Marokko - oder lieber doch nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Detlev

Marokko - oder lieber doch nicht?

Beitrag von Detlev »

Moin,
ich bin hin und her gerissen. Nachdem es eigentlich - nach 2009 - im nächsten Jahr nochmal nach Syrien gehen sollte (meine Frau und ich auf zwei Africa Twin), wurden wir von verschiedenen Seiten auf Marokko gebracht. Irgendwie hatte ich um den Maghreb immer einen großen Bogen gemacht, aber wohl wissend, dass es da viel zu entdecken gibt. Erzählungen über aufdringliche Geschäftemacher, bösartig-freche Kinder und Pseudo-Folklore hatten mich abgeschreckt, wiewohl mir klar ist, dass da viel Voreingenommenheit auf meiner Seite ist.
Wir haben nichts gegen Neugier (wir sind ja auch neugierig), nichts dagegen, dass die Gastgeber an ihren Gästen auch verdienen wollen (von mir aus auch gut verdienen). Kein Problem haben wir zudem, wenn uns jemand die kalte Schulter zeigt - aber alles Aufdringliche oder gar Aggressive kann mir so eine Reise verleiden. Weil das da so fehlt, zieht es uns z. B. immer wieder in die Osttürkei und nach Syrien (was halbwegs zeigen kann, dass es uns an Aufgeschlossenheit nicht mangelt).
Ich habe diese Frage ähnlich formuliert schon mal im Africa Twin-Forum gestellt. Da haben mich viele, die schon da waren, in meinen Vorbehalten bestätigt - trotzdem haben praktisch alle zugeraten.
Um meinen Entschluss - der ja noch etwas Zeit hat - auf ein breiteres Fundament zu stellen, möchte ich hier nochmal fragen, wie ihr das, evtl. auch etwas differenzierter, einschätzt. So las ich etwa in einem Reisebericht von einem Motorradfahrerpaar, dass sie gerne wieder nach Marokko fahren würden, aber möglichst nur in die Gegenden südlich des Atlas.
Über Erfahrungen und Tipps freut sich
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
Kuno
Re: Marokko - oder lieber doch nicht?

Beitrag von Kuno »

Mich hat es bisher viermal nach Marokko verschlagen. Zweimal mit dem Motorrad, einmal mit dem Auto und einmal einfach so. Hat mir vom Land und von den Leuten her immer sehr gut gefallen und ich koennte nicht sagen, dass man mir aufdringlich oder laestig vorgekommen waere. Fahr da ruhig hin!
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi Detlev!

Ich kann Deine Sorgen ganz gut nachvollziehen.

War auch dort.

Klar sind die Kinder enorm aufdringlich, die Führer ebenso.
Jedoch lernt man mit ihnen umzugehen. Spätestens nach der 1. oder 2. Reise wirds sowieso kein Problem mehr sein.

Man kann "schmieren" um einfacher durchzukommen, man kann sich von Behörden, sowie den "Helfern" an dem Fährhafen übers Nest abziehen lassen...
Damit musst Du umgehen können.

ABER:

Die Impressionen, welche das Land ansich bietet, überwiegt längst alles.
Meine Empfehlung ist: Schaus Dir mal an, das Land. Marokko bietet enorm viel. Fahr in den Süden, lerne die Leute kennen. Dort sind sie durchaus etwas "gemässigter", ausser vielleicht im Erg Chebbi, wo sie meist vom Tourismus leben und entsprechend gerne was verkaufen.

Das Land hat nun einfach diese Leute, wir lassen sie doch einfach dort, nicht? :wink:

Ich hab sehr viele gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Das schlechte habe ich zwar nicht vergessen, jedoch muss ich ab und an mal wieder schmunzeln wie sie es geschaft haben, mich zu überrumpeln/betrügen/oder was auch immer.

Versuchs dann soweit mit Humor zu sehen.

Achja, an den Twins werden sowieso die meisten Leute Freude haben. Anständige Motorräder sieht man dort eher weniger.
Somit wirst Du immer einen euch bestaunenden, respektvollen Menschentrubel um dich finden :twisted:

Liebe Grüsse
Chrigu

Achja Pheeäss:

Gugg sonst halt mal da noch rein:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=42265
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
erren

Beitrag von erren »

