2 Wochen durch den Oman - wer hat Tipps ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bavaria

2 Wochen durch den Oman - wer hat Tipps ?

Beitrag von Bavaria »

Hallo liebes Forum,
angefixt durch die vielen tollen Berichte planen meine Freundin und im Ende November einen 2 wöchigen Urlaub in den Oman. Je mehr ich mich einlese, desto komplizierter wird es :)
Dank Onkel Googel habe ich eine passende Anlaufstelle für meine Fragen gefunden :h:

Der grobe Plan ist: 2 Wochen (inkl Flug) mit dem Zelt durch den Oman
Der Schock kam, als ich gesehen habe, was für 2 Wochen ein 4x4 kostet...
Nun meine Frage: Brauche ich den?

Wir haben gesehen, dass sowohl die Flüge, als auch die Mietwägen in Dubai etwas günstiger sind. Kann ich problemlos von Dubai in den Oman fahren? Rechnet sich das denn?

Welche Route würdet Ihr denn empfehlen?

Fragen über Fragen, die bestimmt schon oft gestellt wurden.... Dafür ein Sorry - und falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe - auch ein sorry!

Viele Grüße und schon mal Danke
Bavaria
der andere Hans

Re: 2 Wochen durch den Oman

Beitrag von der andere Hans »

Bavaria hat geschrieben:Der grobe Plan ist: 2 Wochen (inkl Flug) mit dem Zelt durch den Oman
Der Schock kam, als ich gesehen habe, was für 2 Wochen ein 4x4 kostet...
Nun meine Frage: Brauche ich den?

Wir haben gesehen, dass sowohl die Flüge, als auch die Mietwägen in Dubai etwas günstiger sind. Kann ich problemlos von Dubai in den Oman fahren? Rechnet sich das denn?

Welche Route würdet Ihr denn empfehlen?
Es gibt im Oman eigentlich genug zu sehen, um auch ohne 4x4 klar zu kommen. Aaaber: für einige der typischen Sehenswürdigkeiten ist ein Allradler vorgeschrieben. Gelegentlich wird das auch kontrolliert, wie z.B. bei der Anfahrt zum Jebel al Ahkdar. Unten ist ein Checkpoint (bei N22°57.672’ E57°40.688’, mit Infocenter -> Karte abgreifen), dort wird auf 4x4 überprüft. Und dann darf man eine 4spurige super glatte Asphaltstraße hochfahren.

Alternativ zum echten 4x4 bietet es sich an, ein SUV in Betracht zu ziehen. Die gibt es oft auch mit Allrad (bei der Reservierung/Buchung extra darauf bestehen), sie sind aber weniger teuer. Ich bin im Januar 2015 (Bilder hier) mit einem Renault Koleos Allrad unterwegs gewesen, der hat sich auch auf Pisten tapfer geschlagen und hat etwa 2/3 eines Toyota Prado gekostet. Sand kann er natürlich nicht, das habe ich ausprobiert. Ungewohnt bei der Anmietung war die täglich inclusive Kilometerrate von 200km, ich bin damit nicht ausgekommen.

Ein Auto in Dubai mieten mag günstiger sein, aber der Vermieter muss auch erlauben, dass der Wagen in den Oman darf. Und das tun nicht viele und/oder lassen sich das extra vergüten. Daran denken, dass möglicherweise die Versicherung aus den UAE im Oman nicht gilt und an der Grenze für den Oman eine abgeschlossen werden muss. Das weiß man erst sicher an der Grenze, die Zusicherung des Vermieters ist nur so viel wert wie deren Anerkennung durch die omanischen Behörden.

Für 2 Wochen würde ich hauptsächlich im Norden bleiben. Also von Muscat aus via Sur (vorher Bamah Sinkhole mitnehmen) bis zur Ecke Ras al Hadd (das Fort ansehen) und dann parallel zur Nordküste Richtung Ibra. Dann Izki, Nizwa, Jebel al Ahkdar, Bahla, Jebel Shams, Ibri, evtl. Buraimi um im kleinen Grenzverkehr nach Al Ain zu kommen. Zu den Hatta Pools und entlang der Küste mit gelegentlichen Abstechern in die Berge zurück nach Muscat. An der Küste entlang kann man sich problemlos direkt am Strand einen Übernachtungsplatz suchen, im Landesinneren muss man manchmal ein wenig suchen.

