Mauretanien neu E-Visa
Moderator: Moderatoren
-
Ferdinand1
Re: Mauretanien neu E-Visa
Hallo Noah,
bei mir, im Februar, hat das über zwei Wochen gedauert. Und jetzt ist Rhamadan, da geht es sicher auch nicht schneller als davor.
Gruß
Ferdi
bei mir, im Februar, hat das über zwei Wochen gedauert. Und jetzt ist Rhamadan, da geht es sicher auch nicht schneller als davor.
Gruß
Ferdi
Oha Mist.. mit so einer langen Zeit habe ich nicht gerechnet. Das bedeutet wohl, dass sich die Reisepläne ändern müssen. Es gibt auch keine Möglichkeit das vor Ort zu beschleunigen? Trotzdem danke. Ich werde bescheid geben wie lange es am Ende gedauert hat.
Update: Die Visumsbestätigung kam nach genau sieben Tagen. Der Ramadan scheint den Prozess nicht all zu sehr zu verzögern
Gibt es einen Stichtag an dem man die Grenze überqueren muss? Oder ist das ausgestellte Visum für eine bestimmte Zeit zur Einreise gültig?
- Hans Peter
Du gibst im Antrag einen bestimmten von dir gewünschten Einreisetag an. Danach sollte das Visum auf jeden Fall innerhalb der beantragten Dauer (30 Tage) benutzt werden und dann ab Einreise direkt 30 Tage gültig sein. Es kann in Nouakchott verländert werden.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
- Hans Peter
Danke dir!Sandfisch hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2025, 19:09Ciao Hanspeter
Ich habe den genauen Standort leider bereits gelöscht auf meiner Karte (Map Out). Und auch das Foti, das ich für das Ehepaar machte. Aber die Foto habe ich in meinem Abfalleimer des Telefons gefunden. Den Standort habe ich nun nach bestem Wissen nochmals rein gemacht. Wenn du von Süden her kommst die „Hauptstrasse“ entlang mit kleinen Restaurants und Geschäften bis zur grossen Moschee, (siehe Foto) und dann nach der Mosche links Abbiegen. Aber auf dem Foto von seinem Geschäft ist seine Mail und TEL. Nummer
.
Dieser nette Helfer hat seinen Copy Laden in El Ouatia = TanTan Plage In Marokko ca 1.000 km nördlich der Grenze von Mauretanien.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
Yesss, et ist sehr nett und wenn du wieder zurück fährst kannst du ein 2x Visa beantragen. Dann hast du das für die Rückfahrt bereits. Du musst jedoch dann wenn eingereist bist, die zweite Einreise innert 90 Tagen machen.
Danke Dir. Dann muss man also wirklich taggenau einreisen entsprechend dem beim Antrag eingegebenen Datums.Hans Peter hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 20:39Du gibst im Antrag einen bestimmten von dir gewünschten Einreisetag an. Danach sollte das Visum auf jeden Fall innerhalb der beantragten Dauer (30 Tage) benutzt werden und dann ab Einreise direkt 30 Tage gültig sein. Es kann in Nouakchott verländert werden.
- Hans Peter
Nein, man muss nicht genau an dem beantragten Tag einreisen,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Frühere Einreise geht nicht, aber ab dem im Antrag genannten und bestätigten Einreisetag
sollte man innerhalb der nächsten 30 Tage einreisen.
Dann gibt es bei der Einreise eine Aufenthaltsdauer laut Antrag, also in der Regel 30 Tage.
Beispiel:
dein Einreisetag ist der 25. Mai, du kommst erst am 30. Mai an der Grenze an,
dann bekommst du dein 30 Tage Visum gülig bis zum 28. Juni.
Wenn dien Visum bei der Ausreise abgelaufen ist,
dann musst am Grenzposten ein weiteres Visum beantragen und bezahlen.
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Frühere Einreise geht nicht, aber ab dem im Antrag genannten und bestätigten Einreisetag
sollte man innerhalb der nächsten 30 Tage einreisen.
