Libyen | Meine letzte Reise...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franz (UNI)Murr
Re: Libyen / Meine letzte Reise...

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Kuno hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2010, 16:25
Und uebrigens: Es haette mich auch jemand warnen koennen, dass sich Tunesien in den letzten Jahren ziemlich veraendert hat! Die fahren ja rchtig gesittet und die Polizisten moegen's nicht, wenn man sich nicht an die Regeln haelt :!:
Hallo Kuno,

das ist eine Frage des Maßstabs. Seit Kairo bin ich auch der Überzeugung, dass in der arabischen Weld gesittet gefahren wird. :wink:
In Tripolis fahren sie wie in Kairo, nur noch etwas schneller, weil nicht so viel Stau ist. :shock:

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
jenzz

Re: Libyen | Meine letzte Reise...

Beitrag von jenzz »

Kuno hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2009, 19:19
Das naechste Ziel war die Absturzstelle der 'Lady be Good'. Das Flugzeugwrack wurde 1995 von den Behoerden in drei Teile geschnitten und nach Tobruk transportiert. Dort wurde es in einem Yard abgekippt und danach mehrmals an einen anderen Ort "verschoben". Angeblich war es das Ziel, die Besucher davon abzuhalten, das Wrack weiter zu pluendern. Es wurde im Bericht auch vermerkt, dass Reliktejaeger Teile weggenommen und mehrere Kilometer entfernt wieder in den Sand geworfen haetten.

Mag sein.

Den 'abtransportierenden Behoerden' ist aber offensichtlich entgangen, dass sie selber direkt an der Absturzstelle eine Tuere des Bombenschachtes und eine Haelfte des Leitwerks nebst vielen anderen Teilen haben liegenlassen.

Das errichtete "Monument" wirkt doch ziemlich laecherlich.

Mittlerweile ist das Wrack in Tobruk nicht mehr zugaenglich. Nach Auskunft der dortigen Polizei soll es nach el-Adem AFB gebracht worden sein....

Bild

Bild

Ich bin zugegebenermassen nicht sehr oft hier, darum bitte Nachsicht haben wenn ich auf ein Post von 2009 antworte.
Aber da ich seit den 90ern ein persönliches Interesse an der Lady Be Good habe, habe ich kürzlich mal etwas recherchiert was aus den Wrackteilen geworden ist. Google Earth bietet ja die Möglichkeit durch alte Satellitenaufnahmen die Veränderung zu prüfen, und wenn man dies tut wird recht klar, dass die geborgenen Wrackteile immer noch im Hof in Tobruk liegen.
https://maps.app.goo.gl/kMhxG2f9beS8jgoEA (hier nur in Google Maps)

Mag vielleicht für manche von Interesse sein.

Auch das .kmz file auf dieser Seite ist ganz spannend.
https://ladybegood.net/maps/index.htm

Bild
Antworten