Gruß, Hans

PS: Ich fand den Iwanowski Reiseführer brauchbar, der bringt auch gleich eine Übersichtskarte mit.
Bavaria

Re: 2 Wochen durch den Oman - wer hat Tipps ?

Beitrag von Bavaria »

Hallo Hans,
vielen lieben Dank für deine nette und hilfreiche Antwort - und die richtig schönen Fotos!

Die Frage die ich mir bezüglich des Wagen stelle: Ist es der Mehrpreis wert? ca. 300€ oder 800€ für einen 4x4? Da ich noch nie im Oman war kann ich das leider nicht einschätzen, welche Wege ich mir ohne 4x4 abschneide....

Wir wollten (eigentlich) unbedingt in ein WüstenCamp. Das hast du jetzt gar nicht erwähnt. Zu touristisch oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert?
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Bavaria, wenn du das erste Mal ein Wadi siehst, möchtest du es sicher auch befahren, egal ob trocken oder teilweise mit Wasser. Mit einem guten Allrad (nicht die kleinen SUV) bist du auf alle Fälle gut gewappnet für alles Mögliche.
Den Kleinen fehlt es auch an der Bodenfreiheit. Bei dem leichten Unterbau kann eher mal was brechen, d.h. ihr müsst evt. bedahlen.
Crash-Sicherheit im Falle eines Unfalls - bei einem großen (Prado, Mitsu Pajero, Nissan Pathfinder) hast du mehr absorbierendes Blech um dich herum. Ein paar Hundert Euro mehr für Sicherheit und Qualität ist es wert, zumal die Kosten geteilt werden.
Mietwagen von D aus buchen, dann hast du keine km-Beschränkung. Die Übergabe kann recht schlampig sein, lass dir Zeit und alles erklären. Wenn ihr beide keine offroad-Erfahrung habt, sollte man eh nichts riskieren, d.h. möglichst auf festen Sandwegen bleiben. :wink:
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
Du wirst dich ohne Allrad ärgern.
Insgesamt musst Du aber auch bedenken, dass kein Vermieter offroad erlaubt (außer vielleich Marc Tours).
Bei den normalen Vermietern tust Du das auf eigene Kappe. Aber - teilweise kannst Du noch nicht mal einen richtigen Strand erreichen. In die Wüsten sowieso nicht, wobei Ihr Euch in der Wahiba auch hinfahren lassen könnt, aber in Summe kostet das mehr als der Aufpreis für einen richtigen 4x4 und ich meine nicht einen SUV, sondern was mit Bodenfreiheit und Untersetzung/Sperre, sonst wird das im Sand eng - und Sand gibt es genug.
Wenn Du in Dubai ein Auto anmietest,von hier, musst Du Dir bestätigen lassen, hier schon, dass Du in den Oman darfst. Meist ist das auch in den Mietbedingungen zu sehen. Die Omanversicherung musst Du extra bezahlen, das macht der Vermieter vor Ort in Dubai oder Abu Dhabi. In die UAE gibt's halt viel mehr und preiswertere Flüge, die Mietautos kosten am Ende inkl. der Versicherung genausoviel, wie im Oman selbst. Es bietet sich natürlich ggf. an, auch in den UAE was anzuschauen, dann wäre das eine gute Kombi.

Gruss
Christian
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo bavaria,
jetzt auch von mir mit 2x mietwagenerfahrung im oman:
bevor du -weils zu teuer wird- nicht den oman bereist: es geht vieles auch ohne teuren allrad... aber (wie auch hans schreibt), einiges geht nicht!
du darfst nicht hoch zum saiq-plateau, du kommst die steilen anstiege einiger spannenden überquerungen des westl. und östl. akhdargebirges nicht hoch, du kannst diverse wadis nur ein kurzes stück (nur bis zu den ersten größeren steinen) reinfahren...
und ein zweites aber:
es gibt trotzdem allein schon im norden so viel tolles zu besuchen, wofür allrad nicht notwendig ist!
du kannst du orte südlich des akhdar besichtigen (nizwa, bahla, al hamra und unbedingt birket al mawz), du kommst zu den bienenkorbgräbern bei al ain und auf das plateau vor dem djebel schams, du kannst viele täler von der batinah aus richtung süden heut schon auf asphalt befahren (zB. wadi bani awf), du findest auch schöne stellplätze für die nacht abseits der straße.
in die wahiba solltest du ohne erfahrung allein (ohne zweites fahrzeug) auch mit 4x4 nicht fahren!
UAE würde ich mir beim ersten mal sparen, es gibt im oman genug zu entdecken.
viel spass und erfolg bei der planung wünscht
uwe

p.s.: kleiner tipp:
beim diesjährigen sahara-club-treffen in westhofen in rheinhessen (bei worms) am übernächsten langen wochenende ist oman schwerpunkt der reiseberichte und -vorträge.... :h:
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Willst Du campen oder immer in Hotels übernachten? Wenn Camping dann würde ich einen 4x4 nehmen, sonst kommst Du nicht an die schönen Plätze zum Campen. Wenn nicht, geht es gerade auch für die erste Omanreise ohne 4x4.

