Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Regula St.

Bäume umarmen

Beitrag von Regula St. »

:lol:
Die kannte ich nicht: Wunderbar, danke! Da werde ich noch im Schlaf drüber grinsen...

Und die Interpretation, Gerhard, ist spitze. Das sollte man eigentlich den beiden Regierungen unter die Nasen halten :wink:

Allerdings werde ich — wenn es dann soweit ist — nur meine jüngste Akazie umarmen; die Akazie aus den geschraubten Schoten hat jetzt schon ganz respektable Dörnchen (und wird von meinen Katzen mit Verachtung gestraft).

LG Regula
Regula St.

Spätzünder? Akazie selber ziehen

Beitrag von Regula St. »

Hallo an Euch alle!

Gestern habe ich realisiert, dass sich tatsächlich noch eine weitere Akazie entschlossen hat, das Tageslicht zu suchen. :)
Mal schauen, was aus diesem Spätzünder wird...

Bild

LG Regula
Regula St.

Re: Wüstenpflanzen pflanzen und ziehen

Beitrag von Regula St. »

Kurz ein Standbericht aus meiner Pflanzenzucht:

Die Datteln wachsen und sind mittlerweile je beim vierten Blatt angelangt (das Tempo ist doppelt so schnell wie bei meiner tunesischen Dattel...). Interessanterweise ist die eine schmal- und die andere breitblättrig.
Die Akazien brauchen etwas mehr Zeit, sind aber immer noch am Leben. Beim Umtopfen habe ich festgestellt, dass die Wurzeln mindestens so lang sind wie die Pflanze hoch ist.

Und hier noch ein Bild:

Bild

LG Regula
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Wie schön, Regula. Ob die Akazien beim Blick aus dem Fenster wohl denken: "Hä, weiße Wüste?"

LG Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Regula,

was wurde denn aus deinen Datteln?
Hast du schon die erste Ernte eingefahren? :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Hallo Alexander

Ernte? Jetzt schon, nach nicht einmal zwei Jahren? Das wäre ja rekordverdächtig... :wink: Die Pflänzchen wachsen langsam aber stetig und so etwa alle zweieinhalb Monate gibt's ein neues Blatt, das allerdings immer noch nicht gefiedert ist. Ich werde die Töpfe diesen Sommer mal auf die Terrasse stellen; vielleicht beschleunigt dies das Wachstum... Und wenn es denn soweit ist, lade ich Dich zum Dattelessen ein!

LG Regula
majasch

Beitrag von majasch »

hallo regula
hattest du in der zwischenzeit mal erfolg mit der aufzucht einer koloquinte?
haben wir auch schon mal mit erfolg gemacht. (karkur thal) war spannend.
aber ist natürlich nur eine einjährige pflanze (wie hier gurke/kürbis), d.h. um früchte zu erhalten muss genügend früh im früjahr gesät werden (februar/märz) aber immer frostfrei (je wärmer/heisser je lieber)
gruess maja
Antworten