Mit Hund unterwegs?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Bärbel Carasophie

Re: Mit Hund unterwegs?

Beitrag von Bärbel Carasophie »

Hallo, Stef,
unser Hund war zu groß für die Kisten an Bord. Sie reichen bis maximal Labradorgrösse denke ich. Da wir das vorher wussten, hatten wir für eine Übernachtung an Deck alles mit.

Ich habe es mir an Deck gemütlich gemacht, war sehr schön! Im Heck gibts ein wind- und regengeschützes Plätzchen. Wir haben uns dann abgewechselt dort. Unser Hund hat sich die ganze Zeit nur mit viel Überredungskunst von dort wegbewegen lassen. Es hat ihm überhaupt nicht gefallen auf dem Schiff. Und er hat im Hafen vorher und auf der Überfahrt auf dem Schiff nicht gek... und nicht gep... - auf der Rückfahrt hatte ich vorher extra einen Busch ausgerissen, an den er gepinkelt hatte, mitgenommen im Müllsack und an die Reling gebunden, hat auch nicht geholfen. Das waren dann 30 Std!

Im Interesse aller Hundebesitzer rate ich dringend von einer heimlichen Mitnahme in die Kabine ab. Die Stewards sind, sofern man entdeckt wird, mehr als ungehalten, ebenso Mitreisende... nicht daß die Hundemitnahme irgendwann ganz verboten wird.

Man kann dem Hund die Käfige auch gemütlich einrichten! Decke, Wassernapf, Vorhängeschloß... ab und zu vorbeigehen und die Tür zumachen, wenn sie einer offenlässt. Dann ists auch von der Lautstärke her erträglich. Und Vibrationen gibts auf dem ganzen Schiff.

Bild

Bild
Grüssle, Bärbel

MB LA 911 Wohnmobil
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

also da muß ich doch mal meine Bewunderung aussprechen! Dieser Hund war wirklich ein Mitglied der Familien-"Meute"! :)

Die Käfige waren früher übrigens auf einem der obersten Deck's. Es ist meist laut und stinkig dort. Ein sensibler Hund, der zum ersten Mal (und dies gerade dort) abgelegt wird, reagiert wahrscheinlich etwas verstört.
Ein anderes Problem sind - sozusagen aus Hundesicht - die zahlreichen Gerüche in dem Käfig und die eventuellen Mitbewohner gleich nebenan. Es ist sehr hilfreich, ihm dort eine seiner - gut benutzten - eigenen Decken hinzulegen.
Auch ich kann nur dringend vom "Kabinen-Schmuggeln" des Hundes abraten!! Nicht nur wegen der Vorschriften, die tatsächlich bei Mißachtung ein generelles Verbot nach sich ziehen könnten. Man wird dadurch eventuell auch bei anderen Mitreisenden, die Hunde - aus welchen Gründen auch immer ! - ablehnen, berechtigte Aggressionen auslösen.

Gruß

Roger T.
Bärbel Carasophie

Bei uns waren die Käfige an beiden Tagen frisch gereinigt! Wir haben öfters vorbeigeguckt, weil zwei ganz süße Kerlchen dort drin waren und mit deren Besitzern war nett plauschen :lol:

Ich hab auch zweimal Mannschaftsmitglieder gesehen, die die leeren Käfige saubergespritzt haben und dabei sehr vorsichtig waren, daß die anderen Hunde nichts abbekommen haben!
Dieser Hund war wirklich ein Mitglied der Familien-"Meute"!
naklar :D er hat da sogar meine Jacke bekommen, weil ihm kalt war - hat sich halt nicht bewegt und es hat etwas gezogen...
Grüssle, Bärbel

MB LA 911 Wohnmobil
Stef

Beitrag von Stef »

@all... vielen Dank für die Infos

Wir werden dann wohl auch auf dem Deck schlafen, die Zwinger werde ich dem Kleinen mit Sicherheit nicht zumuten. Und so lange das Wetter halbwegs mitspielt macht es Spaß auf Deck zu schlafen, hab das x-mal auf der Fähre Barcelona-Ibiza gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Stef
HZJ105

Beitrag von marcush »

2002 waren die Zwinger auf der Carthage direkt am Fuße des Schornsteins, es war heiß, stickig und laut. Wenigstens ein Wasserhahn war vorhanden, aber: viele "Tierfreunde" hatten die Hunde komplett ohne Wasser dort reingesteckt! Ganz offensichtlich waren einige der Hunde auch zugelaufen und dann spontan mitgenommen worden (kein Halsband, verwahrlost, etc.), was wegen der möglicherweise vorhandenen Krankheitserreger eine akute Gefährdung für die anderen Tiere, aber auch die Menschen an Bord (Tollwut!!) bedeutete.

