Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Birgitt »

Erneut Proteste gegen alte Garde in Tunesien
Ägypten verschärft Sicherheitsmassnahmen

25.01.2011 - NZZ - 11:39 Uhr

[...] in Ägypten sind erste grosse Kundgebungen angekündigt. Zahlreiche Sicherheitskräfte sind in der Hauptstadt Kairo stationiert worden. [...] Vor den ersten grossen Kundgebungen in Ägypten nach den Unruhen in Tunesien sind Tausende von Sicherheitskräften in der Hauptstadt Kairo stationiert worden. Nach dem tunesischen Vorbild hatten die Organisatoren der Demonstrationen am Dienstag in Kairo und Alexandria einen «Tag der Revolution gegen Folter, Armut, Korruption und Arbeitslosigkeit» ausgerufen. Aus ägyptischen Sicherheitskreisen hiess es unterdessen, Unruhen würden nicht geduldet. Gegen das drohende Chaos würden «entschlossene Massnahmen» ergriffen [...] Auf Facebook und Twitter hatten rund 90'000 Menschen im Internet ihre Teilnahme an den Demonstrationen zugesagt ... mehr

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Do 5. Mai 2011, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Demonstrationen in Kairo und Alexandria

Beitrag von Alexander »

Tausende Demonstranten marschieren gegen Mubarak

Inspiriert von den Protesten in Tunesien sind am Dienstag in Ägypten tausende Demonstranten gegen Präsident Husni Mubarak auf die Straße gegangen. mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Krawalle in Kairo
Tausende Ägypter marschieren gegen Mubarak

25.01.2011 - Spiegel

[...] Tausende Menschen haben in Kairo gegen Ägyptens Regierung protestiert, Polizisten mit Steinen beworfen - sie verlangen den Rücktritt von Präsident Mubarak. Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer und Tränengas ein [...] Rund 15.000 Menschen beteiligten sich nach Polizeiangaben am Dienstag an Demonstrationen [...] Sie forderten politische und soziale Reformen [...] Auch in den Städten Alexandria, Mansura und Ismailija sowie in Assuan, Assiut und El Mahdia gab es Demonstrationen [...] Den Demonstranten standen bis zu 30.000 Polizisten gegenüber [...] Protestbewegungen in dieser Größe sind in dem bevölkerungsreichsten Land der arabischen Welt ungewöhnlich. Selten kamen dort mehr als ein paar hundert Demonstranten zusammen, Kundgebungen wurden in der Regel schnell von der Polizei aufgelöst ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Egypt protests: Three killed in 'day of revolt'
25.01.2011 - BBC - 22:00 Uhr

At least three people are reported to have been killed during a day of rare anti-government protests in Egypt [...] The events in Cairo were co-ordinated on a Facebook page - tens of thousands of supporters clicked on the page to say they would take part. Reports said the social networking site Twitter had been blocked in Egypt and that mobile phone networks in the Cairo area were down ... mehr mit Video

Tausende Ägypter demonstrieren gegen Regierung
Drei Tote bei Massenprotesten gegen Mubarak

25.01.2011 - tagesschau - 22:04 Uhr

Der Volksaufstand in Tunesien hat Unzufriedenen in Ägypten Mut gemacht: Tausende forderten das Ende der Herrschaft von Präsident Mubarak. Die Polizei löste die Demonstration gewaltsam auf. Laut Innenministerium wurden zwei Demonstranten und ein Polizist getötet ... mehr

Gruß
Birgitt
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Bericht von Daily News Egypt...

http://www.thedailynewsegypt.com/multem ... rotest.jpg

Uebrigens gab es in den letzten Monaten immer wieder Demonstrationen in Kairo. Darueber wurde ausserhalb des Landes kaum berichtet. Jetzt, wo alle auf einen Nachmach-Effekt warten, bekommt diese Demonstration Schlagzeilen ueber Schlagzeilen... und wir bekommen jetzt schon Anfragen darueber, ob denn der Flughafen noch offen sei :shock:
Meine Familie fragt mich schon, ob ich einem eventuellen Aufruf zur Ausreise durch die Botschaft folgen werde... :shock:

