Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
°Daniel
Administrator
Re: Ukraine-Konflikt | Kommt es zum Krieg?

Beitrag von °Daniel »

Bernd_J hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 08:37
°Daniel hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 01:15
[...] Zum Pech für Putin ist das nationalistische „Asow“-Regiment in Mariupol. Seit 2014 haben die sich aus innerer Überzeugung auf die russische Invasion vorbereitet und die Front im Donbas gehalten.[...]
Also die "Innere Überzeugung" von Asow ist ein Hakenkreuz - und das ganz offen, bin aber froh dass das die "guten" Nazis sind, weil auf der richtigen Seite....und dafür such ich jetzt keine Links weil das ist jederzeit findbar...(und die haben in den letzten Jahren ganz ohne echten Krieg im Donbas auch genug angestellt...)

Militärisch macht Mariupol natürlich Sinn - aber der Held des Westens opfert halt ganz einfach seine Bevölkerung, genauso sinnvoll wie sein Volkssturm in Kiew....auf der richtigen Seite ist das immer OK, wenns z.B. der Saddam gemacht hätte wärs ein Beweis für seine Verkommenheit gewesen.
Wer spricht hier von „die "guten" Nazis“? — Das Asow-Regiment mit seiner Nazi-Symbolik und -Wertschätzung mag in Friedenszeiten ein dicker poitischer Dorn im Hintern des (jüdischen) Präsidenten der Ukraine sein. Unter den jetzigen Umständen sind sie aber mit ihren damit verbundenen Idealen perfekt geeignet, aus Mariupol gegen die Russen ein zweites Stalingrad zu machen.

Wenn's einer zynisch mag, dann verweise ich auf den doppelten Nutzen: Mit dem Fall Mariupols wird Selenskyj seine härtesten Gegner los, wenn es um schmerzhafte Kompromisse bei Friedensverhandlungen geht.
... Man muss den Kampfhund nicht mögen, der einem den Hof bewacht.

Im Übrigen machen wir „edlen und aufrichtigen“ Demokratien (..haha.. :shake: ) im Wirtschaftssektor nichts anderes:

Um alternative Gas-Lieferanten zu bekommen, klopfen wir gerade bei den größten Autokraten an , die gestern noch auf den Sanktionslisten standen. Und wenn China morgen sagt: „Nö, wir liefern nichts mehr“, dann wird's erst richtig lustig. — Was wird das für ein moralischer und politischer Spagat, wenn die Taiwan hops nehmen und ein zweites Hongkong daraus machen. Vor dort kommt das gefühlt zweite Drittel unserer Elektronik her...

Bernd_J hat geschrieben:
Fürs Kastrieren:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... diers.html

(ich weiss daily mail, aber jetzt keine Russische Quelle, weil denen glaubt man ja per default nicht, bei den Ukrainern glaubt man per default jeden Blödsinn)
Jaja, Daily Mail ... immerhin etwas und ein bisschen Kontext. — Damit kann nun jeder selbst entscheiden, ob man das alles nun für bare Münze nehmen möchte. Ich warte da geduldig auf den Gerichtshof von Den Haag, statt vorschnell zu urteilen.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Bernd_J hat geschrieben:
als Vorgeschmack: (gibt wirklich viele widerliche Bilder mit Mishandlungen durch Militär und Zivilisten, der Lack der Zivilisation ist halt dünn)
(übrigens natürlich kombiniert mit Hexenjagd auf russsischsprachige und Roma...)
[Bild siehe oben]
Ich bin mir sicher, dass so mancher die Gunst der Stunde nutzt, seine persönlichen Abrechnungen durchzuziehen, egal von welcher Seite. Aber diese Bilder sind für sowas nicht der Nachweis, so alleinstehend schon gar nicht.

Ein Bild ohne Kontext hat erstmal keine Aussage. Es bleibt also fast nur der voyeuristische Aspekt, der in diesem Zusammenhang wohl kaum einen „ästetischen Gehalt“ hat :shake:. Auch ein späteres Gericht benötigt den Kontext zu den Bildern. Diesen im Nachhinein zu beschaffen ist oft schwierig bis unmöglich.
Ist der Kontext mit dabei, stellt sich die Frage: Ist der Kontext auch korrekt? — Grade bei Bildern ein großes Problem.

