Corona COVID-19 | Statistiken

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Lothar
Re: Corona COVID-19 | Statistiken

Beitrag von Lothar »

Michael Hausmann hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 15:09
ich wollte Lothar und Maputo noch warnen, bevor das übliche "Abwatschen" wieder losgeht......
.....aber zu spät!
Hallo Michael,

hab´Dank für den Versuch der Vorwarnung, aber glaube mir - ich bin mental so gefestigt, dass ich mich von einem "Rufus" oder ähnlichen Leichtgewichten oder Bildungskatastrophen nicht abgewatscht fühle. Bald kommen wahrscheinlich solche Argumente wie "Nazi, Covidiot, Rechtsradikaler etc. ".
Rufus hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 14:25
Es steht mir nicht zu, hier Fakten zu be-oder widerlegen.

Du kannst es nicht. ganz einfach !
Rufus

Beitrag von Rufus »

@ Lothar:
Du kannst es nicht. ganz einfach !
Das stimmt, da hast Du völlig Recht!
Und zwar aus dem einfachen Grund, da mir der Zugang zu unabhängigen, belegbaren und reproduzierbaren Daten fehlt. Datengrundlagen oder Beobachtungen, die von Anderen unabhängig nachvollzogen und bestätigt werden könnten. Das nennt man dann wissenschaftliche Vorgehensweise!
Aber da scheint so ein "geistiges Schwergewicht", wie Du eines bist, ja drüber zu stehen. Immerhin beherrschst Du ja "copy & paste" und belehrst uns Kleingeister mit aus dem Internet zusammenkopierten "Fakten", die Deiner Meinung entsprechen. Und die müssen wir dann glauben.
Und jeder, der das nicht tut, wird lautstark verunglimpft. Herzlichen Glückwunsch!
Das ist die klassische Vorgehensweise von Verschwörungs-Märchenerzählern!

Ich möchte Dir und anderen Mitlesern, ein tolles Buch über ein anderes geistiges Schwergwicht empfehlen:
Autor: Florian Freistetter
"NEWTON
Wie ein Arschloch das Universum neu erfand°
aus dem rororo-Verlag.
Echt lesenswert, unterhaltsam und man muss auch nicht viel rechnen :lol:
Aber man lernt viel darüber, wie Wissenschaft damals war und wie sie heute funktioniert!

Viel Spaß beim Lesen (das scheinst Du ja zu können).
Rudi

P.S.
Bald kommen wahrscheinlich solche Argumente wie "Nazi, Covidiot, Rechtsradikaler etc.
Aber...aber... Wir wollen doch nicht unseriös werden... :lach:
Maputo

Beitrag von Maputo »

Rufus hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 14:25
Lieber Lothar,

Ich finde das von Maputo Geschriebene trotzdem ungeheuerlich...

LG
Rudi
Schau, ich bin an Fakten interessiert und was ich hier poste sind offizielle Fakten.

Ich nehme an, dich stört meine Bemerkung dass Masken im Freien Schwachsinn sind? Ist aber so. Masken machen drinnen oder im ÖV noch halbwegs Sinn, im Aussenbereich überhaupt nicht.

Schau mal das PDF an. Eine umfangreiche Faktensammlung über Masken. Für dich interessant die Studie aus Hong Kong über Masken im Freien und die Schüsse die daraus gezogen werden.

Masken_Thieme (1).pdf
(903.91 KiB) 74-mal heruntergeladen

Ich finde es relativ bemühend, gleich alle als Corona Leugner hinzustellten, die offizielle von irgendwelchen Politikern beschlossenen Massnahmen etwas hinterfragen.

lg Maputo
Lothar

Beitrag von Lothar »

Ach Rufus ...

ich versuche einfach mal, die Dinge in den m.M.n. zugehörigen Kontext zu stellen :

Zur Erinnerung : Dieser Thread hat den Titel „Corona Statistiken“.

