Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Re: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz

Beitrag von Birgitt »

Uwe Schmitz hat geschrieben:
Mi 18. Jun 2008, 22:15
lange mückendichte hose
Ja richtig, Uwe, mückendichte Kleidung - hatte ich schon ganz vergessen.

Es gibt neben BW-Klamotten auch spezielle Tropenbekleidung in den Outdoor-Shops, die aus mückendichtem Material gearbeitet sind, und dabei trotzdem federleicht und angenehm zu tragen. Ich habe auch 2 Hemden und 1 Hose aus diesem Gewebe, klasse. Bei dieser Spezial-Kleidung erübrigt sich dann natürlich auch das imprägnieren mit permethrynhaltigem Spray.

Gruß
Birgitt
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ich schon wieder: die afrikanischen Mücken (zumindest die, die wir in Bamako erlebt haben) haben nicht viel mit unseren Kuscheltierchen hier zu tun. Die sind so hungrig, dass sie sogar durch ne Jeans stechen. Zwar nciht so viel wie in nackte Haut, aber drauf verlassen kann man sich leider auch nicht.
Das ist aber die Ausnahme und nur im dunklen Zimmer und der Dusche ein Problem gewesen, draussen war totale Ruhe.

Das eigene Netz ist, wie geschrieben, wirklich wichtig. Und genügend Zeuch zum Aufhängen in Zimmern: stabile Pinnadeln/Nägel, Schnüre, Wäscheklammern.

Am einfachsten ist aber ein Mückenstoff-Innenzelt! Es gibt Modelle, die haben oben rum 100% Mückenstoff. Steht überall von alleine und ist rundum 100% dicht (!). Und: ist 100% hygienisch! Wie ein Ganzkörperkondom.

Büschn komisch, in einem Hotelzimmer so was aufzubauen, aber dafür schläft man ruhig ;-) In den meisten Orten haben die einfacheren "Zimmer" eh die Matratze am Boden liegen, die kommt dann eben unter's Zelt ;-)
Und steht immer schneller als ein Mückennetz korrekt aufgehängt ist.
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Schmitt.silke

Beitrag von Schmitt.silke »

Vitamin B Komplex habe ich auch schon mal probiert- mich schreckte das mehr ab als die Mücken- mit der Zeit bekam ich Sodbrennen und mußte immer diesen netten Geschmack aufstoßen...
Das Problem mit den Mücken in Bamako kenne ich gut ;-)) ich nehme eigentlich auch immer etwas mit 50% DEET (Nobite hat sich gut bewährt) und benutze auch das Extra- Spray zum Imprägnieren der Kleider- hält eine ganze Weile- das ist den Preis dann schon wert. Wenn ihr keinen Laden in der Nähe habt: www.globetrotter.de - da findet sich auch genug an Infos dazu.
Malaria-Prophylaxe würde ich trozudem nie weglassen...

LG
Silke
Gerhardd

Beitrag von Gerhardd »

Ok, ich denke jetzt weiß ich, was ich zu diesem Thema wissen muss.

Vielen Dank an euch :-))

Grüße
Gerhard

(die nächsten Fragen stehen aber schon bereit) ;-)
Dirk16

Beitrag von Dirk16 »

Ha, nee, ich schon wieder mit meinem Bamako-Monster-Moskito-Massaker. Bin dann ziemlich zerstochen in eine echte (!) Apotheke gewankt und hab mir was gegen Mückenstiche geben lassen. Das Zeug hat zwar gewirkt - leider nicht so wie erhofft, denn ich hab so was wie allergische Schwellungen bekommen davon :evil:

Fazit: von Zuhause mitnehmen, klar. Ich hab mal zufällig (in völliger Verzweiflung und Ermangelung bewährter, d.h. gut beworbener und garantiert wirkungsbefreiter Klassiker) "profelan" mit Arnikaextrakt in unserem Bad entdeckt, nachdem ich ein halbes Dutzend Apothekenmittelchen (u.a. in Schweden irgendein wasserfestes Sauzeug mit Cortison, besonders besch... zum sich waschen unterwegs und wenn's in den Klamotten bappt) durchprobiert hab. Keins hat so gut gewirkt wie diese Arnikasalbe! Die wirkt nach ner Minute, kühlt schön, duftet angenehm und ist halbwegs natürlich.