Vielleicht verdeutlichen das Problem die Details Deines Beispiel-Bildes:
(für die Details der Bildbetrachtung würde ich die Ansicht auf 200% oder mehr vergrößern)

· Das Bild hat keine Metadaten. Zeitpunkt und Ort sind somit nicht offensichtlich und müssten recherchiert werden.

· Das Bild ist beschnitten, so dass man das Gesicht des Soldaten nicht erkennen kann.
Anhand der Weitwinkel-Verzerrung und der vorhandenen vertikalen Strukturen lässt sich die Verzerrung ausmessen und die Mindestgröße des Originals berechnen:

Der fehlende Bildausschnitt markiert. Der Laternenmast (links) und die Schild-Stange (rechts) haben als Referenz-Senkrechten hergehalten. Aus diesen lässt sich die eingezeichnete Mittelachse des nicht beschnittenen Bildes berechnen. (Bild auf 33% verkleinert)
Der fehlende Bildausschnitt markiert. Der Laternenmast (links) und die Schild-Stange (rechts) haben als Referenz-Senkrechten hergehalten. Aus diesen lässt sich die eingezeichnete Mittelachse des nicht beschnittenen Bildes berechnen. (Bild auf 33% verkleinert)

· Das Bild wurde über die verlustbehaftete JPG-Komprimierung absichtlich unscharf gemacht. Es hat 285 kB Größe. Dafür müsste dieses Bild mit ca. 75% bis 80% JPEG-Komprimierungsqualität gespeichert werden. Die JPEG-Artefakte entsprechen aber nur ca. 15% — Die Dateigröße wäre dann bei knapp 80 kB.
Das im gleichen Zusammenhang entstandene Bild (vermutlich der Mutter) ist auch von unnötig schäbiger Qualität (bei 274 kB Dateigröße), hat aber deutlich weniger JPG-Artefakte, wie man am Vergleich der Schärfe der Gesichter im Hintergrund leicht erkennen kann.

Zum Nachbauen:
  1. Bild überschärfen mit "unscharf maskieren"
  2. Den dunklen Bereich etwas anheben zur Reduktion der Dynamik, so dass das Schäbige in der Überbelichtung wieder Oberhand bekommt.
  3. Als JPG speichern mit 15% JPG-Qualität.
Hier ein Beispielbild aus ordentlichem Ausgangsmaterial:
Ergebnis bei 75% JPG-Qualität
Ergebnis bei 75% JPG-Qualität
Ergebnis bei 15% JPG-Qualität
Ergebnis bei 15% JPG-Qualität
Wer den Unterschied nicht sieht (jaja, die Augen ... :wink: ), hier nochmal künstlich hervorgehoben:
Die  JPG-Artefakte sichtbar gemacht: links  15% + rechts 75%  JPG-Qualität.
Die JPG-Artefakte sichtbar gemacht: links 15% + rechts 75% JPG-Qualität.

Warum der ganze Aufwand?

Zum einen, um Authentizität zu suggerieren.
Vorallem aber, um die Bildbearbeitung besser zu vertuschen:

fragwürdige Bild-Nachbearbeitungen markiert. Die Ukraine-Flagge stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Bild. Das bearbeitete Bild ist mit 75% JPG-Qualität gespeichert, so dass das eingeblendete Beispielbild zum direkten Vergleich herhalten kann.
fragwürdige Bild-Nachbearbeitungen markiert. Die Ukraine-Flagge stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem anderen Bild. Das bearbeitete Bild ist mit 75% JPG-Qualität gespeichert, so dass das eingeblendete Beispielbild zum direkten Vergleich herhalten kann.

(1) Die Ukraine-Flagge des Soldaten ist augenscheinlich nicht Original:
Das Krep-Pad zum befestigen der militärischen Kennzeichen und die angeheftete Flagge sind Rechtecke.
So, wie sie miteinander verbunden sind müssten sie die gleiche perspektivische Flucht haben, da sie miteinander verbunden sind.
Aber interessanterweise ist das eben nicht der Fall, und zwar deutlich!

Mit den Qualitätsverlusten durch die JPG-Artefakte wird die Fälschungs-Naht unsichtbar.
Bei dem Bild der vermuteten Mutter war dies nicht notwendig, was die etwas bessere Bildqualität erklären könnte.