Mietwagen sind in den Emiraten meist billiger, aber es kommt wie schon genannt die Omanversicherung hinzu. Die Kosten dafür fallen je nach Vermieter sehr unterschiedlich aus. Auch wenn es ein Land ist, hat z.B. Europcar in Abu Dhabi einen anderen Franchise-Nehmer als Europcar in Dubai und die Konditionen fallen sehr unterschiedlich aus. Man muss also im Einzelfall genau vergleichen.

Preislich vorteilhaft ist ein Start von Dubai oder Abu Dhabi aus vor allem zur Hochsaison. Es gibt nach Abu Dhabi und Dubai zusammen 10 mal so viele Flüge wie nach Muscat. Durch den stärkeren Wettbewerb sind die Flugpreise vor allem zu Hochsaisonzeiten niedriger. In der Nebensaison findet man auch Flüge nach Muscat für um die 400 EUR. Gleiches gilt übrigens für Hotels. Ein 5-Sterne-Hotel gibt es rund um Muscat in der Hauptsaison kaum unter 300 EUR. In Abu Dhabi hat man für um die 150 EUR Hyatt, Hilton, Viceroy, uvm. zur Auswahl. Wenn man sich also zum Ende der Reise noch ein paar Tage bezahlbaren Luxus gönnen möchte, kommt man in den Emiraten viel günstiger weg. Und für ein paar Tage gibt es da auch genug zu sehen.

Beste Grüße

Guido
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Danke für Eure Antworten.
Leider fallen die genauso aus wie ich befürchtet habe :mrgreen:
Wir werden erst mal die Flüge buchen und dann grob eine Route abstecken, dann entscheiden wir ob 4x4 oder nicht. Ich denke der PLan mit den VAE ist gestorben, das rechnet sich dann im Endeffekt nicht wirklich.

Wo kann man denn einen passenden 4x4 mieten? Ich habe mal bei Check24 geschaut, die wenigsten SUV haben 4x4...
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Bavaria hat geschrieben:Wir wollten (eigentlich) unbedingt in ein WüstenCamp. Das hast du jetzt gar nicht erwähnt. Zu touristisch oder aus anderen Gründen nicht empfehlenswert?
Verschiedene Gründe:
Im Oman war ich in einem Camp und kenne auch keines. Ich war ja mit einem nicht sand-tauglichen Auto und allein unterwegs, da fällt “richtig” in die Wüste weg. “Richtig” in die Wüste bedeutet für mich, mit wenigstens zwei sinnvoll ausgestatteten Fahrzeugen, besetzt mit Fahrern, die nicht das erste Mal in den Sand fahren, für wenigstens mehrere Tage autark unterwegs zu sein. Camps sind dann nur ausnahmsweise als Anlaufpunkte eingeplant.

Ich bin davon ausgegangen, dass ihr zu zweit in einem Auto unterwegs sein werdet, da fällt “richtig” in die Wüste weg. Ohne wenigstens zweites Auto und Vorkenntnisse sollte die leichte Erreichbarkeit der Dünen dennoch niemanden verlocken.

Da ich (wie an den Bildern zu sehen) schon in verschiedenen Wüstengegenden unterwegs war, war es kein Muss für mich im Oman tiefer in die Wahiba oder das Empty Quarter einzutauchen. Das wäre eine andere Reise gewesen.

Unklar ist mir, was die Übernachtung im Wüstencamp sein soll. Hast ihr noch nie in der Wüste übernachtet und geht deshalb davon aus, in ein Camp zu sollen oder müssen? Braucht oder wollt ihr den Komfort dort? Oder geht es darum, mal rundum nichts als Sand, gerne aufgehäuft zu Dünen, und über sich nur Sterne zu haben? Ihr wollt zwar mit dem Zelt unterwegs sein, aber wie ist es mit Kochen usw.?

