Suche Reisetips für 1 Woche Urlaub in Nordafrika

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

derstuttgarter

Suche Reisetips für 1 Woche Urlaub in Nordafrika

Beitrag von derstuttgarter »

Hallo Wüstenschifffahrer,

ich habe im Herbst eine Woche Urlaub für mich ganz alleine :-)

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee, in einen nordafrikanischen Staat zu fliegen und mit einem Mietwagen ein wenig die Gegend zu erkunden. Ein wenig Wüste darf gerne dabei sein, was eben man alleine mit einem Nicht-Allrad-Mietwagen schaffen kann, ohne sich in Gefahr zu bringen. Ich kann im FLieger dorthin max. 2x32 Kilo Ausrüstung mitschleppen, reicht also locker.
Thema Mietwagen - ich würde auch einen alten 4x4 nehmen von Privatvermietern, wenn es da zuverlässige gibt. Oder braucht ein Mobil von Euch einen kleinen Ausritt :-)

Hier brauche ich Eure Erfahrung. Was sind die besten Länder für so eine kleine Tour? Ich denke an Tunesien oder Äthiopien, auf jeden Fall aber ein Staat, wo man vernünftige Mietwagen bekommt.
Ich danke Euch schon mal und bin gespannt auf Eure Tips.

Grüße
der Stuttgarter
Kuno
Re: Suche Reisetips für 1 Woche Urlaub in Nordafrika

Beitrag von Kuno »

Hallo 'derStuttgarter'.

Ob man in den von dir genannten Ländern einen 4x4 von Privatleuten mieten kann, weiss ich so nicht. Ich wuerde eher sagen, dass das nicht geht...

Und für eine Einwochenreise nach Tunesien könnte ich dir unseren kleinen Reisebericht von der kurzen Osterreise nach Tunesien empfehlen:

viewtopic.php?f=2&t=45630
derstuttgarter

Hi,
das ist ja genial, der Reisebericht. Bei welchem Vermieter hast Du den Ranger bekommen?

Grüße
stuttgarter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Schüssel wurde durch Avis vermietet. Gebucht war das über www.billiger-mietwagen.de.
Gehört hat die Karre einer anderen Firma in Tunis. Wurde wohl irgendwie durchgereicht.

Was aber nicht funktioniert ist es einen bestimmten Wagen zu mieten. Gebucht war Landrover Freelander II.
Da war der zwar ziemlich verschlissene aber hochbeinigere Ranger natürlich eine positve Überraschnung. Man bucht nur die Klasse "SUV, 4x4". Der Rest ist Überraschung. Richtig billig ist es auch nicht.

Da im Süden (insb. Djerba) Mietwagen knapp sind - die sind alle von den HOs gebucht) macht eine Anreise über Tunis Sinn. Im Süden gibt es nach meinem Kenntnisstand auch keine 4x4 zu mieten, es sei den mit Fahrer. Wenn man ab Djerba bucht würde die Karre für teuer Geld aus Tunis runter transferiert.

Je nach dem tut es auch ein PKW für 30-40 € am Tag.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Da isser noch jetzt sogar :

Ford Ranger

Und sogar noch teurer. autsch.
derstuttgarter

Hallo Wolfgang, Kono,

eine "leichte" Tour durch Tunesien mit etwas Sahara-Schnuppern, kann man das sicherheitstechnisch vertretbar auch alleine machen? Mit gesundem Menschenverstand die Sache (Route wie von Kono z.b.) beschrieben, sollte das machbar sein. Oder irre ich hier?

Grüße
derstuttgarter
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo "Schwob" :lol:

eine Tunesien-Tour mit ein bisschen "sandeln" ist auch mit einem normalen PKW möglich.
z.B Ksar Ghilane ist ohne Mühen erreichbar (geteerte Piste) oder von Douz nach El Fouar.
Nur eine südliche Chottumrundung würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.
Wichtig ist auch ein gutes Kartenmaterial :!:

als Anreitz: :wink:

mehr

mehr

mehr

In Sachen PKW-Mietpreise: je nach Anforderung (Ausstattung) zwischen 30 -50€/Tag - bei Wochenmieten unbedingt den Preis verhandeln :!: .

grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

PS: was ich noch vergessen habe :oops:
Ich werde, inchallah, ende Oktober auch wieder in Tunesien weilen :lol:

Grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
derstuttgarter

Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für die Infos. Im letzten Allradler-Magazin sind ein paar kleine, leichte Routenvorschläge für Tunesien drin, die werde ich mir auch nochmal hernehmen.
Die Mitwagenpreise sind tatsächlich recht moderat. Einen Jeep 4x4 sehe ich hier mit 50€ am Tag. Toll! So, dann brauch ich nur noch nen Flug, und dann kanns losgehen. Naja, und Karten etc... Camp-Zeugs, Flug-Kompatibel verpackt, ist auch kein Thema.

Grüße aus Stuttgart
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

derstuttgarter hat geschrieben:Hallo Wolfgang, Kono,
eine "leichte" Tour durch Tunesien mit etwas Sahara-Schnuppern, kann man das sicherheitstechnisch vertretbar auch alleine machen? Mit gesundem Menschenverstand die Sache (Route wie von Kono z.b.) beschrieben, sollte das machbar sein. Oder irre ich hier?

