Sandbleche kontra Waffleboard

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Sandbleche kontra Waffleboard

Beitrag von Alexander »

Da ist aber der Wüstenschiff Aufkleber wesentlich günstiger :roll:

1,80 Euro das Stück (incl. Porto und Versand)

Bild

Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Peter_K hat geschrieben:Ok.. das ist mal ein guter Test... Und wäre auch ein Blech das beides erfüllt.

Nunja.. bei Ex-Tec "kann" man auch Werbeaufkleber bestellen... muss man aber nicht :)
Mann muss doch gar nix ausser das zeitliche segnen und das ist noch nicht geklärt :lol:

Hi Alexander! Sind die ganzjährig verfügbar oder wachsen die nur im Winter?
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Florian,

die wachsen ganzjährig und sind zu jeder Jahreszeit verfügbar :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Bergebeispiel mit Sandblech

Und eine Waffelboarddemo

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Hier noch 3 Fotos von der Sandblechbenutzung.
Bild
Bild
Bild

Meine Erfahrung ist, dass man besser 6 leichter Bleche mitnimmt und bei Bedarf voreinander legt.
2 schwere Bleche sind zu wenig, müssten, wenn schon , mind. vier sein, sonst ist man ständig am schaufeln.
Wenn man je einen Graben überbrücken müsste kann man immer noch 2 oder 3 dünnere Bleche übereinanderbinden.
Gräben die ich jemals überbrücken müsste, was bei mir noch nie der Fall war, kann man auch auffüllen, bei 1,5 m Blechen kann der Graben ja nicht so gross sein :wink: , noch grössere Gräben durchfährt man und sonst ist Brücken bauen angesagt und da dienen die Sandbleche dann höchstens als Auflage .
Meine Bleche habe ich selbst gemacht aus 2 mm Alu, die können sich verformen , was den Vorteil hat, dass sie weniger hochschnellen und sich ein wenig den Bodengegebenheiten anpassen.
Bin bis jetzt sowohl aus dem Sand als auch aus dem Chott gekommen mit den leichten Blechen und sie lassen sich leicht verstauen.
Bild
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,
wir verwenden seit 30 Jahren die guten alten US-Luftlandebleche aus hochfestem Duraluminium.

Da wir immer min. 2 oder 3 Fahrzeuge sind, haben wir bei 2 Blechen pro Fahrzeug also 4 bis 6 Stk. zur Verfügung. Da lässt sich schon Einiges anstellen damit.

Ein Problem war immer das Auffahren auf die Bleche vom Loch heraus.

Dann habe ich das Video von Maxtrax gesehen und meine Sandbleche entsprechend modifiziert: vorne angespitzt auf Reifenbreite, damit sie im Loch leichter eingeschoben werden können, und auf den ersten 30 cm drei Querrippen aus Alu-Profilen ca. 10x10 mm aufgeschraubt, damit der Grip verbessert wird.

Ergebnis: SUPER, ich brauch keine Maxtrax zu kaufen um ohne viel zu graben aus dem Loch zu kommen und kann dennoch jederzeit "Brücken" bauen, da die Sandbleche lang genug und stabil genug sind.

(Kann derzeit keine Fotos liefern, da ich auf Schi-Urlaub bin.)

Grüsse aus Kärnten
Saharapoldi
Man sieht sich im Erg Ubari...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

saharapoldi hat geschrieben:(Kann derzeit keine Fotos liefern, da ich auf Schi-Urlaub bin.)
Hast du dir die Bleche jetzt unter die Füße geschnallt? :mrgreen:
Ein paar Bilder wären noch schön :wink:

Viel Spass beim Apres Ski

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Saharapoldi
"Da wir immer min. 2 oder 3 Fahrzeuge sind, haben wir bei 2 Blechen pro Fahrzeug also 4 bis 6 Stk. zur Verfügung. Da lässt sich schon Einiges anstellen damit"
Bin ich deiner Meinung, wir jedoch sind entweder alleine oder mit einem 2. Fahrzeug unterwegs, dann werden die Teile richtig schwer und ich muss den Biervorrat kürzen :(
sandige Grüsse und Ski heil
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
saharapoldi

Habe nun einige Fotos von meinen modifizierten Sandblechen gemacht.
Zunächst die Abnützungsspuren von 30 Jahren "aufs Sandblech fahren wollen und nicht können":

Bild
Bild
Bild

Es sind fast 4 mm Duralu abgerubbelt worden von den durchdrehenden Rädern.