Also wir waren mit unserem Auto schon zweimal in Marokko und werden im Frühjahr wieder hinfahren. Von den unterschiedlichen Landschaften her hat es uns einfach begeistert und wir haben auch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Sicherlich mag das Betteln mancher Kinder etwas nervig sein, aber bösartig sind sie uns nie begegnet. Ausserdem sind wir Europäer an vielem selber schuld-gefällt sich doch so mancher darin, durch ein Dorf zu fahren und kiloweise Kugelschreiber und Bonbons aus dem Auto zu werfen-das das dann von jedem Touristen erwartet wird, ist irgendwie kein Wunder.
Wir haben des öfteren speziell in Gegenden, die nicht so touristisch überlaufen sind, ausgesprochen nette Erlebnisse gehabt und wir sind einfach der Meinung, dass die Leute so mit einem umgehen, wie man selber mit ihnen. Also keine Angst vor Marokko, auch wenn es natürlich richtig ist, dass beispielsweise in Syrien die Zurückhaltung Fremden gegenüber wesentlich grösser ist.
liphpip

Beitrag von liphpip »

meine ersten 1-2 wochen in marokko waren schon sehr gewöhnungsbedürftig.man muß sich an die art und weise erstmal gewöhnen.

wenn man das aber einmal raus hat ist es ein wundervolles land zum reisen.wichtig ist niemals zu sagen man sei das erste mal im land!
auf diese fragen immer antworten das man schon 10 mal in marokko war.danach wissen die meisten das man schon mit allen wassern gewaschen ist und begegnen einem gleich viel weniger aufdringlich.

insgesamt waren wir jetzt 5 oder 6 mal in marokko unterwegs und es wird noch das eine oder andere mal folgen.schon weil wir mittlerweile freunde dort gefunden haben die wir immer wieder gerne besuchen.

ich würde es machen!

gruß liphpip
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Detlev,

ich war schon ca. 10x mit dem Motorrad in Marokko. Ja, manche Leute sind aufdringlich, ja, manche Kinder werfen Steine. Aber die positiven Erlebnisse überwiegen deutlich, die freundlichen Menschen sind in der Überzahl ;-). Wenn man ohne Vorbehalte (aber nicht blauäugig) auf die Leute zugeht, wird man sicher viel Freude auf einer Marokkotour haben. Wichtig ist, sich nicht hinter seiner "Motorraduniform" zu verstecken, Helm ab, Sonnenbrille aus und lächeln hilft oft schon, um einen netten Kontakt herzustellen.

Bild

Ciao Carlo
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

aber nicht für eine freie West-Sahara protestieren.Sonst ergeht es dir wie diesen Spaniern:
http://www.elpais.com/articulo/espana/C ... unac_2/Tes

Grüsse

Michael
PeterC

Beitrag von PeterC »

Hallo Detlev

ich kann nur von 2 Autotouren berichten.

Westlich des Atlas ist es deutlich voller und die Kinder sind in der Tat aufdringlich. Es klingt irgendwie zu negativ, ich gabe auch im Westen schöne und interessante Erlebnisse gehabt. In Marrakesch konnte man entspannt über den Basar gehen, nur wenig Versuche uns etwas aufzuschwatzen.
Östlich des Atlas habe ich fast durchgängig nette und freundliche Menschen erlebt. Auch die Strassenkontrollen sind immer freundlich und korrekt abgelaufen.

In Guelmin hat mich ein Marrokaner angesprochen, während mein Reifen repariert wurde. Woher, wohin, am Ende hat er mir angeboten auf seinem Grundstück zu übernachten. Der Abend ist eines der schönsten Erlebnisse der Reise. Er gab mir gute Tipps für die Weiterreise und jetzt betreibt er einen kleinen Campingplatz.

Allerdings habe ich meist Campinplätze genutzt, nur in der Wüste irgendwo angehalten.
Es gibt einen Campingführer, der jährlich aktualisiert wird und einem einen guten Eindruck vermittelt, was auf einen zukommt.

Mein Ratschlag: fahr hin, sei ein bißchen vorsichtig.
So schlimm kann es nicht sein, wenn jedes Jahr Wohnmobilkolonnen mit Rentnern aus Frankreich zum Überwintern dorthin fahren.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

wie oben erwähnt. "Ja ich bin schon in Marokko gewesen."
Das ist die halbe Miete.

Wir hatten bei unserer ersten Reise öfter mit lästigen Kids zu tun, die auch dazu geführt haben das man abends auf einen Campingplatz fährt. Die sind aber id.R. so schlecht nicht. eher klein schnuckelig und überschaubar. Psoitioniert man sich richtig unterscheidet es sich manchmal kaum von einem Platz in der Pampa.
Manche Kids sind auch auf dem Trittbrett ein Stück mit gefahren. Das war Richung Erg Chebbi, und auch eher am Anfang der ersten Reise.
Bei unserer zweiten Reise wurde es noch mal deutlich weniger. Allerdings gab es auch ein highlight wo wir entnervt ins Auto gestiegen sind weil die Kids etwas zu aufdringlich wurden. Dann fährt man halt ein Stük weiter.