(2) NACH dem speichern in schlechter Bildqualität ist wohl einer Qualitätskontrolle (?) etwas aufgefallen, so dass noch zwei Korrekturen gemacht wurden:
  • Die Mütze der einen Person im Hintergrund, die wohl auf ein Smartphone herunter schaut.
  • Das hintere Seitenfenster des Transporters.
in beiden Fällen wurde mit grau übermalt. Anhand der bei starker Vergrößerung sichtbaren Pixel-Struktur kann man erkennen, diese Änderungen wurden erst später hinzugefügt, als die Bilder schon finalisiert waren.
Was da weg-retuschiert wurde und warum, darf sich jeder selbst überlegen.

(3) Auch bei dem Bild-Inhalt sollte man sich fragen, was man sieht:
Ein Kontext würde hier erklären, wie ich das im Bild sichtbare verstehen soll. Zu dem gelieferten Stichwort „MIsshandlung durch Militär und Zivilisten“ finden sich aber ein paar Ungereimtheiten:
  • Ich sehe, hier ist es warm und trocken, leichte Frühjahrskleidung. Andere Bilder aus Deinen Links haben deutlich Schnee ....
  • Die Kleidung ist ordentlich und gepflegt, also keine Anzeichen irgendwelcher Gewalt-Einwirkung.
  • Die Tüte ist ordentlich und offensichtlich sorgsam abgelegt worden, keine Beschädigungen, der Knoten ordentlich oben.
  • Die Klebeband-Bandage wurde offensichtlich zweimal versucht, das erstemal mit durchsichtigem Klebeband, das unten auch noch lose weghängt. War das optisch nicht auffällig genug, dass das gelbe Band herhalten musste? — Jedenfalls würde ein Militär zwecks fesseln das Band nicht so uneffektiv drumherumwickeln. Der Sinn ist ein anderer.
  • Die grüne Farbe im Gesicht ist auffällig. Wozu? — Zur Anonymisierung? — Wozu dann die Zurschaustellung?
Abgesehen davon, dass es hier wirkliche Opfer sein können (egal von welcher Seite), muss man anscheinend auch in Betracht ziehen, die Szene könnte komplett gestellt sein.

Solche Bilder zu verbreiten, ohne den Details auf den Grund zu gehen und zu benennen, ist handeln im Sinne der Propaganda. Denn je mehr Dichtung mit jedem erneuten Post dazu kommt, desto weniger wird am Ende von der Wahrheit übrig bleiben.

Ich (als Gegner der Vorratsdatenspeicherung :shock: ) kann nur hoffen, dass Twitter & Co die Bilder nur aus dem Verkehr ziehen statt zu löschen und die zugehörigen Umstände protokollieren. Mit einer umfassenden Analyse solcher Daten lässt sich dann so einiges mehr zur juristischen Aufarbeitung herauslesen, als den Akteuren im Hintergrund lieb sein dürfte.
Bernd_J

Beitrag von Bernd_J »

Jaja, Daily Mail ... immerhin etwas und ein bisschen Kontext. — Damit kann nun jeder selbst entscheiden, ob man das alles nun für bare Münze nehmen möchte. Ich warte da geduldig auf den Gerichtshof von Den Haag, statt vorschnell zu urteilen.

OK - also Daily mail + das INTERVIEW wo er das sagt - unglaubwürdig...
Wartest auf den Gerichtshof.... :lach:
Wer spricht hier von „die "guten" Nazis“? — Das Asow-Regiment mit seiner Nazi-Symbolik und -Wertschätzung mag in Friedenszeiten ein dicker poitischer Dorn im Hintern des (jüdischen) Präsidenten der Ukraine sein. Unter den jetzigen Umständen sind sie aber mit ihren damit verbundenen Idealen perfekt geeignet, aus Mariupol gegen die Russen ein zweites Stalingrad zu machen.
Nazis (und zwar echte die sich direkt auf Stepan Bandera berufen) als direkter Teil der Armee sind also ein Dorn im Hintern aber eh ganz praktisch...tja das nie wieder war wohl anders gemeint als ichs immer verstanden hab...
[*]Ich sehe, hier ist es warm und trocken, leichte Frühjahrskleidung. Andere Bilder aus Deinen Links haben deutlich Schnee ....

