Schwein ... die arme Sau ...

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Schwein ... die arme Sau ...

Beitrag von Birgitt »

Das Schwein in Tora und Koran
Du bist, was du nicht isst

07.06.2010 - taz

Im Islam und Judentum gilt das Schwein als unheilig – nicht nur, weil es sich im Dreck suhlt. Früher war der Verzicht auf das Fleisch eine Abgrenzung zu anderen Völkern.

BERLIN taz | Was hat das Schwein eigentlich falsch gemacht? In Saudi-Arabien und im Iran hat es grundsätzlich Einreiseverbot, in Israel darf es nicht den Boden berühren, sodass es nur auf Rollbrettern durch das Heilige Land fahren kann. Wieso die Tora und der Koran ausgerechnet das Schwein verbieten, wissen sogar die meisten Gläubigen nicht ... mehr

Gruß
Birgitt
Chrigu

Re: Schwein ... die arme Sau ...

Beitrag von Chrigu »

...wo es doch soo feine Speckwürfel gibt...

War mir schon länger ein Rätsel das ganze. Nun hab ich das überlegen in dem Bezug aufgehört und geniesse das köstliche Fleisch - ich darf ja
:wink:
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
schoen

Beitrag von schoen »

Ich hab mal das Gerüch gehört, dass Schweinefleisch schlechter haltbar zu machen ist als Rind/Camel/Schaf etc...

In den warmen Ländern sicherlich eine Begründung für ein Verbot, das ja aus Zeiten stammt als es noch keine Kühlgeräte gab.

Ich hab keine Ahnung ob da was dran ist, ich hab aber noch kein getrocknetes Schweinefleisch gesehen (so ala Biltong)

Gruß Schöni
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Das mit der Haltbarkeit nehme ich auch immer als Erklaerung! Meine Kinder werden ja damit gross, dass man kein Schwein essen darf - und ich bin auch mit Schweinebraten gross geworden. Da muss schon mal eine schluessige Erklaerung her!
Was auch immer Wissenschaftler herausfinden: das wird immer meine Erklaerung bleiben (...und ich vermisse schon manchmal einen leckeren Raeucherschinken :cry: )!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn's nicht so lange hltbar ist - dann muss man es halt schneller essen 8)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno, du kannst ja mal ein Stueck fuer mich mit essen... :wink:

Es war uebrigens sehr skurril:
Als im letzten Jahr die Panik vor der Schweinegrippe auch in Aegypten angekommen war, hatte man endlich einen Grund fuer all das Uebel in der Welt! Ploetzlich war Schwein in allem, was nicht selber hergestellt wurde! Das nahm sogar solche Dimensionen an, dass die hier am Ort erhaeltliche "Wurst" (Lanchen) aus Schwein gewesen sein sollte, sogar Schokolade liessen sie nicht ungeschoren davon kommen...
Da ich es nicht leiden kann, wenn schon Kleinst-Kinder Cola trinken, habe ich selbst das Geruecht in die Welt gesetzt, da sei "was vom Schwein" drin - habs aber schnell wieder aufgeklaert... :wink:
Ich habe mir allerdings verkniffen darauf hinzuweisen, dass es Seife gibt, die Teile von Tierresten beinhaltet: ich hatte Angst, sie wuerden sich dann gar nicht mehr waschen :twisted:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wenn die Techniker der Wissenschaft mal ueber den Zaun in die Religionswissenschaften schauen wuerden, haetten sie die Loesung des "Raetsels" laengst gefunden: es ist tatsaechlich die Haltbarkeit!

Judentum und Islam sind in ein atemraubendes Korsett taeglicher Vorschriften geschnuert. Viele davon schuetzen inzwischen weder (wie noch bei ihrer Einfuehrung) den Glaeubigen, noch dienen sie der hoeheren Ehre Gottes. Nicht mit Kochhinweisen, sondern nur mit der Autoritaet der lebenserfahrenen Religionsfuehrer liessen sich aber damals reine Vorsorgemassnahmen zu religioesen (und damit unangreifbaren) Geboten biegen. Klappt ja gelegentlich heute - meist zum Schaden des Glaubens -auch noch!

