Angola - Umfahrung über DR Kongo / Lubumbashi ?
Moderator: Moderatoren
-
Matthias G
Re: Angola - Umfahrung über DR Kongo / Lubumbashi ?
Hier der Versuch ein paar Bilder einzustellen. Ich denke bis die Strecke komplett fertig ist wird es schon noch etwas dauern...
Danke Matthias für die Bilder! Sie vermitteln einen Eindruck von der Strecke. Wenn ich das so sehe, könnte ich sofort starten. Aber zuvor gibt es noch Ziele im Süden und Osten von Afrika.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
-
tjenni@osb
DA werden erringerungen wach. die brücke haben wir damals noch mit sandblechen ausgeflickt... 
wir hatten etwas länger gebraucht als ihr
http://www.tjmechanicsandadventure.blog ... bashi.html
http://www.tjmechanicsandadventure.blog ... ambia.html
danke für die updates. bin mir am überlegen mal wieder ein trip da durch zu machen... war ne abenteuerliche tour.
gruss Tömu
wir hatten etwas länger gebraucht als ihr
http://www.tjmechanicsandadventure.blog ... bashi.html
http://www.tjmechanicsandadventure.blog ... ambia.html
danke für die updates. bin mir am überlegen mal wieder ein trip da durch zu machen... war ne abenteuerliche tour.
gruss Tömu
-
Michael K.
Hallo Matthias,
wie man auf den Bildern sieht,fahrt ihr die Strcke mit recht modernen Geländewagen.Ich gehe mal davon aus das die DPF-Filter haben.Habt ihr die ausgebaut?
Grüsse
Michael
wie man auf den Bildern sieht,fahrt ihr die Strcke mit recht modernen Geländewagen.Ich gehe mal davon aus das die DPF-Filter haben.Habt ihr die ausgebaut?
Grüsse
Michael
-
Matthias G
@ Tömu - schöne Bilder
und der Fortschritt ist ja scheinbar nicht aufzuhalten…
@ Michael: Ja, die Amaroks haben DPF, diese haben wir auch nicht ausgebaut. Wir waren Anfangs auch sehr skeptisch, bisher hatten wir jedoch keine Probleme (5 Amarok haben je gut 50.000 Afrika (Ostroute, Westroute und komplett den südlichen teil im Zick Zack), 1 Amarok zusätzlich zu den Afrikakilometern 50000km Südamerika und eine Tour durch Russland in die Mongolei hinter sich.
Wir tanken wo immer es möglich ist Markensprit (in Afrika fängt man an Total zu lieben
), was auffällt ist, dass die Filter bei schlechtem Sprit häufiger regenerieren (d.h. man steht in einer Qualmwolke).
Außerdem tut es den Autos gut wenn sich die Gelegenheit ergibt etwas zügiger bewegt zu werden, damit das ganze System für etwas länger auf hohe Temperaturen kommt.
@ Michael: Ja, die Amaroks haben DPF, diese haben wir auch nicht ausgebaut. Wir waren Anfangs auch sehr skeptisch, bisher hatten wir jedoch keine Probleme (5 Amarok haben je gut 50.000 Afrika (Ostroute, Westroute und komplett den südlichen teil im Zick Zack), 1 Amarok zusätzlich zu den Afrikakilometern 50000km Südamerika und eine Tour durch Russland in die Mongolei hinter sich.
Wir tanken wo immer es möglich ist Markensprit (in Afrika fängt man an Total zu lieben
Außerdem tut es den Autos gut wenn sich die Gelegenheit ergibt etwas zügiger bewegt zu werden, damit das ganze System für etwas länger auf hohe Temperaturen kommt.
-
Michael K.
Hallo Matthias,
danke für die ausführliche Erläuterung zum Thema DPF.Ich fahre zur Zeit einen Landrover TD4 mit DPF.Da Landrover das gleiche Modell für den Export auch ohne DPF anbietet,bin ich mir noch nicht im klaren ob evt.ein Rückbau auf Euro 2 erforderlich ist.
Grüsse
Michael
danke für die ausführliche Erläuterung zum Thema DPF.Ich fahre zur Zeit einen Landrover TD4 mit DPF.Da Landrover das gleiche Modell für den Export auch ohne DPF anbietet,bin ich mir noch nicht im klaren ob evt.ein Rückbau auf Euro 2 erforderlich ist.
Grüsse
Michael
- Achim Vogt
- Moderator
Ich bin eher zufällig auf ein wirklich sehr beeindruckendes Video gestoßen. Yannick lebt bereits seit 1983 in der Demokratischen Republik Kongo, die damals noch Zaire hieß. 2015 ist er mit seiner Partnerin Geneviève von Kinshasa aus zu einer Rundreise durch das südliche Afrika aufgebrochen. Im März 2016 sind die beiden schließlich in einer 17-tägigen Tour - davon 13 reine Fahrtage - von Lubumbashi aus nach Kinshasa zurückgefahren. Daraus ist eine zweistündige Videoreportage entstanden, die mit reichlich Kartenmaterial gespickt ist und insofern einen exzellenten Eindruck von den Verhältnissen gibt. Teilweise deckt sich das Video nicht ganz mit dem, was Matthias G. weiter oben im Thread beschrieben hat, auch wenn das Datum der Reisen so weit nicht auseinander liegt. Beide zusammen sind wahrscheinlich ein guter Gradmesser, was einen bei einer Durchquerung der DRC erwartet.
Wer mehr erfahren möchte, kann das auf ihrer Webseite tun.