Dann gibt es bei der Einreise eine Aufenthaltsdauer laut Antrag, also in der Regel 30 Tage.
Beispiel:
dein Einreisetag ist der 25. Mai, du kommst erst am 30. Mai an der Grenze an,
dann bekommst du dein 30 Tage Visum gülig bis zum 28. Juni.
Wenn dien Visum bei der Ausreise abgelaufen ist,
dann musst am Grenzposten ein weiteres Visum beantragen und bezahlen.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
Kann ich so nicht bestätigen.
Bin in der Westsahara auf dem Weg zur Grenze. Mein auch im Visum bestätigter Einreistag ist der 20.03.
Mein Antrag ist nach vierwöchiger Wartezeit am 11.02. bearbeitet worden.
eVisum erhalten.
Achtung: Dort ist nicht die Gültigkeit des Visums vermerkt!!
Man muss dazu das unten auf dem eVisum im QRCode hinterlegte Dokument öffnen, was ich erst jetzt getan habe.
Demnach ist mein Visum am 13.03.25 abgelaufen.
Sie haben die Dauer vom Tage der Bearbeitung an berechnet!!
Habe jetzt unterwegs erfolgreich ein Neues beantragt.
Hoffe, es kommt in zwei bis drei Werktagen.
Bin in der Westsahara auf dem Weg zur Grenze. Mein auch im Visum bestätigter Einreistag ist der 20.03.
Mein Antrag ist nach vierwöchiger Wartezeit am 11.02. bearbeitet worden.
eVisum erhalten.
Achtung: Dort ist nicht die Gültigkeit des Visums vermerkt!!
Man muss dazu das unten auf dem eVisum im QRCode hinterlegte Dokument öffnen, was ich erst jetzt getan habe.
Demnach ist mein Visum am 13.03.25 abgelaufen.
Sie haben die Dauer vom Tage der Bearbeitung an berechnet!!
Habe jetzt unterwegs erfolgreich ein Neues beantragt.
Hoffe, es kommt in zwei bis drei Werktagen.
Beste Grüße
Der mit dem Hundl unterwegs ist.
Der mit dem Hundl unterwegs ist.
- Hans Peter
Du hast recht, auf meinem Visumdokument, das ich am 4.Januar 2025 beantragt hatte
und das an der Grenze vorgezeigt werden muss, steht oben:
Visa Validity Start: 2025-01-08 -- ( 8. Januar 2025 ) der Tag an dem der Antrag bearbeitet wurde
Visa Validity End: 2025-02-07 -- ( 7. Februar 2025 ) der Tag an dem die Gültigkeit des Visums endet
Bis zum 7. Februar 2025 hätte ich spätestens einreisen müssen.
Das bedeutet also, dass man das Visum nicht zu früh beantragen sollte, damit es bei Ankunft an der Grenze noch gültig ist.
Die Gültigkeit beginnt mit dem Tag der Bearbeitung, der aber nach bisher vorliegenden Erfahrungen
zwischen drei und ca 20 Tagen nach der Antragstellung liegen kann.
Eine schlechte Regelung für Reisende, die den Tag der Einreise nur ungenau voraus planen können wie alle über Land Fernreisenden.
Einziger Vorteil ist derzeit, dass man das Visum nicht im Voraus bezahlen muss
und so ohne finanziellen Verlust ggf. noch einen zweiten Antrag stellen kann.
und das an der Grenze vorgezeigt werden muss, steht oben:
Visa Validity Start: 2025-01-08 -- ( 8. Januar 2025 ) der Tag an dem der Antrag bearbeitet wurde
Visa Validity End: 2025-02-07 -- ( 7. Februar 2025 ) der Tag an dem die Gültigkeit des Visums endet
Bis zum 7. Februar 2025 hätte ich spätestens einreisen müssen.
Das bedeutet also, dass man das Visum nicht zu früh beantragen sollte, damit es bei Ankunft an der Grenze noch gültig ist.
