Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andreas Pflug
Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Andreas Pflug »

Folgendes poste ich übersetzt (nicht von mir) mal auf direkte Bitte unseres Kontakts in Douz:

1. keine führerpflicht derzeit im nördlichen wüstenteil
2. guides sind stümper, haben keine ahnung und zocken touristen ab - verstecken sich hinter einer führerpflicht die es nicht gibt
3. gruppen werden besonders gerne abgezockt - der führer tritt als freund und vertrauter auf
4. bei problemen - zB dem rufen der Saharaassistance - immer selbst diese anrufen. Eine Bergung durch dieses kostet zwischen 1.700 und 1.800 euro komplett inklusive transport nach Douz und ersten Reparaturen. Die Kosten sind hoch aber gerechtfertigt. Wenn man bittet die Guides anzurufen, dann kostet diese Aktion um die 3.000 Euro. Die Differenz stecken die Guides ein und schieben es auf die Assistance. Dessen Ruf geht dadurch den Bach runter
5. Die Preise für Guides variieren sehr. Die meisten Gruppen nehmen den "billigsten", diese hat aber meist keine Ahnung sondern wartet nur auf Aktionen wie oben beschrieben
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das würde ich (bis auf Unklarheiten bei Punkt 1.) so unterschreiben.

Gut ist dass diejenigen die Ihr Geld mit echten Leistungen verdienen (wie Abschleppdienst, Werkstätten, Camps und Restaurants) verstehen, dass ihnen solche Regelungen schaden und das auch so ausdrücken.

Unklar bleibt aber dennoch die tatsächliche Regelung für die Zone Nord – also grob gesagt alles südlich vom Park Jebil bzw Tembaine und nördlich des alten Sperrgebietes.

Dass die gelebte Praxis von den Bestimmungen abweichen (oder abwich) steht außer Zweifel: Definitiv und ohne jeden Zweifel wurden Leute, die Douz in Richtung KG verlassen wollten von der GN einkassiert und an eine Agentur weitergereicht. Das hatte definitiv nichts mit Sicherheit zu tun und es gibt auch keinerlei Reglementierung für die Gegen nördlich vom Park.

Ein Freund der gerade vom See hoch kommt berichtet, dass wohl sei einigen Tagen gar keine GN mehr unterwegs ist um zu kontrollieren. Warum ist unklar.

Ich habe zwei mögliche Erklärungen:
Das Gouvernat Kebili wollte wie im Juli beschlossen die Regelung für die Zone Nord in dieser Saison umsetzen (hier drin ist eine wie auch immer zu interpretierende „Führer“-Regelung erwähnt.) Definitiv war eine Genehmigung, die über eine Agentur ein zu holen sei vorgesehen.
Zum Saisonbeginn haben einige interessierte dafür gesorgt (wohl mit $), dass die GN rund um Douz und KG alles einsammelt und bei den Agenturen abliefert.
Das ging nach hinten los: Beschwerden, Camps haben sich geleert, Leute haben freundlich und höflich mitgeteilt, dass man dem Reiseland den Rücken kehrt. :wink:
Das plötzliche Wegbleiben dürfte den Initiatoren als auch denen die in Douz und KG mit ehrlicher Arbeit ihr Geld verdienen klar gemacht haben, dass man sich ins Knie geschossen hat. Ebenso plötzlich wie es losging stellt die GN ihre Bemühungen wieder ein.

Zweite Erklärung:
Es ist tatsächlich was passiert, was die GN nervös gemacht und auf den Plan gerufen hat. Das glaube ich aber nicht, da sich in der Wüste alle Neuigkeiten viel schneller verbreiten als in der Fußgängerzone. Das hätte man mitbekommen. Obendrein hätte man dann das Gebiet wie bisher dichtgemacht, anstatt die Leute mit einem Agenturzirkus auf den Weg zu schicken.