Mangels vorhandener Wassernäpfe habe ich in den Bars etc. Aschenbecher geklaut und den Hunden mit Wasser in die Käfige gestellt. Bin dann des nachts ein paarmal aufgestanden, um nachzufüllen.

Niemals, niemals würde ich meinen Tieren das antun. Dann bleibe ich an Deck. Mit der Thermarest-Matte (wie oben gezeigt) kann man ganz gut dort übernachten.

Da lobe ich mir die "Finnjet", die wir für die Fahrt von Rostock nach Tallinn genommen haben: dort darf der Hund (gegen saftigen Aufpreis, versteht sich!) mit in die Kabine, und auf einem Deck gibt es einen eigenen "Löseplatz" für das kleine und große Geschäft.

Vom "Lawrence-Umhang" habe ich leider kein Bild, da wir ihn in Spanien nicht benötigt haben, und jetzt ist er irgendwo todsicher verstaut, sodass wir wahrscheinlich einen neuen machen müssen, weil der alte unauffindbar bleibt ...

Grüße,
Marcus
murphy

Beitrag von murphy »

HAllo Forum !

Mit Hund(en) an Board hatten wir noch keine Probleme, die Erfahrungen beschränken sich aber auf ca 80 innergriechische Schiffsverbindungen und etliche weitere internationale wie z.B. Italien => Griechenland, Griechenland => Israel, Spanien=> Marokko.
Auf fast allen Fahreten haben wir die Überfahrt neben den Hunden auf Deck verbracht, hat auch den Vorteil man ist wenn das Schiff sinkt als erster im Rettungsboot (sofern vorhanden)....
Saubere Zwinger haben wir nur auf den Schnellfähren Algeciras=>Ceuta gesehen. überall sonst wäre es haarsträubend schmutzig-rostig-laut für die Vierbeiner im Zwinger.
Auf Schnellfähren lässt man die Hunde am besten im Auto, sofern die Fahrt nicht länger als 3 Stunden dauert.

Bislang haben wir keine Womo-Reise ohne Hund gemacht, schlechte erfahrungen beschränken sich auf provozierende oder sogar steinewerfende Kinder, die darin gelegentlich eine sportliche Übung sehen (dies betrifft alle moslemischen Länder).

Am Zoll kann man die Tiere vor der Kontrolle eventuell rausnehmen. Wenn man rechtzeitig und freundlich auf Hund(e) hinweist, bevor der Zöllner die Aufbau-Tür aufreist und erschrickt, trägt dies zu einer zügigen und freundlichen Zollabfertigung bei. Probleme hatten wir noch keine deswegen.

Ansonsten ist es mit den Hunden ähnlich wie mit den Menschen: der eine verträgt die Hitze gut, der andere mag sie nicht. Diese Akzeptanz kann man trainieren. Der Hund sollte sich langsam an südliches Klima gewöhnen können. Bevor es in die Sahara geht wäre m.E. ein Urlaub in weniger heisser Gegend sinnvoll (z.B. Südtürkei)

Auf keinen Fall den Hund scheren, das Fell isoliert schliesslich genauso gegen Hitze wie gegen die Kälte.

In grossen Städten (Kairo, aber auch Marakesch) , die mehr Zeit für Besichtigungen benötigen, haben wir das Fahrzeug auf einem Campingplatz oder bewachten Parkplatz IM SCHATTEN abgestellt, und sind ohne Hund mit dem Taxi in die City. Das spart enorm Zeit.