Grüße
derstuttgarter
Hi.
Was "leicht" ist kann man nur sagen, wenn man einen Bezug hat. Das Fort was Du bei Kuno auf den Bilder siehst ist das alte Fort, welches man auch zu Fuß (2km?) erreichen kann. Auf dem Weg dahin hat aber schon macher seine Karre so versenkt, dass er einen halben Tag gebuddelt hat. Macht nicht unbedingt tot aber müde und durstig, und bei 40°C ist es auch nicht ganz ungefährlich.
Du solltest dich im August nicht weiter als 10km, besser 5km von einer befahrenen Straße entfernen, wobei das in den tunesischen Krackeldünen zum Laufen schon nicht ohne ist.

Ohne ein Begleitfahrzeug in einem Mietwagen als Anfänger tust Du Dir mit Experimenten keinen Gefallen. Bleibe in sicherer "Laufweite". Vor diesem Problem wirst Du aber ohnehin nur südlich der Linie Douz - Tatauine stehen. Der REst von Tunesien ist dicht besiedelt und auf Asphalt erreichbar. Was auf jeden Fall lohnt - wenn Du einen 4x4 hast - ist eine Tour durch das Dahargebirge auf ggf. unbefestgten Pfaden. Dort bist auch nie ganz alleine weil es dort überall Herden und Felder hat.

PS.: Wo hast Du einen Mietwagen 4x4 für 50€ gefunden. ISt der auch wirkliche vorhanden? Das erfährst Du erst nach der Buchung in einer Bestätigung, die ggf. 2 Tage braucht.

Grüße
Wolfgang
derstuttgarter

Hallo Wolfgang,

ich sehe es so, wie Du es beschreibst. Ich werde sicher nicht mit einem ungewohnten und nicht vorbereiteten Mietwagen einen "Krackeldünen"-Weg fahren. Das würde ich mich schlicht nicht trauen. Allerdings kleine Abstecher von Teerstraßen sind sicher machbar. Auch den Weg, den Du beschrieben hast, hört sich passend an.
Den genannten Mietwagen fand ich bei Avis, aber allerdings merke ich jetzt, daß das noch ohne MWST und Versicherung war...ok...doch kein Schnäppsche.

Grüße aus S
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Wie sieht es aktuell denn mit der Sicherheit aus? Standardmässig würde man ja im Süden und wenig bewohnten Gegenden die Terrorwarnungen des auswärtigen Amtes erwarten, gibt es darüber hinaus Berichte dazu? Wie sieht es mit Kriminalität aus, wenn man im Wagen übernachtet, im Zelt, wenn man bedenkt, das die Wirtschaft danieder liegt und wie ist es im Grenzgebiet zu Lybien? Klar - man kann das alles meiden, würd mich aber interessieren.

Um das mit dem 4x4 Mietwagen zusammenzufassen, was würde man also idealerweise machen? Wo buchen?

Euer myrrrdin.
Jesus rulz.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

myrrrdin hat geschrieben:Wie sieht es aktuell denn mit der Sicherheit aus? Standardmässig würde man ja im Süden und wenig bewohnten Gegenden die Terrorwarnungen des auswärtigen Amtes erwarten, gibt es darüber hinaus Berichte dazu?
Genau diese Warnung gibt es. Berichte keine, da in den letzten Jahren nix passiert ist.
Das Militär ist aber Südlich KG-Remada viel wenig präsent als sonst, da sie im Land z.T Polizeifunktionen übernehmen und obendrein an der Grenze zu Libyen "beschäftigt" sind.

myrrrdin hat geschrieben: Wie sieht es mit Kriminalität aus, wenn man im Wagen übernachtet, im Zelt, wenn man bedenkt, das die Wirtschaft danieder liegt
Die Kriminalität ist wohl leicht erhöht, aber sicher weniger als in Südfrankreich.
Je ländlicher, desto weniger. Wo Dich keiner sieht, klaut Dich keiner. Wo dich keiner erwartet, lauert keiner auf deine Brotzeit.
myrrrdin hat geschrieben: und wie ist es im Grenzgebiet zu Lybien? Klar - man kann das alles meiden, würd mich aber interessieren.
Die Gegend östlich Remada - Ben Guerdane würde ich für "Touristen" als No-Go bezeichnen. Nicht nur zwingend weil man was auf den Deckel bekommen könnte, sondern weil es an der Grenze im Norden brodelt und sicher der ein oder Andere inoffiziel unterwegs ist. Auch das Militär wird hier nervös sein und evtl. nicht lange fragen.

Aussagen was sicher und was nicht sicher ist mache ich aber keine.

Viele Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wolfgang K hat geschrieben: Die Kriminalität ist wohl leicht erhöht, aber sicher weniger als in Südfrankreich.

Aussagen was sicher und was nicht sicher ist mache ich aber keine.

Viele Grüße
Wolfgang

Dann solltest Du aber auch so sinnentleerte Vergleiche vermeiden! :shake:
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Naja schon verstanden - wirklich definitiv verantwortliche Aussagen kann man schwer machen. Ok - danke für die Einschätzung. Ich preise die Skepsis und Zurückhaltung dann mal mit ein. Meinen Libero hab ich übrigens nicht mehr, von daher besteht zumindest was das angeht keine akute wir müssen warnen Gefahr ... :-]
Zuletzt geändert von myrrrdin am Di 2. Aug 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rulz.
Antworten