinen Kopp drum, manchmal passiert so etwas auch im Wüstenschiff. :wink:

ist was passiert :?: :?: :?:
Denke eher nichts, ansonsten muss man... oder Frau sich ein bisschen besseres Nervenkostüm zulegen, habe ich auch lernen müssen, vor allen Dingen in Nigeria, wenn einem ein Sicherheitfutzi zum 20ten mal fragt was meine Mission in ihrem Land ist, dabei war ich dort auch nur Tourist. :roll:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Besser als eine Diskussion, wer hier unmusikalisch ist (und wer substantiell hier garnix beiträgt), täte uns eine Diskussion, wie wir unseren Freunden helfen und was hier auf gar keinen Fall passieren darf.
Ich meine damit nicht, die Informationen und Hinweise, die dieses Forum zu einem großen Teil ausmachen.
so sehe ich das auch. Immer wieder untermauern warum man nicht nach Tunesien fährt nur auf Grund der Gefühlslage verunsichert nur noch mehr.
Man sollte sich eher wieder auf Fakten berufen. Seit der arab. Revolution 2010 ( die ich übrigens in Tunesien erlebte) wird das hier immer schlimmer. Aktuell gab es keine Terroristischen Aktionen einer IS in Tunesien oder?
Ich bin auf jeden Fall am 18.10. in Genua, fahre alleine (1 Auto), berichte im November nach Rückkehr gerne.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Kuno

Beitrag von Kuno »

derJohannes hat geschrieben:Aktuell gab es keine Terroristischen Aktionen einer IS in Tunesien oder?
Johannes - es ist richtig, bisher gab es in TN keine Aktionen, die dem IS zugeordent wurden. Bis vor ganz kurzer Zeit gab es das in DZ auch nicht. Ich vermute einmal, die Befuerchtungen derer, die gerne nach TN reisen wuerden gehen dahin, dass niemand das erste Opfer sein moechte. Nachdem die in Australien gefasste Gruppe angab, dass sie vorhatten, willkuerlich Passanten auf der Strasse zu koepfen, wird es etwas schwierig sich auszumalen, wie man sich den verhalten soll, um nicht genau so ein willkuerlich / zufaellig ausgewaehltes Mordopfer zu werden. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man selber dazugehoert, wenn es zu einem Anschlag kommen sollte ist recht gering - allerdings wird sie hoeher, je weniger potentielle Opfer sich im Lande aufhalten. Nach meienr Auffassung wuerde sich ein wie oben beschriebener Anschlag nicht irgendwo weit draussen in der Wueste abspielen sondern an einem Ort wo es moeglichst viele Leute sehen (und dann natuerlich filmen). Der Zweck ist Abschreckung und nicht eine klassische Geiselnahme. Ein Punkt, der in der personelichen Risikoanlayse eventuelle beruecksichtigt werden sollte: Der IS hat eine grosse Anzahl von Mitkaempfern aus TN - im moment befinden sich diese noch in Syrien und im Iraq. Aber genauso, wie man sich in DE Gedanken uber die Rueckkehrer macht sollte man das auch fuer TN tun.

Terror heisst am Ende nicht viel anderes als Angst und Schrecken zu verbreiten. Es ist sicher gut, wenn sich nicht die ganze Welt davon unterdruecken laesst aber es ist bestimmt auch nicht falsch, wenn man wieder lernt, auf Reisen die Augen offen zu halten - und dies nicht nur fuer ein tolles Fotomotiv.
reiseandrea

Beitrag von reiseandrea »

Ich bin auf jeden Fall am 18.10. in Genua, fahre alleine (1 Auto), berichte im November nach Rückkehr gerne.[/quote]

Cool Johannes
wir sind die zwei schweizer Motorräder die auch auf dieser Fähre sein werden...vieleicht trifft man sich ja und kann sich bischen austauschen?! Keine Sorge ,wir werden keine Panicgespräche führen wollen wo darf man hin wo besser nicht und wie kann ich am vorsichtigsten sein,sondern freuen uns "tierisch" auf die Reise und sind offen für fast alles
viele Grüsse und eine tolle Reise
Andrea
reiseandrea

Beitrag von reiseandrea »

