Welches Reisenotebook?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

PieRossi

Welches Reisenotebook?

Beitrag von PieRossi »

Ich stehe mal wieder vor der Frage, welches offroad- und saharataugliche Notebook ich mir anschaffen soll. Mein altes Panasonic Toughbook hat nicht mehr genug Power, um mit TTQV im online-Modus mit hochaufösenden Satelittenbildern zurecht zu kommen. Vor einem Jahr kaufte ich ein Gericom X5, angeblich auch ein hochbelastbares Gerät. War leider ein totaler Reinfall. Ein neues Panasonic Toughbook ist mir einfach zu teuer.

Welches Notebook nehmt Ihr mit auf die Reise? Empfehlungen für ein bezahlbares, wellblech-, hitze- und staubfestes Notebook mit genügend Grafikpower?
PeterLeusch

Re: Welches Reisenotebook?

Beitrag von PeterLeusch »

Hallo, schaue doch mal bei www.acturion.com auf die Seite. Wir fahren seit Jahren mit einem Notebook von denen und sind sehr zufrieden.
Sonst gibt es bei ebay im Moment sehr viele Toughbooks im Angebot.

Viel Erfolg und weiter gute Reisen

Peter
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo

habe bei meinen Fahrten (Sahara usw.) ein HP Notebook Omnibook-XE3
dabei. Keine Probleme. Habe es damals gebraucht gekauft .Es ist mit einen zweiten Bildschirm am Armaturenbrett kombiniert und kann von dort mit einer Funkmaus gesteuert werden.

Gruss Helmut
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo pie-rossi,
wie klein muss denn der RAM sein, wie alt der prozessor, das ttqv mit satkarten nicht mehr läuft?
arbeitsspeicher kann doch meist erweitert werden, ansonsten verkleinere (z.b. viertele) die sat-bilder doch einfach.
ich benutze ein gewöhnliches altes 700MHz-notebook (ausgenommen und fast (!) alles zugeklebt) mit 256MB und externem touchsrceen und habe keine probleme damit (allerdings noch keine wellblecherfahrungen damit und fesch-fesch-staub, den gibts in syrien nicht).
mein problem ist eher der zu leuchtschwache bildschirm bei gleissendem licht draussen und dunkle aber detailreiche satfotos, auch von google-earth...

frohes navigieren wünscht
uwe

p.s.: keine empfehlung für bestimmtes notebook, lüfterfrei-alt-billig ist mein tipp, nach dem ich verfahre,
wenns kaputt geht, isses kein verlust, zum navigieren läuft immer auch das PDA...
Gonzo_Alex

darf's auch etwas kleines sein?

Beitrag von Gonzo_Alex »

Hallo, ich stand vor derselben Fragestellung und bin auch vor verschiedenen Optionen gestanden. Letztlich entschieden habe ich mich für einen ASUS eeePC mit Flash-Speicher.

Grund: keine Festplatte und damit auch weniger staubempfindlich, der kleine Lüfter kühlt nur den Prozessor. TTQV (oder andere Navi Software) läuft problemlos, die Programme habe ich auf den internen Flash-Speicher gepackt, alle Karten auf die SD Karte mit 16 GB auf dem internen Kartenleser. Darin verschwindet die Flashkarte vollständig, ist also zum Dauerbetrieb geeignet. Kosten für den eeePC rund 330.- Euro und damit günstiger als alles andere.

Die Ideee ist den eeePC am Dachhimmel zu befestigen und permanent mitlaufen zu lassen, mit der Satellitenkarte als Orientierung. Der Anschluß der GPS Maus war problemlos. Akkulaufzeit 6-8 Stunden dank des Intel Atom Prozessors. In der Theorie klappt alles, die ersten Praxistests verliefen ohne Probleme, der kleine Speicherplatz von nur 12GB auf dem Rechner ist in Verbindung mit der SD Karte kein Problem, die Zugriffzeiten sind kurz. Ich verzichte auf einen Virenscanner, da ich nicht (oder nur in der Reisevorbereitungszeit) damit ins Internet gehe. Dat Ding hat 3 USB Anschlüsse, andere Daten kann man nötigenfalls auf einem externen Festplattenlaufwerk parken. Das Betriebssystem ist Windows XP. Einiger Nachteil: der eeePC hat kein internes CD Laufwerk.