COVID19 ist ein Virus, der in ungeheurem Ausmass den Tourismus und auch das individuelle Reisen - welches hier im Forum im Vordergrund steht - beeinträchtigt.

Viele Traveller müssen jetzt für sich z.T. schwierige Entscheidungen über ihr Vorgehen in puncto Reisen treffen. Basis für gute Entscheidungen ist eine möglichst solide Faktenlage - wobei - Fakten gibt es für mich so wie so nicht, sondern nur Wahrscheinlichkeiten.

Ich stelle hier Links und Infos ein, die nach meiner Einschätzung zur Beurteilung der Reisesituation und der Gefahr, die von COVID19 ausgeht, eine entsprechende Relevanz haben und auch wissenschaftlich fundiert (also wahrscheinlich zutreffend) sind.

Jeder kann für sich entscheiden, ob er mit den Infos/Aussagen etwas anfangen kann oder nicht.

Es steht auch jedem frei, sich seine Meinung von den MSM kritiklos einpflanzen zu lassen oder anderer Meinung zu sein.

. . . . . . . .

Nimm es mir nicht übel, aber deine Buchempfehlung und deinen verschrobenen Text ignoriere ich mal geflissentlich

Gruss
Lothar
Lothar

Beitrag von Lothar »

hier die aktuelle Situation in Südafrika:

Auffallend ist die Korrelation der COVID19-Problematik mit der Jahreszeit. Im Juli/August, also dem Höhepunkt der Erkrankungen ist dort Winter. Jetzt wird es wieder schnell wärmer.

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/

Gruss
Lothar
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

@ Rufus:
"Und zwar aus dem einfachen Grund, da mir der Zugang zu unabhängigen, belegbaren und reproduzierbaren Daten fehlt. Datengrundlagen oder Beobachtungen, die von Anderen unabhängig nachvollzogen und bestätigt werden könnten. Das nennt man dann wissenschaftliche Vorgehensweise!"

Die Daten, deren Fehlen Du bemängelst und auf die sich (zumindest für Deutschland) die meisten der "Andersdenkenden" beziehen, stammen nahezu ausnahmslos vom Robert-Koch-Institut und sind auf deren offizieller Internetseite zu finden, teils allerdings etwas schwer zu finden.
Quelle: RKI

Für andere Daten verweise ich auf die bereits genannte Datenquelle "Swiss Policy Research", die alle Aussagen mit Angabe der Originalquellen belegt. Da kannst Du Dir dann raussuchen, was in Dein Weltbild passt und was nicht.
Quelle: SWPRS

Viel Spaß und, bitte, lasse das Verunglimpfen von anderen Meinungen!
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Michael,
Michael Hausmann hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 12:18
Die Daten, deren Fehlen Du bemängelst und auf die sich (zumindest für Deutschland) die meisten der "Andersdenkenden" beziehen, stammen nahezu ausnahmslos vom Robert-Koch-Institut und sind auf deren offizieller Internetseite zu finden, teils allerdings etwas schwer zu finden.
Die Daten sind tatsächlich schwer zu finden ..... und werden zunehmend auch dem Zugriff entzogen:

bis 14.9.20 wurden im Tagesbericht die Anzahl der Tests und die daraus resultierende Positivrate aufgezeigt.

Neuinfekt vs Test.jpg

ab 14.9.20 sind diese wichtigen Daten nicht mehr in der Form abrufbar. :shake:

Zitat RKI:
..... Seit dem 14.09.2020 wird der RKI-Lagebericht in einer gekürzten Fassung veröffentlicht. Es soll stärker auf die aktuelle Lage fokussiert werden. Demografische und klinische Aspekte, bei denen tagesaktuell nur wenige Änderungen auftreten, werden künftig nur noch einmal wöchentlich und im Wochenvergleich dargestellt. Weitere Daten sind auch im COVID-19-Dashboard verfügbar

Was soll das ???
Ein Schelm, wer Böses denkt .....

