Karten - Download

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

ursula
Karten - Download

Beitrag von ursula »

Karten :!: gratis :D Download

zB
http://maps.poehali.org/en/catalogue/?page=6
oder
http://maps.poehali.org/en/catalogue/?page=12

viel Spass damit!

Grüsse
Ursula
4x4traveler
Re: Karten - Download

Beitrag von 4x4traveler »

schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig :mrgreen:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Grüsse Alexander
WernerM

Beitrag von WernerM »

schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig
Gääääähn,

die anderen haben's auch das ozi-ding. Allerdings, Fugawi durchgejagt funzt so oder so nicht! Und in TTQV auch nicht, weil png.
Zuletzt geändert von WernerM am Di 18. Dez 2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
4x4traveler

doch klar, musst nur in den namen der bilddatein die "%20" entfernen und ein leerzeichen reinsetzen.
WernerM

Beitrag von WernerM »

Da ist bei mir aber kein "%20" drin.
4x4traveler

von welcher karte sprichst du denn genau ?

bei mir funktionieren alle, in ttqv sowie im fugawi
4x4traveler

WernerM hat geschrieben:
schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig
Gääääähn,

die anderen haben's auch das ozi-ding. Allerdings, Fugawi durchgejagt funzt so oder so nicht! Und in TTQV auch nicht, weil png.
da du dich nicht mehr gemeldet hast, eine kleine anleitung:

bilddateien wie .png oder .jpg herunter laden und in einen eigenen ordner verschieben. dann die dazugehörigen .map dateien runterladen und im gleichen ordner abspeichern. den ordner offnen und als "liste" oder "detail" anzeigen lassen. die einzelnen dateien von oben nach unten durchgehen und auf ein "%20" in der namensgebung achten. wenn dieses dort steht, mit der rechten maustaste draufklicken und auf "umbenennen" drücken. die "%20" gegen ein leerzeichen austauschen . wenn alle dateinamen korrigiert sind, den ozi converter drüber laufen lassen. danach funktioniert es dann.

in fast jedem runtergeladenen karteset sind die %20 zu finden, hat den hintergrund das html keine leerzeichen verarbeiten kann. es werden dann automatisch diese zeichen eingesetzt die dann wiederunm nicht mehr mit den daten in den .map dateien kompatibel sind.

bspl.:

um das zu verdeutlichen habe ich mal diese automatische html zeichensetzung in rot markiert.

Grüsse Alexander

Im windows explorer könnte dann stehen:

Al%20Mahbes.jpg oder.png (bilddateiformat)

verarbeitet wird aber nur Al Mahbes.jpg oder png (bilddatei)

schönen bastel gruß
rafael
Wolfgang Doc Koordinate

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

4x4traveler hat geschrieben:schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig :mrgreen:

Grüsse Alexander
:kotz: klasse, dass hier illegal die mühsam von uns digitalisierten Karten verbreitet werden!
Grüsse, Wolfgang (Därr, München)
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß genau diese Karten von der Firma
Därr digitalisiert wurden. Wo hat denn die Firma Därr die Karten her?
Doch sicher nicht selbst erstellt und dann digitalisiert.

(Legal - illegal - sch****egal, das ist bei vielen so :wink: )
Kuno

Beitrag von Kuno »

Digitalisieren heisst nicht einfach nur scannen. Da steckt noch einiges mehr an Arbeit dahinter!

Und den Spruch, der mit "...scheissegal" endet, den verwendet man ja sehr gerne, wenn man selber "illegal" gehandelt hat. Man ärgert sich aber doch eher darüber, wenn man seine eigene Arbeit dann irgendwo im Netz zur freien Verfügung für alle sieht (ich weiss, jetzt kommt dann, dass es ironisch gemeint war :wink: )

Grundsätzlich müsste man sich sogar fragen, ob bei dem, der die Karte digitalisiert hat nicht auch eine Art "Urheberrecht" entsteht (was aber auch nur akzeptiert werden könnte, wenn dieser dann dem Besitzer des Urheberrechtes an der Originalkarte seinen Obolus abdrücken würde). Stelle mir vor, dass dieses Thema nicht ganz unkompliziert ist.

Darf ich in diesem Zusammenhang gerade mal offen eine Frage an die Fa. Därr stellen: Gesetzt der Fall, ich hätte nun eine Karte und lasse die bei der Fa. Därr digitalisieren...