Gruß, Hans
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Also für uns ist es das erste Mal in dieser Ecke und wirklich offroad Erfahrung haben wir auch nicht. Daher verbietet es sich natürlich, allein weiter in die Wüste zu fahren. Vor allem am Strand schlafen, also auch mit dem Auto hinfahren wäre wohl ohne 4x4 nicht drin...

Die Camps sind - so wie ich es verstanden habe - eben für Leute ohne Erfahrung die Möglichkeit ein bisschen in die Wüste zu gehen, darin schlafen, Ausflüge etc. Aber ja, im großen und ganzen geht es um Sand, zelten, Sterne :)

Kochen ist eine gute Frage. Bis jetzt - in Europa - haben wir uns von Vorräten, Supermarkt, Essen gehen und Grillen ernährt. Eine Mischung daraus sollte es wieder werden, vor Ort vielleicht noch einen Gaskocher besorgen und ein paar Notfallkonserven einpacken.

Viele Grüße und Danke,
Oliver
bushbaby

Beitrag von bushbaby »

Hallöchen
in Wahiba wäre das Al Raha Camp eher günstig, bietet alle Ausflüge an. Fr. 72.-- pro Person/Nacht inkl. Morgenessen und Abendessen

4x4 würde ich unbedingt empfehlen.

Mein Vorschlag: kürzere Rundreise ohne 4x4 in die Berge und Wadis und anschliessend 5 Tage mit Führer und echtem 4x4 mit Campingausrüstung in die Dünen mit Schlafen unter Sternenhimmel. Fahrt von Wahiba 100km quer über die Dünenlandschaft ans Meer: wäre doch was!
lieber Gruss
Astrid
samy

Beitrag von samy »

Hey,

Oman kenne ich ein wenig, allerdings mehr die Wüste da ich da Touren fahre. Bilder hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... b7252927ea

Oman ist ganz schön weitläufig. Kilometerbeschränkungen sind da blöd, besonders weil der Spritt nix kostet und somit das Tanken richtig Spass macht. Ohne Erfahrung ist blöd. Da nützt auch ein 4x4 nix, was du als Alleinfahrer wirklich brauchst sind Kompressor, Schaufel und Sandbleche, wahlweise 2tes Auto und Bergegurte. Wir fahren unsere Touren mit standard Autos, OHNE Sperren, einfach 4x4 ab Stange. (Vor ein paar Jahren haben mein Kollege und ich in Marokko mal 2 Mädels im CRV unter unsere Fittiche genommen, die hatten VIIIEL SPASS mit ihrem mini-SUV: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 30e9444a2f) Sand und Gelände fahren ist keine Hexerei. Wenn man das mal mit fachkundiger Anleitung gemacht hat geht einiges mehr in Zukunft. Mit nem einfachen Dacia Duster kommt ihr überall hin, Grosse 4x4 werden allgemein überbewertet, hier der Beweis: Selbst mit dem Bussle kommt man weiter als man denkt.

Camping ist übrigens im ganzen Land ausdrücklich erlaubt! Am Strand Autofahren eigentlich verboten (interessiert aber keinen) und der Oman einfach ein tolles Land mit freundlichen Menschen. Es gibt in Muscat Carrefour Geschäfte, die führen Campingartikel zu ähnlichen Preisen wie in Frankreich, ich habe aber in meinen 4 Monaten Oman kein einziges Mal ein Zelt aufgebaut. Es regnet ja selten in der Wüste und wenn meist kurz und heftig )Vorsicht, nicht im Wadi campen, wenns in den Bergen regnet kann das ein böses Erwachen mit anschliessendem Ertrinken geben... Wenn man draussen schläft empfehle ich ein Badetuch über den Schlafsack um den Tau aufzufangen... Für Fragen gerne E-mail da ich hier nur ab und zu vorbeischaue...

Gute Reise!

Samy
Bavaria

Beitrag von Bavaria »

Nochmals danke an alle!
Also der Flug ist jetzt schon mal gebucht, jetzt kann ja dann langsam die Planung beginnen :h:
Xell99

Beitrag von Xell99 »