Viele Grüße
Achim
Wer mehr erfahren möchte, kann das auf ihrer Webseite tun.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Und noch ein wenig was zum Träumen: Drei Jahre vor Geneviève und Yannick, 2013, sind drei Freunde mit einem alten Landy losgezogen, auch das ein epic journey, wie Reisefans im Englischen gerne sagen. Sie haben den Kongo von Nord nach Süd durchquert, ein ganz besonders schwieriges Abenteuer - eigentlich ist die Selbstbeschreibung nicht ganz korrekt, denn sie schreiben, dass sie von Kinshasa nach Juba im Südsudan gefahren sind, also mehr von Südwest nach Nordost. Der Trailer verlockt jedenfalls dazu, sich das Buch
Crossing the Congo auch gleich zu kaufen (wenn ich es denn hier in Beirut bekommen würde
)
Menschlich war die Reise wohl ebenso eine Herausforderung wie technisch: Zwei der drei Reisenden waren ein Paar, trennten sich aber auf der Reise - und fuhren dennoch weiter gemeinsam bis zum Ziel ...
Viele Grüße
Achim
Menschlich war die Reise wohl ebenso eine Herausforderung wie technisch: Zwei der drei Reisenden waren ein Paar, trennten sich aber auf der Reise - und fuhren dennoch weiter gemeinsam bis zum Ziel ...
Viele Grüße
Achim
-
Monika Lorenz
Guten Morgen, Achim, vielleicht kann ich Dir Deinen Tag versüßen. In Deutsch ist das Buch leider nicht erhältlich, dafür in Englisch bei Amazon, siehe Link:
Crossing the Congo: Over Land and Water in a Hard Place
Liebe Grüße
Monika Lorenz
Crossing the Congo: Over Land and Water in a Hard Place
Liebe Grüße
Monika Lorenz
Danke für das Video Achim - da kommen gleich auch tolle Erinnerungen an Afrika hoch!
Manchmal bereue ich es, dass ich nicht auch Videos der Reise(n) gemacht habe, aber der Aufwand ist eben wirklich nicht ohne
Auch wenn hier vielleicht heute schon ?? die Strassen in besserem Zustand ist, wer Abenteuer sucht wird auf nebenrouten noch immer fündig
Surfy
Manchmal bereue ich es, dass ich nicht auch Videos der Reise(n) gemacht habe, aber der Aufwand ist eben wirklich nicht ohne
Auch wenn hier vielleicht heute schon ?? die Strassen in besserem Zustand ist, wer Abenteuer sucht wird auf nebenrouten noch immer fündig
Surfy
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Monika,
es hat gedauert, aber ich habe das Buch tatsächlich auf deutsch bekommen:
Geklappt hat es beim Ganghaus-Verlag, zu dem auch das Explorer-Magazin gehört. Der hat das Buch herausgegeben und verkauft es jetzt zum Schnäppchen-Preis von unter 10 Euro ...
Viele Grüße
Achim
es hat gedauert, aber ich habe das Buch tatsächlich auf deutsch bekommen:
Geklappt hat es beim Ganghaus-Verlag, zu dem auch das Explorer-Magazin gehört. Der hat das Buch herausgegeben und verkauft es jetzt zum Schnäppchen-Preis von unter 10 Euro ...
Viele Grüße
Achim
-
Monika Lorenz
Hallo Achim,
ist ja wunderbar, da wünsch ich viel Spaß bein Schmökern.
Monika
ist ja wunderbar, da wünsch ich viel Spaß bein Schmökern.
Monika
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat verloren.
https://explorer-magazin.com/produkt/im ... ika-kongo/
Der Verlag bietet es noch als Mängelexemplar an.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Der Verlag bietet es noch als Mängelexemplar an.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Rolf,
ja, das ist genau, was ich gemacht habe. Ich habe - da derzeit nicht in Deutschland - bisher nur ein Foto als Beleg gesehen, dass es angekommen ist, aber sehr häufig werden Bücher ja lediglich als Mängelexemplare markiert, um sie preiswerter anbieten zu können. Davon würde ich in diesem Fall ausgehen.
Viele Grüße
Achim
ja, das ist genau, was ich gemacht habe. Ich habe - da derzeit nicht in Deutschland - bisher nur ein Foto als Beleg gesehen, dass es angekommen ist, aber sehr häufig werden Bücher ja lediglich als Mängelexemplare markiert, um sie preiswerter anbieten zu können. Davon würde ich in diesem Fall ausgehen.
Viele Grüße
Achim
- Achim Vogt
- Moderator
Inzwischen hat das Buch im großen Bogen seinen Weg in den Libanon gefunden. Und ich kann nur sagen: sehr lesenswert! Es beschreibt mehr als eindrucksvoll die Herausforderungen einer Kongo-Durchquerung mit dem Fahrzeug. Vieles, was die Drei bei der einmaligen Süd-Nord-Durchquerung erlebt haben, übersteigt die Vorstellungen, die wir uns davon machen - aber auch die Schwierigkeiten, die beispielsweise bei einer Reise von Kinshasa nach Lubumbashi auftreten würden. Dass sie am Ende auch noch über den Südsudan ausgereist sind, setzt dem ganzen das Sahnehäubchen auf. Gleichzeitig ein sehr selbst-reflektierter Spiegel menschlichen Verhaltens in Extremsituationen und ein kleiner Einblick in die Psyche eines um seine Potentiale betrogenen Volkes. Einzig das Lektorat war miserabel: sehr, sehr viele Druckfehler. Schade!
Viele Grüße
Achim
Viele Grüße
Achim