Sandbleche kontra Waffleboard

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

saharapoldi

Re: Sandbleche kontra Waffleboard

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Uwe,
wo sollen die Bleche hinrutschen, wenn sie unter einem Winkel von 15 bis 30 Grad in den Sand gerammt werden? Das Problem hatten wir noch nie!

Bild

Habe leider auf die Schnelle kein Bild mit Sandblechen gefunden.

Saharapoldi
Man sieht sich im Erg Ubari...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Setze sie auch ein wie der Turi.

Also die längskanten nach unten. die Ex-Tec haben rauhe Stanzränder oben.

Nach unten sind sie schon glatt, jedoch hat es sie nie wesentlich weggeschoben.

Könnte ggf. dann in meinem (noch folgenden) Reisebericht das eine und andere Filmchen dazu reinstellen.

"verkehrtrum" zu nutzen kam mir noch nie in den Sinn, da ich nie Probleme mit der Nutzung hatte.

Und soo fleissig brauchts die denn auch nicht?! :lol:

Hab die Bleche letzten Monat an einem Tag 3x nach vorne nehmen müssen. dann nie mehr. der Clou war nur, ich hab die Freilaufnaben nicht gesperrt und den alten Fahrstil beibehalten... :evil:

Ach nee, gerade biegen musste ich sie ja auch noch. Folge dessen 4x...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Bei den Ami-Blechen sind Falzkanten und Stanzlöcher auf der gleichen Seite, anders als bei den Därr-Blechen.
Aber: man kann ja die zusätzlichen Alurippen auch auf die glatte Seite schrauben, wenn`s dafür Argumente gibt.
Wenn man nicht mehr lernfähig ist, so gilt man als alt... :D
Saharapoldi
Man sieht sich im Erg Ubari...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
immer noch ratlos und auf weitere kommentare gespannt

uwe

Hallo Uwe,

Du hast PM !
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Rocky hat geschrieben:Hi,
die Besten gibts hier: http://www.sandbleche.de/index.html
Gugg mal unter: http://www.sandbleche.de/dokumentation.html
und: http://www.sandbleche.de/fragen_antworten.html
Die liefern auch für Dakar-Teilnehmer, Militär usw.
Ich hab noch Alu´s aus der Theresienstraße in M. Sind auch sehr gut! Aber als ich meine Sandbleche gekauft habe , gabs die bei http://www.sandbleche.de/onlineshop.html noch nicht.
Gruß
Rocky
PS: von der Empfehlung habe ich Nichts, bin aber überzeugt davon, da ich die "Bleche" bei Entwicklung und Einsatz gesehen habe...
Kann nur beipflichten. Insbesondere das Problem mit dem Drauffahren ist durch. Allerdings könnte man auch Alubleche am Rand besanden.
Vor Jahren hat ein Fraund mal die GFK Dinger ausprobiert. Seit dem hat fast jeder der sie im Einsatz gesehen hat umgestellt. Selbst die allerhärtesten Traditionalisten. :twisted: Ich habe die vier Dur-Alus gegen 2 GFK getauscht. Wenn ich allein unterwegs bin nehme ich noch zwei gekürze (120cm) Alubleche mit, habe sie aber seit dem nicht mehr gebraucht.

Es sind allerdings Reine Bergehilfen im Sand. Im Schlamm wäre ich vorsichtig (habe da keine Erfahrung mit den Dingern). Brückebauen ist auch nicht.

Grüße
Wolfgang
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

wir fahren hier in marokko perfekt mit längs aufgeschlitzten plastikfässern (die grössten kosten 7 euro und ergeben mind. 2 sand"bleche"
einzig das löcher/schlitze reinmachen ist n bissl nervig- aber flex oder gasbrenner erleichtern das.
ohne löcher rutscht es natürlich- der eindringende sand ist ja wichtig für die reibung-
ach ja- es gibt einen nachteil;
die dinger tragen natürlich nix, also überbrücken von fahrbahnabbrüchen ist nicht möglich.
wombat1

Beitrag von wombat1 »

G'Day allerseits! Ich bin soeben wieder mal von einer 12-monatigen Australienreise zurückgekommen - mit Maxtrax im Gepäck. Früher schwor ich auf Sandbleche, nach dem letzten extremen Jahr in OZ (viele Schlammpisten und, ja, sogar Fahrten im Schnee), frag ich mich allerdings nicht mehr, warum fast jeder Geländewagen im Outback Maxtrax auf dem Dach liegen hat. Die Dinger sind sehr stabil (wenn man sie nicht als Brücke benutzt :lach: ), es zog sie förmlich unter dem Landcruiser durch, gab ihm zusätzlichen Schub und ob im Sand, Schlamm oder eben sogar Schnee, wir kamen stets problemlos frei. Der Troopy und wir hatten unsere helle Freude. :lol: Unsere Maxtrax haben übrigens eine neue verbesserte "Riffelung" und man braucht wirklich nur wenige Zentimeter zu buddeln um sie zu unterlegen und sie greifen. Am besten ist es aber, man hat gleich 4 davon - dann überwindet man auch längere Problemzonen. Übrigens gibt es Maxtrax auch für heavy vehicle wie Bulldozer oder kleine Kunden wie Motorräder - das spricht wohl für sich. Der Preis in Europa hat mich allerdings glatt aus den Latschen gehauen. In down under kriegt man die Dinger für knapp unter 300 AUS Dollar, inkl. DVD und einigem Schnick-Schnack wie Schlüsselanhänger etc. !!! Es lohnt sich also, sie mitzunehmen oder eine Bestellung bei jemanden aufzugeben, der drüben unterwegs ist - auch wenn der Aluklassiker zugegeben cooler ausschaut. Aber letztendlich komme ich doch lieber schnell wieder aus der Problemzone raus, als mich in Style unnötig abzumühen.
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Bei aller Begeisterung, es klingt mir doch sehr nach Productplacement .

Wie wäre es mit einem Bericht über die 12 monatige Reise? Da müsste doch einiges zusammengekommen sein.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Antworten