Algerien: Aktuelle Sicherheit?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

schnorr
Algerien: Aktuelle Sicherheit?

Beitrag von schnorr »

Hallo,
ich habe ein fast unmoralisches Angebot bekommen, nach Algerien zu fahren. Ich war nun schon soooo lange nicht mehr da.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob dort (El Qued, Ghardaia, Timmimoun, Westl. Erg) die Sicherheit für mich gegeben ist. In der Suchmaschiene bin ich auf die Warnung des AA vom 13.12.06 gestoßen.
Wer kann mir denn aktuell sagen, ob ich, wenn ich alleine da rumgurke (denn das müsste ich für ein paar Tage, was mir sonst nichts ausmacht) nicht entführt, erschossen oder ermordet werde.
Wie ist denn die Stimmungslage da unten.
Wer war jetzt aktuell da?
Mich interessiert auch eure persönliche Meinung!

Vielen Dank im Vorraus
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ursula
Algerien

Beitrag von ursula »

Hallo Jörg

wann willst du denn fahren?
Ich werd mich in den nächsten Wochen an Ort mal umhören zu deiner ins Auge gefassten Gegend.
So gegen Ende März kann ich dir dann berichten, falls ich meine Reise überlebe :)

Jedenfalls freue ich mich riesig auf meine Algerienreise und seh das nicht so schwarz!
Gruss
Ursula
schnorr
Re: Algerien: Aktuelle Sicherheit?

Beitrag von schnorr »

Hallo Ursula,
wenn, dann bin ich Mitte März unterwegs. Dann würden wir uns ja evtl. sehen. Wenn denn......
Dir wünsche ich auf jenden Fall eine problemlose und schöne Reise
Viele Grüße
Jörg

Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo Jörg

Du frägst auch nach anderen Meinungen, so lies ,falls noch nicht geschehen, die ganz aktuellen Zeitungs- Beiträge vom 17. und 18. Februar 2007 im Presseclub( von Alexander u.Birgitt glaub ich eingestellt). Alles sehr traurig. Auch wenn ich persönlich nach über 25 Jahren Algerien Reisen die Ursula und Ihre große Vorfreude auf dieses großartige Land verstehen kann,so sollte doch man doch bitte den Tatsachen ins Auge sehen. Und die besagen, daß dieses schöne (Bürgerkriegs-?)- Land (auch wenn es leider immer noch nicht alle hier wahr haben wollen) zur Zeit nicht ungefährlich ist und nach wie vor mit vielen Fragezeichen (und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Führerkosten etc !) sich darstellt. Da hilfts auch nicht von Leuten, die jetzt sofort schreiben werden : " ...aber der Terror ist doch nur im Norden ".
Ich würde zur Zeit auf keinen Fall dorthin reisen, auch wenn mir Algerien als Reiseland zur Zeit sehr fehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
yves

Beitrag von yves »

Hallo Schnorr,

>wenn ich alleine da rumgurke

hmm, das wird möglicherweise schwierig, denn in den Gebieten die du erwähnst ist eine algerische Begleitung Pflicht (auch wenn es hin und wieder "Experten" gibt, die das gerne übersehen.

Auf alle Fälle, ob mit oder ohne algerische Begleitung stelle sicher, dass die Gendarmerie die Reiseroute kennt und bewilligt hat.
Ob der fortbestehenden Anschläge sind die Behörden bei überraschungen nicht besonders locker (siehe Etiennes Posting).

Ich reise selbst im März nach Algerien, aber eines würde ich z.Z. aus Sicherheitgründen nie machen: ohne vertrauensvolle, einheimische Begleitung reisen.

Viele Grüsse, Yves
schnorr

Beitrag von schnorr »

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mich vor ein paar Tagen entschlossen, nicht zu fahren, und mein Herz blutet :cry:
Mir ist die Lage zu unsicher, und da ich zwar schon gerne ein Risiko eingehe, ich aber andererseits gerne ein bekanntes Risiko eingehe, ich Teroristen nicht wirklich einschätzen kann ist mir dieses Risiko schlichtweg zu hoch.
Ich bin aber weiterhin an euren Meinungen betreffs Algerien interessiert.
Viele Grüße
Jörg

achimv

Anschlag in Südalgerien

Beitrag von achimv »

Hallo,
in Algerien scheint es einen Anschlag gegeben zu haben, ich übersetze mal frei aus einem Artikel der Online-Ausgabe des spanischen Zeitung El Mundo

>>
Meldung vom 4.3.2007
Drei Algerier und eine Russin wurden am Samstag bei einem Anschlag durch islamische Terroristen in Süd-Algerien in einem Ort namens Qaada Souan zwischen den Provinzen Medea und Ain Defla getötet, meldet die Zeitung El Khabar. Die Opfer sind Mitarbeiter einer russisch-algerischen Gasversorgungs-Gesellschaft und wurden durch eine Bombe getötet, die explodierte als ihr Fahrzeug vorbeifuhr. Weitere fünf Passagiere wurden zum Teil schwer verletzt.

