Good Bye: der letzte Landrover rollt vom Band

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Good Bye: der letzte Landrover rollt vom Band

Beitrag von Alexander »

Letzter Land Rover Defender vom Band gerollt

Seine Geländegängigkeit ist legendär – genauso wie seine Langlebigkeit und der eingeschränkte Komfort. Den robusten Charme und die Konzentration auf Funktionalität statt auf Komfort hat der von Fans liebevoll „Landy“ genannte Geländewagen seit 1948 durch viele Auto-Moden hindurch gerettet. Zwei unveränderte Bauteile werden tatsächlich seit damals für die Modelle mit Softtop verwendet: Verdeckklemme und Unterbodenstrebe. Bis zuletzt wurde der Defender in 56 Stunden aus rund 7.000 Einzelteilen von Hand zusammengebaut. Der neue Land Rover DiscoveryGehe zu Amazon für weitere Produkt-Informationen! Sport ist bereits nach 48 Stunden fertig montiert. Insbesondere strengere Richtlinien zu Emissionen und Fußgängerschutz haben nun das Ende des Traditionsmodells bereitet. mehr...

Laßt uns eine Gedenkminute einlegen und ein paar Tränen vergießen ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
bolobolobolo

Re: Good Bye: der letzte Landrover rollt vom Band

Beitrag von bolobolobolo »

Hallo,

Noch etwas Geschichte und ein Paar nette Bilder:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... nders.html

Gruss..

Eric
liphpip

Beitrag von liphpip »

steh grad mal wieder fluchend vor der möhre und weiß bei so einer nachricht nich ob man da weinen oder lachen soll.

in den sprinter steig ich ein und fahr.alle paar tausend km n ölwechsel und alle jahre neue reifen…mehr hat der nich.

die geschätzte viertel tonne sika hat immerhin dafür gesorgt das ich mittlerweile weiß das ich drinnen sitze wenns regnet.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

wer kein Wasser im Innenraum haben möchte,sollte sich keinen Defender kaufen.Das ist O-Ton von meinem Vertragshändler.Heute war in der FAZ zu lesen,dass einige Leute Neupreis plus 40000Euro für einen der letzten Modelle geboten hätten.Ich habe mir einen TD4 2.2 gekauft,weil mir der HJZ in Deutschland zu teuer war.Der Wagen fährt wirklich gut.Aber ich traue dem Motor nicht wirklich.Und dieser DPF nervt ausserhalb Europas.Aber zumindest ist die Karre wertstabil.

Grüsse

Michael
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zum Andenken noch ein nettes Video ;-)
Famous late 80s promotional video for Land Rover

Filmed at Clywedog Dam around 1987, perhaps the most famous Land Rover advert ever made. The 90 was actually pulled up the wall, by a very big winch stationed at the top, some creative editing also used! A stuntman apparantly did sit in the vehicle on its upward journey...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
liphpip

Beitrag von liphpip »

ich mag ja die

man ich lieb die karre ja auch…manchmal.
aber der motherfucking antichrist konnte mindestens schon 10 mal von Glück reden das ich ihn nich verschrottet hab….
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

Ich bin der Landymanie auch erlegen, allerdings aus praktischen Gründen.
Wir haben den, im Moment einzigen, nur einen Tag zum Verkauf stehenden Defender 130er TD5 ohne Kabine etc., in der Schweiz, kaufen können.

Da wir an's Schrauben gewöhnt sind, wird die Umstellung auch nicht zu gross :lol:

Die letzten neuen Modelle, mit dem Ford Motor werden im Moment um die 70 000 Sfr. gehandelt :bang:
Da ist dann nichts mehr mit Kat ausbauen.

Während unserer Afrikaumrundung mussten wir feststellen, dass 2 Sitzplätze zu wenig sind.
Man sollte mind. 3, besser noch 4 Sitzplätze haben, sei es um einen Führer, Polizist oder auch mal einen Anhalter mitnehmen zu können.
Immer wenn wir dies mussten, hat sich Stina entweder seeehr dünn machen müssen :wink: oder durfte in der Kabine mitfahren, auf Pisten und im Sand kein grosses Vergnügen.
Robuste Pickups ohne Schnickschnacks wie ESP, ABS, elektrische Sitzverstellung etc., mit Doppelkabinen im 3,5 to Rahmen haben aber nicht genügend Zuladungskapazität, ausser eben dem Defender 130 oder dem total überteuerten G, der aber auch kaum legal bis 3,5 to fahren lässt.
Der lange Radstand verspricht gute Fahreigenschaften auf Pisten, allerdings ist die Sandeigenschaft im nördlichen Afrika, mit den kleinen Dünen, mehr eingeschränkt, so werden wir den Massif für die Sandtouren und den Landy mehr für Pistentouren, bzw. längere Reisen verwenden.
Dank Wechselnummer haben wir im Jahr nur geringe Mehrkosten.

Der Hilfsrahmen wird genau die gleichen Masse bekommen, so können wir die Brücke und die Kabine auf beiden Fahrzeugen verwenden.
Der Landy ist schon mal abgespeckt, hat leer 2050 kg, so bleiben 1450 kg, das sollte reichen, nun geht's an den Rahmenbau.

1-24445544za.jpg
2-24445545ww.jpg
3-24445546so.jpg

so sollte das dann mal aussehen

4-24445944gf.jpg

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
liphpip

Beitrag von liphpip »

wegen dem film heißt unsere karre mpudi.
Turi

Beitrag von Turi »

Sag ich doch, alles unnötige weglassen, sogar die Handbremse :lach:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Turi hat geschrieben:Sag ich doch, alles unnötige weglassen, sogar die Handbremse :lach:
Zuviel weggelassen: eine Beifahrerin hätte hier unbestritten Vorteile ;-)

Gruß, Ralf
Turi

Beitrag von Turi »

als was ? ohne Handbremse!

Etwa als Unterlegkeil :lach:

Gruss Turi
Antworten