Insgesamt kann ich sagen das wir sehr positive Erlebnisse hatten, besonders mit Marokkanern die uns von der ersten Reise noch kannten.
Unsere Kids waren überall wilkommen und beide schwärmen davon das wir bald wieder nach Marokko fahren. Unsere Kids sind knapp 3 und 6 Jahre. Wenn die sich unwohl gefühlt hätten würden die nicht mehr da hin wollen. Kinder haben wenig Motivation über schlechte Erinnerungen hinweg zu sehen oder sich einzureden das es schön war obwohl sie anders empfinden.

Wir haben tolle Menschen kennen gelernt im Süden, Antiatlas, Atlas, Atlantikküste, Marrakech, Fes die überwiegen.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten, wenn ma die berücksichtigt erspart man sich Vieles.
Der Fehler schlechthin ist es an Geschäften oder Märkten Kaufabsicht zu signalisieren obwohl man keine hat. Nach einem Preis fragen wenn man nichts kaufen will kann sehr lästig werden.
Auch oft erlebt ein Händler ladet in sein Geschäft oder seinen Stand ein.
" Wir kommen später vorbei " um Ihn los zu werden und im Moment Ruhe zu haben ist nicht zielführend. Das sieht der Händler als Zustimmung seiner Einladung. Diese nicht anzunehmen gilt als unhöflich.
Ein freundliches aber überzeugtes Nein ist da aus meiner Sicht eher angebracht.

Wir waren 2009 und 2010 in Marokko, ich würde gerne bald wieder fahren und kann es nur empfehlen. Da erste mal war ich 1984 in Marokko. Das ist kein Vergleich. Da wurde man noch richtig belästigt. Viele Erfahrungen die verbreitet werden liegen lange zurück. Das sollte man auch nicht vergessen.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Walter T

Beitrag von Walter T »

Alles was ich schreiben würde ist nur eine Wiederholung dessen, was vorher schon geschrieben wurde.
Vom Königshaus ging seit etwa 10 Jahren ein starker Einfluss aus, Touristen nicht mehr zu balästigen es wurde erkannt, daß sie sonst nicht mehr kommen.
Wenn Kinder im Suq versuchen Touristen anzusprechen haben die Händler sie vertrieben! Sie hatten Angst um ihr Geschäft!!
Ich bin einiges gewohnt, aber so finde ich es sehr viel angenehmer.
Ich liebe das abendliche Treiben am Platz der Geköpften in Marakesch und werde jetzt wieder Stopp da machen. Die Leute sind sehr freundlich und jetzt erlebt ihr noch Ursprünglichkeit, (ganz anders als die Emirate uns das mit ihren Öldollars glauben machen wollen. Ich war schon in den 70ern und 80ern dort, da hausten sie noch in Lehmhütten und Zelten)
Also unbeding hinfahren.
der keine Elektronik im Geländewagen will
Marcus der Africanus

Marokko - lieber doch nicht !!!

Beitrag von Marcus der Africanus »

Detlev hat geschrieben:Erzählungen über aufdringliche Geschäftemacher, bösartig-freche Kinder und Pseudo-Folklore hatten mich abgeschreckt, wiewohl mir klar ist, dass da viel Voreingenommenheit auf meiner Seite ist.
Wir haben nichts gegen Neugier (wir sind ja auch neugierig), nichts dagegen, dass die Gastgeber an ihren Gästen auch verdienen wollen....... aber alles Aufdringliche oder gar Aggressive kann mir so eine Reise verleiden.
Über Erfahrungen und Tipps freut sich
Detlev
Ich war Ende der 80er/Anfang 90er Jahre etwa 10 mal in MA,
insgesamt über ein Jahr lang. Daraus kannst du ersehen,
dass es mir damals gut gefallen hat.

Dieses Jahr habe ich wieder mal eine große Rundreise gemacht,
und wenn ich nicht geschäftlich dort zu tun hätte,
wäre das wohl das letzte Mal gewesen.

Das Land ist (im Vergleich zu 15-20 Jahre früher) dicht besiedelt
(sogar in der Westsahara findet man massenhaft slumartige Hüttensiedlungen),
die Verkehrsdichte ist sprunghaft angestiegen
(zB in der Todhra-Schlucht HINTER einem Erdrutsch
fuhren selbst mitten in der Nacht etwa 2-3 Kfz/Stunde),
die Fahrweise der Marokkaner hat sich keinen Deut gebessert
(aber sie sind jetzt massenhaft und in PS-starken Autos unterwegs),
der Zustand der Strassen war früher eher besser
(es wurde offensichtlich viel Geld in wenige Projekte investiert,
das gros der Landstrassen ist eher in dürftigem Zustand).

Die Verkäufer an den touristischen Brennpunkten sind aufdriglich
wie eh und je, zusätzlich aber auch gelegentlich unverschämt,
die Kinder am Strassenrand werfen immer noch gelegentlich Steine,
die große Gouraud-Zeder ist tot,
überall werden Trabantenstädte und Touristenghettos gebaut,
und am Grenzübergang in Ceuta herrscht immer noch dasselbe Chaos.