Murphy
Ina

Beitrag von Ina »

schoen hat geschrieben:
Noch nen Tipp mit dem Wasser: Um Wasser zu sparen und dem Hund aber immer anzubieten haben wir eine spezielle Trinkschüssel mit einem Rand, der Überschwappen verhindert. So bleibt die Wasserschüssel auch während der Fahrt gefüllt stehen.
Hallo Schöni,
interessant! Wir sind nämlich grade auf der Suche nach einem Napf,der auch während der Fahrt benutzt werden kann. Hast Du nähere Infos?
Vielen Dank!

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Bärbel Carasophie

Wir haben den auch, funktioniert echt gut. Nur das Reinigen ist schwierig ;)

google mal unter Reisewassernapf, gibts in Edelstahl oder Plastik. Nur nicht die flexiblen nehmen, da verschwindet das Wasser in den Falten und es funzt einfach ned...

u. a. http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... napf/14923
Grüssle, Bärbel

MB LA 911 Wohnmobil
Luci

Beitrag von Luci »

Hallo, wollte nur mal sagen, dass ich selber auch Hundebesitzerin bin und tolerant allem und jedem gegenüber und die Person, welche diese oberflächliche Bemerkung gemacht hat, dass man mit Hund nicht in moslemische Länder reisen soll, die hat hoffentlich auch allen Moslems geschrieben, dass sie ihre verhüllten Frauen nicht nach Europa bringen dürfen, weil das bei uns nicht in Mode ist, oder??? Über so was kann man nur den Kopf schütteln. Im übrigen kenne ich auch Moslems, die ganz nett auf Hunde reagieren, bzw ihre eigenen Tiere halbwegs ordentlich behandeln. Nur Küche oder Schlaf und Wohnräume sind halt meist tabu.
Ich bin der Meinung, dass jeder dorthin reisen darf, wo er will, selbst wenn es in Begleitung eines Hausschweines wäre, solange er damit nicht jemanden persönlich verletzt oder beleidigt. Es wird ja wohl kaum ein Hundebesitzer uneingeladen das Haus irgendeines Moslems mit seinem Hund betreten und den dann aufs Sofa springen lassen, etc.
Sorry, aber das musste ich loswerden.
Im übrigen werde ich im September selber mit 2 Hunden reisen, auch und vorwiegend durch moslemische Länder. Und ich nehme meine Hunde mit, weil ich sie nicht monatelang irgendwo bei irgendwem unterbringen will. Sie sind Teil der Familie! Also sind sie dort, wo wir sind!
Lg an alle Hundefreunde, die gerne reisen. :D
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

marcush hat geschrieben:I
The Prophet said, "Were dogs not a species of creature I should command that they all be killed; but kill every pure black one." [Muslim, Narrated AbuDharr: "...The black dog is a devil."]"
Ich weiß natürlich nicht, inwiefern diese Hadith von den maßgeblichen Gelehrten als authentisch beurteilt wird, aber sie bereitet mir - angesichts der oben dargestellten Erscheinung usneres Hundes - natürlich Sorge.
Hallo fast-Namensvetter,

mach dir da mal keine Sorgen!

Ich war mit meinem (ebenfalls rabenschwarzen) Hund etwa 10 mal in Marokko, und habe nie auch nur den Hauch von Problemen erlebt.
Allerdings war meiner absolut gehorsam, ging perfekt bei Fuss und konnte auch ein paar Kunsstückchen.
Spätestens die Vorführung einiger Tricks brach imer das Eis, auch wenn einige Marokkaner grundsätzlich eher reserviert sind Hunden gegenüber.

Sie sind aber durchaus in der Lage zwischen den einheimischen Streunern (vor denen viele Menschen dort Angst haben) und einem "deutschen" Hund zu unterscheiden. Man muss ihnen nur den Unterschied auch zeigen (können...) .

Wenn man allerdings vorhat, seinen Hund unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen, sollte man sich das nochmal gut überlegen, es werden in Marokko immer wieder großangelegte Vergiftungsaktionen durchgeführt, und auch sonst sind die Leute nicht zimperlich, wenn Hunde unbeaufsichtigt rumlaufen...
Aber das "bei Fuß" halten eines Hundes in besiedelten Gebieten sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und wenn der nicht zuverlässig beim Halter bleibt, auch das Führen an der Leine.
Ich habe kein Verständnis für die "Freaks", die ihren Hund frei laufen lassen und dann rumheulen, weil er an einem vergifteten Köder eingeht.