Gruss
Lothar
ursula

Beitrag von ursula »

Wieder mal öppis aus der Schweiz

39443508lo.jpg
https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neu ... e-menschen

WO sich die Zürcher anstecken

39443525cf.jpg
https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronav ... id19#/home

läuft "Einkaufen" unter "sonstige Freizeitaktivitäten drinnen"?

Grüsse aus Züri
Ursula
Maputo

Beitrag von Maputo »

Sali Ursula

Wenn Beamten Diagramme machen 8) und dann ihre "Bälckchen" ohne Kommentar einfach in den Raum stellen. Das Ganze ist ja immer eine Verknüpfung von einzelnen Ereignissen....

Das muss du ungefähr so lesen. 2 von 24 Kantonen, Genf und die Waadtland, sind im Moment in der Schweiz für 50% der täglichen positiven Fälle verantwortlich. Es sind die einzigen Kantone , wo das Nachtleben (Disco, Clubs) nicht eingeschränkt war. Vor 2 Tagen wurde zum Glück endlich die Notbremse gezogen.

Nach den Balken, stecken sich im Nachleben aber nur Wenige an, das war mitunter der Grund, dass dort die Politik immer gezögert hat etwas zu unternehmen. Was mir fehlt an diesen Beamten ist vernetztes Denken und korrekte Daten Erhebung und Auswertung. Ich glaube es wäre ein Leichtes festzustellen, dass das Virus sehr oft vom Nachtclub, den Weg in die Familien findet, weil der Junior oder das Party Girl vielleicht noch Zuhause wohnt....Das Gleich gilt für den Arbeitsplatz.

Und unter was Einkaufen genau läuft weiss ich nicht. Aber das Problem ist und bleibt das Nachleben...In Frankreich ist es übrigens auch stark eingeschränkt, aber die Jungen feiern dann halt illegale Parties....

lg Maputo
ursula

Beitrag von ursula »

sali Maputo

mir ist schon bewusst, dass die Covis im eigenen Haushalt nicht aus dem Wasserhahn kommen können und hoffte, jemand stellt das klar.

Danke für die Unterstützung 8)

Grüsse
Ursula
Maputo

Beitrag von Maputo »

Sali Ursula

Wenn Beamten Diagramme machen 8) und dann ihre "Bälckchen" ohne Kommentar einfach in den Raum stellen. Das Ganze ist ja immer eine Verknüpfung von einzelnen Ereignissen....

Das muss du ungefähr so lesen. 2 von 24 Kantonen, Genf und die Waadtland, sind im Moment in der Schweiz für 50% der täglichen positiven Fälle verantwortlich. Es sind die einzigen Kantone , wo das Nachtleben (Disco, Clubs) nicht eingeschränkt war. Vor 2 Tagen wurde zum Glück endlich die Notbremse gezogen.

Nach den Balken, stecken sich im Nachleben aber nur Wenige an, das war mitunter der Grund, dass dort die Politik immer gezögert hat etwas zu unternehmen. Was mir fehlt an diesen Beamten ist vernetztes Denken und korrekte Daten Erhebung und Auswertung. Ich glaube es wäre ein Leichtes festzustellen, dass das Virus sehr oft vom Nachtclub, den Weg in die Familien findet, weil der Junior oder das Party Girl vielleicht noch Zuhause wohnt....Das Gleich gilt für den Arbeitsplatz.

Und unter was Einkaufen genau läuft weiss ich nicht. Aber das Problem ist und bleibt das Nachtleben...In Frankreich ist es übrigens auch stark eingeschränkt, aber die Jungen feiern dann halt illegale Parties....

lg Maputo
abacus

Beitrag von abacus »

abacus hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 11:39
Die Berichte zu den Massengräbern in Manaus stammen irgendwie alle von Mitte Mai. Neueres habe ich nicht gefunden. Ist Manaus jetzt schon ausgestorben, oder hat jemand aktuellere Infos?
Ein paar haben wohl überlebt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7b5dbb9896

Für die Herdenummunität mußten laut dem Artikel etwa einer von 500 Einwohnern an Covid-19 sterben. Bei 500 Einwohnern sterben jährlich im Schnitt eh 6,25 bei einer Lebenswerwartung von 80 Jahren. Die im Artikel erwähnte Übersterblichkeit von etwa 400% kann entsprechend nur für einen kurzen Zeitraum ein Phänomen gewesen sein.

