Welches Navi für Afrika ?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Ulli Dorn

Re: Welches Navi für Afrika ?

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Jörg,
genial für den pc ist die neue seamlesskarte afrika 1: 500.000
Meinst du die alten russischen Militärkarten? Zumindest für eine normale Routenplanung würde ich dann aber lieber die aktuellen Kartensätze von Reiseknowhow wählen. Es gibt sie für das nördliche und südliche Afrika auf DVD für jeweils 99 Euro bei Touratech:

http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_7

Gruss

Ulli
Marcel Kräutli

Beitrag von Marcel Kräutli »

Salut Ina

Wir werden mit folgender gps-konfiguration auf unsere transafrika-reise gehen.

asus eee notebook mit touchscreen und gps-maus dazu (gut verpackt) ein etrex vista von garmin als not- und handgerät für wanderungen usw.

asus eee /touchscreen/gps-maus wird während der fahrt als navi-einheit gebraucht. geladen haben wir die karten von t4a und rkh.

natürlich haben wir auch alle nötigen papierkarten dabei. für den notfall und für das reiserouten-geplauder mit anderen travellern :wink: .

liebe grüsse

marcel
www.elk-on-tour.blogspot.com - Im Hinblick auf eine Transafrika-Reise im 2009...
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ich habe ein Garmin GPS76 CS und so ein Handgelenk teil von Garmin ( eine ein wenig größere Armbanduhr ) als Reserve dabei .
Natürlich auch einen Kompass . :wink:
Ein Navi das dir sagt wo du lang fahren musst , wirst du nicht finden .
Ohne GPS zur Positionsbestimmung in die Wüste zu fahren , halte ich für überflüssig leichtsinnig .
Da sich bei uns die Laptop Lösung als nicht praktikabel herausgestellt hat , arbeitet der Navigator bei uns ( also die Beifahrerin :lol: ) immer noch mit Papier karten und Kompass ( allerdings der eingebaute von dem Minigarmin ) . Zur hilfe werden die gespeicherten Wegpunkte in den Garmin genommen .
Die Punkte werden von "000" bis "999" durchgezählt , und werden sowohl in den beiden GPS gespeichert , als auch mit kl. Kreutzen auf der Karte mankiert .
Ich weiß immer ( dank des GPS 72 CS das auf meiner Seite montiert ist ) wo ich bin , und wo hin ich muß . Der Navigator hat dank der großen karte auch immer den Überblick .
Sinnvollerweise hat man auch ein Laptop dabei , um die Wegpunkte am Abend zuvor festzulegen und die Strecke zu planen .
Genaue Planung über Wochen im voraus haben sie als überflüssig erwiesen . Den " Ersten kommt es anders " und " zweitens als man denkt " . :D
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Bis auf den Passus vom Laptop - halte ich fuer ueberfluessig - stimme ich mit dieser Praxis voellig ueberein! Da macht das Fahren Spass, Risiko ist gemindert und man bleibt in seinen Entscheidungen frei!
Ina

Beitrag von Ina »

Hallo Zusammen,

vielen Dank,jetzt bin ich schon etwas klüger !
Natürlich nehmen wir Karten zur Navigation mit, aber auf das Laptop wollen wir Zwecks Planung bzw. "Rückverfolgung" auch nicht verzichten.
Reine Wüstentouren sind eh nicht geplant. Wir haben ja noch etwas Zeit und ich kann in Ruhe die Angebote durchgehen.

@Uwe: Wir melden uns dann bei Dir!

Nochmals DANKE!

Gruß
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Hans Peter Schlumpf

Beitrag von Hans Peter Schlumpf »

Antworten