Hallo erst mal,
Wir waren jetzt schon 2 mal je 3 Wochen im Oman unterwegs, immer auf eigene Faust. Mit Zelt und teilw. wieder Hotels. Allrad ist Pflicht gleich mal vorweg. Es war bei uns immer ein Toyota Prado (3 Wochen diesen April um 900€, KM frei über rentalcars.com)
Am 1. Tag Anreise mit Emirates und gleich von dort ab in die Shopping Mall Nähe Flughafen (Musact City Center). Dort bekommt ihr alles was man so braucht (Zelt,Kühlbox,Essen...). Weiter gings dann mal zum Relaxen ins Millenium Resort ca. 80km vom Flughafen in Wudam al Sahim für 2 Tage. Perfekt zum Ankommen!. Hatten uns dort auch ein Boot mit Skipper gechartert um zum Schnorcheln auf eine Insel zu fahren.
Dann gings weiter über die Berge (Offroad) nach Bahla von Nähe Al Awabi aus. Mein Sohn 5 Jahre hatten den größten Spaß dabei

Mit Tablet und Wikiloc hatte ich bereits im Vorfeld alle Trails runtergeladen die ich brauchte bzw. mir eine Prepaid Karte vor Ort besorgt um doch immer wieder mal Sachen online ab klären zu können. Angekommen in Bahla übernachteten wir im Jibreen Hotel. Gutes Essen sauber und günstig.
Dann gings kurz nach Nizwa was wir schon kannten nur diesmal am Freitag. Das Castle dort unbedingt besuchen aber nicht am Freitag wenns geht. (Busse voll mit Touris überrennen dann alles). Flucht und ab in die Berge um alte verlassene Lehmdörfer zu erkunden bzw. die Terassenfelder noch zu erkunden.
Am nächsten Tag gings dann ab in die Wahabi Sands. Natürlich mit viel Wasser vollen Tank 0,8 bar Luftdruck und 2 GPS Geräten, Schaufel... Einfahrt war das Örtchen Bidiyah. Nach ca. 160km Spaß pur schlugen wir unser Zelt auf machten ein Feuer grillten Lammspiese und unser Sohn hatte die Sandkiste seines Lebens zur Verfügung. Die Camps an denen wir vorbei kamen hatten mit Beduinen Behausungen nix mehr zu tun.
Nach diesem heißen Erlebnis fuhren wir zurück und ab ins die Wadi Bali Kalid zum baden. Nicht am WE dort hin sonst wird eng dort. Es ist ein Traum von den Felsen in das warme kristallklare Süßwasser zu springen umgeben von 100m hohen Felswänden. Am Abend noch ein paar Kilometer mit dem Auto und einen Platz zum schlafen suchen. Nächstes Reiseziel war das Turtel Beach Resort. Dort kann man an Nachtwanderungen teilnehmen um Schildkröten bei der Eiablage zu beobachten.
Weiter gings ins Wadi Shab bzw. Wadi Tiwi zum wandern und schwimmen. Ins Wadi Shab kommt ihr mit einem Boot unter Autobahnbrücke zum anderen Ufer. Schwimmen ist zwar laut Schildchen nicht erlaubt aber wird geduldet und ist wie soll ich sagen echt geil.
Gegenüber vom Wadi Shab wenn ihr von Tiwi an der Küste Richtung Norden fährt. Findet man super Strände zwischen den Klippen zum schnorcheln campen, grillen... 3 Tage haben wirs dort genossen ganz allein zu relaxen und einfach nur die Ruhe zu genießen.
Nach all der Ruhe musste wieder Action her und ab gings wieder über die Berge Offroad von Tiwi nach Al Wasil. Die Berge hier fanden wir großartig. Nach kurzen überlegen wohin gings wieder in Millenium für die letzten Tage. Ein Besuch in Barka bei den Stierkämpfen jeden Freitag war auch ein Erlebnis was man sonst nirgends so zu sehen bekommt. Eintritt frei und niemand wird verletzt dabei. Es geht nur Stier gegen Stier ohne Torero.
Am Abflug Tag besuchten wir noch die Sultan Qaboss Moschee. Wir waren bereits kurz vor acht dort um acht ist Einlass so das wir die ersten waren und auf allen Fotos kein Mensch zu sehen ist. Perfekt! Und der Swarovski Kristallleuchter ist der Hammer. Der größte der Welt! Dann gings mit Tränen in den Augen ab zum Flughafen und über Dubai wo wir noch kurz 3 Tage verbrachten ab nach Hause.
Omanis sind sehr hilfsbereit und freundlich und so sollte man auch sein. Wir haben immer wieder mal jemanden mit genommen und wurden auch mal zum Essen bei einer Familie dadurch eingeladen.
Man trifft auch wieder mal Guides die einem gern weiter helfen ob das grad eine gute Idee ist was man vor hat oder eine andere Route wählen sollte.
Grüße Günther