[*]Die grüne Farbe im Gesicht ist auffällig. Wozu? — Zur Anonymisierung? — Wozu dann die Zurschaustellung?
[/list]
Also ich hab eine Vielzahl von Bildern in Links geliefert, aus einem geographisch großen Raum die einen längeren Zeitraum abbilden - Sommerkleidung trägt auf dem Bild niemand, weil im Sommer ists dort heiss - nur Ende März ist es nicht überall in der Ukraine kalt, das Land ist größer als Frankreich..

Man kann bei einzelnen Bildern die x-mal irgendwo abgespeichert sind immer irgendwas an Manipulation rauslesen, die Vielzahl der Bilder liefert einen eindeutigen Befund:
- Zivilisten werden als vermeintliche Saboteure, Plünderer und Russenunterstützer öffentlich gedemütigt und geschlagen

- Polizei und Militär dulden das oder sind beteiligt

- die grüne Farbe ist nicht abwaschbar und kennzeichnet die Opfer noch für Wochen

Ich habe aber inzwischen gelernt daß es für die meisten wichtig ist auf der RICHTIGEN Seite zu stehen und damit wird mit Mentalgymnastik alles rationalisiert und als gut bzw eh verständlich wegargumentiert...

Falls du mal jemanden mit Zahnbürste die Straße putzen siehst - erinner dich daran dass das nix heißen muss, weil Kontext und eh praktische N***s - und DEN HAAG ist zuständig......
sumoh

Beitrag von sumoh »

Hallo BerndJ,

zur Weiterbildung empfehle ich

Das ist ein Vortrag von Martti J. Kari, einem finnischen (Ex-)Sicherheitsbeamten, der die Hintergründe sehr gut erklärt. Das ist zwar auf Englisch, lohnt sich aber sehr.

LG, sumoh
sumoh

Beitrag von sumoh »

Nachtrag: es gibt jetzt auch deutsche Untertitel (settings)

Wen die Maschinenstimme nervt, der/die soll sich das finnische Original (unter gleichem Titel) suchen.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Bernd_J hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 09:01
OK - also Daily mail + das INTERVIEW wo er das sagt - unglaubwürdig...
„Unglaubwürdig“? – Das hast Du jetzt aber gesagt. — Allerdings ist die Reputation der Daily Mail nicht unbedingt die beste:
It [Daily Mail] has also been noted for its unreliability and widely criticised for its printing of sensationalist and inaccurate scare stories of science and medical research,[17][18][19][20] and for instances of plagiarism and copyright infringement.[21][22][23][24] In February 2017, the Daily Mail became the first source to be deprecated as an "unreliable source" for use as a reference on the English Wikipedia.

Quelle: Wikipedia
Da muss ich doch gleich, um beim Thread-Thema zu bleiben, einen kleinen „bitte Vorsicht“-Link ergänzen:
Fake-Produzenten geben sich auch schon mal als Fake-Checker aus.

Bernd_J hat geschrieben:
Wartest auf den Gerichtshof.... :lach:
Wer soll's denn sonst regeln als Den Haag?
  • Ein russischer Gerichtshof? — Das wäre in der Tat denkbar, wenn ein echter Regime-Wechsel in Russland stattfinden würde.
  • Ein ukrainischer Gerichtshof? — Abgesehen von den Problemen aus Sicht des internationalen Rechts und dem Grundsatz der staatlichen Souveränität ist das schwierig, denn die Ukraine wäre hier Partei im Prozess.
Also, wenn's die Gerichte in Den Haag nicht sein sollen (auch wenn dort die Mühlen sehr langsam zu mahlen scheinen), dann hast Du doch bestimmt die korrekte, schnelle Lösung im Angebot. — Ich bin gespannt... :)

Aber bis dahin bin ich bereit zu warten und zu hoffen, dass endlich mal (Ex-)Vertreter von UN-Veto-Mächten sich verantworten müssen. Das wäre mal eine echte Zeitenwende. — Die Hoffnung stirbt zuletzt. :|

Bernd_J hat geschrieben:
Nazis (und zwar echte die sich direkt auf Stepan Bandera berufen) als direkter Teil der Armee sind also ein Dorn im Hintern aber eh ganz praktisch...tja das nie wieder war wohl anders gemeint als ichs immer verstanden hab...
Na, irgendwie scheinst Du den Unterschied zwischen deutschen Nazis und ukrainischen Nazis (sowie wohl auch russischen Nazis) nicht begriffen zu haben. — Nationalisten (mit oder ohne „sozial“) unterstützen mit ihren „Mitteln“ ihre eigene Nation und versuchen diese entsprechend zu „formen“.

