Führer für Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Thorsten Erdelt

Führer für Libyen

Beitrag von Thorsten Erdelt »

Hallo,

kann mir jemand einen toleranten Führer für eine 3 wöchige Libyen-Reise empfehlen?
Danke für Info´s :?:
gruß von Desertrider
Kuno
Re: Führer für Libyen

Beitrag von Kuno »

Da gibt es sicher genug Leute, die dir von ihren Erfahrungen berichten können. Vielleicht möchtest du aber noch etwas genauer spezifizieren, was du denn unter "tolerant" verstehst:

A) Geht es um Alkohol?
B) Leidest du unter starkem Schweissgeruch?
C) Hast du eine unflätige Ausdrucksweise?
D) Willst du ihn mal für eine gewisse Zeit alleine lassen und für dich herumfahren?
E) Welche Sprachen soll er kennen?
F) Wo sollen seine Stärken liegen?

Halt so Sachen...
Thorsten Erdelt

Hi,

nein so schlimm ist es nicht,

sollte nur heißen, das er auch wirklich eine gewählte Tour mitmacht und nicht versucht etwas vorzuschreiben.
Englisch wäre auch gut.

gruß thorsten :)
gruß von Desertrider
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich denke schon, dass es mittlerweile genug Führer gibt, die "alles mitmachen" :mrgreen: Ich kann dir jetzt aber nicht gleich einen Namen nennen, denn ich bin selber meistens alleine unterwegs und wenn ich dich jetzt gleich direkt an das Reiseunternehmen, mit dem ich sonst meist zu tun habe verweise, dann wäre das hier so etwas wie unlautere Werbung.

Aber trotzdem; vielleicht kannst du ja noch eine paar Angaben zur Wunschroute und zum Wunschtermin machen, dann findet sich sicher jemand, der dir die passende Antwort geben kann.
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Hier einige Adressen, die Dir vielleicht helfen:
(ohne jegliche Wertung und Anspruch auf Vollständigkeit!)

info@waradd.com
info@fsolu.ch
infos@libye-voyages.com
info@libyen-tours.de
info@saro-expedition.de
murcia_it@yahoo.com
rakitour@yahoo.com
saharalink@hotmail.com
arknotours@hotmail.com
info@libyatravels.com
info@medusatours.de
info@wahatravel.com

In den Yellow Pages Libya gibts noch weiteren Adressen von Agenturen die Führer vermitteln.
http://www.yellowpages.ly/index.php?cat=16&subcat=58

Ich denke da wirst Du schon was passendes finden.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ach so; das habe ich jetzt völlig falsch verstanden - du suchst nur eine Liste von möglichen Reiseagenturen. Ich ging davon aus, dass persönliche Empfehlungen...

...aber eben, so falsch kann man liegen :oops:
Manfred Franz

Wenn keine persönlichen Empfehlungen (die auch immer subjektiv sind)
kommen, dann hilft auf jeden Fall eine Liste mit Agenturen die Führer
vermitteln können! Da muß Thorsten sich dann selbst drum kümmern.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Kuno hat geschrieben:Ach so; das habe ich jetzt völlig falsch verstanden - du suchst nur eine Liste von möglichen Reiseagenturen. Ich ging davon aus, dass persönliche Empfehlungen...

...aber eben, so falsch kann man liegen :oops:
Hallo Kuno ,eigentlich habe ich es genauso wie Du verstanden :wink: .
Aber lieber eine Info mehr als gar keine :lol: .
m. W. werden über die libyschen Reiseagenturen die Führer gestellt.
Deswegen m.V.vor Reiseantritt sich nicht nur mit dem "Problem" Führer sondern auch mit dem "Angebot" Agentur sich zu beschäftigen.
so denke ich mal.
Grüsse

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Natürlich sind persönliche Empfehlungen immer subjektiv. Deshalb habe ich ja auch um noch etwas mehr Angaben gefragt. Und dass noch keine Angaben von anderen Forumsmitgliedern gekommen sind könnte ja auch damit zu tun haben, dass das Thema erst vor ein paar Minuten aufgemacht wurde. Zudem ist heute Donnerstag - und die meisten Wüstenfahrer werden da in der Wüste unterwegs sein :mrgreen:
Manfred Franz

Jürgen hat geschrieben: m. W. werden über die libyschen Reiseagenturen die Führer gestellt.
Genau darum habe ich die Adressen geschrieben!
Manfred Franz

Kuno hat geschrieben: Zudem ist heute Donnerstag - und die meisten Wüstenfahrer werden da in der Wüste unterwegs sein :mrgreen:
Dann warten wir es ab - zum Wochenende ist in der Wüste Onlinetag :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gebe dir recht, Jürgen. Es hilft sicher, wenn man das Anforderungsprofil an den Führer in der Offertanfrage bekannt gibt. Will man einfach den obligatorischen Begleiter, der nicht mehr zu tun hat als beim Checkpoint den Zettel aus dem Fenster zu halten und sich ansonsten möglichst unsichtbar macht oder sucht man einen, der auch echt Ahnung von der Gegend hat --- ist immer etwas unterschiedlich, denke ich :wink:
Thorsten Erdelt

Hallo Ihr,

also Reisezeit soll im Oktober sein.
Ziel ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich eine Nord-West-Ost querung des Idhan Awbari´s. Also lange Etappen in Dünen.
Erfahrung liegt aus 12 Libyenreisen vor. Auch diese Etappe.
Diese habe ich jedoch alle noch vor der Füherpflicht gefahren.
Von daher habe ich noch keine Ahnung, wer für so was als Agentur bzw. Führer zu empfehlen ist.

danke und viele Grüße
thorsten
gruß von Desertrider
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

tja Thorsten, das ist jetzt eine etwas schwierige Frage, die eigentlich im großen und ganzen , absolut meinungsabhängig von Libyenreisenden ist :oops: .
Grund : ganz einfach! Die einen sagen so, die anderen so! :wink:
Deshalb rufe ich nun mal die Forumsgemeide auf Ihre Erfahrungsberichte hier rein zustellen.
werde diesbezüglich einen neuen Beitrag erstellen:
Erfahrungen mit Libyenagenturen!

Grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
ursula
Libyen Führer Agentur

Beitrag von ursula »

hallo Thorsten

ich verstehe das schon, wenn sich niemand auf deinen Beitrag mit konkreten Angaben meldet, denn:
Verhandeln musst du mit einer Agentur. Die kann schon mal ok sein. Aber wen du schlussendlich als Führer in dein Auto gesetzt bekommst, darauf hast du im allgemeinen keinen Einfluss. Falls man schon mal gute Erfahrungen mit einem netten Führer gemacht hast, kannst du sicher sein, dass der sehr schnell ausgebucht ist und sein Name als Geheimtipp nicht öffentlich gemacht wird.

Uns ging es so: Agentur ok, aber die Führer waren lausig. Einer hatte Angst, draussen zu schlafen, wusste nicht, wo der Dreieckstempel gemacht werden konnte und der andere war noch nie aus seinem Ort an der Ostküste gekommen, kannte nicht mal Tripolis geschweige denn Ras Ajdir!
Niemand will durch öffentliche Negativberichte, Namensnennungen riskieren, dass mitlesende Libyer die nächste Einreise vermasseln könnten. Ich auch nicht!
Aber bestimmt findet sich der eine oder andere, welche dir durch PN weiterhilft :D

Grüsse
Ursula
Antworten