Die Gültigkeit beginnt mit dem Tag der Bearbeitung, der aber nach bisher vorliegenden Erfahrungen
zwischen drei und ca 20 Tagen nach der Antragstellung liegen kann.
Eine schlechte Regelung für Reisende, die den Tag der Einreise nur ungenau voraus planen können wie alle über Land Fernreisenden.
Einziger Vorteil ist derzeit, dass man das Visum nicht im Voraus bezahlen muss
und so ohne finanziellen Verlust ggf. noch einen zweiten Antrag stellen kann.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
Hallo zusammen,
Ich habe Anfang Januar nach den üblichen Problemchen zum Start des E-Visums ein multiple für 90 Tage beantragt und bekommen. Mehrmals beantragt aus Ungeduld und an der Grenze Westsahara-Mauretanien ausdrucken lassen. Hatte dann sogar 2 Visas
Da gibt es ein Büro neben dem Friseur direkt vor der Grenze. Ausdruck 5 Euro. Das 90-Tagevisum kostet 90 Euro bar an der Grenze. Damit konnte ich auch wieder vom Segeal wieder einreisen auf der Rückfahrt. Gab überhaupt keine Probleme bei den Grenzübertitten nach Mairetanien. Würde mir den Stress mit zweimal beantragen damit sparen.
VG Marcus
Ich habe Anfang Januar nach den üblichen Problemchen zum Start des E-Visums ein multiple für 90 Tage beantragt und bekommen. Mehrmals beantragt aus Ungeduld und an der Grenze Westsahara-Mauretanien ausdrucken lassen. Hatte dann sogar 2 Visas
VG Marcus
-
middeldorfklaus3
Ups. Bei der Kontrolle der Visas jetzt auch entdeckt dass Gültigkeit von Ausstellungsdatum 30 Tage -somit unsere visa für Einreise Ende April auch schon abgelaufen-werden jetzt 90 Tage visas beantragen -die 40 Euro mehr pro Person wiegen den Stress auf - wir hätten sowieso sonst zu geringe Gültigkeit wenn wir die Visa so beantragen dass wir sie auch noch zu Hause bekommen und mit handy beantragen mit den Passbilder erscheint es mir schwierig
- Hans Peter
Kurze Mitteilung von einem Bekannten, der gestern, am 16. März 2025
von Senegal nach Mauretanien bei Diama die Genze passiert hat:
Er hatte am Mittwoch Abend (12. März 2025) das e-Visum im Senegal beantragt,
zwei Tage später am Freitag Mittag (14. März 2025) war es da zum Ausdrucken
und am 16. März ist er über die Grenze gefahren.
Alles problemlos.
von Senegal nach Mauretanien bei Diama die Genze passiert hat:
Er hatte am Mittwoch Abend (12. März 2025) das e-Visum im Senegal beantragt,
zwei Tage später am Freitag Mittag (14. März 2025) war es da zum Ausdrucken
und am 16. März ist er über die Grenze gefahren.
Alles problemlos.
allzeit Gute Fahrt
wünscht euch HPH
wünscht euch HPH
Ich fasse mal zusammen:
Danke Euch
Werner
- Man muss innerhalb der angegebenen Gültigkeit des Visa nach Mauretanien einreisen, nicht an einem bestimmten Tag
- Wenn die "verbrauchte" Zeit des Visa schon fortgeschritten ist, weil man innerhalb der Gültigkeit recht spät eingereist ist, kann man in Mauretanien problemlos verlängern
- Wenn man vor hat in den Senegal weiter zu reisen und absehen kann das man entsprechend zeitig wieder zurück ist, lohnt sich ein 90 Tage Visum mit mehrfacher (multiple) Einreise.
Danke Euch
Werner
MODERATOR-NOTE: Die Infos betr. SIM-Karten findet ihr im neuen Thread
SIM-Karten für Mauretanien, Senegal, Gambia ... da anderes Thema ![]()