Hallo erst mal,

Wir waren jetzt schon 2 mal je 3 Wochen im Oman unterwegs, immer auf eigene Faust. Mit Zelt und teilw. wieder Hotels. Allrad ist Pflicht gleich mal vorweg. Es war bei uns immer ein Toyota Prado (3 Wochen diesen April um 900€, KM frei über rentalcars.com)
Am 1. Tag Anreise mit Emirates und gleich von dort ab in die Shopping Mall Nähe Flughafen (Musact City Center). Dort bekommt ihr alles was man so braucht (Zelt,Kühlbox,Essen...). Weiter gings dann mal zum Relaxen ins Millenium Resort ca. 80km vom Flughafen in Wudam al Sahim für 2 Tage. Perfekt zum Ankommen!. Hatten uns dort auch ein Boot mit Skipper gechartert um zum Schnorcheln auf eine Insel zu fahren.
Dann gings weiter über die Berge (Offroad) nach Bahla von Nähe Al Awabi aus. Mein Sohn 5 Jahre hatten den größten Spaß dabei :)
Mit Tablet und Wikiloc hatte ich bereits im Vorfeld alle Trails runtergeladen die ich brauchte bzw. mir eine Prepaid Karte vor Ort besorgt um doch immer wieder mal Sachen online ab klären zu können. Angekommen in Bahla übernachteten wir im Jibreen Hotel. Gutes Essen sauber und günstig.
Dann gings kurz nach Nizwa was wir schon kannten nur diesmal am Freitag. Das Castle dort unbedingt besuchen aber nicht am Freitag wenns geht. (Busse voll mit Touris überrennen dann alles). Flucht und ab in die Berge um alte verlassene Lehmdörfer zu erkunden bzw. die Terassenfelder noch zu erkunden.
Am nächsten Tag gings dann ab in die Wahabi Sands. Natürlich mit viel Wasser vollen Tank 0,8 bar Luftdruck und 2 GPS Geräten, Schaufel... Einfahrt war das Örtchen Bidiyah. Nach ca. 160km Spaß pur schlugen wir unser Zelt auf machten ein Feuer grillten Lammspiese und unser Sohn hatte die Sandkiste seines Lebens zur Verfügung. Die Camps an denen wir vorbei kamen hatten mit Beduinen Behausungen nix mehr zu tun.
Nach diesem heißen Erlebnis fuhren wir zurück und ab ins die Wadi Bali Kalid zum baden. Nicht am WE dort hin sonst wird eng dort. Es ist ein Traum von den Felsen in das warme kristallklare Süßwasser zu springen umgeben von 100m hohen Felswänden. Am Abend noch ein paar Kilometer mit dem Auto und einen Platz zum schlafen suchen. Nächstes Reiseziel war das Turtel Beach Resort. Dort kann man an Nachtwanderungen teilnehmen um Schildkröten bei der Eiablage zu beobachten.
Weiter gings ins Wadi Shab bzw. Wadi Tiwi zum wandern und schwimmen. Ins Wadi Shab kommt ihr mit einem Boot unter Autobahnbrücke zum anderen Ufer. Schwimmen ist zwar laut Schildchen nicht erlaubt aber wird geduldet und ist wie soll ich sagen echt geil.
Gegenüber vom Wadi Shab wenn ihr von Tiwi an der Küste Richtung Norden fährt. Findet man super Strände zwischen den Klippen zum schnorcheln campen, grillen... 3 Tage haben wirs dort genossen ganz allein zu relaxen und einfach nur die Ruhe zu genießen.
Nach all der Ruhe musste wieder Action her und ab gings wieder über die Berge Offroad von Tiwi nach Al Wasil. Die Berge hier fanden wir großartig. Nach kurzen überlegen wohin gings wieder in Millenium für die letzten Tage. Ein Besuch in Barka bei den Stierkämpfen jeden Freitag war auch ein Erlebnis was man sonst nirgends so zu sehen bekommt. Eintritt frei und niemand wird verletzt dabei. Es geht nur Stier gegen Stier ohne Torero.
Am Abflug Tag besuchten wir noch die Sultan Qaboss Moschee. Wir waren bereits kurz vor acht dort um acht ist Einlass so das wir die ersten waren und auf allen Fotos kein Mensch zu sehen ist. Perfekt! Und der Swarovski Kristallleuchter ist der Hammer. Der größte der Welt! Dann gings mit Tränen in den Augen ab zum Flughafen und über Dubai wo wir noch kurz 3 Tage verbrachten ab nach Hause.

Omanis sind sehr hilfsbereit und freundlich und so sollte man auch sein. Wir haben immer wieder mal jemanden mit genommen und wurden auch mal zum Essen bei einer Familie dadurch eingeladen.
Man trifft auch wieder mal Guides die einem gern weiter helfen ob das grad eine gute Idee ist was man vor hat oder eine andere Route wählen sollte.

Grüße Günther
Antworten