Oder sollen wir Deiner Darstellung folgen und die daraus logische Schlussfolgerung ziehen, die Asow-Regiment-Nazis haben das Ziel, die Krim, den Donbas oder sonst irgendeinen Landstrich an Deutschland anzugliedern ??? :bang:

Die einzige dieser drei Nationen, die sich ernsthaft um eine Aufarbeitung bemüht hat, ist die Deutsche. — Nur die erzählen was von „nie wieder“. — Mangels dieser Aufarbeitung ist es überhaupt erst möglich, dass die Russen Stalin als etwas Positives und Erstrebenswertes sehen und nicht als Bedrohung (was u.a. auch in sumoh's obigem Video-Link anklingt).

Bernd_J hat geschrieben:
Ich sehe, hier ist es warm und trocken, leichte Frühjahrskleidung. Andere Bilder aus Deinen Links haben deutlich Schnee ....
Also ich hab eine Vielzahl von Bildern in Links geliefert, aus einem geographisch großen Raum die einen längeren Zeitraum abbilden -
Sommerkleidung trägt auf dem Bild niemand, weil im Sommer ists dort heiss - nur Ende März ist es nicht überall in der Ukraine kalt, das Land ist größer als Frankreich..
Danke für die Klarstellung mit dem „längeren Zeitraum“ — Da sieht man mal, wie wichtig korrekte Kontext-Infos sind.
im übrigen unterscheide ich durchaus zwischen „leichte Frühjahrsbekleidung“ und „Sommerbekleidung“. Das, was die abgebildeten Daten da tragen sieht mir nach den klimatischen Verhältnissen nahe der Krim aus (nur mal so, ganz aus reinem Gefühl zur geografischen Lage).

Bernd_J hat geschrieben:
Man kann bei einzelnen Bildern die x-mal irgendwo abgespeichert sind immer irgendwas an Manipulation rauslesen, die Vielzahl der Bilder liefert einen eindeutigen Befund:
Hmm, ja, zum Thema Masse produziert Wahrheit:
  • Eindeutiger Befund 1:
    „Millarden von Fliegen können nicht irren: Leute fresst Scheiße!“ (Urheber des Zitats ist mir unbekannt)
  • Eindeutiger Befund 2:
    Die Russen betreiben ganz offensichtlich Wirtschaftsunterstützung in der Ukraine: Sie pflanzen ganz gratis und aus eigener Kraft jede Menge Granaten und Raketen. Damit wird der Munitions-Anbau in dem Bruderland Ukraine subventioniert und gefördert, so dass die nächste Ernte ganz dolle wird.
Sorry, dazu ist mir nur geschmackloser Sarkasmus eingefallen. — Vielleicht wäre mal etwas Textlastigeres angesagt: Russische Desinformation – Information als Waffe
Überlegt man sich, wie lange der hier angesprochene Zeitraum ist, dann ist „Masse an Information“ nicht das Argument für Wahrheit. — Klasse und Differenzierung bei Informationen wäre angebracht. Aber das lässt sich in einem Bild oder in 280 Zeichen Text selten unterbringen.

Bernd_J hat geschrieben:
- die grüne Farbe ist nicht abwaschbar und kennzeichnet die Opfer noch für Wochen
Ja, stimmt tatsächlich; ich bin fündig geworden: Das nennt man Seljonka-Attacke Und der Fund zeigt mir auch, dass diese Farbe in Russland und der Ukraine ein Statement ist — gegen das Putinregime — das die „Opfer“ eher schon stolz tragen !!! — Deine grün markierte Dame ist damit sehr wahrscheinlich ein Opfer, allerdings von Putin-treuen Tätern.