Der Praxistest folgt in Kürze in Libyen, danach kann ich sagen ob die Lösung pisten- und wüstentauglich ist. Bisher finde ich die Lösung großartig und die Ideee den Rechner Kopfüber am Dachhimmel zu befestigen (fast) genial. Die Bildschirmanzeige läßt sich auf XP um 180 Grad drehen, dann steht auch nichts mehr Kopf. Eingaben per externer über USB angeschlossener Tastatur. Alle anderen Lösungen sind wesentlich teurer und größer, ein Festeinbau im Auto (bearbone) arbeitet auch mit Flashspeicher und hat auch den Lüfter für den Prozessor. Nur eben alles viel teurer.

Also, drückt mir die Daumen, dass die Lösung funktioniert und ich werde Euch nach Ostern berichten wie es funktioniert hat.

Grüsse - Gonzo
PieRossi

Re: darf's auch etwas kleines sein?

Beitrag von PieRossi »

Gonzo_Alex hat geschrieben:...Der Praxistest folgt in Kürze in Libyen, danach kann ich sagen ob die Lösung pisten- und wüstentauglich ist. Bisher finde ich die Lösung großartig und die Ideee den Rechner Kopfüber am Dachhimmel zu befestigen (fast) genial. ..
Das wird kaum klappen, da der Bildschirm nie in dem erwünschten Winkel stehen bleiben wird. Er wird mitschwingen und sich ständig verstellen. Selbst die externen Monitore werden mit meist mit viel zu schwachen Aufhängungen geliefert. Ich verwende einen externen Touch-Screen-Monitor von cartft.com, den ich dank den Löchern auf der Rückseite (VESA 75/100 mm Norm) mit einem superstabilen TFT-Monitorhalter oberhalb des Rückspiegels montierte. Diese Konstruktion hält den Monitor bombenfest und hat sich u.a. auf einer 4-wöchtigen Libyen-Tour allerbestens bewährt. Auf Wellblech gibts diskrete Schwingungen, welche aber nicht störend sind. Diese Positionierung ermöglicht ausserdem ein blendfreies Ablesen des Monitors.
Mark86

Beitrag von Mark86 »

Ich hatte n ganz normales 300€ Acer Notebook dabei und es hat alles mitgemacht, von Wellblech über Staub bis Regen...

Steckt man in ne Plastiktüte, ab unter den Sitz geworfen und nach sehr staubigen Passagen einfach mal den Sand aus der Tastatur geblasen, das wars.
klaus1

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

ich hab ein ITRONIX Gobook III und bin damit sehr zufrieden.

Touchscreen und eingebauter GPS Empfänger.

Bei ebay fast neu für 900 Euro

Gruss klaus
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Ich verwende einen Motion Tablet-PC mit 8,4" Display.

Seit ca. 2 Jahren im Einsatz, bestens auf und abseits von Straßen bewährt.

Aaaallerdings:

Asus hat den neuen eeePC angekündigt.
Mit Swivel-Display 8,9 " (also umklappbar wie bei den Panasonic-Toughbooks), Tablet-PC-Modus, CF und Solid-State Drive mit gesamt 52 GByte und eingebautem GSP-Empfänger.

Preis: ca. 500 EUR.

Soll so ca. Mitte des Jahres in .de auf den Markt kommen.

Könnte eine interessante Alternative sein, vor allem der Preis lässt ein ruhigeres Gewissen, wenn's mal wieder ruppig wird.

Viele Grüße
Peter
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Bei uns läuft auch ein eeePC 900a mit Windows XP (2GB Ram) im Auto.
Als Monitor verwenden wir einen externen günstigen Touchscreen.
Der Rechner wird im geschlossenen Zustand betrieben.
TTQV mit GE Satbildern und parallel GE offline funktioniert gut.

Einen Urlaub in Tunesien hat das Gerät schon gut überstanden.

4-1352849.jpg
Servuz Thomas
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Hallo,

habe ein Maxdata 5500 bin damit sehr zufrieden,was mich interesieren würde sind die Halterungen fürs Fahrerhaus wie habt ihr das gelöst ??

Gruß
Ingo

http://cgi.ebay.de/MAXDATA-Pro-5500-C2D ... =72%3A1229
Ingo1

Beitrag von Ingo1 »

Hallo,

hat denn keiner ein Laptop zur Navigationunterstützung im Fahrerhaus und sich dafür eine Pistenfeste Halterung gebaut ??