Im Dezember hatte in der Nähe von Algier ein Kommando der Gruppe Salafista … einen Autobus der amerikanischen Gesellschaft BRC angegriffen, wobei ein Algerier und ein Amerikaner libanesischer Herkunft ums Leben kam.
<<

Hier noch der Orginaltext:

EXPLOTA UNA BOMBA AL PASO DE SU CAMIÓN
Tres argelinos y una rusa, asesinados por un grupo de terroristas islámicos en Argel
Actualizado domingo 04/03/2007 09:45 (CET)

EFE
ARGEL.- Tres argelinos y una rusa han sido asesinados en un atentado cometido por bandas terroristas islamistas cerca de una localidad situada entre las provincias de Medea y de Ain Defla, al sur de Argel, indica el diario El Khabar.
Les víctimas, empleados de una sociedad mixta ruso-argelina, perdieron la vida el sábado al explotar una bomba al paso del camión que las transportaba.
El atentado se produjo cerca de la localidad de Qaada Souan, según la misma fuente, la cual precisa que otros cinco pasajeros del camión resultaron heridos, algunos graves.
Las víctimas trabajaban en una sociedad mixta encargada de la construcción de un gasoducto en la región.
El pasado mes de diciembre en la periferia de Argel, un comando del Grupo Salafista para la Predicación y el Combate (GSPC) ametralló un autobús perteneciente a la sociedad americana BRC, ataque en el que resultaron muertos un argelino y un estadounidense de origen libanés.

Tja, einerseits gibt einem das natürlich zu denken, andererseits glaube ich persönlich, daß es trotz allem sicherer ist, durch Algerien zu fahren als sich auf deutschen Autobahnen zu bewegen. Und terroristische Aschläge gibt es nun leider bei uns in Europa auch. Fahren wir deswegen auch nicht mehr beispielsweise nach England oder Spanien?

Gruß, Achim
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Achim,

allzu frei würde ich bei sicherheitsrelevanten Meldungen lieber nicht übersetzen: "Anschlag durch islamische Terroristen in Süd-Algerien". Der Anschlag, wenn es denn einer von "islamischen Terroristen" oder überhaupt einer war, passierte NICHT in SÜDALGERIEN, sondern wenige Kilometer von Algier entfernt, und das ist soweit im NORDEN, weiter nördlich geht's in Algerien kaum.

Gruß
Ferdi
achimv

Beitrag von achimv »

Danke, Ferdi für die Berichtigung. Das war wirklich ein blöder Fehler.
Gruß, Achim
Bernd Schkun

Beitrag von Bernd Schkun »

In den Nachrichten--ZDF oder ARD-- vor ein paar Tagen, war eine " Videobotschaft " zu sehen, wo im Norden Algeriens ein Geldtransporter gesprengt und die flüchtenden Insassen erschossen wurden.
Mein Algerienurlaub ist erst mal gestrichen, ist mir eh zu heiß im Juli- August. Ich wollte ursprünglich nach Oran ( West-Algerien ), war im letzten Jahr auch dort, genauer in Sidi el Bachir,--ein kleines Kaff bei Oran.
In Clef versus Deira Clef wurde viel Militär zusammen gezogen, dort ist ein Zentrum der Öl- und Gasindustrie, da man mit Anschlägen rechnet, und das ist schon sehr weit nördlich.
Urlaub sollte Urlaub bleiben, und nicht in Stress und Angst ausarten.
ursula
Algerien - der Süden

Beitrag von ursula »

hallo Algerienfans

man muss ja nicht im Norden Algeriens bleiben.
Wir hatten in den 3 Wochen im Süden zwischen Hoggar und Tanezrouft, Mehedjebet
und In Guezzam, mit einheimischer kompetenter Begleitung, keinerlei Probleme.
Keine Spur von Angst oder Stress, es waren friedliche Tage ohne irgendwelche Anfeindungen:
Wir wurden überall freundlich aufgenommen!

Ursula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula,

willkommen wieder in Schweizer Bergen!

Der Ferdi schreibt wie Du: Überall willkommen!

Genieß den hiesigen Frühling!

Der Gerhard
Markus Linse

Beitrag von Markus Linse »

@ursula

Schön wieder etwas Positives aus Algerien zu hören!!!
Ständig geistern die aktuellsten Sicherheitshinweise, egal welches afrikanische Land, durchs Netz und jedes noch so kleine Detail wird zum 911 aufgeblasen...sorry, aber Algerien war auch vor dem 09.11. und vor den Geiselnahmen KEIN sicherses Reiseland.

Deshalb - schön das wieder Menschen dorthin reisen und mit schönen, friedvollen Erlebnissen nach Hause kommen!

Gruß

Markus
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Markus!

Ja, das sehe ich wie Du!

Aber es gibt schon einen Unterschied zwischen vor und nach 2003. Da gabs ein Beispiel und das könnte Schule machen. Und wehe, wenn Dir heute was in diese Richtung passieren sollte! Da hättest Du einen schweren Stand! Hatten schon viel Betroffenen 2003 eine Menge Gegnerschaft, würde Dir heute zwar nicht die Kehle durchgeschnitten, aber hier in Europa vermutlich der Hals umgedreht!

Leider!

Gerhard Göttler
ursula
Algerien Tassilis und Ergs im Süden

Beitrag von ursula »

Hallo Gerhard und Markus

hab mich sehr über eure netten Beiträge gefreut. Für Interessierte stelle ich demnächst
einige Bilder der kleinen Ergs und fantastischen Tassilis im Süden Algeriens ins Netz.
Erst muss ich aber mal die übliche Plackerei :lol: nach einer Reise erledigen, dann...

Herzliche Grüsse

Ursula
Antworten