...ich bekomme gegen Bezahlung der geleisteten Arbeit eine digitalisierte Karte auf CD. Das ist ja noch ok, denn ich habe die Kartenkopie auch erworben und einen "Abzug" -wenn auch in el. Form- zum Eigengebrauch ist legal.

Aber ist dann diese digitalisierte Karte wirklich nur auf meiner CD oder gibt es da noch eine weitere "Sicherheitskopie" irgendwo auf dem Server der Fa. Därr? Dieses wäre ja dann keine Kopie für den Eigengebrauch des Eigentümers der Karte sondern eine weitere Kopie, die sich jemand anders angeignet hat. Eventuell sogar ohne das Wissen des Eigentümers der Karte. Somit illegal; oder nicht?

Ich will damit der Fa. Därr nichts unterstellen und habe keinerlei Indiz, dass so etwas dort gemacht wird. Wenn ich der "Mann am Scanner" wäre, dann könnte ich wohl kaum widerstehen, wenn da eine schöne historische Karte käme, auf die ich schon lange scharf wäre. Eben...".......scheissegal". Aber wenn ich jetzt ein kleines Vermögen für die gleiche Karte ausgegeben hätte und wüsste, dass... dann würd' ich mich natürlich ärgern.
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Wolfgang Doc Koordinate hat geschrieben:

:kotz: klasse, dass hier illegal die mühsam von uns digitalisierten Karten verbreitet werden!
Bei den "Russenkarten" im obigen Link taucht allerdings das Label von TOURATECH auf dem Scan auf. :?:
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo,

bereits das Scannen einer Karte über den Eigenbedarf hinaus verstößt gegen das Urheberrecht bzw. Nutzungsrecht, wenn von Seiten des Kartenherstellers oder Verlages keine Genehmigung vorliegt oder entsprechendes Kartenmaterial nicht frei gegeben wurde.

Aus diesem Grund schreibt Därr auch selbst " wir bieten an, bei uns gleichzeitig gekaufte oder angelieferte Karten einzuscannen und auf Wunsch für TTQV zu kalibrieren. Der Verkauf von digitalisierten Karten alleine ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich."

Allerdings bietet Därr wiederum die Russenkarten auf CD-Rom an, ohne dass man die Papierversion dieser Karten erwerben muss.
Von daher scheint es so, dass die Russenkarten freigegeben wurden.

Wenn die Karten freigegeben wurden, könnte Därr nach meiner Einschätzung kein Urheberrecht geltend machen, da der Scan alleine keine neue persönliche geistige Schöpfung ist, dann müssten schon weitergehende Zusatzinformationen aufgebracht sein, die diese geistige Schöpfung begründen.
Die Firma Microglobe (der Betreiber dieser Kartenseite) macht schließlich auch kein Geheimnis um ihren Sitz und ist auch in einem Staat registriert, der es mit dem Urherbrecht nicht so locker sieht: North Carolina, USA

Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 12. Jan 2008, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Markus

Beitrag von Markus »

trapperjoe hat geschrieben:
Wolfgang Doc Koordinate hat geschrieben:

Bei den "Russenkarten" im obigen Link taucht allerdings das Label von TOURATECH auf dem Scan auf. :?:
:?: Gehören Touratech und Därr zusammen?

Grüße,
Markus
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Noch ein Karten Download, allerdings nicht kostenlos:
http://www.tracks4africa.co.za/t4a_maps_pro.asp
4x4traveler

4x4traveler hat geschrieben:schau mal da, wenn die durch den ozi converter gejagt werden sind die in ttqv; fugawi; ... lauffähig :mrgreen:

Grüsse Alexander

hallo, da ich meinen geposteten link nicht auf legalität prüfen kann bzw. konnte, bitte ich die moderatoren um löschung meines beitrages.

ich wollte keinem das geschäft versauen und wollte auch keine nachweislichen urheberrechte verletzen, desweiteren habe ich keinen vorteil durch verbreitung des links. ich hatte nur vor, mit anderen (die auch spass am digitalen kartenmaterial haben) gutgläubigen die gefundenen karten zu teilen.

gruß rafael

p.s.
ich entschuldige mich in aller höflichster form noch einmal bei den jenigen, die sich durch den link benachteiligt fühlen.
Antworten