unser Hund war zu groß für die Kisten an Bord. Sie reichen bis maximal Labradorgrösse denke ich. Da wir das vorher wussten, hatten wir für eine Übernachtung an Deck alles mit.
Ich habe es mir an Deck gemütlich gemacht, war sehr schön! Im Heck gibts ein wind- und regengeschützes Plätzchen. Wir haben uns dann abgewechselt dort. Unser Hund hat sich die ganze Zeit nur mit viel Überredungskunst von dort wegbewegen lassen. Es hat ihm überhaupt nicht gefallen auf dem Schiff. Und er hat im Hafen vorher und auf der Überfahrt auf dem Schiff nicht gek... und nicht gep... - auf der Rückfahrt hatte ich vorher extra einen Busch ausgerissen, an den er gepinkelt hatte, mitgenommen im Müllsack und an die Reling gebunden, hat auch nicht geholfen. Das waren dann 30 Std!
Im Interesse aller Hundebesitzer rate ich dringend von einer heimlichen Mitnahme in die Kabine ab. Die Stewards sind, sofern man entdeckt wird, mehr als ungehalten, ebenso Mitreisende... nicht daß die Hundemitnahme irgendwann ganz verboten wird.
Man kann dem Hund die Käfige auch gemütlich einrichten! Decke, Wassernapf, Vorhängeschloß... ab und zu vorbeigehen und die Tür zumachen, wenn sie einer offenlässt. Dann ists auch von der Lautstärke her erträglich. Und Vibrationen gibts auf dem ganzen Schiff.