Bleibt zu hoffen, dass sich alles entspannt damit alle ihr Geld verdienen können und man sich als Reisender wie in einem ganz normalen, freundlichen Land – was Tunesien ohne jeden Zweifel ist – weiterhin auch frei bewegen kann.

Grüße
Wolfgang
Andreas Pflug

Danke Dir. Ich werde mal rückfragen, was denn der "Tunesier" ansich für Sperrgebiete kennt oder was er meint. Hier geistern ja mehr oder weniger handgezeichnete Karter in verschiedenen Variationen herum. Keine Ahnung, obs aus tunesischer Sicht nicht anders ausschaut.
Kuno

Beitrag von Kuno »

DrMo hat geschrieben:@ Kuno. Nun hab ich nach Tagen mal wieder hier reingeschaut und siehe da, es stimmt was ich geschrieben habe...Tut mir fast schon leid, dass sich Deine Verschwörungstherorie nicht bewarheitet hat. :lach: :h: :wink:
Man kann sich auch zu frueh freuen.
Andreas Pflug

Andreas Pflug hat geschrieben:Danke Dir. Ich werde mal rückfragen, was denn der "Tunesier" ansich für Sperrgebiete kennt oder was er meint. Hier geistern ja mehr oder weniger handgezeichnete Karter in verschiedenen Variationen herum. Keine Ahnung, obs aus tunesischer Sicht nicht anders ausschaut.
Kurz zur eigenen Erläuterung. Mit "hier" meine ich Europa / Deutschland und nicht dieses oder andere Foren.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Andreas Pflug hat geschrieben:Danke Dir. Ich werde mal rückfragen, was denn der "Tunesier" ansich für Sperrgebiete kennt oder was er meint. Hier geistern ja mehr oder weniger handgezeichnete Karter in verschiedenen Variationen herum. Keine Ahnung, obs aus tunesischer Sicht nicht anders ausschaut.
Was "der Tunesier" meint steht in diesem Schreiben vom Gouvernat in Kebili vom 17.10.2012, wurde also als gültig angesehen. Die Formulierung stammt aber aus 2009.
Wenn Du genau liest, wirst Du festestellen, dass die gezeichneten Karten darauf beruhen.
Was drunten draus gemacht wird hängt vom Wetter ab.

Dispositions rélatives à l'entrer au Sahara dans le sud tunisien page 1.jpg
Dispositions rélatives à l'entrer au Sahara dans le sud tunisien page 2.jpg
Andreas Pflug

Das kenne ich natürlich, aber beim Lesen bemerkt man sofort, dass diese Vorgaben kaum mit der Praxis übereinstimmen. Dahingehend ist das "Wetter" wahrscheinlich realitätsnäher. Das sich das dauernd ändert, zeigte ich ja vor einigen Wochen schon mit der Karte, die dann sieben Tage später wieder überholt schien - Es aber nach eigenen aktuellen Erfahrungen heraus nicht ist.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

..beim Lesen bemerkt man sofort, dass diese Vorgaben kaum mit der Praxis übereinstimmen.
"Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge"
(Ludwig Wittgenstein)

:wink:
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

hoi,
update von meiner anfrage an das fremdenverkehrsamt in wien:

Lieber Herr ...

wir haben uns für Sie direkt beim Commissariat de Tourisme in Kebili ( Tel. mobil vom Commissaire +216 95900254)
erkundet und dürfen Ihnen folgende Info zu Ihrer Streckenplanung übermitteln:
Sie benötigen ein GPS, Satellitentelephon, einen Guide + 1 Visum für dieses Gebiet. Wir empfehlen die notwendige Bewilligung und Begleitung mit der Agentur „Douz Voyages“ ( mail: douz.voyages@tunet.tn) zu organisieren. Tel. +216 75 470 178
wir hoffen Ihnen damit die gewünschten Informationen zu liefern und verbleiben

...
danke für Ihre Bemühungen und Ihre prompte Information. Leider bestätigen Sie die Berichte aus verschiedenen Reiseforen. Das Mitnehmen eines Führers ist für uns nicht aktzeptabel, daher werden wir leider von weiteren Reisen in dieses Gebiet und somit auch nach Tunsien absehen, bis diese Regelung aufgehoben ist. Eine ähnliche Stimmung ist auch bei vielen anderen Individualtouristen erkennbar, ich bin gespannt, wie sich der Tourismus in der Region Kebili entwickeln wird.
Aus welchen Gründen wurde diese Führerpflicht angeordnet?