Bild
Alexei Nawalny nach einer Seljonka-Attacke in Moskau (2017) (Foto: Evgeny Feldman, cc-by-sa 4.0)

Bernd_J hat geschrieben:
Ich habe aber inzwischen gelernt daß es für die meisten wichtig ist auf der RICHTIGEN Seite zu stehen und damit wird mit Mentalgymnastik alles rationalisiert und als gut bzw eh verständlich wegargumentiert...
Hmm, ja, den Spruch mit „der RICHTIGEN Seite“ diskutierst Du am besten mal mit Herrn Nawalny.
Die rationale Argumentation vs. irrationaler Argumentation, da wäre Galileo Galilei der passende Gesprächspartner für einen Disput; mehr als nur moralsiche Unterstützung bekämst Du von der Inquisition ...
Bernd_J hat geschrieben:
Falls du mal jemanden mit Zahnbürste die Straße putzen siehst - erinner dich daran dass das nix heißen muss, weil Kontext und eh praktische N***s - und DEN HAAG ist zuständig......
Nö, da genügt der Gang zum Wehrbeauftragten. Den Freitag-Nachmittag-Spaß bei der Bundeswehr (allerdings im Treppenhaus) kenne ich schon aus persönlicher Erfahrung.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Bildern traue ich schon Jahrzehnten nicht, ohne gefälschte/gestellte Bilder wäre der algerische Bürgerkrieg in den 90ern wohl anders gelaufen. Daher stets Mißtrauen, nicht nur zu Bildern.

Ich glaube auch nicht die Mär vom großen Unterschied zwischen Russen und Ukrainern, beides Völker, die historisch gesehen unter einer brutalen Knute lebten. Die Menschen waren bis ins 20, Jh. Leibeigentum des Zaren. Das östliche Leibeigentum war deutlich menschenverachtender als im Westen und hielt viel länger an.

Vielleicht sollten wir das Asow-Regiment einfach faschistisch nennen und nicht Nazi. Faschos werden oft als Nazi bezeichnet, was irreführend sein kann, auch wenn Faschos mit deutschen Nazis kooperieren. Alle Nazis sind Faschos, aber nicht alle Faschos Nazis. Mal davon ab, daß der Begriff Nazi heute so was von abgenutzt ist, daß er kaum noch Bedeutung hat, mangels Präzision.

Traurig macht mich die Art der Aufnahme der Flüchtlinge, die so krass im Gegensatz zu 2015 steht. Wir haben ganz klar Flüchtlinge 1. und 2. Klasse, wie auch gestern die ARD in Panorama schilderte. In Idlib schmeißt Putin aktuell auch Bomben, wo bleibt der Aufschrei, die Hilfsbereitschaft? Dazu ein Kommentar im Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 39c5266615

Positiv denkend könnte man ja meinen, man hätte aus 2015 gelernt und wollte es den Flüchtlingen heute leichter machen. Warum gibt es dann Sonderrechte für Ukrainer? Mein Gerechtigkeitsempfinden rebelliert ob dieser Fakten.

Danke für die Info zur Farbe. Hält wochenlang bei einfachem Auftrag klingt gut, der Farbton ist klasse, aber letztlich möchte ich doch kein Desinfektionsmittel zum Haare färben. :mrgreen:

In meinem Universum putzt man mit der Zahnbürste den Raum unter der Motorhaube des Toyos. 8)

Viele Grüße
Barbara
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Barbara4x4 hat geschrieben:1.: Bildern traue ich schon Jahrzehnten nicht, ohne gefälschte/gestellte Bilder wäre der algerische Bürgerkrieg in den 90ern wohl anders gelaufen. Daher stets Mißtrauen, nicht nur zu Bildern.

2.: Ich glaube auch nicht die Mär vom großen Unterschied zwischen Russen und Ukrainern, beides Völker, die historisch gesehen unter einer brutalen Knute lebten. Die Menschen waren bis ins 20, Jh. Leibeigentum des Zaren. Das östliche Leibeigentum war deutlich menschenverachtender als im Westen und hielt viel länger an.
Zu 1.: Barbara, ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Und deswegen lese ich hier auch keine verlinkten Artikel, man weiß nie, wes Geistes Kind die Verfasser der Unmengen Kommentare, Berichte usw. sind.

Es gilt die alte Weisheit: Das Erste, was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit.

Zu 2.: Auch das ist richtig, es sind beide slawische Völker, auch die Sprache / Schrift ist kyrillisch und sehr ähnlich. Zumal unter dem Joch der Sowjetunion die einzelnen Völker sehr gemischt wurden, Stalin wollte seine Russen, das größte Volk in der Sowjetunion, gleichmäßig verteilt wissen, und das auf alle 16 Unionsrepubliken, das sieht man heute noch an dem Großteil der Russen in Lettland, Litauen, Estland, aber auch in Asien, Kasachstan usw.