Schönen Montagmorgen ... :roll:

Gruß
Ingo
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Kein Laptop sondern der genannte Tablet-PC.

Dafür mit selbstgebauter pistenfester und pistengetesteter Halterung:

Bild
In Position für Fahrer alleine

Bild
In Position für Fahrer + Beifahrer

Bild
Die zugehörige GPS-Antenne hinter dem Schnorchel montiert.

Ähnliches müsste für den neuen eeePC auch machbar sein.

Vorteil dieser Konstruktion:
Alles in einem Gerät, das mit zwei Handgriffen herausgenommen werden kann. Falls man da parkt, wo man nicht sehen soll, dass ein solches Gerät an Bord ist.
Ebenso hat es den Vorteil, dass man das Gerät auch ausserhalb des Autos betreiben kann. Bei der Tourenplanung am Lagerfeuer, als Net-PC über WLAN bei McD, abends zuhause auf dem Sofa usw. usw.

Viele Grüße
Peter
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Hallo Piero, kannst du was von mir gebrauchen??
Tel. mir doch einfach 061 731 29 67

Zu verkaufen:

ITRONIX Duo-Touch

Ich verkaufe hier mein Tablet-PC der Extraklasse, da ich vorläufig nicht mehr auf eine grosse Reise gehen kann.
Es ist absolut wetterfest und im Sonnenlicht lesbar. Ich betrieb das ITRONX in meinem Land Rover als Navigationsgerät mit Karten von Afrika und QV4
Karten CD-Roms auf Festplatte.
- ganz Afrika, russische Militärkarten im Massstab 1: 500 000 ca. 510 Karten.
- Tunesien, IGN-Karten, 1 : 200 000, 26 Karten.
- Algerien, IGN-Karten, 1 : 200 000, 108 Karten.
- Algerien, IGN-Karten, 1 : 500 000, 40 Karten.
- Marokko & Westsahara, IGN-Karten, 1 : 250 000, 61 Karten.
- Mauretanien & N-Senegal, IGN-Karten, 1 : 200 000, 113 Karten.
- SW-Mali / Timbuktu / Hombori, IGN-Karten, 1 : 200 000, 58 Karten.
- Orient & Iran, russische Militärkarten im Massstab 1: 500 000, 123 Karten.
- Ver. Arabische Emirate UAE, russische Militärkarten im Massstab 1: 100 000, 51 Karten.
- Satellitenbilder der Sahara, 34 Aufnahmen 114m/Pixel und 9 Aufnahmen 28,5 m/Pixel
- DVD Satellitenbilder Mitteleuropa, Nordafrika, Vorderasien
- DVD Satellitenbilder Zentral- und Südafrika mit Madagaskar

Mit Lizenzen und alle Verbindungskabel und Ladegeräte ( 12V & 220V ),
die auch mit dabei ist auch mein Garmin 276C mit allen Kabeln.

Itronix überträgt die drahtlose Leistung und die Robustheit der GoBook-Serie in die
anspruchsvolle Welt der Tablet PCs.
Der Duo-Touch ist ein robuster Tablet PC, in Format und Handhabung ähnlich der guten alten Schiefertafel, der die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von mobilen Computer-lösungen in anspruchsvollen Situationen zum Einsatz bringt. Mit seiner geringen Größe erfüllt der leichtgewichtige und ergonomisch geformte Duo-Touch mit aktivem und passivem Touchscreen alle robusten und witterungsbedingten Anforderungen, die Sie von Itronix erwarten. Mit seinen zahlreichen integrierten drahtlosenTechnologielösungen inklusive EDGE / GPRS, EV-DO, UMTS, 802.11b/g, Class II Bluetooth und GPS ist der Duo-Touch für alle mobilen Netzwerkanwendungen gerüstet. Er bietet die nötige Leistung und Flexibilität, die im Feldeinsatz unter einsatzkritischen Bedingungen
unabdingbar sind. Itronix wählte die besten Aspekte der Tablet PC Technologie aus und entwickelte diese weiter, um hochleistungsfähige mobile Anwendungen zu schaffen. Ideal für verschiedene Industriebereiche, wie Versicherungen, Telekommunikation, öffentliche Sicherheit, Versorgungsunternehmen und Außendienst, basiert
der Duo-Touch auf dem innovativen „Total Solutions"-Prinzip von Itronix, das eine unternehmensspezifische Integration garantiert. Gleichgültig ob Sie drahtlose Computing-Lösungen für Ihre Außendienstmitarbeiter neu einführen, oder ob Sie Ihre derzeitigen „Mobile Computing"-Lösungen verbessern möchten: der Duo-Touch
verspricht jahrelange Leistung mit einem Federstrich.