Nachdem ich das Maxtrax-Video gesehen habe, habe ich zwei Alu-Querprofile (alte Vorhangschiene) je Blech angeschraubt und die Enden auf Reifenbreite angespitzt:

Bild
Bild

Seither muss ich kaum noch schaufeln um das Blech unters Rad zu bekommen, es klettert schön hinauf. Ein dritter Alu-Steg soll noch draufkommen zur perfekten Funktion.

Im Übrigen: seit Erfindung der elastischen Bergeseile verwenden wir meist diese und die Sandbleche kommen nur zum Einsatz, wenn man wo alleine hängt, wo die Anderen nicht mehr hinkommen.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo saharapoldi,
...als ich jetzt gerade deine abgeschnirgelten kanten am sandblechanfang sehe, muss ich doch mal die frage stellen (auch wenn ich mich damit vielleicht als totales greenhorn oute):

wie herum legst du denn die sandbleche vor die reifen auf den boden :?: :?:
mit der stanzprägung nach oben oder nach unten :?: :?:

der abnutzung nach sind die prägungen oben (sonst würden deine zusätzlich montierten stege für mich keinen sinn ergeben) :shock:

so herum -denke ich- rutschen die bleche doch auf dem sand weg, ich lege sie immer mit profilierung nach unten ...

bin nun auf deine antwort und kommentare der anderen sandfahrer gespannt :!: :!:

viele grüsse
uwe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Uwe Schmitz hat geschrieben: so herum -denke ich- rutschen die bleche doch auf dem sand weg, ich lege sie immer mit profilierung nach unten ...

bin nun auf deine antwort und kommentare der anderen sandfahrer gespannt :!: :!:

viele grüsse
uwe
Eben nicht! Hier sehen wir mal einen wirklich erfahrenen Sahara-Fahrer, der seine Bleche richtig verwendet! (Mein Gott, was habe ich mir in hitzigen Jahren da schon von den - seltener gewordenen :wink: - Mitfahrern anhoeren muessen! :lol: )
Peter_K

Beitrag von Peter_K »

Hallo,
so, hab mir jetzt Bleche von Därr bestellt. Hoffe die taugen was :)

Vielen Dank
Peter
Viele Grüsse
Peter
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,
die Besten gibts hier: http://www.sandbleche.de/index.html
Gugg mal unter: http://www.sandbleche.de/dokumentation.html
und: http://www.sandbleche.de/fragen_antworten.html
Die liefern auch für Dakar-Teilnehmer, Militär usw.
Ich hab noch Alu´s aus der Theresienstraße in M. Sind auch sehr gut! Aber als ich meine Sandbleche gekauft habe , gabs die bei http://www.sandbleche.de/onlineshop.html noch nicht.
Gruß
Rocky
PS: von der Empfehlung habe ich Nichts, bin aber überzeugt davon, da ich die "Bleche" bei Entwicklung und Einsatz gesehen habe...
saharapoldi

Hallo Uwe Schmitz:

Die Stanzprägung soll nach oben, die Bleche sollen ja am Sand rutschen: nämlich unter den Reifen. Wenn sich die Reifen durchdrehen, dann passiert gar nix, daher auch die Stege. Je weiter das Sandblech unter den Reifen gezogen wird, umso flacher wird der Auffahr-Winkel.

Roger Tecumseh: danke für die Blumen (seltener gewordene Mitfahrer: wir suchen erfahrene solche........)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo saharapoldi,
ja stimmt, die bleche rutschen dann auf dem sand...
... unter dem reifen durch und werden dann gegen die hinteren reifen gescleudert!
so ist's mir passiert am amfang (gleich mit riss in der flanke des reifens).
seit ich sie mit profilierung nach unten lege, gabs nie mehr probleme.
auf den bildern oben (von turi) liegen sie auch mit glatter seite oben unter dem wagen :?

immer noch ratlos und auf weitere kommentare gespannt

uwe
Antworten