Schweinefleisch ist roh (auch geraeuchert und schlecht gegart, uebrigens) ein bevorzugter Zwischenwirt fuer schnelle Trichinen (in der EU meldepflichtig). Wobei die dummen Fadenwuermer sich ohnehin taeuschen, wenn sie sich im "Zwischenwirt" Mensch ausbreiten, der ja nun die unerwartete Endstation ist; es sei denn, Nachbarn fallen (wie man es allerdings aus der Kriminalgeschichte interessiert zur Kenntnis nimmt) genusssuechtig uebereinander her. (Fritz Haarmann - "Warte, warte nur ein Weilchen...und macht mit dem kleinen Hackebeilchen...")
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wir haetten ja gleich unseren "alten Mokassin" fragen koennen - der kennt das Thema noch von der Pemmikanherstellung her :D
marcelloperrone

Beitrag von marcelloperrone »

Denke auch mal, daß es aus praktischen Gründen der früheren Lebensweise herstammt, ist doch mit dem Alkoholverbot das selbe. wer mal ein paar Bier bi orentlicher Wüstenhitze gezogen hat, weiß, daß das einem nicht so gut bekommt :kotz:
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:Wir haetten ja gleich unseren "alten Mokassin" fragen koennen - der kennt das Thema noch von der Pemmikanherstellung her :D

Das dazu oft benutzte Knochenmarkfett entnahmen wir meist bigotten Missionaren! Historiker moegen heute raetseln, ob diese dann doch nicht zahlreich genug waren, oder wir einfach nicht konsequent genug! 8)
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Wenn Schweinefleisch wirklich schlechter haltbar ist, da müsste man mir dann noch erklären, warum die Indianer am tropischen Amazonas vor allem Schweinefleisch essen – bei der Hitze dort!
Gut - sie lagern das Schweinefleisch nicht, sie essen es. Oder lassen die Viecher leben bis der Appetit kommt.

Ich glaube bei diesen Verhaltens-Tabus geht es vor allem darum, sich von anderen Volksgruppen/Religionen/Kulturen zu unterscheiden. Aus dem Grund tragen manche Juden eigenartige Zöpfe und Bärte. Und unsere Nonnen/Transen/Hipp-Hopper lustige Kleider.
Kann man das ernst nehmen; muss man aber nicht…

Gruss Pelzer

.
Roger-Tecumseh

Bäärti hat geschrieben: Ich glaube bei diesen Verhaltens-Tabus geht es vor allem darum...

Gruss Pelzer

.

Na klar, ganz sicher, bestimmt....
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Bäärti;

Nur als Missionar solltest du nicht rumrennen - der Indianer kocht dir sonst das Knochenmark aus und haut's in seinen Pemmikan :!:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Bäärti hat geschrieben: Ich glaube bei diesen Verhaltens-Tabus geht es vor allem darum...
Na klar, ganz sicher, bestimmt....
Ich glaube das nicht bloss, ich kanns auch belegen.

Zum Beispiel an den jüdischen Gemeinden in der Schweiz: Im 19. Jahrhundert durften sie sich, als bedrängte und schikanierte Randgruppe, bloss an wenigen Orten niederlassen und nur ausgewählte Berufe ausüben. Ihr Alltagsverhalten unterschied sich aber kaum von dem anderen Bewohner.

Dann kam die Bundesverfassung - und mit ihr die vollen Bürgerrechte. Sie waren nun gleichberechtigte Schweizer Bürger, wie alle anderen auch.

Die Juden reagierten aber auf die neue Freiheit, indem sie strenge Kleidungsvorschriften und Lebensmitteltabus einführten. Denn bis anhin definierten sie sich über die Repressionen und Einschränkungen. Nun, wo diese wegfielen, fehlte das verbindende Element. Kleidervorschriften und Lebensmitteltabus schienen ein geeignetes Mittel, sich von den übrigen Leuten ab zu grenzen.

Die Tabus sind in dem Fall nicht religiös begründet, sondern dienen vor allem dem Gruppengefühl. Sie essen keine Schweine, weil die ANDERN Schweine essen tun…

Und genau das kann man auch bei den Nonnen/Transen/Hipp-Hoppern beobachten. Nicht dass sie Schweine essen; sie unterscheiden sich durch Kleidungsvorschriften.

Gruss Bäärti

.
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Schamanen, Priester, Propheten und Päpste halten ihre " Schäfchen" seit Jahrtausenden mit den irrwitzigsten Befehlen unter Druck, das reicht vom Scheinefleisch- bis zum Kondom-Verbot.
Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß die Juden zur Zeit des Alten Testaments schon Trichinen kannten und die schädliche Wirkung beim Verzehr des Fleisches erkannten?
Daß Schinken haltbar ist kann man in jedem spanischen Laden sehen, wo der Schinken lange Zeit an der Decke hängt.
Die Hitze schadet den Schweinen auch nicht: in Mali gibt es in manchen Dörfern eine Moschee und keine Schweine und im Nachbardorf Schweine und keine Moschee, einen Klimasprung zwischen den Dörfern habe ich nicht gemerkt, lediglich aus dem einen Dorf den Muezzin und aus dem anderen Dorf keinen Muezzin gehört.
Wir sollten uns vielleicht doch ein bißchen mehr mit den Menschen in den Ländern , die wir bereisen, befassen als mit den Schwätzern (dazu zähle ich nicht nur den Klerus sondern auch so manchen Politiker)
Also: Augen auf und nicht versehentlich Hunde essen bei den Reisen!
Burckhard
Antworten