Hallo
Ich habe ein Garmin GPS76 CS und so ein Handgelenk teil von Garmin ( eine ein wenig größere Armbanduhr ) als Reserve dabei .
Natürlich auch einen Kompass .
Ein Navi das dir sagt wo du lang fahren musst , wirst du nicht finden .
Ohne GPS zur Positionsbestimmung in die Wüste zu fahren , halte ich für überflüssig leichtsinnig .
Da sich bei uns die Laptop Lösung als nicht praktikabel herausgestellt hat , arbeitet der Navigator bei uns ( also die Beifahrerin

) immer noch mit Papier karten und Kompass ( allerdings der eingebaute von dem Minigarmin ) . Zur hilfe werden die gespeicherten Wegpunkte in den Garmin genommen .
Die Punkte werden von "000" bis "999" durchgezählt , und werden sowohl in den beiden GPS gespeichert , als auch mit kl. Kreutzen auf der Karte mankiert .
Ich weiß immer ( dank des GPS 72 CS das auf meiner Seite montiert ist ) wo ich bin , und wo hin ich muß . Der Navigator hat dank der großen karte auch immer den Überblick .
Sinnvollerweise hat man auch ein Laptop dabei , um die Wegpunkte am Abend zuvor festzulegen und die Strecke zu planen .
Genaue Planung über Wochen im voraus haben sie als überflüssig erwiesen . Den " Ersten kommt es anders " und " zweitens als man denkt " . :D
Gruß
Oli