Zum Anderen bin ich der Meinung, daß die Ukrainer oder auch andere Ex-Unionsvölker kein gutes Verhältnis zu den Russen haben werden, und das nicht nur aufgrund des Krieges.

Die Russen isolieren sich konsequent ringsum auf der Welt, und das ist auch gut so - und, ja, ich hoffe, daß der Oberverbrecher
Putin irgendwann einmal vor ein internat. Kriegsgericht gestellt wird.

Was mir nicht so richtig klar ist, was bezwecken eigentlich die Russen für die Zukunft - die UA besetzen und unterjochen, oder was wollen sie dann tun?

Und wer wird eigentlich für den Aufbau der UA aufkommen? Es stehen hier beträchtliche Reparaturkosten zur Debatte.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Zu 1: Ja. Die einen verteilen Lebensmittel, die anderen zeigen Zerstörungen vorzugsweise in Waisenhäusern, Krankenhäusern usw ...
Vielleicht wird man irgendann mehr erfahren, aber zur Zeit kann man nicht abschätzen, was wahr ist und was Propaganda.

Zu 2: Ob das alles so durch Stalin kam .... Es gibt auch in Bayern ein paar Ostfriesen, Ossis im Westen ... und andes herum. Eher ganz normal.
Es gibt auch ganz viele "Gastarbeiter" aus den Stan-Ländern, die in Russland arbeiten und leben - und auch Russen in diesen Ländern.

Die Isolation der Russen vom "Rest der Welt" sehe ich nicht. Westeuropa isoliert sich schon viele Jahre von Russland, die USA schauen da sehr wohlwollend zu und schicken gern mal etwas Fracking-Gas.
Es bilden sich neue Allianzen. Russland-China- ???? Da kommen sicher noch mehr dazu. Langfristig wird Westeuropa der große Verlierer sein. Zumindest die kleinen Leute.

Putin wir genau so wenig vor einem Kriegsgericht stehen, wie Obama, Bush, Clinton usw. ...

Die Menschen in der Ukraine sind nur politische Manövriermasse ... nicht nur Russland, auch der Westen hätte diesen Krieg verhindern können, wenn er es gewollt hätte.
Albatross

Beitrag von Albatross »

Canadier hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:57
...
Die Menschen in der Ukraine sind nur politische Manövriermasse ... nicht nur Russland, auch der Westen hätte diesen Krieg verhindern können, wenn er es gewollt hätte.
Ganz böser Gedanke: Praktisch um Waffen gegen die russische Armee zu testen. Da überbieten sich die westlichen Länder mit Lieferungen
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
seppr

Beitrag von seppr »

Es gibt viele Verschwörungstheorien im Netz. Manche sind sehr einfach zu durchschauen und zu widerlegen.
Andere wie diese schon schwieriger zu handeln, da beide Seiten lügen oder manipulieren.

Aber die Theorie, dass (jeder) Krieg nur zum Testen der Waffensysteme angezettelt wird halte ich abwegig.

Sepp
Canadier

Beitrag von Canadier »

Zum Testen der Waffen zettelt vermutlich niemand einen Krieg an.
Aber die deutsche mediale Bewertung, Putin wäre plötzlich irre und größenwahnsinnig ist mindestens genau so abwegig und reicht vielleicht ganz schlichten Gemütern oder BILD-Konsumenten als Erklärung.

Maidan 2014: Die Lage eskaliert durch Schüsse auf Polizei und Demonstranten
US-Senator McCain u. die stellv. Aussenministerin Nuland (Fuck the EU) sind vor Ort (!!!) und sichern Unterstützung beim Regime-Change zu (Man stelle sich vor, russische Politker würden am Brandenburger Tor zum Putsch gegen die deutsche Regierung aufrufen)
Im Osten der Ukraine erkennen viele die an die Macht geputschte Regierung nicht an
Die neue Regierung schickt Militär und Panzer, die aber wenig motiviert sind, auf die eigenen Leute zu schießen
Die USA sind mit der Nato hoch engagiert im Land (Nuland: "Wir haben 5 Mrd. Dollar investiert")
Die Nato hält vor den russischen Grenzen immer wieder Manöver mit der Ukraine ab. Muskelspiele und Provokationen Richtung Russland.
Schon 2008 hat man auf dem Nato-Gipfel in Bukarest die Ukraine und Georgien in die Nato "eingeladen".