Ich hab's grad drauf, weil uns heute zum ersten Mal die am ersten warmen Abend etwas hyperaktiven bayrischen Monstermücken überfallen haben - beim Italiener natürlich. Sogar ein anschliessender Spaziergang hat nicht zu erneutem Juckreiz geführt!

Einen hab ich noch: ne Frage. Hat mal jemand diese Elektro-Juckreizschocker ausprobiert? Draufhalten, klicken (=Ministromstoss) und es soll deutlich weniger jucken.
Gruss,
Dirk

Wo kein Weg ist, ist ein Wille!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dirk16 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2008, 23:31
Hat mal jemand diese Elektro-Juckreizschocker ausprobiert? Draufhalten, klicken (=Ministromstoss) und es soll deutlich weniger jucken.
Ich selber habs noch nicht probiert, aber ich habe in Mosambik eine Engländerin getroffen, die mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmittels auf Transafrika-Tour war und auf dieses Gerät schwor. Sie meinte das Teil wäre genial. Würde mich auch mal interessieren, welche Erfahrung andere damit haben.

Gruß
Birgitt
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo zusammen,
mit den Clickern habe ich ebenfalls beste Erfahrungen gemacht, sofort!! nach dem Stich mehrmals auf der entsprechenden Stelle anwenden.
In Guinea nach einem Wildbienenangriff hatte mein Mitfahrer zwei Stiche im Gesicht, Stachel rausgezogen, Clicker benutzt Ergebnis: kaum Schwellung,Brennen und Juckreiz nach kurzer Zeit weg. Bei Mücken- oder Tse-Tse Fliegenstiche wird eine starke Reduzierung des Juckreizes und der Pustelbildund erzielt.
Meine Schutzmaßnahmen mit besten Erfahrungen:
-Moskitonetz immer! vor der Reise impregnieren(Mücken liegen morgens tot auf dem Netz)
- Stichdichte Hosen und lange Hemden vom renomierten Hersteller, auch wenn teuer, lohnt sich und halten lange
- Mittel zum Einreiben von TropiCare oder Nobite mit 30-50% Deet je nach Reisegebiet- Mücken bleiben auf Distanz!
- in Gebieten mit hohem Malariarisiko bei Reisen bis 6 Wochen Malarone
( keine Nebenwirkungen bemerkt, Beginn 1 Tag vor Risikogebiet bis 1 Woche nach Risikogebiet)
Gruß an alle Olaf
TErdogan

Beitrag von TErdogan »

Hallo,
hab auch etwas recherchiert zum Thema Mückenschutzmittel, und bin da auf eine günstige alternative zu CarePlus Deet oder Nobite gestoßen, undzwar Antibrumm. Hat 30% Deet und kostet bei 150ml nur 10€. Meines Erachtens nach eine gute Alternative, jedoch keinerlei Erfahrung damit, doch das bleibt nicht lange so, ;-)

Grüße
Taylan
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Taylan,

in Hochrisikogebieten ist mir persönlich ein 50%-DEET-haltiges Mittel sicherer.
In Gegenden, die nicht ganz so risikobehaftet sind, reicht sicherlich das 30%ige.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Mückenmittel: Einige bieten zuverlässig Schutz

Beitrag von Birgitt »

Mit dem Frühling beginnt die Saison für Stechmücken – und für Anti-Mücken-Mittel. Von 21 Mitteln im Test ist nur jedes dritte „gut“. Manches, was der Markt bietet, ist sogar völlig wirkungslos. Die wirk­samsten Mückenmittel im Test halten die Plage­geister aber für mehrere Stunden zuverlässig fern ...

zum Mückenmittel-Test 2010 der Stiftung Warentest

Gruß
Birgitt
Nadine81

Beitrag von Nadine81 »

So, jetzt belebe ich diesen Thread mal unter einem neuen Aspekt. Thema Wasseraufbereitung.
Seit einiger Zeit sind UV-Wasseraufbereiter (z.B. SteriPen) immer mehr in Erscheinung getreten. Reicht das Eurer Meinung nach oder sollte man trotz Allem noch einen chemischen Aufbereiter benutzen? Braucht es einen Partikelfilter oder ist das Wasser an sich recht klar?
Würde mich über Antworten sehr freuen, herzlichen Dank schonmal!
Don't walk in front of me, I may not follow. Don't walk behind me, I may not lead. Just walk beside me and be my friend. (Albert Camus)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Nadine,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns an Bord!