Preise sind immer noch recht niedrig (für uns Eurogebeutelte),
viele Campingplätze wurden neu eröffnet,
dafür sind andere geschlossen (zB Salé, oder Asilah).

Das einzige was sich gebessert hat, sind die Polizisten,
sie betteln nicht mehr um "cadeaux"...

Diese kleine Auswahl an Eindrücken ist natürlich subjektiv,
aber für mich gibt es in Zukunft andere Reiseziele.

Gruß
MA
Detlev

Kein Marokko

Beitrag von Detlev »

Moin,

danke für die vielen konstruktiven Stellungnahmen und Tipps.
Nach langem Überlegen und Abwägen (und nachdem wir schon einiges in Reiseführer und Kartenmaterial inverstiert hatten) sind wir zu dem Entschluss gekommen, nicht nach Marokko zu fahren.
Stattdessen werden wir wohl die schon für dieses Jahr angedachte Tour in den Kaukasus (Hauptziel Armenien) unternehmen. In diesem Jahr hätten wir für die Gegend etwas zu früh losgemusst, in 2011 geht es etwas später. Je nach dem, wieviel Zeit wir haben werden und wie lange uns Armenien in Beschlag nimmt, werden wir dann evtl. nochmal einen Abstecher nach Syrien unternehmen.

Gruß
Detlev
Motorrad fahren - neben dem Gehen die einzig würdevolle Art der Fortbewegung
ta-rider

Re: Kein Marokko

Beitrag von ta-rider »

Hi

Vielleicht ueberdenkst du deinen Entschluss in den naechsten Jahren ja noch einmal. Marokko laeuft dir ja nicht weg.

Nach meiner Umrundung Afrikas mit dem Motorrad halte ich Marokko nach Malawi, Kenia und Suedafrika fuer eins der schoensten, sichersten und am einfachsten zu bereisenste Land Afrikas.

Natuerlich draengen sich erstmal einig Leute auf dich, wenn du als reicher Europaeer die Faehre verlaest, aber spaetestens im Sueden wurde ich in meinem zerrupften Zustand immer sehr freundlich behandelt, kostenlos zum Tee oder Campen eingeladen und auch sonst half man mir gerne und ohne Erwartungen weiter und schenkte mir im Laden zu einem Einkauf noch ne Hand voll Oliven...

Selbstverstaendlich erkundige ich mich vor dem Essen nach dem Preis bzw biete gleich erfolgreich 30DH fuer Taschim und keine 70 wie sie in der Karte in der Todra oder Dadeschlucht stehen etc.

Ein rundes Brot kostet gerademal 1.50 DH und damit 15 Cent. Ne Nacht Campen 2- Euro. Den besten Wechselkurs bieten die Banken mit 1 zu 11. Marokko ist damit ein guenstiges Reiseland.

In Merzouga findest du neben zahlreichen Hotels einige grosse Duenen die zum Wandern oder Kamelreiten einladen. Richtung Agadir findest du Berge und schoen kurvige Strassen...

Ich werde mit Sicherheit wieder kommen

Gruesse aus Erford Tobi
liphpip

Re: Marokko - lieber doch nicht !!!

Beitrag von liphpip »

Marcus der Africanus hat geschrieben:

die Verkehrsdichte ist sprunghaft angestiegen
(zB in der Todhra-Schlucht HINTER einem Erdrutsch
fuhren selbst mitten in der Nacht etwa 2-3 Kfz/Stunde),
die Fahrweise der Marokkaner hat sich keinen Deut gebessert
(aber sie sind jetzt massenhaft und in PS-starken Autos unterwegs),
ich muß ja sagen die schlimmsten erlebnisse bisher mit autofahrern in marokko waren mit den fahrern diverser europäischer rallyes.
im gelände wie auf strasse ist das tempo und das verhalten lebensgefährlich gewesen.
auf pisten gut informieren ob da grad so eine "veranstaltung" stattfindet das kann mitunter lebensrettend sein.
wenn dir so eine karre mit 120 sachen übern hügel entgegeschossen kommt dann viel glück :!: :!:
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

...ja, und dann die zugehörigen Streckenposten. die sich hoheitliche Rechte anmassen und versuchen, die Reisenden unter Drohungen in Parkplatz-Krals zu zwingen, bis ihr Tross vorübergezogen ist... :kotz:

(Ich will mein Leben nicht von solchen "Gewalttätern" gerettet wissen, ich möchte reisen, so wie's landeskonform [noch] möglich ist.)

Aber natürlich: (auch) Marokko immer wieder gern: Jürgen Kempe
Antworten