6 Tote in einem Jahr (in einer Gruppe von 500 Personen) bedeutet eine Beerdingung alle 2 Monate. Aus Sicht des demnächst Sterbenden bedeutet das, dass er zu einem beliebigen Zeitpunkt noch eine mittlere Lebenserwartung von 1 Monat hat (dem Mittelwert zwischen jetzt und in 2 Monaten). Damit wir eine Übersterblichkeit von 400% bekommen, muss das Virus dem demnächst Sterbenden die mittlere Lebenswerwartung von 1 Monat auf 1 Woche reduzieren. Denn dann sterben in der nächsten Woche 4 mal so viele wie üblich. Dass sich dieser Zustand in Manaus über einen solchen Zeitraum von einer Woche erstreckte ist plausibel. Um also die Beobachtungen in Manaus zu erklären, verkürzt das Virus bei einer einzigen Person pro 500 Personen die Lebenserwartung um 3 Wochen! Ist das wirklich so schrecklich?
abacus

Beitrag von abacus »

Bild

Unter https://vis.csh.ac.at/corona-traffic-light/world/ gibt es eine schöne Visualisierung des Coronageschehens. Schaut man auf den Trend der positiven Testergebnisse, erkennt man sehr gut, dass in Bayern die Steigerungsrate wesentlich höher ist als im Rest der Republik (ausgenommen Hamburg). Erstaunlich insbesondere, da jeder Landkreis einzeln nach seiner Steigerungsrate eingefärbt ist! Alle Landkreise in Baden-Württemberg sind z.B. ziemlich weiß (d.h. es tut sich nix), Bayern sind hingegen ALLE ziemlich rosa (d.h. ziemliche Steigerung). Tja Herr Söder, wohl doch den falschen Weg gewählt. :mrgreen:
Lothar

Beitrag von Lothar »

schöne Darstellung, sehr übersichtlich ...... ist denn überhaupt sicher gestellt, dass die Testverfahren und deren Aussagen standardisiert sind ? Wenn nicht, dann nützt auch die schönste Darstellungsweise nichts. :shake: :mrgreen:
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Lothar
Das ist genau der Punkt. Was hier abgeht lässt Leuten, die sich mit Statistik und Datenerhebung etwas auskennen die Haare zu Berg stehen.

Da wird oft Kraut und Rüben verglichen, mit absoluten Zahlen hantiert, es wird ein Test verwendet der je nach gefahrenen Zyklen, so sensibel ist, dass er kleinste Fragmente von alten Corona Viren findet, oder Covid19 in so geringer Konzentration, dass die Krankheit nicht ausbrechen kann, geschweige dann jemand ansteckend ist.  Von den positiv Getesteten sind dann  80%  "falsch Positive"....usw.

Jedes Land wurstelt etwas, setzt irgendwelche Grenzwerte.

Aber auch schon wenn alle den gleichen Teststandard hätten, kommt es auch noch sehr stark darauf an, wer getestet wird.
Land A testet hauptsächlich Leute mit Symptomen, Land B jeden Beliebigen usw. Das Land A dann viel höhere Zahlen hat versteht sich ja dann von selbst. Land A setzt dann diesen Grenzwert, Land B einen Anderen und Land C erfindet wieder etwas anderes.

Wenn sich die Politik nur einmal auf eine Standartgrösse  und Testverfahren einigen könnte. Anzahl positiv Getestete dividiert durch Anzahl Test in Prozent gibt einen ungefähren Anhaltswert, als Entscheidungsgrundlage für irgendwelche Quarantäne Masnahmen...

lg Maputo
Antworten