Mir wird eher schlecht, wen ich den Moslem-Bruder in dem Video sehe und hoere...
Aegypten ist nicht Tunesien! Bei uns sind die MB schon traditionell sehr stark, die Mehrheit der Bevoelkerung nicht besonders gebildet (....und dann gibt es nicht "nur" 96% Beschneidungen von Maedchen, die auch noch illegal sind, dann sind es wieder 100 % legale!!!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Die Brüder haben aber einen guten News-Ticker :mrgreen:

http://www.ikhwanweb.com/

.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mubarak lässt Proteste niederschlagen

Wer in Ägypten weiter demonstriert, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Denn die Regierung macht klar: Die Polizei fackelt nicht lange, wenn die Demos für Meinungsfreiheit und höhere Löhne weitergehen. mehr...

Ägypten blockiert Zugang zu Twitter

Nach dem Ausbruch der blutigen Unruhen in Ägypten haben die Behörden den Zugang zum beliebten sozialen Dienst Twitter vorerst blockiert. mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=KgTsASj2agc

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Vulkan des Zorns" schockt Regime in Kairo

Nach den massiven Protesten mit vier Toten hat Ägyptens Führung am Mittwoch neue Kundgebungen untersagt. Die Demonstranten fordern die Auflösung des Parlaments und eine Regierung der nationalen Rettung. mehr...

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...es geht doch nichts ueber ein Regime, das hart durchgreift :kotz:
Facebook ist total blockiert...und das Internet extrem langsam.
Unser Handynetz funktioniert noch - sie haben es wohl nur in Kairo gesperrt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:...es geht doch nichts ueber ein Regime, das hart durchgreift :kotz:
Facebook ist total blockiert...und das Internet extrem langsam.
Unser Handynetz funktioniert noch - sie haben es wohl nur in Kairo gesperrt...
Nein, Facebook ist nicht total blockiert. Nur in Ägypten. Und dass das Internet langsam ist, da kann die hart durchgreifende Regierung ausnahmsweise nichts dafür. Und vom Handynetz war glaube ich nicht die Rede.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Alexander,
natuerlich spreche ich von Facebook in Aegypten!
...und die letzten Nachrichten, die ich noch lesen konnte, beinhalteten genau die Punkte Handy-Netz und Internet...dann stand alles (Karim el Gawhary beschreibt es auf seiner FB-Seite!)!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,

also Handy Netz auch???? Das ist ja unglaublich. Sieht so aus, als wären die ägyptische Regierung aus einem anderen Holz geschnitzt :(

Grüsse
Alexander

PS: Ist es in den Oasen ruhig?

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

In D kann man sich das nicht vorstellen: die Handy-Netze werden oefter mal lahmgelegt! Mich aergert am meisten FB - da kann ich immer gesammelt meine Infos bekommen. Nun ist das Netz langsam und erschwert die Suche noch mehr!
Hier ist alles ruhig. Ich denke, dass die meisten Leute gar nichts davon mitbekommen, was in Kairo passiert.
Die von mir heute erfragte Einschaetzung deckt sich in etwa mit dem, was ich so erwarte: viel Laerm um "Nichts" - jedenfalls wird es noch klein gehalten. Ausserdem werden Demonstranten ja nun auch wieder festgenommen. Das war gestern und die Monate davor noch anders!
Ich persoenlich sehe es knallen, wenn die Wahl im Herbst wieder gefaelscht wird und wenn Mubarak oder sein Sohn ueberhaupt antreten. Ich denke aber, dass sie die Kurve kriegen, indem sie vor allem die Lebensmittelpreise wieder drastisch senken. Das ist es, was den Durchschnittsaegypter interessiert!
Mal schaun, vielleicht liege ich ja falsch...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"Wir bleiben hier bis das System gestürzt ist"

In Ägypten haben die Unzufriedenen genug von Präsident Mubarak. Um seinen Sturz zu erzwingen, gehen sie auf die Straße und lassen sich auch nicht von der Polizei einschüchtern. Die meisten zeigen sich entschlossen mehr...

Grüsse
Alexander

Gesperrt