Kuno hat geschrieben:
derJohannes hat geschrieben:Aktuell gab es keine Terroristischen Aktionen einer IS in Tunesien oder?
Johannes - es ist richtig, bisher gab es in TN keine Aktionen, die dem IS zugeordent wurden. Bis vor ganz kurzer Zeit gab es das in DZ auch nicht. Ich vermute einmal, die Befuerchtungen derer, die gerne nach TN reisen wuerden gehen dahin, dass niemand das erste Opfer sein moechte. Nachdem die in Australien gefasste Gruppe angab, dass sie vorhatten, willkuerlich Passanten auf der Strasse zu koepfen, wird es etwas schwierig sich auszumalen, wie man sich den verhalten soll, um nicht genau so ein willkuerlich / zufaellig ausgewaehltes Mordopfer zu werden. Ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man selber dazugehoert, wenn es zu einem Anschlag kommen sollte ist recht gering - allerdings wird sie hoeher, je weniger potentielle Opfer sich im Lande aufhalten. Nach meienr Auffassung wuerde sich ein wie oben beschriebener Anschlag nicht irgendwo weit draussen in der Wueste abspielen sondern an einem Ort wo es moeglichst viele Leute sehen (und dann natuerlich filmen). Der Zweck ist Abschreckung und nicht eine klassische Geiselnahme. Ein Punkt, der in der personelichen Risikoanlayse eventuelle beruecksichtigt werden sollte: Der IS hat eine grosse Anzahl von Mitkaempfern aus TN - im moment befinden sich diese noch in Syrien und im Iraq. Aber genauso, wie man sich in DE Gedanken uber die Rueckkehrer macht sollte man das auch fuer TN tun.

Terror heisst am Ende nicht viel anderes als Angst und Schrecken zu verbreiten. Es ist sicher gut, wenn sich nicht die ganze Welt davon unterdruecken laesst aber es ist bestimmt auch nicht falsch, wenn man wieder lernt, auf Reisen die Augen offen zu halten - und dies nicht nur fuer ein tolles Fotomotiv.
Kuno Du sprichst mir aus der Seele
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

reiseandrea hat geschrieben:Cool Johannes
wir sind die zwei schweizer Motorräder die auch auf dieser Fähre sein werden...vieleicht trifft man sich ja und kann sich bischen austauschen?! Keine Sorge ,wir werden keine Panicgespräche führen wollen wo darf man hin wo besser nicht und wie kann ich am vorsichtigsten sein,sondern freuen uns "tierisch" auf die Reise und sind offen für fast alles
Klaro, gerne. Setzen mit der Tanit über, Land-Rover Discovery, Sandfarben, Kennz. BH-LR 100.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Kuno, sehr gut beschrieben
Danke dafür, denke genau darum geht es
Ein Espresso geht immer
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
Tunesien bereisen? Ja klar! Ich bin auf der Tanit am 27.12.2014.

Gruss, Michael
Roland der Erste

Beitrag von Roland der Erste »

Hallo
wir fahren auch mit Unimog und LKW am 27.12 nach Tunesien.
Hoffe schon das wir schönes Wetter haben beim Sandspielen
Schöne Regentage noch in Regenland, Gruß Roland
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

Hallo

Wir fahren am 28.02 nach Tunesien und alles was ich bis jetzt gelesen haben ist die Situation nicht viel anders (vom Gefährdungspotenzial) als diesen Feb.

Bis dann
Bernd
kilian01

Beitrag von kilian01 »

eigentlich wäre ich Ende Oktober auch auf der Fähre, allerdings wurde mir nach einem Anruf in Douz gesagt, Sahara südlich Douz sei komplett gesperrt und die Fährgesellschaften würden/müssten die "Jeep" fahrern darüber informieren, danach habe ich das Ticket anstandlos ersetzt bekommen. Naja jetzt geht der Flieger halt nach Kerala.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für diejenigen, die nicht nach Tunesien reisen können hilft vieleicht ein kleines Video:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Werner. K

Beitrag von Werner. K »

Wir reisen morgen für 14 Tage nach Tunesien, berichte wie es war wenn wenn wir zurück sind.
schnorr

Beitrag von schnorr »

kilian01 hat geschrieben:eigentlich wäre ich Ende Oktober auch auf der Fähre, allerdings wurde mir nach einem Anruf in Douz gesagt, Sahara südlich Douz sei komplett gesperrt und die Fährgesellschaften würden/müssten die "Jeep" fahrern darüber informieren, danach habe ich das Ticket anstandlos ersetzt bekommen. Naja jetzt geht der Flieger halt nach Kerala.
hallo, wer gab dir denn diese information?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
kilian01

Beitrag von kilian01 »

Campingplatz in Douz
Antworten