Falkenjagd in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael Meisheit

Falkenjagd in Marokko

Beitrag von Michael Meisheit »

Hat hier schon einmal jemand davon gehört, dass arabische Scheichs aus den Emiraten oder anderswo im Süden von Marokko (Region Tata) regelrechte Paläste oder zumindest riesige Camps aufbauen und dann über Wochen dort der Falkenjagd nachgehen?

Kennt jemand Berichte darüber oder gibt es Links?
Michael K.

Re: Falkenjagd in Marokko

Beitrag von Michael K. »

Hallo Michael,

ja, in der Gegend von Errachidia halten diese Herrschaften sich gerne auf.In der lokalen Presse dort habe ich vor Jahren mal darüber gelesen.

Michael
Wolfgang Doc Koordinate

Falkenjagd in Libyen

Beitrag von Wolfgang Doc Koordinate »

hab schon 2x Einheimische mit Falken und lebenden Köder-Vögeln "zum Trainieren" am Waw en Namous in Libyen getroffen...

8-6353244vnl.jpg
(Nov. 2010)

... und mich gewundert, warum das genau an diesem abgelegenen Ort (aber vielleicht genau deswegen?) stattfindet. Weiss jemand was genaueres?
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
Bild
Bertl

Beitrag von Bertl »

Hallo Michael,

in 2007 war ich von Rissani nach Mhamid unterwegs. In einem Oued traf ich auf einen Marokkaner, der mir erzählte, dass er von Saudis engagiert sei, um Junghühner( bezeichnet man die so? Bei uns nennt man sie Biberl.) zu züchten. Die Junghühner dienen als Falkenfutter. In der Nähe des Oueds war eine "Aufzuchtstation" eingerichtet, die von dem Marokkaner in Alleinregie betrieben wurde. Darin habe ich mehrere Käfige voll mit Junghühnern gesehen. Die Aufzuchtstation war mit einem Landcruiser und Satelitentelefon ausgerüstet, ansonsten war alles sehr schlicht.
Der Züchter gab an, dass es in der marokkanischen Sahara zwischen 10 und 14 solcher ständig besetzter "Aufzuchtstationen" der Saudis geben soll.
Michael Meisheit

Beitrag von Michael Meisheit »

Vielen Dank für die Antworten! Gerade der letzte Bericht von Bertl deckt sich mit dem, was ich bei meiner Tour vor wenigen Wochen von Mhamid nach Foum Zguid berichtet bekommen habe: Das dortige Gebiet soll regelrecht aufgeteilt sein zwischen Saudis und Scheichs aus den Emiraten. Bei einem Haus auf einem ziemlich allein stehenden Hügel hieß es, dass dort ständig Mitarbeiter von der einen Gruppe leben, um sicherzustellen, dass niemand von den anderen in "ihr Gebiet" geht.

Dabei kommen die Scheichs und Prinzen wohl nur phasenweise zum Jagen, aber dann mit einem ziemlich großen Hofstaat.

Ich bin jetzt auf der Suche nach Berichten oder Dokumenten, die das bestätigen, aber bisher konnte ich im Netz noch nichts finden ...
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Michael,

das Haus auf dem Hügel kenne ich, bin vor Weihnachten 'dran vorbeigefahren - Steht ein unübersehbares Schild "Privat" an der Zufahrt (von Osten kommend). Bin dann um den Hügel herum gefahren, ein paar Einheimische habe ich gesehen, aber keine "teuren Schlitten".

Gruß
Ferdi
liphpip

Beitrag von liphpip »

uns haben sie 2003 recht rüde an der weiterfahrt auf piste zwischen mhamid und foum zguid gehindert.
wir mussten umkehren und einen recht großzügigen umweg suchen.

die begleitenden marokkaner(zivilisten) haben uns erklärt das es saudis auf jagd seien und die würden auf störungen recht ruppig reagieren.
auf jedenfall hat uns ein bewaffneter mann ,nachdem wir diskutieren wollten,
recht eindeutig zu verstehen gegeben das hier für uns schluß sei.

wir hatten damals mit etwas gebrochenem französisch gedacht sie würden jagd AUF falken machen.
dann wars wohl umgekehrt.
Antworten