Putin hat immer wieder erklärt, dass eine Natozugehörigkeit der Ukraine für Russland eine rote Linie überschreitet. So wie 1961 sowjetische Raketen auf Kuba auch nicht ins Sicherheitskonzept der USA passten. Der Westen hat Putin über Jahre wie einen dummen Jungen behandelt und in den Medien dämonisiert.
Ein Ex-Bundeswehrgeneral hatte kürzlich gesagt: "Die Nato hat zu hoch gepokert. Putin hatte die Wahl zwischen Pest oder Colera. Natoraketen kurz vor Moskau oder Krieg."
Hätte Chrustschow damals in Kuba nicht eigelenkt, wäre es vielleicht zum 3. Weltkrieg gekommen.

Ich denke, man könnte heute relativ schnell einen Frieden für die Ukraine aushandeln, wenn man das wirklich wollen würde.
Es geht leider nicht um Frieden, sondern um geostrategischen Größenwahn, Machtansprüche und einen Gewinn gegen den Feind Russland.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Canadier hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:57

Zu 2: Ob das alles so durch Stalin kam .... Es gibt auch in Bayern ein paar Ostfriesen, Ossis im Westen ... und andes herum. Eher ganz normal.
Es gibt auch ganz viele "Gastarbeiter" aus den Stan-Ländern, die in Russland arbeiten und leben - und auch Russen in diesen Ländern.
Das kam nicht durch Stalin, bereits die Zaren setzten Russen in die eroberten Gebiete und errichteten eine Verkehrsinfrastruktur ins russische Kernland. So lief es mindestens seit dem 16.Jh., Umsiedlungen dieses Ausmaßes hatten wir nicht.

Das war ja das Erfolgsrezept der russischen Kolonialpolitik, die Reichsgrenzen immer weiter ausdehnen. Hat immerhin bis 1990 geklappt, kein Kolonialreich überdauerte länger.

Viele Grüße
Barbara
Bernd_J

Beitrag von Bernd_J »

Barbara4x4 hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 11:54
Vielleicht sollten wir das Asow-Regiment einfach faschistisch nennen und nicht Nazi. Faschos werden oft als Nazi bezeichnet, was irreführend sein kann, auch wenn Faschos mit deutschen Nazis kooperieren. Alle Nazis sind Faschos, aber nicht alle Faschos Nazis. Mal davon ab, daß der Begriff Nazi heute so was von abgenutzt ist, daß er kaum noch Bedeutung hat, mangels Präzision.
Nennen wir sie einfach mal Fachisten - is OK, ist ja nicht falsch..

MODERATOR-NOTE:   Bild aus der Darstellung entfernt und in einen anklickbaren Link umgewandelt.

Das Bild enthält in Deutschland verbotene nationalsozialistische Symbole in verherrlichender Form.

Da das Bild hier in den Diskussionsgegenstand dokumentierendem Kontext verwendet wird, ist seine Verwendung gem. § 86 Abs. 4 Punkt 4 StGB nicht verboten. Dennoch verzichten wir aufgrund des verherrlichenden Gesamteindrucks auf die Darstellung und begnügen uns mit der Verlinkung, so dass die Diskussion sinnvoll weitergeführt werden kann.

Den Inhalt des Bildes macht sich das Wüstenschiff ausdrücklich nicht zu eigen.

[ Bilder-Collage mit von Soldaten ]

Aber das passt, die ADL (Anti Defamation League) sagt auch dass das OK ist -weil sie keine Juden umbringen...

https://www.adl.org/blog/why-is-putin-c ... h-of-nazis

Ich würd ja mal sagen daß der Westen moralisch bankrotter als bankrott ist..

Ach ja: Kriegsverbrechen in der Ukraine:

https://www.bild.de/video/clip/bild-tv ... bild.html

sind jetzt leider bloss halt die Falschen Verbrecher - gehen sie weiter, hier gibts nichts zu sehen...
Canadier

Beitrag von Canadier »

Der westlichen Wertegesellschaft ist es relativ egal, mit wem sie zusammenarbeitet, wenn es denn den geostrategischen Zielen dient.
Da werden Terroristen, die sich auf den Koran berufen oder Nazis gern mal zu "Freiheitskämpfern" umgetauft.
Antworten