Schau bitte auch einmal hier

:arrow: Wasseraufbereitung - Entkeimung durch Sonne

Vielleicht hilft dir das fürs erste schon mal weiter.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Teebeutel-Filter, der das Wasser reinigt

Beitrag von Birgitt »

Eine Forschergruppe in Südafrika hat einen Filter entwickelt, der Wasser direkt aus der Flasche reinigen kann. Er befindet sich in einem Schlauch, der auf die Flasche aufgesetzt werden kann, und reinigt das Wasser, während es in eine Tasse gegossen wird. Der Entwickler des Filters, Dr. Eugene Cloete von der Universität Stellenbosch in Südafrika, sagt, der Filter sei nur so groß wie ein gewöhnlicher Teebeutel ... Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) ...

Researchers develop tea bag filter that cleans water
01.09.2010 - BBC

Gruß
Birgitt
Surfy

Beitrag von Surfy »

Für Fahrzeuge gibt es inzwischen preiswerte Angebote die doch noch recht portabel sind:

WM Aquatec bietet eine kleine Box (32x25x16cm) an, die in ein einem kleineren dreistelligen Euro-Betrag liegt, und geeignet ist um aus Flusswasse :!: Trinkwasser zu erstellen/filtrieren.
Online ist das Angebot noch nicht zu finden, ihr müsst da nachfragen. Diese Box könnte via elektischer Pumpe betrieben werden, die nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Die Fa FSM und die Fa Purion bieten kompakte Kombinationen aus UV Brenner & Filtern an - auf Wunsch Plug&Play mit Zigarettenanzünder-Adapter und Pumpe verbaut - die geeignet sind schlechteres Trinkwasser aufzubereiten, inkl Aktivkohle Filter gegen Chlor, Herbizide oder Pestizide.

Ich habe hier die Ergebnisse meiner Recherche zusammengefasst: Link

Alle Angebote liegen im dreistelligen Euro - Bereich.

Surfy
Bernd_J

Beitrag von Bernd_J »

Mal was aus beruflicher Sicht zur Wasserentkeimung:

Um Wasser im Trinkwasserbereich wirksam zu entkeimen wird ein erheblicher Aufwand betrieben, speziell bei UV-Entkeimungen. Dazu wird vor Aufstellung der Anlage die UV-Durchlässigkeit des Wassers gemessen (je nach Gehalt an Organik (Huminstoffen) sehr unterschiedlich) und die UV-Anlage auf die gemessene UV-Durchlässigkeit, den maximalen Durchfluss etc. dimensioniert. Bei eventuell vorhandenen Trübungen (messtechnisch erfasst!) wird vorfiltriert (eventuell mehrstufig) und die UV Intensität in der Anlage laufend überwacht. Zusätzlich müssen typgeprüfte Anlagen ihre Wirksamkeit in einem experimentellen Versuchsaufbau nachweisen, da eine reine Berechnung der Strömungsverhältnisse im Inneren sich als nicht ausreichend erwiesen hat.

Zusammenfassend kann sich jeder vorstellen, in wieweit irgendwelche Pens oder Einfachanlagen oder UV Brenner im Tank wirksam sind.....(und UV ist generell nur geggen Bakterien wirksam - NICHT gegen Wurmeier, Amöben etc)

Zusätzlich wird in Fahrzeugen ja auch noch das Wasser gelagert, sodaß auch nach einer Entkeimung eine Stabilisierung des Wassers wünschenswert ist, um einer Nachverkeimung vorzubeugen...( Silber...)

Wirksame Methoden sind leider aus geschmacklichen Gründen unbeliebt - aber leider fast nicht zu ersetzen:

Trübes Wasser möglichst filtrieren (sauberes Tuch etc) und dann mit Micropur forte oder Certisil Combina versetzen (Silber + Chlor)

Ich hab zusätzlich noch einen Katadyn Keramikfilter dran - bei den Filtern ist es aber wichtig, dass diese nicht selbst verkeimen - speziell Aktivkohlefilter bieten einen idealen Nährboden für Bakterien und sollten nicht alsl letzte Station vor dem Wasserhahn installiert sein, eigentlich nur in Kombination mit Keramikfiltern....

Filter nach Gebrauch trocken lagern, Leitungen, Pumpe, Tanks etc entleeren

Wieviel jetzt jeder wirklich macht, hängt von Einsatzprofil und Riskoabschätzung ab (und vom Immunsystem.. :-) )

Bernd
Antworten