Corona COVID-19 | Statistiken

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

ursula
Corona COVID-19 | Statistiken

Beitrag von ursula »

vielleicht ein neues Thema - Statistiken?

ZB Infektionen nach Altersgruppen

38222095xj.jpg

Stand 2.April 2020

https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Corona COVID-19 | Statistiken

Beitrag von Alexander »

Hallo Ursula,

diese Zahlen hätte ich nicht erwartet. Es scheinen sich nicht nur die "Alten" im Risikobereich zu bewegen, sondern auch die viel Jüngeren.

Da in der Presse unterschiedliche Zahlen zu den Arbeitslosenzahlen aufgrund des Virus in den USA auftauchen (unterschiedliche Pressequellen sprechen von zusätzlichen 700.000 - 25.000.000) und Grafen veröffentlicht werden, die an Fake News grenzen habe ich mir selbst ein paar Zahlen beim Department of Labor Logo United States Department of Labor zusammen gesucht und diese grafisch aufgearbeitet. Dabei bin ich noch auf eine weitere Ungereimtheit gestossen.

Tatsächlich sind die Arbeitslosenzahlen der USA bisher von 3.5 auf 4.4 gestiegen. Der amerikanische Präsident Trump klopft sich gerne auf die eigene Schulter, wenn es um das Thema Arbeitslose geht. Tatsache ist, das Trump von einem langanhaltenden Trend, ausgelöst aus den Zeiten Barack Obamas profitiert.

unemplUS.jpg

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula

Beitrag von ursula »

Alexander hat geschrieben:
So 5. Apr 2020, 17:28
Hallo Ursula,
diese Zahlen hätte ich nicht erwartet. Es scheinen sich nicht nur die "Alten" im Risikobereich zu bewegen, sondern auch die viel Jüngeren.
hallo Alexander
ja, ich war auch ziemlich überrascht und habe sie deshalb hier eingestellt! Davon hört man wenig - oder habe ich etwas verpasst?
Interessant wären noch Altersangaben zu den Todesfällen (mit/durch Covi) und wieviele Leute über 65 vor einem Jahr im März gestorben sind!

HIer noch etwas für Schweizer aus dem Tagi

38223285us.jpg

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Für Italien habe ich einen Vergleich gefunden. Mein Italienisch ist allerdings nicht soooo prickelnd. Ich kann mir gerade mal eine Pizza bestellen :-)

fatalitaetIT.jpg
SISMG_sintesi_2020w11.pdf
(3.64 MiB) 127-mal heruntergeladen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und hier noch eine Statistik für die gesamte Schweiz für 2019/2020.

2019.jpg
2020.jpg

Quelle: Schweizer Bundesamt für Statistik

Grüsse
Alexander

ursula

Beitrag von ursula »

Grippewellen – Vergleich mit Corona 2020

__38224953zx.jpg

https://www.srf.ch/news/schweiz/bag-zah ... mit-corona

«Übersterblichkeit» – wieder ein neues Wort gelernt…

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Mo 6. Apr 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
marylin

Beitrag von marylin »

Ist euch aufgefallen, daß die täglich aktualisierten Infektionsraten da (diese Tabelle mit den unterschiedlich grossen roten Kreisen) statistisch vollkommen falsch ist?
Es sind nämlich, soweit ich das sehe, absolute Zahlen- und es steht nicht dabei wieviele Menschen ion dem jeweiligen Land untersucht wurden.
Das wäre doch nur vergleichbar wenn man den Prozentsatz der Positiven aus der Zahl der Untersuchten herausrechnet oder?
ursula

Beitrag von ursula »

und was ist mit den Angaben zu Ländern, denen keine oder nur wenige Tests zur Verfügung stehen?
ursula

Beitrag von ursula »

NIcht ganz taufrisch aber interessant

alle durchgeführten Tests - Test pro Mio Einwohner - davon positiv

38231535zj.jpg
Zuletzt geändert von ursula am Mo 6. Apr 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,
marylin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:10
Es sind nämlich, soweit ich das sehe, absolute Zahlen- und es steht nicht dabei wieviele Menschen ion dem jeweiligen Land untersucht wurden.
Das wäre doch nur vergleichbar wenn man den Prozentsatz der Positiven aus der Zahl der Untersuchten herausrechnet oder?
Diese Statistik finden ihr auf dem Worldometer in den rechten Spalten.

Grüsse
Alexander

Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Freie Betten (ICU) in D findet ihr hier...

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
marylin

Beitrag von marylin »

Alexander hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 16:57
Hallo Zusammen,
marylin hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 11:10
Diese Statistik finden ihr auf dem Worldometer in den rechten Spalten.
Aber da steht doch eben NICHT dabei , wieviele überhaupt getestet wurden.
Wenn ich 20 000 teste und 500 Fälle habe ist das zwar interessant, aber lässt keinen Vergelich mit einem Land zu in dem 2000 getestet wurden von denen 500 positiv waren oder?
Ausserdem gibt es einen hohgen Prozentsatz von Infizierten, die NICHT erkranken. Diese PAndemie sollte nicht dazu verwendet werden, Länder gegeneinander aufzurechnen in falscher Art und Weise. Meine Meinung
ursula

Beitrag von ursula »

Schweiz un Deutschland - Stand 8./9.4.2020

Corona Infektionen nach Altersgruppen

38249123pv.jpg

https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html
https://de.statista.com/statistik/daten ... ersgruppe/

Fröhliche Ostereier - Ursula
seppr

Beitrag von seppr »

Diese Graphik mit den blauen Balken über die Verteilung der Coronainfektionen zeigt wieder einmal schön, wie man mit solchen Statistiken und graphischen Darstellungen ohne zu lügen einen falschen Eindruck entstehen lassen kann.

Es entsteht der Eindruck, nicht die älteren sondern die mittelalten Menschen seien am meisten betroffen.

Das mag sogar sein, schließlich sind es die Menschen zwischen 15 und 59 Jahren, die auf Partys, ins Fussballstadion, zum Karneval bzw. Fasching gehen und sich dort gerne abbusseln. Und es sind viel mehr Menschen in dieser Gruppe als zwischen 60 und 80, nehme ich mal an ohne jetzt die genauen Zahlen zu kennen. Noch etwas: Leute in der mittleren Altersgruppe gehen wesentlich häufiger zum Testen, wenn sie nur ganz leicht erkältet sind. Entweder weil der Arbeitgeber, andere Familienmitglieder oder die eigene Angst sie dazu treibt. Alte Menschen, speziell über 70 gehen ungern zum Testen, außer sie sind richtig krank und der Hausarzt ordnet den Test an.

Solche Faktoren verzerren das Ergebnis enorm und die Aussage, die man bei flüchtigem Blick aus den blauen Balken zieht. Vergiss es!

Sepp
seppr

Beitrag von seppr »

Was ich sagen wollte, es kommt nicht gut genug rüber:
Es sind schon die Alten, die lebensbedrohlich gefährdet sind, zahlenmäßig fast nur die Alten. Aber eher die Alten über 75, mehr noch über 85 und nicht die Gruppe über 65, wie die Alten meist eingeteilt werden.

Sepp
Antworten