Gruß
MA

PS
Zum Thema Fähren:

Ich hielt mich auf Fähren wenn irgend möglich mit dem Hund zusammen im Fahrzeug auf.
Offiziell ist das zwar meist nicht erlaubt, in der Praxis war es aber bisher immer möglich, sowohl auf den kurzen Fähren Spanien-Marokko (Algeciras-Ceuta bzw Algeciras-Tanger) als auch auf der deutlich längeren Überfahrt Barcelona-Balearen.
Mein Wohnmobil kann von aussen nicht eingesehen werden, und wenn ich mit dem Hund zusammen im Fahrzeug bin, "verrät" der sich auch nicht durch Bellen wenn draussen ein Matrose vorbeigeht oder rumhantiert.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ev. erstaunt das ja Einige , aber ich finde Hunde in moslem. Ländern auch fehl am Platz. Natürlich kann man das machen, wenn es keine Alternative u. keinen Aufpasser zu Hause gibt.
Aber ideal ist das nicht. Man ist ansonsten voller Verstädnis u. will sich anpassen und dann kommt man mit zwei grossen Hunden überall angedackelt.

Mir wär das auch zu nervig. Auf sich gestellt als Individualreisender hat man eh schon genug zu tun.
Dann noch ,oh Gott, zu heiss... Zecken..Kind schmeisst Stein.... Kind hat Angst....Hundi knurrt... Hund frisst verwurmte Scheisse... Hund wälzt sich in verwurmter Scheisse... ach nee, lass mal. :wink:
Die als vergleich gebrachte Hijab Verkleidung bei Gästen stört mich nicht im Geringsten.
Nur wenn man hier ein Teil der Gesellschaft werden will u. leben will ist das vielleicht etwas problematisch.

Trotzdem viel Glück mit euren Hundis.
Vergesst nicht die Analdrüsen bei Rüden auszudrücken, sonst reibt sich Kläffo
möglicherweise noch das A..loch auf nem Gebetsteppich , weils so juckt.
Dann ist die gute Laune aber vorbei, glaubt mal :mrgreen:
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Im Islam sind Hunde zur Jagd und zum Schutz durchaus akzeptiert!!!
Ich will das bereits gesagte nicht nochmals durchkauen... Ich habe seit mehr als 10 Jahre selber Hunde, der erste ist auch mehrfach mit uns in die Wueste gefahren...er fand es toll!

Also, das Wichtigste ist, dass der Hund erzogen ist und niemanden, der es nicht will, "belaestigt". Die Menschen haben fast alle Angst vor Hunden - sie haben aber auch Angst vor Kaefern und Kakalaken... Glaeubige Moslems achten darauf, dass der Hund sie und die Kleidung nicht mit der Nase oder der Schnauze beruehrt - das sollte auch sichergestellt sein! Ansonsten halten sie Auslaender, die mit Hunden reisen, fuer etwas spinnert, das gilt allerdings auch fuer Wuestenreisende im allgemeinen, da die Einheimischen die Sonne meiden. Mein erster schwarzer Hund war fuer alle angsteinfloessend - leider wurde er auch vergiftet! Doch mit ihm auch die braune schwangere Huendin und 3 Katzen!!!
Wir hatten auch schon einen Hund, der einer Touristin in der Wueste entlaufen war. Wochen spaeter wurde er zu uns gebracht und wir haben uns ein paar Jahre um ihn gekuemmert. Der war auch ueberwiegend schwarz, doch geniessen "Polizeihunde" (alles, was irgendwie entfernt verwandt ist mit Schaeferhund) besonderes Ansehen. Die Einheimischen unterscheiden sehr genau zwischen einheimischen Hundearten (baladi) und Mischlingen oder Rassehunden, die es im jeweiligen Land nicht gibt (rumi). Diese haben mehr Ansehen!
Also: gut erzogener Hund kein Problem - bis auf die Hitze. Aber bitte nicht wundern, wenn sogar Erwachsene vor Welpen Angst haben!!! Ich musste einen weissen Hund, der Freilaufer war, leider aber einen ausgepraegten Spieltrieb hatte, an die Kette legen, da ein panisches Kind fast vor meinen Augen mit seinem Fahrrad in ein Auto geknallt waere. Meine durchaus gut gemeinten Hinweise - der tut nichts, er will nur spielen - haben niemanden interessiert!
Hier auf dem Land geniessen Hunde in den letzten Jahren ein immer besseres Ansehen. Sie schuetzen die Nahrung (Gefluegelstaelle) vor Fuechsen und die Haeuser vor Einbrechern. So waren meine Nachbarn froh, als ich mir nach der Vergiftungsaktion schnell neue Hunde gekauft habe!
Da, wo gebetet wird, duerfen Hunde keinesfalls hin! Unsere duerfen also auch nicht ins Haus...
Wenn also all das beruecksichtigt wird: viel Spass bei der Reise mit Hunden - es wird viele erinnerungswuerdige Erlebnisse geben!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
pegatu