Kompakte Abmessungen: Länge: 27,0 cm, Breite: 18,4 cm, Tiefe: 4,2 cm
Gewicht: 1,76 kg

Prozessor/Speicher: Intel® Pentium® III M, mit 933 MHz und 512 K, L2
Cache 640MB DDR RAM

Speicher: Erschütterungssicheres 2,5" 40 GB Festplattenlaufwerk

Stromversorgung: 3600 mAH (40,0 W) Lithium-Ionen Hauptakku und 3600 mAH (40,0 W) Lithium-Ionen Erweiterungsakku

Display: 8,4" SVGA TFT Transmissive Display

Zeigegerät: Digitizer-Eingabefeld-Touchscreen sowie passiver Standard-Touchscreen
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005

Schnittstellen: PC-Karten-Slot für (1) Typ I oder II Karte mit 32-Bit-Kartenbus 2.1 Interface 􏰀 CompactFlash-Slot für (1) Typ I oder II Karte 􏰀 Eingebaute RJ-11 und RJ-45 Buchsen für integriertes Fax/Modem und Ethernet (2) USB 2.0-Anschlüsse 26-poliger Dockinganschluss Externe Lautsprecher- und Mikrofonbuchsen Anschluss für Erweiterungsakku

Audio: Integriertes Mikrofon und Lautsprecher 􏰀 PCI Audio, AC-97-kompatibel
Integrierte drahtgebundene

Kommunikation: 56 KBit/s V.92 Fax/Modem 􏰀 10/100/1000 MBit/s Base-T Ethernet LAN
Integrierte drahtlose EV-DO 􏰀 EDGE/GPRS 􏰀 UMTS 􏰀 802.11b/g WLAN 􏰀 Bluetooth und GPS (je nach den spezifischen Anforderungen sind verschiedene
Kommunikationsoptionen: Kombinationen möglich) 􏰀 Es können bis zu 3 RF-Modems und GPS gleichzeitig integriert werden

Hotkeys: Enter􏰀 Pfeil nach oben/Pfeil nach unten-Tasten 􏰀 Escape􏰀 Sicherheit (Secure Attention Sequence) 􏰀 Rotationstaste (Hoch-/Querformat)
Funktionstaste 􏰀 Standby/Power an/aus 􏰀 WLAN/Bluetooth an/aus

Mit Tischhalterung mit 15-poligem externen Videoport (CRT) 􏰀 (2) USB-Anschlüsse und Ladegerät für Erweiterungsakku 􏰀 Portreplikator 􏰀 Stromversorgung für den
Einsatz im Fahrzeug 􏰀

Mit Fahrzeughalterung mit optionaler Tastatur und Schloss, sowie seriellen, USB- und externen Monitoranschlüssen 􏰀 Handtrageriemen 􏰀

Mit Tragetaschen für System und Zubehör, inklusive Handgriff.

Umweltstandards: Bauteile aus Gussmagnesium 􏰀 Betriebstemperatur -20° bis 60° C (-4° bis 140° F) 􏰀 Lagertemperatur -55° bis 75° C (-67° bis 167° F) 􏰀
26 wiederholte Stürze aus 1 Meter (3 Fuß) Höhe auf Sperrholz über Beton gemäß Militärstandard MIL-SPEC 810F, 516.5 IV 􏰀 Erprobte Wettersicherheit bei Regenstürmen von bis zu 10 cm (4 in) Niederschlag pro Stunde und etwa 40 psi über 10 min auf alle 6 Achsen nach Militärstandard MIL STD 810F, 506.4 II 􏰀 Schutzgrad IP-54 für Wasser und Staub

Vibrationsschutz nach den Standards MIL STD 810F, 514.5 und ASTM 4169-99 Lkw-Versicherungsstufe II, Verzeichnis E

Neupreise in SFr.

ITRONIX Duo-Touch 4800.--
Tischhalterung 403.--
Fahrzeughalterung 1300.--
Pocket Floppy Drive ( neu ) 183.--
Garmin 276C 1350.--
QV4 mit Lizenz 260.--
Karten CD-Roms auf Festplatte 1762.--
Total 10058.--

Verkaufspreis 5000.--SFr.
PieRossi