Reifentyp im Sand

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Michael Escher

Re: Reifentyp im Sand

Beitrag von Michael Escher »

...ist auch gut :lol:
kilian01

Beitrag von kilian01 »

high slawa

die xzl sind auf jedenfall super und wäre mir bei eurem vorhaben die erste wahl und passen auf die sprengringfelgen, doch wären mir neue felgen zum schlauchlosfahren eine überlegung wert, habe sie erst richtig mal in namibia lieben gelernt, als ich einen platten nach dem andren hatte und die problemlos mit den würsten immer wieder flicken konnte, frag doch mal die krack´s hier was die meinen liebe grüße
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo Kilian!!

schön von dir zu hören. Die Info bezüglich der Reifen ist schon mal super! Danke an alle!

Welche Vorteile haben die normalen Felgen ggü. den Sprengringfelgen?

wieviele Ersatzräder nehmt ihr mit: einen oder zwei??

Viele Grüße

Slawa
liphpip

Beitrag von liphpip »

bei sprengringfelgen lassen sich die reifen sehr leicht auf und ab ziehen da die felge "zerlegbar" ist.sprich wenn der sprengring raus ist kann man den reifen ganz einfach runter drücken.und den neuen auch wieder drauf.

bei einteiligen felgen ist es erheblich schwieriger den reifen über die wulst zu bekommen.
geht aber auch.
im lkw bereich hatte ich mal sprengringfelgen in der hand mit einem zusätzlichen dichtring für den betrieb ohne schlauch.das wäre optimal quasi aber ich weiß noch das die für den lkw extrem teuer waren.

ich fand den bfg mt zwar ganz gut aber die nachteile auf der strasse waren mir persönlich zu hoch.daher fahre ich jetzt den at was auf der strasse ein erheblicher unterschied ist.und egal wohin wir auch immer gefahren sind den überwiegenden teil der strecken fährt man dann ja doch auf teerstrassen.z.b.
ausserdem nutze ich das fahrzeug auch als alltagsfahrzeug und da in deutschland recht viele wege geteert sind...ist die überwiegende nutzung eben strasse und nur für die 2-4tkm pisten pro jahr n offroadreifen drauf zu haben der mir auf der strasse nur nachteile bietet war mir dann doch nicht recht.
bisher macht sich der bfg at um längen besser als der mt.im alltag auf strassen oder auch im leichten gelände.sand und richtiges geröll mit langen pistenstrecken wird dann im winter wieder ausgiebig getestet. da den reifen viele bekannte seit jahren auf ihren fahrzeugen durch alle länder der welt bewegen erwarte ich aber keine allzu grossen negativen überaschungen.

gruß liphpip
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hi,

ich habe hier noch ein paar Infos gefunden:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=7398

Viele Grüße

Slawa
Slawa

Beitrag von Slawa »

Hallo,

gestern war ich auf dem Buschtaxi-Treffen und habe weitere Informationen bezüglich Felgen + Reifen eingeholt.

Meine Erkenntnisse:

1. Keiner(!), der da war, hatte eine Sprengringfelge. Alle fahren einteilige.

2. Schlauchlose Reifen reparieren ist wirklich einfach.

Gerade wegen der Reparatur werde ich mir wohl auch einteilige Felgen besorgen.

Wisst ihr, ob man auf einer 6x16-Felge 255/85 R16 Reifen fahren kann/darf?

Viele Grüße

Slawa
FlorianR

Beitrag von FlorianR »

Servus Slawa!

Schau doch bei den Reifenherstellern auf den Homepages die geben dir vor was die Felge für die Jeweilige Reifengröße erfüllen muss :wink:

Aber glaube das 255 des größte is was man auf 6'' fahren darf
Reisen statt Rasen, der Weg ist das Ziel =D

Mein Verein: www.gelaendewagenfreunde.de
Andreas Neuburger

Beitrag von Andreas Neuburger »

Hallo Slawa,

Wir sind diese Kombination einige Jahre gefahren, die relativ schmale Felge ist bei niedrigem Luftdruck von Vorteil, weil der Reifen nicht so leicht von der Felge rutscht.Kann also mit Sicherheit, es gibt im Buschtaxi auch einen Bericht darüber das man die Kombination auch eintragen kann.
Gewechselt haben wir nur weil 255/85 in Afrika nicht erhältlich waren.

Andreas Neuburger
Slawa

Beitrag von Slawa »

super, vielen Dank!
Antworten