Hund im Orient/Naher Osten

Beitrag von pegatu »

Hallo und guten Tag! Wir sind seit vielen Jahren im gesamten Nahen Osten/ Vorderen Orient sowie Westafrika - auch Iran /Pakistan mit unseren jeweiligen Hunden unterwegs. Es gab nirgends - ich betone nirgends irgendwelche Probleme. Allerdings nehmen wir auf die Besonderheiten des jeweiligen Landes, besonders der islamischen Länder Rücksicht - die grossen Städte werden gemieden, es sei denn, wir stehen auf einem guten Schattenplatz, wo der Hund auch mal im Auto bleiben kann. Wir fahren ja nur den Winter über in diese Länder, dann ist es auch nicht so heiss.
Also, nehmt Euren Hund ruhig mit, Voraussetzung ist allerdings: gut geimpft, gechippt sowie eine gute Titrierung (also alle nötigen Papiere). Auch die mussten wir noch nie zeigen (ausser in Mauretanien, aber der Zöllner hielt zum Lesen die Papiere umgekehrt!!)
Gruss Pegatu
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo,

grad hab ich zufällig im Schecker Katalog, ein spezieller Katalog für den Hund, etwas gefunden. Kühl-Liegematten und Kühl-Halsbänder.
Man soll die Matte bzw.das Halsband ins Wasser tauchen, eine spezielle Füllung aus Kristallen saugt sich mit Wasser voll und beginnt mit der Kühlung. Äußerlich sind sie nach einiger ZEit wieder völllig trocken.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht ? Klingt ja gar nicht schlecht und bei unserem absolut wasserscheuen Huhn,wäre das vielleicht auch eine Lösung :lol:
Übrigens, da gibt es auch diese Reisenäpfe ! www.schecker.at

LG
Ina
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo erstmal!

Aufgrund der momentanen Situation haben wir uns entschlossen, unseren Dicken verschiffen zu lassen.
Entweder nach Namibia oder Südafrika. Das bedeutet, wir müssen Flüge buchen, für Mann und Hund.
Und da ist das Problem, ich habe bei Air Berlin erfahren, daß man diese Transportboxen nicht mieten kann,
sondern kaufen muß. Jetzt wird mein Mann,samt Hund also dort ankommen und muß sich erstmal eine Bleibe
suchen, bis der LKW kommt. Er hat also Gepäck, den Hund und außerdem noch eine riesige Transportbox
"an der Backe". Nicht sehr praktisch um unterwegs zu sein :cry:
Kennt jemand vielleicht doch eine Möglichkeit/Fluggesellschaft, wo man diese Kisten mieten kann ?
Und die nächste Frage wäre, es ist ein ziemlich langer Flug, ich weiß, daß Traudel und Udo ja regelmäßig
diese Strecke fliegen.... Wären Beruhigungsmittel für den Hund angebracht? Und,ist es eher nicht sinnvoll
eine Wasserversorgung für den Hund zu besorgen ? Außerdem benötigt man wohl ein
vom Amtstierarzt,
geht es da nur um diese Titterbestimmung ? Oder reicht der normale intern. Ausweis? Hoffendlich geht alles gut....
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Übrigens, vielen Dank an Bärbel - ich habe den Reisenapf und die Idee mit dem feuchten Tuch wird hoffendlich auch
unserem wasserscheuen Luder nicht mißfallen :-)

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

Ina
Antworten