Schwein ... die arme Sau ...

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Roger-Tecumseh

Re: Schwein ... die arme Sau ...

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Burckhard hat geschrieben: Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß die Juden zur Zeit des Alten Testaments schon Trichinen kannten und die schädliche Wirkung beim Verzehr des Fleisches erkannten?
Daß Schinken haltbar ist kann man in jedem spanischen Laden sehen, wo der Schinken lange Zeit an der Decke hängt.

Burckhard

Das Leben kann so einfach sein - man muss nur wollen! :D

Wer also seine Krankheitsursache nicht namentlich kennt, wird auch nicht krank; das war schon immer so! Und wenn der Schinken erst an der Decke haengt, haelt er ewig. Da muss man doch gar nicht mehr wissen, wie und womit er behandelt wurde, bevor er dort erhaengt wurde!

Es ist immer wieder ein Vergnuegen, hier beim gelegentlichen Reinschauen ueber die Dinge des Lebens entschlossen aufgeklaert zu werden! :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wuerd' mich mal wunder nehmen, ob in der Antike im ganzen Mittelmeerraum, also auch dort wo heutzutage der Sonntag schon am Freitag ist, Schweine gehalten wurden.

Weiss das jemand?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Noch zu den Trichinen: Ist das jetzt ein Indianerstamm oder eines der vielen den meisten eher unbekannten Voelker, die in der Antike den Nahen Osten bewohnt hatten?
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Burckhard hat geschrieben:Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß die Juden zur Zeit des Alten Testaments schon Trichinen kannten und die schädliche Wirkung beim Verzehr des Fleisches erkannten?
Trichinen haben sie sicher noch keine gesehen, aber sie hatten Zeit zum Beobachten. Irgendwer muß einen Zusammenhang hergestellt haben zwischen Krankheitsbild und dem Verzehr von Schweinefleisch.
So hat mir mal jemand das Schweinefleischverbot erklärt.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Birgitt
Moderator
Hausschweine in der griechisch-römischen Antike

Beitrag von Birgitt »

Eine morphologische und kulturhistorische Studie

von Peter Franke, J. Schäffer, Helmut Meyer

Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Isensee Florian GmbH
Auflage: Juni 2004
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3899950836
ISBN-13: 978-3899950830
Preis: 18,00 € [D]

Die Morphologie von Hausschweinen in der Antike und ihre Haltungsformen sind nur lückenhaft dokumentiert. In der neuen Broschüre "Hausschweine in der griechisch-römischen Antike" werden hierfür vor allem bisher nicht hinreichend beachtete bildliche Quellen herangezogen. Die Bestandsaufnahme umfasst die Zeit vom 7. Jahrhundert vor Christus bis zum 4. Jahrhundert nach Christus. Anhand der Abbildungen antiker Schweine und der zahlreicher Übersetzungen gewähren die Autoren Einblicke in die Entwicklung, die Struktur und die Zucht von Schweinen.

Interessant ist z.B., dass das Schwein bereits vor Christi Geburt intensiv züchterisch bearbeitet wurde ... mehr

Bild

Gruß ;-)
Birgitt
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Älteste Belege für die Domestikation des Wildschweins sollen aus der Ost-Türkei stammen, um 9000 v.Chr. Allerdings scheinen Wildschweine während der Jungsteinzeit an verschiedenen Orten domestiziert worden zu sein. Sie waren immer gute Resteverwerter (wie ist oder war das mit den Schweinen in Kairo?) und Düngerlieferanten.
Aufgrund der Menge der überlieferten römischen Rezepte scheint Schweinefleisch zum römischen Standard gehört zu haben. Wie es um archäozoologische Daten der nachrömischen Zeit z.B. aus Nordafrika steht, müsste abgeklärt werden (ich wage zu bezweifeln, dass es solche überhaupt gibt...).

LG Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Roger,
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Es ist immer wieder ein Vergnuegen, hier beim gelegentlichen Reinschauen ueber die Dinge des Lebens entschlossen aufgeklaert zu werden! :wink:
Was verstehst du denn unter "gelegentlich"? :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ja, das sind natürlich Probleme, die die Welt bewegen. :wink:

Dazu ein amüsanter Thread, den ich zufällig fand.
Nein, ich lese nicht ständig "go feminin", um etwaigen Nachfragen gleich zuvor zu kommen.

http://forum.gofeminin.de/forum/actu1/_ ... html#45225

Jeder sollte essen was er / sie meint.
Problematisch wirds, wenn dadurch Zwist entsteht.
Auch das das Tierschutzgesetz für Moslems und Juden ausgehebelt wird
ist m.M. nach ein Tick zuviel.

Ich als bekennender Satanist verlange, dass ich meine Menschenopfer straffrei
auch in der Schule im Fach Ethik vorführen darf.
8)
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

In der Bibel steht (3. Mose, Kapitel 11):

… und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein. Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen, noch ihr Aas anrühren …

Übrigends – Hunden dürft ihr aber essen :?

Gruss Bäärti

.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:Hallo Roger,
Roger-Tecumseh hat geschrieben: Es ist immer wieder ein Vergnuegen, hier beim gelegentlichen Reinschauen ueber die Dinge des Lebens entschlossen aufgeklaert zu werden! :wink:
Was verstehst du denn unter "gelegentlich"? :wink:

Grüsse
Alexander

DU weisst es besser als jeder andere! :wink:

(Ich unterscheide allerdings zwischen "Reinschauen" und Hinschauen. Aber vielleicht sollte ich die Einstellung an meinem PC trotzdem mal aendern!) :lol:
Antworten