Grüsse aus Tirol
Martin
Kuno

Beitrag von Kuno »

Interessant, dass einem über die Behörde grad ein "ausgewähltes lokales Reiseunternehmen" vemrittelt wird.
Andreas Pflug

Sehr schade und in der Realität halt wirklich anders. Siehe Texte weiter oben von vor zwei Wochen. Einfach im "Zweifelsfall" mal nicht nach Douz fahren, sondern wie früher aus Ksar Ghilane starten. Keine Guide, freie Strecken etc.

Unser Kontakt in Douz, der täglich mit Urlaubern zu tun hat und nicht vom Camping Desert Club ist, sagt ausdrücklich, dass es nur lokale Geldmacherei ist und nicht einer umgesetzten Gesetzeslage entspricht. Wäre es anders, gäbe es vor Ort sicher entsprechende Infos nachzulesen.

Ich will nicht dazu aufrufen, Regeln oder Vorschriften zu brechen.
wuestenroger

Beitrag von wuestenroger »

Hallo Martin,

du hast in deiner Anfrage den See erwähnt. Der liegt ja im Sperrgebiet .Folglich benötigt man offiziell (theoretisch) Führer und Sat-Telefon.Vielleicht liegt da das Missverständniss, das die im Glauben sind du willst zum See. Die Antwort die du erhalten hast war deshalb eigentlich schon klar.Die konnten nicht anders antworten.(auch wenn du oberhalb geschrieben hast)

.....danke für Ihr freundliches Mail. Wir würden gerne vom 22.12.2012 für etwa 10 Tage von Douz/ Kebili in die Sandwüste nach Süden fahren, jedoch noch oberhalb der Linie Ksar Ghilane - Verlorener See - Tembuin bleiben. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mich hätte brennend interessiert, ob man für die Strecke Douz –Tembaine-Ksar Ghilane einen Führer benötigt. Also für eine Strecke die eindeutig außerhalb des Sperrgebiets liegt und für die es bis vor kurzem solche Anforderung nicht gab.

Ich habe eine ANfrage an das Fremdenverkehrsamt geschickt,bis heute aber nichts gehört.
Werde dich unterrichten sobald ich eine Info bekomme.

Gruß

Roger
Saudiri

Beitrag von Saudiri »

Persönlich hätte ich momentan Bedenken wegen der Sicherheit und würd mich nicht mit und auch nicht ohne Füherer dorthin trauen. Besonders für Frauen ist es in meinen Augen sehr gefährlich.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Saudiri hat geschrieben:Besonders für Frauen ist es in meinen Augen sehr gefährlich.
Wie kommst du darauf?
Könntest du diese Aussage bitte etwas begründen?

Gruß
Birgitt
Andreas Pflug

Ich kann mich den Bedenken nicht anschließen, gar nicht. In TN fühlt man sich realistisch betrachtet weitaus willkommender, als z.B. in Berlin Mitte...Und das soll kein polarisierender Spruch sein. Kaum ein Land ist so entgegenkommend und freundlich zu Besuchern. Selbst Frauen, die sich (unpassenderweise) etwas zu offenzügig kleiden, wird das sehr diskret mitgeteilt. Dies ist aber eine der Sachen, die man vor dem Besuch einer Kultur in Erfahrung bringen sollte.

Woher kommen diese Bedenken?
Antworten